Fragen / Probleme MSI B450 TOMAHAWK MAX

Dein Bios wird ganz anders aussehen - ich hab noch das beschnittene Beta Bios, weswegen ja die MAX Boards überhaupt rauskamen.
Hier mal trotzdem ein Bild, sry wegen Handy - war faul...

20191025_134129.jpg

CPU FAN1 step up bzw. step down time ist der Punkt.

Das springen der Temps liegt an dem recht aggressiven Boost der neuen Ryzen, in Kombination mit den 7nm entsteht so schnell Hitze, die aber auch ebenso schnell wieder abgeführt ist. Deswegen eine Verzögerung für den lüfter oder angepasste Temperatur Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valiant_4Ger und Opa114
Dank dir. Anderes BIOS Aussehen ist kein Problem. Mir ging es vor allem um die Settings bzw. die Bezeichnung, da das Handbuch wie gesagt dazu keine Infos enthält. Generell sind die BIOS Einstellungen so gut wie nicht beschrieben.

Ich werde das heute Abend oder morgen mal testen und berichten!

Ah interessant. Ergibt Sinn auch wenn ich das dennoch irgendwie komisch finde. Eigentlich müsste das doch per se im BIOS als Default so eingestellt sein. Nicht jeder fummelt im BIOS rum und ändert die Einstellungen. Ich bin gespannt ob die Änderungen was bringen :)
 
Wird vllt irgendwann mal Standard - aber sowas dauert ja immer ewig, gerdae bei den zig Baustellen im Bios/ Agesa bezüglich Ryzen Boost/ Takt etc
 
Beim B450 TOMAHAWK MAX sieht es so aus (Einstellungen nicht mehr aktuell):

EDIT:
kurze Anleitungen zu HARDWARE MONITOR und COMMAND CENTER finden sich im Motherboard-Manual (Klick) auf Seite 59/65.

Um die Fan-Kurven um BIOS zu ändern zunächst SMART FAN MODE aktivieren.

Im ersten Schritt würde ich freilich unter Windows das automatische FAN TUNE probieren. ;)

MSI_SnapShot_142.pngMSI_SnapShot_08.pngMSI_SnapShot_79.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa114
Weiß denn jemand wann ein neues Biosupdate herauskommt für das Tomahawk Max?
 
Mitte/Ende November das 1.0.0.4 Patch B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
JPsy schrieb:
Dein Bios wird ganz anders aussehen - ich hab noch das beschnittene Beta Bios, weswegen ja die MAX Boards überhaupt rauskamen.
Hier mal trotzdem ein Bild, sry wegen Handy - war faul...

Anhang anzeigen 834655

CPU FAN1 step up bzw. step down time ist der Punkt.

Das springen der Temps liegt an dem recht aggressiven Boost der neuen Ryzen, in Kombination mit den 7nm entsteht so schnell Hitze, die aber auch ebenso schnell wieder abgeführt ist. Deswegen eine Verzögerung für den lüfter oder angepasste Temperatur Kurve.

So habe die Einstellungen mal so vorgenommen zunächst beim 330er BIOS. Hat einwandfrei funktioniert. Habe danach wieder das BETA BIOS 341 aufgespielt und die selben Einstellungen vorgenommen. Funktionieren auch aber nicht ganz so wie bei der 330. Lüfter springt immer noch ab und zu an. Muss ich noch ein wenig ausprobieren oder vielleicht gibt es sich mit der neuen Version im November. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis mit den Lüftereinstellungen!

Kann man die BIOS Settings eigentlich auch speichern? Die werden so bei jedem Update wieder zurückgesetzt..
 
gubbler schrieb:
auch das TOMAHAWK MAX verbaut. Das Board kam mit der v32
..... Downgrade auf die v30 geholfen. S

Moin Moin,
ich wollte mir ebenfalls das Tomahawk Max mit einem Ryzen5 3600 holen.
Da ich von den Problemen hier und woanders lese, bin ich etwas skeptisch geworden.

Wenn das MB mit zb der v32 geliefert wird, wird dann einfach die v30 drüber gebügelt wie bei einem Update oder ist beim Downgrade irgendwas zusätzlich zu beachten?

Habe bisher immer nur neuere Versionen aufgespielt.

Bin noch am überlegen sonst das "ASRock X570 Pro4" zu nehmen.
 
DaRkn3ss schrieb:
Wenn das MB mit zb der v32 geliefert wird, wird dann einfach die v30 drüber gebügelt wie bei einem Update oder ist beim Downgrade irgendwas zusätzlich zu beachten?
Meins wurde mit Bios 31 geliefert, lief alles problemlos. Hab auf Bios 33 geflashed dann gabs Bluescreens und der Monitor wurde beim Kaltstart für ca 1 Minute nicht erkannt, dann tauchte der Windows Login Bildschirm auf.
Hab gestern wieder auf 31 geflashed und alles läuft wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
NashMan schrieb:
Hab gestern wieder auf 3.1 geflashed und alles läuft wunderbar.

Danke für die Info.
Hab jetzt bei mindfactory die bestellung abholbereit den "3600 + 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank"

Als Board derzeit 2, mal sehen welches ich abhole. Denke ich nehm trotzdem das MSI
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
ASRock X570 Pro4 AMD X570
 
stbufraba schrieb:
Nicht auszuschließen ist, dass ich das Tomahawk MAX wieder aus dem Rechner werfe, wenn es erste gute Produkte mit B550 (oder sonst was ohne Lüfter) gibt. Ein MSI wird es dann aber sicherlich nicht mehr.
Update:
ich habe inzwischen eine neue CPU (AMD Ryzen 7 3700X) und ein neues Mainboard (Asus ROG Strix X570-E Gaming). Angeblich sei der Lüfter ja doch nicht soooo laut. Auch unvernünftig teure 16 GiByte RAM (G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZN mit Samung B-Dies) habe ich mir geleistet.

Weil CPU und RAM einen Tag eher geliefert wurden, habe ich beides kurz auf das Tomahawk MAX mit dem inoffiziellen Beta-BIOS 3.41 geworfen, um einen Vergleich mit Cinebench R15/R20 zu haben. Dazu kam als Grafikkarte eine Asus ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING. Der RAM wurde problemlos mit 3600 Mhz erkannt und betrieben (siehe BIOS-Screenshot). Die CPU erreichte in den Tests auf vier Kernen die vollen 4,4 GHz.

Anschließend auf X570-E umgebaut mit BIOS-Flashback auf Version 1201. Der RAM wurde über XMP/DOCP gleich getaktet. Die bestehende recht frische Windows-Installation auf der M.2 SSD habe ich belassen, lediglich die Treiber wurden ausgetauscht. Das klappte problemlos. Nur die Software AMD Ryzen Master wollte erst nach Deinstallation/Reboot/Neuinstallation. Windows 10 Pro war logischerweise nicht mehr aktiviert.

Von der Performace her wirklich null Unterschied (vgl. Screenshots) in diesen kurzen Test zwischen beiden Brettern (B450/X570), obwohl das Asus regulär dreimal soviel kostet (minus 50 € Cashback) wie das MSI. Von der Ausstattung her ist das neue Mainboard aber eine ganz andere Liga: you get what you pay for. ;)

Auf dem Tomahawk MAX sind inzwischen wieder Ryzen 3 2200G und die Aegis-RAM-Riegel (Klick); es wird in meinen Zweit-PC eingebaut. Mit dem zurückgespielten Image läuft es inzwischen auch wieder.

Inzwischen hat MSI das BIOS 3.4 vom 25.10.2019 veröffntlicht ("AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)/Improved system boot up time/Improved NVMe device compatibility").

PS: den Chipsatz-Lüfter auf dem X570-E hört man tatsächlich nicht. Das liegt mit am CPU-Kühler AMD Wraith Prism, der auch noch ersetzt wird gegen einen Scythe Fuma 2 (sollte reichen für eine "65-Watt-CPU").

MSI_SnapShot_242.png MSI_SnapShot_270.png 20191030_081414.jpg 20191030_010038.jpg
2019-10-30 08-08-44 B450-TOMAHAWK Greenshot.png 2019-10-30 08-25-02 B450-TOMAHAWK Greenshot.png
191031003945.png 20191031_084703.jpg 20191030_215549.jpg
2019-10-31 08-34-39 X570-E Greenshot.png 2019-10-31 08-47-41 X570-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand, der mit Versionen > 3.0/3.1 Stabitätsprobleme hatte, die vor kurzem veröffentlichte 3.4 ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakanaka
@feynman Die letzte veröffentliche Version mit dem Agesa 1.0.0.4 update funktioniert einwandfrei. Keine Kaltstart- und Ruhezustandprobleme mehr. Endlich! \0/
 
Jepp, habe seit gestern auch die 3.4 drauf und bis jetzt scheint alles stabil zu laufen.
 
Hallo,
ich bin am überlegen mir das MSI B450 TOMAHAWK MAX zu kaufen, und würde gerne wissen, ob ihr nun wirklich keine Probleme ( Kaltstart etc.) mehr habt.

Danke für eure Antworten!
Gruß Jan

@feynman
@Wakanaka
 
Habe das Board seit dem Wochenende verbaut, BIOS Version 3.5.

Wenn ich das Board stromlos mache, z.B. über Schalter an der Steckdosenleiste oder Schalter vom Netzteil, braucht das Board ewig bis es einschaltet. Es vergehen ca. 5 Sekunden bis die Power LED am Gehäuse/das Board angeht. Kann das jemand bestätigen?

Bin aus diesem Grund auch am Überlegen das Board zurückzusenden und ein anderes zu holen.
 
Ja, kann ich bestätigen. Aber ich würde es nicht deswegen zurückschicken.
Oder hast du Probleme danach? Das XYZ nicht richtig funktioniert.

Vielleicht hat noch jmd hier im Forum eine Idee, um dieses Problem anzugehen.
Oder vielleicht wird das gelöst in einem kommenden BIOS.
Aber aus dem Grund ein Board zurückzugeben, naja.
 
Anscheinend ist das kein Problem dass sich auf dieses Board beschränkt, daher behalte ich es wohl vorerst.

Auf jeden Fall ist das für mich absolut ungewöhnlich, kein Board das ich in den letzten 20 Jahren verbaut habe, hat sich so Verhalten.
 
+1 Slow cold start + manchmal black screen für minuten lang. Ka ob windows iwann hochfährt oder nicht.
:(
 
Zurück
Oben