News AMD Picasso: Ryzen 3 3200G und Ryzen 5 3400G sind offiziell

  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Reowulf schrieb:
Überraschend wären in der Tat mehr Shader gewesen, oder so.

Sehe ich auch so, die Grafikleistung könnte einfach noch einen Tick besser sein um Gaming ohne dedizierte Grafikkarte richtig zu etablieren und die mITX Systeme weiter zu stärken.

Ich hoffe das AMD mit Navi endlich an der Effizienzschraube dreht, das würde ihnen sehr gut, insbesondere für den Notebook-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
So ein Rotz. Schön dass jetzt der HS wieder verlötet ist, aber im großen und ganzen doch ziemlich enttäuschend.

Wie erwartet leider nur Zen+ Architektur und nur Vega Grafik.

Würde ja sooo gerne meinen A10-7890k mal endlich in Rente schicken, aber jetzt wo ich die Details zu Ryzen 3 und Navi Grafik gelesen habe, habe ich keinen Bock "alte" Technik zu kaufen :-(

Ich würde mir einfach mal wünschen, dass wenn AMD eine neue Architektur vorstellt, diese dann auch in allen aktuellen Produkten vorkommt und nicht neue Produkte mit alter Technik vorstellt. Von Rebrandings bei z.B. Grafikkarten mal abgesehen.

Also schmackhaft machen die einem die APUs aktuell so überhaupt nicht. Hab aber auch keinen Bock eine dedizierte Grafikkarte zu kaufen. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Prisoner.o.Time schrieb:
Also schmackhaft machen die einem die APUs aktuell so überhaupt nicht. Hab aber auch keinen Bock eine dedizierte Grafikkarte zu kaufen. :-/
Musste noch ein Jahr warten für 7nm APUs
 
schade das die apus immer eine gen sowohl bei cpu und gpu hinterher hinken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, nille02 und gaelic
Der 3400G sieht tatsächlich für einen Deskmini A300 Gaming Build sehr lecker aus.
Bin gespannt wenn der hier zum Test antreten darf, wie gut er die (Mehr) Performance tatsächlich nutzen kann.
Wird denke sehr stark vom Ram abhängig sein, hoffe AMD gibt in offiziell für min. 3200 Mhz frei.
Fehlt mir nur noch der Athlon 300 GE für Office Builds, aber der sollte ja dann auch bald nachziehen, war beim 200 GE ja nicht anders.

MfG
Christian

@knacker3
Liegt einfach an der Entwicklung, erst die Komponenten (Zen, Vega / Navi) dann die APUs.
Würdest du beides gleichzeitig entwickeln, würde die APU trotzdem ein paar Monate hinterher hinken.
Von daher finde ich es gut wie AMD es macht, somit hat die APU auch immer genug Zeit zu reifen.

Und ja auch ich freue mich wenn die Zen2/Navi APU aufschlägt 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Gute APUs, besonders der kleinere dürfte aufgrund des Preises sehr attraktiv werden!

Schade, dass man keinen Ryzen 5 3400GX mit 95W TDP und 3,8 GHz auf allen vier Kernen sowie einer deutlich stärkeren Vega GPU gebracht hat. Das Teil hätte im Esportsbereich alles rasiert. Für 179$ wäre der noch absolut vertretbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@knacker3: "immer" stimmt nicht. Als Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G auf den Markt kamen, war der CPU Teil von der Architektur her sogar neuer und schneller als die bisher verfügbaren CPU's
 
Für einen Office-PC, bzw für einen kleinen Gaming-PC lohnt sich dann also kein Upgrade, weil die Grafikeinheit eher limitiert als die CPU.
Allerdings stimmt P/L trotzdem immer bei diesen Dingern, von daher sehe ich es als Ergänzung zum Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Ah, es wurde auf den Folien bestätigt:
High-Quality Metal TIM
Dh. verlötet. Sehr gut, und dann noch Listenpreis günstiger als Vorgängermodell. Wie hat man das geschafft?
Ich glaube, so eine CPU werde ich mir auch noch zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und masterkruk
Das einzig doofe ist, der Boxed Kühler vom 3400G wird wohl kaum in das ASRock DeskMini A300 reinpassen.
Da wird man wohl den (schlechten) mitgelieferten Kühler vom DeskMini benützen müssen oder für 50€ den low profile Noctua Kühler kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Atze-Peng schrieb:
Etwa 10% Verbesserung von Zen zu Zen+ bzw 14nm zu 12nm. Also wie erwartet. Tolle APU, aber halt kein Quantensprung.
Das ist auch gut so, denn solch kleine Veränderungen rechtfertigen nicht einmal eine News in der Lokalpresse :D.

Klar wäre eine APU auf Zen2-Basis mit Navi was tolles gewesen - das wird aber vermutlich in den neuen Konsolen starten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Piak schrieb:
@knacker3: "immer" stimmt nicht. Als Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G auf den Markt kamen, war der CPU Teil von der Architektur her sogar neuer und schneller als die bisher verfügbaren CPU's

ist aber trotzdem keine zen+ cpu ...

@ChrFr
das ist mir bewusst
ich finde es aber trotzdem sehr schade
vorallem bei der gpu den takt konnte man auch damals schon ohne probleme auf 1500mhz heben
bei vielen waren auch 1600mhz aber vielleicht sind ja jetzt auch so 150mhz mehr

wie sieht es eigentlich mit der speicherunterstützung aus? wurde die wie bei zen2 ein bisschen verbessert?
 
Klar wünscht man sich immer mehr Leistung. Aber gerade bei den APUs spielt die Effizienz doch eine wichtige Rolle, um die APUs auch in kleineren Gehäuse unterbringen zu können und dabei noch leise kühlen zu können.

Der GPU-Teil ist ja dank 150 MHz mehr Takt auch etwas flotter geworden. Viel interessanter wäre hier aber die maximal mögliche RAM-Anbindung. Denn als V-RAM Ersatz geht dem Arbeitsspicher in DDR 4 schnell die Puste aus. DDR4-3200 sollte es schon sein, wenn man ein Auge auf die Spiel-Leistung hat. Und selbst das begrenzt noch einen 2400G...

Wie sollte man also die theoretische Mehrleistung des GPU-Teils überhaupt "auf die Straße bringen"?
 
Schade das die ohne Navi kommen. Damit wäre die Speicherlimitierung auch nicht so extrem.
 
Reowulf schrieb:
Unterm Strich, nichts was ein Upgrade von Raven Ridge rechtfertigen würde.
Ich dachte, da kommt noch was. Schade.

Was hast du denn erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@LegeinEi

z.B. durch den bei Ryzen möglichen Takt von 3600Mhz beim Arbeitsspeicher. Wie du ja selber schreibst ist der limitierende Faktor in der Regel der Arbeitsspeicher. Und hier gab es schon seit jeher Probleme. Wenn die das mal in den Griff kriegen würden, wäre das toll.

Ich hab hier z.B. noch nen A10-7890k und DDR3 2666er Arbeitsspeicher. Mehr wie auf 2400er Niveau bekomme ich diesen aber nicht zu laufen. Bei DDR4 sieht es da vermutlich nicht groß anders / besser aus.

Um mal ein Beispiel zu nenne. Ryzen 3 hat natürlich noch viel mehr Vorteile zu bieten...

@greeny112

Und wenn ich ein Jahr warte? Dann kommt Ryzen 3+ auf den Markt und ich hab ne APU mit der Ryzen Architektur. Läuft letzten Endes auf das selbe hinaus. Wenngleich der Unterschied auch nicht so gravierend sein dürfte.

Die sollen einfach mal das Lineup komplett aktuell gestalten und nicht immer irgendwo irgendwas bevorzugen. Ein paar Monate Unterschied bringen sicherlich keinen um aber ein Jahr warten wo dann ja eigentlich schon wieder eine neuere Architektur vorhanden ist, finde ich einfach Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Prisoner.o.Time schrieb:
Bei DDR4 sieht es da vermutlich nicht groß anders / besser aus.
Hast du gelesen, wie schnell der RAM bei Ryzen mittlerweile sein darf?
Prisoner.o.Time schrieb:
das Lineup komplett aktuell gestalten
Dann müssten sie die neuen CPUs künstlich zurückhalten, bis die APUs so weit sind. Das würde wohl niemanden (außer Intel) freuen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Und wenn ich ein Jahr warte? Dann kommt Ryzen 3+ auf den Markt
Das ist doch immer so. Ich finde den Markt zwischen den CPUs und APUs auch so gut getrennt, dass es kein Problem ist. Sicher, etwas wünschen kann man sich immer, aber wer sich richtig gehend ärgert, dass die APU noch nicht auf ZEN2-Niveau ist, käme auch mit den 4 Kernen nicht aus und hätte gleich einen 6 bis 8-Kerner kaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Evolution zu Ravenridge.

Ich hoffe halt immer noch auf APUs mit etwas anderer Leistungsaufteilung.
Zum einen 4c/8t mit doppelt so großer iGPU, so dass damit Gaming im Einstiegssegment besser möglich wird.
Zum Anderen eine "große" CPU (16c/32t oder noch mehr) mit kleiner iGPU, es soll ja auch Leute geben, die zwar die vielen Kerne brauchen aber keinen Bedarf an einer extra Grafikkarte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Hast du meinen Post auch vollständig gelesen? Dann wäre deine Frage nämlich auch schon beantwortet ;-)

@ HaZweiOh

Und außerdem, warum zurückhalten? Können die nicht Zeitgleich produziert werden? Ich glaube nicht dass sich von der Produktion der Ryzen 3 gegenüber den kommenden APUs sich der Prozessor vom Aufbau groß unterscheidet.
 
Zurück
Oben