Leserartikel AMD Phenom || x4 955 OC Settings

deaon

Ensign
Hallo,

Ich würde mein Phenom 955BE gerne übertakten. Jetzt wurde mir gesagt, Das Prozessor 3.6ghz
Problemlos mitmachen würde. (Kühler "s...mugen2")

Undzwar übertakte ich den prozessor mit den Tool, Amd overdrive ( Bios wäre mir zu kompliziert & Angst, schaden anzurichten..)

Jetzt steht da Cpucore multiplier 16x

Voltage (ich glaub) 1,2-4v ?!

Also sollte ich mein Phenom955 auf 3.6Ghz takten, wieviel sollte die Voltage betragen & der multiplier (Falls der eine Rolle spielt, weil der erhöht meine mhz auch o.O)

Dankeschön :-)

Ich schlage Dir vor, Dich erstmal mit den Grundlagen bzgl. Übertaktens zu befassen...

deaon schrieb:
Undzwar übertakte ich den prozessor mit den Tool, Amd overdrive ( Bios wäre mir zu kompliziert & Angst, schaden anzurichten..)

1. Gibt es schon einen Sammelthread mit Erfahrungsaustausch zu den AMD CPUs
2. Wenn Du nicht im BIOS fummeln willst, lass das OC'n direkt! Software ist keine Lösung (Du schreibst nachher höchstens noch nen neuen Thread, weil der Rechner nicht mehr startet)

Vcore kannst bei 3,6GHz getrotzt beim standart lassen, einfach den multi hochprügeln - fertig

~ 220,2 x 18 @ 1,35V
(schwanckt gerne mal bei 1,375 rum)

Zuletzt bearbeitet:
( Bios wäre mir zu kompliziert & Angst, schaden anzurichten..)
Wird durch AMD Overdrive aber nicht sicherer :D

Also sollte ich mein Phenom955 auf 3.6Ghz takten, wieviel sollte die Voltage betragen & der multiplier
Keine pauschale Aussage möglich zur Voltage, der eine Prozessor schaffts mit Standardvoltage der andere gar nicht, dazwischen ist ein breites Spektrum!
16*200 = 3200 MHz!

Du solltest dir erstmal ein paar Beiträge zum Übertakten durchlesen

Außerdem ist jeder CPU anders.

Man taktet immer schritt für Schritt hoch.

erst den Multi (ist ja ne BE) und wenn du instabil wirst, dann musst du die Vcore anheben.

Die Tempratur solltest du währenddessen im auge behalten und Vcore nicht über 1,5 Volt so als richtwert :-)

Also du gehst ins BIOS. Guckst das die Spannung der CPU bei 1,35V ist und dann tust du einfach (da der 955BE (Black Edition) einen freien Multiplikator hat, den Multiplier aus 17 erhöhen. Zack hast du 3,7Ghz und das mit Sicherheit Stabil. Bekommen meinen auf 3,70x Ghz stabil bei Standart Vcore.

Das Präfix [Erfahrungsbericht] ist als Etikett für Erfahrungsberichte gedacht und nicht für Anfänger-Fragen-Threads... :)

Lies Dich erst mal in die OC-Grundlagen ein. Ein Übertakten ohne blassen Schimmer halte ich für gefährlich und wenig sinnvoll. Sobald Du die Grundlagen hast, kannst Du ohne Probleme via BIOS übertakten. Da ist kein Zauber dabei und es erfordert keine Fähigkeiten, ist sehr einfach heutzutage...

deaon schrieb:
Jetzt wurde mir gesagt, Das Prozessor 3.6ghz
Problemlos mitmachen würde. (Kühler "s...mugen2")

Also 6,6 GHz hab ich selbst auch schon mal mit so ner CPU fabriziert... Aber lassen wir mal die LN² Spielchen.

Hör lieber darauf:

0815*Sir Tom schrieb:
1. Gibt es schon einen Sammelthread mit Erfahrungsaustausch zu den AMD CPUs
2. Wenn Du nicht im BIOS fummeln willst, lass das OC'n direkt! Software ist keine Lösung (Du schreibst nachher höchstens noch nen neuen Thread, weil der Rechner nicht mehr startet)

1.3v bei 3,6GHz bei maximal 48°C @ Mugen 3
so läuft meiner zumindest (sysprofil ist nicht up2date)

mehr ist drin, 2h Prime bei 1,35v 3,8GHz 51°C ohne Probleme, aber BFBC2 stürzt ab (doofes Game)

aber wie hier andere schon sagten jede CPU ist anders, langsam steiger und vorher unbedingt ein how2do lesen :)

Ins BIOS gehen, Multi auf 20, dann haste 4GHz. Wenns läuft freu dich, wenn nicht gehste halt ein wenig runter. Meiner macht unter dem Mugen 2 die 4GHz locker mit.

1.42v bei 3,77GHz bei maximal 59°C ist meine Konfiguration.

Meiner braucht deutlich mehr Saft als hier bei den anderen.

Höher bekomme ich ihn auch nicht.

@ acty
4 GHz mit einem 955 BE bei 1,35V? Davon würde ich ja zu gerne mal einen Screen unter Prime (In-Place Large FFTs) sehen. Das wäre ja einmalig, das Teil ;)
Gruß
Obi

Zurück
Oben