AMD phenon X4, welcher Übertaktet gut?

Radish2

Banned
So, ich wollte mal Wissen, welchen AMD Phenom X4 man kaufen kann, der bis 4 GHz übertaktbar ist? Black Edition? Phenon 965? welcher? Sind die Asus Boars gut, eigentlich mag ich die Frima Asus und würde gerne dabei bleiben. wäre sehr nett wenn ihr mich dahingehend beraten könntet.

Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es Phenom und Phenom II
2. Gibt es keine Garantie für irgendwelche Werte, selbst ein gutes Stepping ist kein Garant dafür
3. Black Edition hat einen freien Multiplikator, daher ist es einfacher
4. Asus Boards sind genauso okay wie Gigabyte z.B. die nehmen sich im Grunde genommen alle nichts, meistens eine reine Glaubensfrage.

evtl etwas mehr text ?
evtl. etwas mehr informationen ?
evtl. mal mit absätzen versuchen ?

außerdem gibt es sowieso keine garantie über die übertaktbarkeit einer cpu.

Was ist eine Frima?
Strukturiere deinen Text erst einmal und benutze Groß - und Kleinschreibung an den richtigen Stellen.

nimm ein Intel K Modell der I5 oder i7 reihe die gehen locker über 4 Ghz ;)

ansonsten für AMD brauchst du da eine sehr gute Kühlung

BE in der Processor Kennung , den kann man frei übertakten . Ich hab nen Phenom II 965 x4 BE bei 4Ghz laufen.

@ derChemnitzer: die brauchst du aber auch bei nem I5/I7 ;)

@Radish2:
Sag uns mal was du bereits hast!?

Die Phenom BEs lassen sich alle recht gut übertakten, dafür sind die ja mit offenem Multi... aber welcher wie hoch geht? Das kann niemand sagen... je näher du an den 4GHz bist, desto leichter ist es.
Das meiste Potential haben natürlich die FX-CPUs, aber um die geht es nicht.

Die ASUS Boards sind ganz gut zum Übertakten. Ich habe das Crosshair V Formula und das kann ordentlich Steigerung bringen. Da gibt es aber auch reichlich Benchmarks zu.

Mit guter Kühlung gehen viele >4Ghz.
Welches Mainboard hast du? Und welche CPU hast du jetzt?
Bei komplettem Neukauf hol dir einen i5.

Und was heißt
ich hab arbeitsspeicher
?
Toll, JEDER PC hat Arbeitsspeicher, sonst würde er nicht laufen! ;)

MfG

ein phenom geht max bis 4gz ein i5 2500zb geht auch bis 5ghz. am besten lassen sich die sandys overclocken

@Smartbomb: du lässt hier den Preisunterschied wohl außen vor, oder? ;)

Also wenns nicht eilt & du nicht viel (wobei das ja immer relativ ist) ausgeben willst, würde ich auf den AMD Athlon II X4 651K warten, oder evtl. nen A8-3870K nehmen. - weil die haben bessere OCing Fähigkeiten & machen mehr Leistung pro Takt als die Phenom II :)

Fertigsystem oder Selbstbau? (genauere Details, zBsp: Netzteil? Grafikkarte? usw...)

Warum übertaktest du nicht den I3? - die sind sehr Taktfreudig! & das lohnt sich bei spielen auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
meine freundin hat einen phenom 955 der geht bis 3,7 ghz ohne prrobleme das grösste problem darüber ist aber die temperatur. die phenoms machen max 72° dann takten sie zurück und die sandys 97°.
Ergänzung ()

@pipapa natürlich geht mehr aber mit lukü sicher nicht und wenn es 24/7 sein soll sicher nicht;) also wie gesagt beim phenom x4 955 be meiner freundin habe ich nach 3,8 ghz die ersten abstürze. es gibt sicher phenoms die 4ghz+ machen aber die temps sind dann schon zu hoch.und so eine cpu zu finden ist glückssache.

würde z77 board und nen 3570k nehmen der geht mit einer corsair h100 bis 4,5ghz ohne probelme. aber wir wissen dein budget ja leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
hat mit dem Stepping zu tun. - Also bei C3 Stepping gehen die meisten CPU`s auf 4GHz bei Standardspannung oder nur geringer anpassung...

Bei C2 halt nicht.

Ich konnte meinen 955er auf 4GHz übertakten, allerdings musste ich dafür die Spannung hochsetzen, damit es stabil lief. (C3 stepping)
Konnte aber keine relevante Leistungssteigerung wahrnehmen, deswegen wieder auf 3,2GHz runter und Spannung um 0,05V gesenkt. :)

Und bevor du überhaupt übertaktest solltest du dich ein bisschen in die Materie einlesen.

Ich hab zur zeit ein socket 1156 System mit einem Core I3 540.

Warum steckst du in dein bestehendes System nicht eine neue schnelle CPU?
Selbst die ersten Core i CPUs sind bei gleichem takt deutlich schneller als die AMD Phenom II CPUs.
Und nur weil die Phenoms vl höher takten sind sie ja nicht schneller! Hängt in erster linie mit der Architektur zusammen, und erst dann von dem Takt.

Warum willst du also unbedingt nen Phenom II X4?
Weil du dann angeben kannst, dass deiner mit >4Ghz läuft?

Ich verstehs nicht, bitte gib mal deine gründe für den Umstieg bekannt und was du dir preislich vorstellst!

MfG

Zurück
Oben