News AMD Polaris, Vega, Navi: Roadmap nennt HBM2 erst für Polaris-Nachfolger Vega

Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die zweite Generation des High Bandwidth Memory (HBM) nicht bei Polaris zum Einsatz kommen wird, was jedoch nicht für die erste Generation gelten muss.

Das soll heißen, es könnte bei Grafikkarten mit Polaris Chip eventuell 4.GB HBM Speicher der 1.Generation geben? Das würde meiner Meinung aber wenig Sinn machen, schon bei den Fiji Grafikkarten wurde ja der geringe Speicher bemängelt. Denn mehr als 4.GB HBM der 1.Generation ist ja nicht möglich, dann sollte AMD lieber auf HBM der 1.Generation bei Polaris verzichten und GDDR5X mit mindestens 8.GB drauf schnallen. Das würde zu einem mehr Sinn machen und sich vermutlich deutlich besser verkaufen.
 
Sieht für mich so aus, als ob die Polaris damit die Nachfolger von Hawai und Tonga sind und im Performance-Segment gegen die "kleinen" Pascal auf der GTX1070/80 antreten werden. Die sollten auch mit einen 384bit /DDR5(X) Speicherinterface mit ausreichend Daten versorgt werden, so dass hier noch kein Engpaß entsteht, der HBM verlangt. Dann ist es eine gute Entscheidung nicht auf HBM2 zu warten und die Karten früher zu veröffentlichen.
Vega ist dann wohl der Nachfolger von Fiji und wird mit dem Big Pascal konkurrieren.
 
Wenn ich mir hier so die aktuelle Shipmentliste ansehe, sehe ich hier Radeon Pro Duo, 490X, 490, 480X, 480 usw.: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1213-maerz-2016
Klar, muss nicht ganz hinkommen, aber ich glaub das wird noch eine heitere Überraschung geben.

Allein die Annahme, da man mit 14nm mehr Chips aus dem Wafer bekommt, kompensiert dass die Kosten von 14nm...gut dazu sag ich jetzt mal nichts.
 
Zotac2012 schrieb:
... und GDDR5X mit mindestens 8.GB drauf schnallen.

Wird wohl erst mal auf normales GDDR5 hinaus laufen, da GDDR5X erst im Sommer in Massenproduktion geht. Bis da genug Stückzahlen produziert und ausgeliefert sind, d.h. auf Grafikkarten auch in Stückzahlen verbaut werden können, dürfte es Spätherbst sein.
 
Ich glaube es ist egal was dieses oder Anfang nächstes Jahr kommt, das was jetzt butterweich mit ner 390X oder 980Ti läuft, wird nicht spürbar besser laufen und leicht besser aussehende Spiele unter Oculus Rift oder HTC Vive in VR werden immernoch ruckeln.
Denke so richtige Entwicklungen in Sachen reine/pure Leistung sehen wir nicht vor 2017/2018.
AMD fokussiert sich auf das implementieren von Features und das Steigern der Effizienz und nicht die reine Leistung einer Fury X um 80% zu steigern.
Daher denke ich, werden eine ganze Reihe von Leuten enttäuscht sein, die jetzt schon 390X/Fury/980(Ti) besitzen und zwecks mehr FPS nicht zufrieden sind.

Wirklich interessant dürfte das was Ende dieses Jahres so kommt, für Besitzer der GeForce 7xx, Radeon 280X Besitzer sein.
Denke nicht, das sich viele als Besitzer einer Nvidia 980er oder einer Radeon 390 wegen besserer Effizienz und paar anderen Features, direkt wieder ne GPU für 350-500€ holen werden.

MfG
DiskreterHerr

PS:
Bin schon auf die Yields der 14nm Produktion gespannt, die entscheiden über den Preis am Ende.

Edit:
Gut evtl. haut Nvidia eine Titan XYZ für 1199€ raus die dann tatsächlich ne spürbare Leistungssteigerung hat, aber dürfte für viele dann wieder zu teuer sein ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber auch nichts davon das HBM2 nicht mit Polaris kommt. Vielleicht bedeutet es nur das bei Polaris nicht alle Karten mit HBM2 kommen, bei Vega dafür jedes Modell den Speicher kriegt.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist Vega und Polaris eine Produktlinie die 1. Sind die Hochtechnologie Karten die 2. Eher Mittelklasse und weniger. Also wenn überhaupt bei Polaris HBM1 was wiederum angesichts des 4GB Limit wenig sinnvoll wäre oder?
 
@Conceptions
Im Artikel steht halt die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß für HBM2 und Polaris, vielleicht wird es so sein, das wenn Nvidia auf dem Nachfolgemodell der GTX 980Ti und der TitanX HBM der 2.Generation verwendet, das dies AMD bei seinem Polaris Big Chip auch macht. Ich Denke das AMD mit der Erfahrung von HBM der 1.Generation und die Bevorzugung für die Belieferung für HBM Speicher der 2.Generation, da ohne Probleme jederzeit eine Antwort liefern kann.
 
sverebom schrieb:
Boah, das bringt mich jetzt echt in die Bredouille. Ich hatte die Furies schon ausgeschlagen, weil Polaris samt HBM2 vor der Tür zu stehen schien. Jetzt wird es wohl doch bis Anfang 2017 dauern, bis High-End-Karten mit Polaris-GPU und HBM2 erscheinen.

Das ist aber schon seit Monaten bekannt denn es gibt noch keine HBM2 für diese Karten zum bestücken die kommen erst Q3/Q4.
 
In 2014 dachte ich : "Hey so zweites bis drittes Quartal 2015 kaufe ich mir einen neuen PC. Wird ja ma zeit"

In 2015 dachte ich : "Na so toll sind Skylake, Maxwell und Fiji jetzt auch net. Immernoch 28nm. Lohnt sich ja garnet"

In 2016 denk ich : "Wie wat noch länger warten?"

Die Moral von der Geschicht,
Progress gibt es oder eben nicht.
 
Mein Ziel war eigentlich ein 1155 System im 2016 verbrauchstechnisch zu optimieren und im 2017 ein 775 System damit zu ersetzen. Ob Vega sich noch mit 1155 verträgt? Mal sehen, was GDDR5X tatsächlich an Einsparungen bringt. Eine irgendwie gestackte 1000 Euro Polaris passt nicht in mein Konzept. Die Entwicklung als Leser zu verfolgen macht auf jeden Fall auch Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich bereits annahm wird man HBM 2 wenn überhaupt dieses Jahr recht spärlich sehen, zb im Tesla Umfeld erst Q4 (wenn denke ich vllt der GP100 vorgestellt wird).

HBM1 war schließlich Q4 2014 gelistet und es hat dennoch seine Zeit gebraucht. Von HBM2 hört man aktuell wenig, keine Listung, nur dass er erst Spätsommer in Serie gehen soll. Da ist Q4 / Anfang 2017 realistisch.

Ist aber auch okay, mit GDDR5 usw ist man deutlich flexibler. Auf das letzte Quäntchen Effizienz ist man dank der neuen Fertigung / Fertigungen auch nicht angewiesen da diese ohnehin vergleichen zu 28nm Bäume ausreisen wird. FinFet + 2 Strukturgrößen sei Dank.

Bin gespannt auf die Yields und auf den Vergleich 14 / 16nm. Gerade die 14nm könnte AMD einen entscheidenden Vorteil bringen.

Ich hoffe dass man nicht nur 150W Karten bringt sondern auch in kleinerer Fertigung zeitnahe das Maximum auslotet ;)

P.S: Viel eher muss man doch hoffen dass AMD Polaris nicht schon seit Jahren fix mit HBM geplant hat. Das wäre Kacke beim 2016er Topmodell wieder lächerliche 4 GB zu sehen an denen dann Dank HBM1 kein Weg vorbeiführen würde :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Sorry aber niemand zahlt für ne 14nm 390x die dann 480 heißt und untere Mittelklasse ist 350€. Die wird im mittleren 200€ Bereich kommen alles andere macht keinen Sinn ansonsten kann ich mir auch eine 390 für 299€ + Hitman im Abverkauf besorgen. Auf den Stromverbrauch scheixe ich dann.

Sowohl die 285 als auch die 380 sind im Bereich um 240€ in den Markt eingestiegen und genau so wird es auch mit einer 480 sein.

Die Kosten für AMD sind ja sogar gefallen statt gestiegen, da mehr Chips und bessere Ausbeuten pro Wafer.

Du meinst also ende des Jahres gibt es R9 390x leistung mit GTX960 Stromverbrauch für 240€^^.
Das wird leider nicht passieren! Die Hersteller lassen sich Mehrleistung sicherlich fürstlich entlohnen!
Neue Karten nehmen nicht den Preisspot ihrer Vorgänger ein und Haben dann einfach mehr Leistung und weniger Stromverbrauch!
die 480(X) hat so viel Leistung (oder mehr) wie eine R9 390X aber weniger Stromverbrauch? Dann wird sie mit c.a. 400€ einsteigen, da kannst du dir sicher sein :D
 
denk ich auch, da wirds bei AMD auch gerade wegen den 14nm Preise satt hageln. Schnäppchen braucht man da keine erwarten. Bei Nvidia genausowenig wobei ich mir vorstellen kann dass TSMC die 16nm günstiger fertigt als GF ihre 14nm.
 
r4yn3 schrieb:
240€ halte ich schon für ziemliches Wunschdenken. Performance und Watt könnte aber hinkommen. Denke mal so 350€ aufwärts wird man schon blechen müssen für 14nm.

Total-Available-Market-VR-Headsets.jpg


Also AMD hat einen Vortrag vor Monaten/Wochen gehalten, wo es darum ging, dass man die Performance Klasse der R9 390-970 GTX unterhalb die 350 Euro bringen möchte, somit, so unrealistisch sind 250 Euro nicht.

Es wird aber nicht die Performance-Klasse der R9 390X sein, die in das Niveau fällt, die wird vom Bauchgefühl eher auf die 300 Fallen.



Ich nehme stark an, dass der Chip in der Roadmap der Tonga Chip ist, welcher zu dieser Zeit damals veröffentlicht wurde. Von dort aus 2,5 mal besser Performance/Watt.
Somit ist eine R9 390 mit geringeren Verbrauch "realistisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Sorry aber niemand zahlt für ne 14nm 390x die dann 480 heißt und untere Mittelklasse ist 350€. Die wird im mittleren 200€ Bereich kommen alles andere macht keinen Sinn ansonsten kann ich mir auch eine 390 für 299€ + Hitman im Abverkauf besorgen. Auf den Stromverbrauch scheixe ich dann.

Sowohl die 285 als auch die 380 sind im Bereich um 240€ in den Markt eingestiegen und genau so wird es auch mit einer 480 sein.

Die Kosten für AMD sind ja sogar gefallen statt gestiegen, da mehr Chips und bessere Ausbeuten pro Wafer.

Das wird nur gezahlt wenn sie von der grünen Fraktion kommt, was? Siehe GK104 / GM204.
Solange die neuen Highend Modelle nicht raus sind kannst du das mit der unteren Mittelklasse eh knicken.

Zotac2012 schrieb:
Das soll heißen, es könnte bei Grafikkarten mit Polaris Chip eventuell 4.GB HBM Speicher der 1.Generation geben? Das würde meiner Meinung aber wenig Sinn machen, schon bei den Fiji Grafikkarten wurde ja der geringe Speicher bemängelt. Denn mehr als 4.GB HBM der 1.Generation ist ja nicht möglich, dann sollte AMD lieber auf HBM der 1.Generation bei Polaris verzichten und GDDR5X mit mindestens 8.GB drauf schnallen. Das würde zu einem mehr Sinn machen und sich vermutlich deutlich besser verkaufen.
Angesichts des geringen Zeitunterschiedes zwischen Polaris und Vega liegt die Vermutung nahe das Vega der direkte Nachfolger der Fijis sein könnte, also der neue Vertreter der Highend Klasse.
 
Die sollen so schnell wie möglich eine fette HBM2 Karte rausbringen, meine Fury ist schon wieder fast ein Jahr alt. Das geht ja mal gar nicht. Fiji & Maxwell sind mir einfach zu lahm & von Multi GPU Lösungen halte ich nichts.
 
In Anbetracht, wie das alles gehypt wurde und so, hätte ich schon gedacht, dass wenigstens in der High-End Klasse es zum Einsatz kommt.
Dann mal schauen, wie es bei der Konkurrenz aussehen wird.
 
Wer sagt das Polaris die High Ende Klasse ist? Das sind die Spekulationen von Medien, Foristen etc und dann wird gejammert wenn es nicht stimmt und es heißt "AMD hat aber gesagt..." Ne haben sie nicht.
 
Wadenbeisser schrieb:
Das wird nur gezahlt wenn sie von der grünen Fraktion kommt, was? Siehe GK104 / GM204.
Solange die neuen Highend Modelle nicht raus sind kannst du das mit der unteren Mittelklasse eh knicken.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich werde dort kaufen wo ich das bessere P/L Verhältnis bekomme also wird meine nächste Karte zu 95% eine von AMD. Ich habe es noch nie eingesehen höhere Preise zu bezahlen nur weil irgendein Name drauf steht. Mich ärgert es aktuell sowieso schon sehr das ich die hohen Intel Preise zahlen muss da AMD einfach nichts wirklich vergleichbares im CPU Bereich hat, aber da muss man leider durch.
 
Zurück
Oben