News AMD Polaris: Raja Koduri spricht über neue GPUs und große Ziele

Ehm die Karte ist produziert und wurde in einem Test System betrieben.
Da die aktuelle Architektur sowieso schon fertig ist und die Produktion wohl schon läuft wird AMD schon wissen was man so erzählt.

Die erzählen jetzt garantiert nicht etwas von Effizienz und verkaufen dann im Sommer ein Stromfresser.
 
Mal ganz davon abgesehen war Hawaii rein leistungstechnisch immer schon effizienter als Maxwell ;)
Alles drum herum (DX11) ist nur ein konstruierter Fall, der nicht mal im Ansatz die verfügbaren Ressourcen nutzt. Genau davon spricht Raja in dieser News.

mfg,
Max
 
ich war ueber den Begriff Nvidiabase immer kritisch, und bezog das auch immer zuerst auf die Autoren und Seitenbetreiber, ein stueck weit ist da vielleicht auch was dran wurde letztens verwarnt und zensiert alss ich was negatives ueber Nvidia schrieb. Auf nachfrage ueber die Gruende, sagte man mir das man mir keine nennen will.

Aber was ich hier unter den Kommentaren lese, da vergehts mir echt, ja extrem viel konkretes ist da jetzt in der Meldung nicht, also bitte dann ist das eben ne neutrale News die nicht viel sagt. OK kann man auch kritisieren, aber ne da wird dann vom Untergang AMDs Seitenlag geschrieben oder Freesync als schlechter wie NvidiaSysnc beschrieben, was hat das mit der News zu tun? Genau rein GAR NICHTS.

Hier sind doch nur 90% Nvidia Fanboys die sich ihre Nvidia Hardwarekaeufe schoen reden wollen und die anderen 10% AMD User weg mobben wollen. Und jede News zu AMD wird mit km langem gehate begleitet.

Man kann ueber die Seite sagen was man will aber die Community von Computerbase ist echt unterste Schublade. Wenn jemand schreibt wenig konkretes, bitte aktzeptiere ich als kritik, aber Seitenwise ueber Gsync vs Freesync rum zu streiten und zu 99% pro Gsync da vergehts einem doch.

Weiss auch nnicht entweder less ich nur noch die newss hier und schau die kommentare gar nimmer an oder ich spar mir die seite komplett, das ist doch nicht mehr zu ertragen.
 
blackiwid schrieb:
Man kann ueber die Seite sagen was man will aber die Community von Computerbase ist echt unterste Schublade.

Da stimme ich dir zu, allerdings schreibt CB selbst immer in diesem herablassenden Kontext, bzw. die ganze Geschichte ist doch sehr offensichtlich-manipulativ gestaltet. Man muss sich nur ansehen wie als Ableger der Fury auf ein mal die 980 empfohlen wird, obwohl es die 390X (5% weniger Leistung) für 170€ weniger gibt. CB = BIAS.

Das schöne daran ist, dass sie es wahrscheinlich selbst nicht mal merken.

mfg,
Max
 
@ blackiwid

Dann widerlege doch die getätigten Punkte. Sollte ja sehr einfach und schnell gehen, wenn sie sowieso nicht stimmen und nur NVIDIA-Fanboy-Gehate sind.
 
Idon schrieb:
@ blackiwid

Dann widerlege doch die getätigten Punkte. Sollte ja sehr einfach und schnell gehen, wenn sie sowieso nicht stimmen und nur NVIDIA-Fanboy-Gehate sind.
gehts in der news um freesync oder irgendwas? wieso sollte ich hierzu noch irgendwas sagen wenn es mit der news rein gar nichts zu tun hat. Oder was meinst konkret?

hab nach 2 3 seiten voellig sinnlosem gelaber das das management von amd das problem sei (welches problem auch immer, hat sich durch die news ein neues problem ergeben das mir entgangen ist?) und ebe 100 kommentare ueber freesync vs gsync aufgehoert den rest zu lesen. muss ich mir etwa durch 1000 sinnlose kommentare quaelen um vielleicht 1 2 zu finden wo was drin steht wo interessant sein koennte und wo etwas diskussionswuerdiges dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Man kann ueber die Seite sagen was man will aber die Community von Computerbase ist echt unterste Schublade. Wenn jemand schreibt wenig konkretes, bitte aktzeptiere ich als kritik, aber Seitenwise ueber Gsync vs Freesync rum zu streiten und zu 99% pro Gsync da vergehts einem doch.

Weiss auch nnicht entweder less ich nur noch die newss hier und schau die kommentare gar nimmer an oder ich spar mir die seite komplett, das ist doch nicht mehr zu ertragen.

Dann geh mal in ein großes Mobilfunk Forum und schreibe Netz A ist besser als Netz B, was denkst du was dort plötzlich los ist.
Innerhalb von 60 Minuten hast du dort 50 Beiträge wie man sie hier auch findet.

Aber es gibt hier auch sehr viele nette Leute, gerade in den kleineren Bereichen wie OC oder Problem Threads findet man sehr viele Hilfsbereite und freundliche Leute mit denen man sich auch super unterhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Dann geh mal in ein großes Mobilfunk Forum und schreibe Netz A ist besser als Netz B, was denkst du was dort plötzlich los ist.
Innerhalb von 60 Minuten hast du dort 50 Beiträge wie man sie hier auch findet.

Aber es gibt hier auch sehr viele nette Leute, gerade in den kleineren Bereichen wie OC oder Problem Threads findet man sehr viele Hilfsbereite und freundliche Leute mit denen man sich auch super unterhalten kann.

ich denke das das hier so nervt liegt auch daran das alles in einem einnzigen thread ist bei golem.de z.b. gibts dann unterschiedliche unterthreads ne baumstruktur das was einen nicht interessiert laesst man dann halt einfach links liegen hier muss man zumindest alle kommentare mal quer lesen um sie aus sortieren zu koennen und fuer einen als nicht interessant zu erkennen.

Das ist dann offenbar so ineffiziert und vorallem widerholt sich alles staendig, die selben kommentare stehen unter jeder news wo amd oder nvidia vor kommt.
 
@ blackiwid

Du hast also nichts zu News beigetragen und die Kommentare nicht gelesen. Du wolltest also nur mal sinnlos in den Raum flamen. Ok. Ich bekomme ein Gefühl dafür, warum Computerbase deine Beiträge "zensiert".
 
@Idon wo ist eigentlich dein Problem? Wenn du irgendwelchen Frust los werden willst dann kauf dir bitte einen Boxsack, auch wenn Blackiwid nichts aktiv zur News beigetragen hat, hat er nicht so unrecht mit seinem Text.
 
ich kann schon was zur News selber sagen, aber das hat dann nichts mit widerlegen zu tun, zur News wurde hier ja zumindest auf den ersten Seiten bis mir zu bloed wurde nichts oder wenig geschrieben.

Zur News kann ich schon was schreiben finde es toll das AMD so auf Opensource setzt, auch wenn Opensource nur das Tool ist um Geld zu verdienen und sie vielleicht nicht das nur aus Menschenfreude machen, finde ich es gut das Marketingmenschen das als Werbewirksam einschaetzen oder das es techniker in solchen Firmen als Entwicklungsmodell sehen, um ein groesseres Rad zu drehen.

Das viel mir bei der News ins Auge, bzw das fand ich daran positiv, das laesst auch viel fuer z.B. Linuxtreiber und Steamos hoffen, auch wenn zugegegbenermasen der Steamsupport von AMD im Moment relativ schlecht ist, oder genereller gesagt die fps in spielen unter Linux leider nicht so toll sind.
 
Sontin schrieb:
Wer kauft heute noch ein AMD Produkt, wenn er weiß, dass in 6 Monaten ein viel besseres auf dem Markt sein wird, dass wohl alle heutigen Nachteilen aus der Welt schaffen werde?

Ich ;) und viele andere wie es scheint. Denn es gibt Leute die ein Upgrade jetzt benötigen, und nicht in einem halben Jahr, und manche wollen auch nicht die hohen Preise der ersten 14/16 nm Grafikkarten bezahlen. Auch könnten spätere chips effizienter werden, wenn die Fertigung mit der Zeit ausgereifter wird.
 
oldmanhunting schrieb:
aber wie viele Jahre hat NVidia dann schon Geld mit GSync verdient?

4? Die Frage ist doch, wie lange sich das lohnt. Es gibt wie gesagt jetzt schon mehr Freesync als GSync Monitore, für die Monitorhersteller ist der Deal wenig lukrativ, wenn sie Freesync umsonst bekommen. Wir werden Imho kaum noch neue Gsync Monitore zu sehen bekommen, und als Gamer sage ich mir zur Zeit: warum soll ich für 500€ einen Gsync Monitor mit ungewisser Zukunft holen, wenn Freesync sicher kommt?
Ein Monitor hält bei mir 5-10 Jahre, das sind quasi 5 Generationen Grakas. Wer also garantiert mir dass in 5 Jahren GSync noch supported wird? Dann ist die Kuh schon 3 Jahre leergemolken. Sry, aber auf ein totes Pferd zu setzen würde für mich bei einer Graka noch gehen, aber nicht bei einem Monitor.
 
Sontin schrieb:
AMDs Verhalten ist nichts anderes als Sandbagging. Anstatt über reale Produkte zu konkurrieren, redet man frei über die Zukunft. Hier geht es einzig allein Verkäufe bei nVidia zu verhindern anstelle eigene Verkäufe zu generieren.

Begriffserklärung aus erster Hand :evillol: Danke für die Aufklärung !
Natürlich hat vor AMD noch nie eine andere Firma über kommende Technik gesprochen!

Naja es gibt Leute, denen die Grafikkarte kaputt gegangen ist oder deren Karte verdammt alt ist und nichts mehr läuft oder nicht jeden Tag auf CB online sind?

Weiteres, jetzt nach Weihnachten geben die Leute bestimmt viel Geld für Hardware aus ^^

AMD hat die Vorstellung schon begründet, es geht darum, ein neues Image aufzubauen und man zielt speziell auf frühe Lieferung an OEM Partner für Notebooks und das "Back to School" Zeitfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ich ;) und viele andere wie es scheint. Denn es gibt Leute die ein Upgrade jetzt benötigen, und nicht in einem halben Jahr, [...]

Ich hätte eher gesagt JEDER. Es wird immer in ein paar Monaten eine bessere Graka geben. Ich warte allerdings tatsächlich auf die neuen Karten, momentan gibts für mich p/l technisch keine Karte, die sich lohnen würde zu meiner jetzigen :/
 
Hmm, zwei GPUs? Was genau heißt das? zwei gänzlich unterschiedliche Chips aus denen sich je nach Ausbaustufe mehrere Karten ableiten lassen? Oder eher nur zwei Karten?
Ich befürchte, dass da erstmal wieder nur sauteures Kram kommt, ähnlich wie bei Fiji. Ich will endlich meine 7870 durch was topaktuelles, effizientes ersetzen, das nicht schweineteuer ist.

Aber grundsätzlich klingt das was zu Polaris gesagt (und mehr oder weniger gezeigt) wurde bisher gut. Wenn es nur annähernd realistisch ist, könnte AMD wieder über mehr als nur Preis und Speicherausbau konkurrenzfähig werden.
 
Schön Schön, ich bin gespannt, womit AMD uns noch überraschen wird :)

Aber derzeit bin ich mit 860K und HD7750 immer noch absolut zufrieden und zocke die Games immer noch auf 2560x1440 :)

Mit Zen vielleicht wird dann endlich mal wieder aufgerüstet :D
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ihr tut so als könnten die aktuellen AMD Modelle nicht mit Nvidia mithalten :freak:
Nimmt doch mal die Scheuklappen ab...
Erst ab GTX980TI hat es AMD schwer aber zur der Preisklasse hat AMD das deutlich bessere P/L Verhältnis
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Aber die sind doch zu heiss, zu laut und überhaupt fressen die einem die Haare vom Kopf. :heul:...:smokin:

Das selbe spiel bei den CPU. Die hat AMD tatsächlich wenig zu bieten, zahlenmäßig. Aber wenn man P/L bei den verfügbaren Dingern brücksichtigt und die lächerlichen paar Wh Mehrverbrauch, kann man mit kleinem Geld erstaunliche Leistung hervorzaubern. Nich aus der Sicht eines Pro-Highlevel-Highperformance-Highend-Enthusiasten, aber aus der Sicht eines Dads der mit seinem Sohn nur Lego Starwars auf der grossen Glotze zocken will, weil der Medion P4 mit Geforce 6200LE die löffel abgegeben hat. Und da ist ein A4 mit leisem Kühler und 120GB SSD für keine 250€ Komplett und Neu im 'HTPC'-Format schon etwas, das glücklich machen kann.
 
ber die sind doch zu heiss, zu laut und überhaupt fressen die einem die Haare vom Kopf.
:evillol:
Das selbe spiel bei den CPU. Die hat AMD tatsächlich wenig zu bieten, zahlenmäßig.
Richtig, im CPU bereich ist AMD extrem schlecht aufgestellt was aber auch kein wunder ist wenn man die Geschichte mit Intel kennt.
Die FX CPUs sind auch nicht so schlecht wie sie gerne mal gemacht werden. Man bekommt für relativ wenig Geld und mit ein bisschen Geschick in den Einstellungen akzeptable Leistung geboten aber dennoch ist die AM3+ Plattform schlicht veraltet und würde ich auch niemanden mehr empfehlen.
Schauen wie mal was ZEN bringt, denn man hatte jetzt einige Jahre Zeit sich Gedanken zu machen und entsprechend zu entwickeln.
Dennoch sollte man nicht den Fehler machen und große Erwartungen haben das wir plötzlich Mega CPUs bekommen die alles weg rocken :D

Edit: sehe gerade das du APUs meinst, mein Fehler sorry :D
Da hast du natürlich recht. Die APUs sind alles andere als schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Aber wenn man P/L bei den verfügbaren Dingern brücksichtigt und die lächerlichen paar Wh Mehrverbrauch, kann man mit kleinem Geld erstaunliche Leistung hervorzaubern.
Ich habe ein z.B. ein hochwertiges 400W-Netzteil (Preis >100€), welches aber nur einen PCIE-Stromanschluss hat. Das heißt bei zu hohem Stromverbrauch der Grafikkarte kommen nochmals ca. 100€ Mehrkosten auf mich zu.
Vom Stromverbrauch passen also momentan bei AMD nur die 380(X) und die R9 (zu teuer) und bei Nvidia die 960&970.
Also ich werde auf jeden Fall die neue Generation abwarten und derweil die alte GraKa bzw. die integrierte der CPU nutzen.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ich ;) und viele andere wie es scheint. Denn es gibt Leute die ein Upgrade jetzt benötigen, und nicht in einem halben Jahr, und manche wollen auch nicht die hohen Preise der ersten 14/16 nm Grafikkarten bezahlen. Auch könnten spätere chips effizienter werden, wenn die Fertigung mit der Zeit ausgereifter wird.
Das könnte ich mir aber insbesondere beim Sprung von der aktuellen auf die nächste Generation vorstellen.
Aber Genaueres wissen wir natürlich erst, wenn die Karten draußen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben