Test Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

Draguspy schrieb:
Die Schlussfolgerung, die UVP sei für den Endkunden nicht relevant, wirst du in meinen Ausführungen nicht finden und es ist kein sauberer Stil, statt mich zu zitieren, mir in Form von mündlicher Rede in Ausführungszeichen deine Interpretation meiner Worte als Zitat zu servieren.

Das ist jetzt deine Interpretation meiner Worte ;) . Ich hab dich deshalb nicht zitiert, weil die Aussage auch gar nicht auf dich bezogen war, sondern an alle gerichtet ist, die eben dieser Ansicht sind.

Draguspy schrieb:
Der tatsächliche Aufpreis durch Preissteigerungen für Kunden schwankt von Tag zu Tag. Wenn man wissen will, wie hoch der Aufpreis durch den Generationswechsel war, muss man die gemittelten Straßenpreise über den Produktzyklus nehmen und nicht die UVP und außerdem Inflation und Wechselkurse bei Importen berücksichtigen.

Diese betrachtungsweise wäre bei einer RX470 beispielsweise aufgrund des Mining Booms komplett in die Hose gegangen.

Da sind einfach zu viele Variablen drin (z.B. Mining, Überproduktion, Produktionsausfall, Fabriküberschwemmung usw.), als dass man ein belastbares Ergebnis bekäme.

Inflation und Wechselkurse muss man natürlich berücksichtigen.

Möglicherweise kann man den Ansatz von dir als 3. Betrachtungsvariante sehen - einem generellen Gesamtüberblick über die Preisentwicklung.

Persönlich (und als Kunde) verwende ich aber immer den Vergleich aus Kundensicht:
  • Was gibt es Stand jetzt?
  • Was ist in der näheren Zukunft (2 Wochen) zu erwarten

Basierend darauf kann man durchaus eine Empfehlung zum Zeitpunkt des Tests geben, denn das interessiert die Leser letztendlich auch. Übersichten über aktuelle Preise gibts es hier doch eh fast monatlich. Den Preis erstmal komplett auszuklammern würde doch bedeuten, das quasi wichtigste Kriterium für viele komplett zu ignorieren.

Ein Fazit ohne Preisbezug könnte ich persönlich auch schlechter einordnen, denn ich würde mich immer Fragen, welchen Bezugspunkt das Fazit nun überhaupt hat.
Wird ne Karte schlechter bewertet, weil der Preis hoch ist, dann weiß ich, dass die Karte entsprechen besser abschneiden würde, wenn der Preis niedriger wäre.
Steht nur da, dass die Karte gut ist, weiß ich nicht, ob die Karte nun für 200€ oder für 400€ gut ist.

Was genau soll CB denn konkret machen, um deine Skepsis zu beseitigen?
 
Wolfgang schrieb:
tl;dr: Mit der Radeon RX 5500 XT löst AMD im Desktop die Polaris-Generation, aktuell in Form von Radeon RX 570, RX 580 und RX 590, ab. Bei Nvidia ist wenig überraschend die neue GeForce GTX 1650 Super der direkte Gegner. Die Navi-Grafikkarte zeigt zwar eine gute Leistung, der Preis liegt zum Start aber deutlich zu hoch.

Zum Test: Radeon RX 5500 XT im Test: Wachablösung für Polaris mit 4 oder 8 GB Speicher

Hey Wolfgang,

liege ich damit richtig, dass das Testsystem dieses hier ist: https://www.computerbase.de/2019-05/grafikkarten-test-methodik-2019/

Dann wäre ein Vergleichstest mit einem Ryzen 3000 System interessant, schließlich ist die 5500XT bei einem Intel System nur mit 8x PCI3.0 angebunden und das führt zu halbierten Lese- und Schreibwerten beim Speicher:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
höhere PCIe-TRansferrate kann nur helfen wenn der interne Speicher überläuft und Teile ins normale RAM ausgelagert werden. Wenn das passiert hat man die falsche Karte (mit nur 4GiB) gekauft oder kann die Regler in den Spielen nicht betätigen
 
Denniss schrieb:
höhere PCIe-TRansferrate kann nur helfen wenn der interne Speicher überläuft und Teile ins normale RAM ausgelagert werden. Wenn das passiert hat man die falsche Karte (mit nur 4GiB) gekauft oder kann die Regler in den Spielen nicht betätigen

Zwischen einer 5500XT 4GB mit PCIe 3.0 und PCIe 4.0 liegen über 100% Leistungsunterschied in Wolfenstein Youngblood bei 1.920 × 1.080 (P99-Percentile): 16 zu 35

Deine Annahme, dass es nur die 4GB Variante betrifft ist falsch:

Zwischen der 8GB Version mit PCIe 3.0 und 4.0 sind es 19% bei 1.920 × 1.080 (P99-Percentile): 70 zu 83!


Und auch bei andere Spielen sind es bei der 8GB Variante eben noch sehr spürbare Unterschiede:

"Red Dead Redemption 2 beispielsweise nutzt ebenso die Vulkan-API, geht aber gänzlich anders mit dem vorhanden Speicher um. Stellt man der 4-GiByte-GPU eine Zen-2-CPU zur Seite, bessern sich die Frameraten bereits um 85 Prozent, was sich spürbar auf die Frametimes auswirkt. Mit 8 GiByte ist man schließlich auf der sicheren Seite, kann mit PCI-Express 4.0 unter FullHD aber immer noch 15 Prozent mehr Performance herausholen."

*edit: Bei Battlefield V und Assassin's Creed: Odyssey sind es beim 8GB Modell auch 17% und 14% Unterschied bei den Min FPS!

Was wohl zeedy dazu sagt, dass Intels Hochfrequenzkerne bei Spielen einen zurückhalten, wenn man eine PCIe 4.0 Grafikkarte sein eigen nennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Wolfgang , @SV3N und @MichaG .

ich weiss jetzt kommen wieder die Feiertage, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob dieses Thema, welches zuerst von @RuhmWolf verlinkt wurde irgendwann angegangen wird.

Das 8GB Modell profitiert insgesamt 4 genannten Games schon recht gut, das 4GB Modell aber ein gutes Stück mehr. Beim 99% percentile sogar jeweils noch etwas mehr!!!

Leider ist keines dieser 4 Spiele in eurem Parkour dabei, welcher mit E-Sport-Titeln wie Fortnite,Overwatch kaum Unterschiede bei den Karten zeigt.
COD hingegen zeigt das gleiche Muster wie bei den Spielen von PCGamesHW.
Vielleicht könnte man dem nochmal nachgehen und die Spiele, die von PCGamesHW gestestet wurden, nochmal mit einem Ryzen-System evaluieren!?

Da könnten die beiden Karten evtl. auf einmal mit den jeweils höheren Geforce-Karten konkurrieren:o
 
Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
...

Dann wäre ein Vergleichstest mit einem Ryzen 3000 System interessant, schließlich ist die 5500XT bei einem Intel System nur mit 8x PCI3.0 angebunden und das führt zu halbierten Lese- und Schreibwerten beim Speicher:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Richtig wäre jedes Board bzw. Chipsatz außer dem X570, also auch alle AMD Chipsätze und nicht nur Intel :rolleyes: . Aufgrund dessen würde ich diese Karte als die größte Kundenverarsche seitens AMD einstufen, hat scho fast 970er Gschmäckle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Palmdale schrieb:
Richtig wäre jedes Board bzw. Chipsatz außer dem X570, also auch alle AMD Chipsätze und nicht nur Intel :rolleyes: . Aufgrund dessen würde ich diese Karte als die größte Kundenverarsche seitens AMD einstufen, hat scho fast 970er Gschmäckle

Nein, richtig ist es genauso so wie es dort steht: Bei einem Intel System ist es IMMER nur PCIe 3.0!

Deine Aussage ist in vielerlei Hinsicht falsch: Ein X570 Board mit Ryzen 1000/2000 bietet kein PCIe 4.0!
Mit richtiger AGESA und BIOS/UEFI bieten einige B450/X470 Boards mit Ryzen 3000 PCIe 4.0.

Dein Vergleich mit der GTX 970 hinkt gewaltig. Nvidia hat falsche Produktinformationen zu ihren Gunsten veröffentlicht und die langsame Anbindung der letzten 512MB verschwiegen.

Hier haben wir seitens AMD ganz offiziell eine PCIe 4.0 Karte, die von den meisten Testseiten allerdings nur mit PCIe 3.0 getestet wird und da sind die 8 Lanes eben ein Problem.
Einen Hinweis auf die Thematik fehlt im gesamten Test!

Ich bin kein Freund davon, dass die Karte mit PCIe 4.0 x8 angebunden ist, aber bitte liebe Tester macht es dann doch richtig und "TESTET" und nicht einfach nur stumpf den Parcours durchlaufen lassen!

Dann könnte man immer noch bitterböse auf AMD draufkloppen, schließlich ist es dadurch viel relevanter, dass AMD "alten" Boards PCIe 4.0 mittels AGESA verwehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und Cheshire
HU hat ein Video zu PCIe 3/4 4GB/8GB Intel/AMD gemacht mit diversen Tests:
 
RuhmWolf schrieb:
Nein, richtig ist es genauso so wie es dort steht: Bei einem Intel System ist es IMMER nur PCIe 3.0!

Deine Aussage ist in vielerlei Hinsicht falsch: Ein X570 Board mit Ryzen 1000/2000 bietet kein PCIe 4.0!
Mit richtiger AGESA und BIOS/UEFI bieten einige B450/X470 Boards mit Ryzen 3000 PCIe 4.0.

...

Moment, meine Aussage wäre nur in der Hinsicht unzureichend, dass zwingend ein Ryzen 3000 installiert sein muss. Offizielle Lesart ist und bleibt von AMD, dass PCIe 4.0 nur mit X570 freigeschalten und unterstützt wird.

Das mit den freien Gehversuche der Board Hersteller im Graubereich bitte hier nicht als Positiv Argument verwenden.

Es bleibt ein beinahe Einzelstück, dass nur 8 Lanes angebunden sind, was normale Nutzer definitiv nicht abschätzen können. Daher war und es Schwachsinn, diese preisgünstige Karte so zu beschneiden, dass sie ihre volle Leistung nur auf dem teuersten Chipsatz entfalten kann (mit deutlichen Unterschieden). Gibt es überhaupt noch weitere, aktuelle Grafikkarten mit nur 8 Lanes?

Nvidia hat ähnlich wie AMD Dinge verschwiegen (zumindest interpretiere ich das so, insbesondere weil gegenüber pcgh noch das Statement von AMD kam, es hätte keine Auswirkungen) - ich finde den Vergleich deshalb passend, weil er zudem ähnliche Auswirkungen mit Leistungseinbußen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Palmdale schrieb:
Kundenverarsche seitens AMD einstufen, hat scho fast 970er Gschmäckle

Nvidia hat specs beworben die nicht der Realität entsprechen, in diesem Fall hier stimmen alle Angaben, man muss halt lesen was als nicht besonders Kundenfreundlich eingestuft werden kann, es ist aber noch weit entfernt von Nvidias Betrug.

Da alle größeren Tests die ich gelsen habe mit einem 9900K also PCIe 3.0 durchgeführt wurden erhalten Kunden auch genau die angegebene Leistung oder in ausnahme fällen mehr, anders wäre es wenn AMD ein eigenes test Kit mit Zen2+X570 Boards zur verfügung gestellt hätte.

Wenn denn jemals der B550 Chipsatz mit PCie 4.0 unterstürzung erscheint wäre ein Test mit der RX 5500XT für den mainstream markt schon interessant.
 
@Cheshire
Und das musstest Du nach zwei Monaten noch los werden? Thread Nekromantie? Nvidia hat Angaben weg gelassen zu Anbindung (4gb waren ja verbaut) ähnlich wie hier AMD, ich bleib beim Gschmäckle

Wo wir gerade dabei sind, wo bitte steht, dass AMD diese Karte mit nur explizit 8 Lanes bewirbt? Danke für den Link
 
Palmdale schrieb:
Nvidia hat Angaben weg gelassen zu Anbindung (4gb waren ja verbaut) ähnlich wie hier AMD, ich bleib beim Gschmäckle
Nein, NVidia hat bei der Anzahl der ROPs und der Cache-Größe gelogen.

Ok, das AMD die 5500XT mit PCIe 4.0 bewirbt (und dabei die doppelte Geschwindigkeit anspricht) aber nirgends erwähnt das sie nur 8 Lanes nutzt ist grenzwertig... aber zumindest nicht gelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Cheshire
@Palmdale Sorry, hatte nicht aufs Datum geachtet aber deine Gleichsetzung hat mich etwas verärgert.
Es handelt sich in beiden Fällen um eine nicht optimal gelößte Kostenreduktion, die seitens AMD besser kommuniziert werden sollte, aber Nvidia hat nicht wie du behauptetst Angaben "weg gelassen" sondern schlicht Falschangaben gemacht.

Altes Kammelen-Thema-Ende und entschuldigung für die Nekromantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
HaZweiOh schrieb:
Nur leider hat ComputerBase noch immer nicht kapiert (schon seit Jahren!), dass man Fantasiepreise (UVP) nicht mit eingependelten Straßenpreisen vergleichen kann. Das Internet, Geizhals und der Klick auf "Preisentwicklung" sind halt noch "Neuland". :heul:

Bis heute hat sich an den 225 Euro für eine 5500XT nichts geändert.
 
Bei 99 % der Produkte war es in den letzten Jahren anders.
Der Ryzen 3900X kostet z. B. statt 529 nur noch 429 €. Und nun? "Die Ausnahme ist die neue Regel", oder wie? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Bei 99 % der Produkte war es in den letzten Jahren anders.
Der Ryzen 3900X kostet z. B. statt 529 nur noch 429 €. Und nun? "Die Ausnahme ist die neue Regel", oder wie? :confused_alt:


...deswegen heute gekauft für 429€ ein No Brainer... Muss ja das lange 1. Mai Wochenende irgendwie nutzen... :)
Dazu ein MSI Creation Prestige und 16GB 3600er TridentZ sowie eine Asus Strix 5500 XT als Displayausgabe

Da kann ich mein Intel System endlich mal beerdigen...
 
mal eine Frage in die Runde: mein PC ist schon etwas betagter und ich möchte ihn noch ein mal "max.-" aufrüsten.
Soweit erledigt. bis auf die Grafikkarte.
welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen.
Rx 5500 mit 8GB oder die GTX1660 6GB VRAM: aktuell ist eine GTX960 mit 4 GB verbaut.

vielen Dank schon mal
 
Dazu sollten wir wissen wie der Rest des PCs aussieht. Wenn da jetzt nämlich ein wirklich lahmer Prozessor drin steckt könnte sich ein aufrüsten nicht lohnen.
 
@Cyron2k lies dir doch deinen Post mal genau durch und stell dir selber die Frage, wie wir das beantworten sollen.

du nennst weder deine aktuelle Hardware, noch was die Karte können soll, noch wo dein Budget liegt.
 
ui das ging schnell :)
i7 4770, 32GB RAM, 550Watt Netzteil, SSD, 1TB HDD

Captain Mumpitz schrieb:
@Cyron2k lies dir doch deinen Post mal genau durch und stell dir selber die Frage, wie wir das beantworten sollen.

du nennst weder deine aktuelle Hardware, noch was die Karte können soll, noch wo dein Budget liegt.
sorry: mir ging es jetzt einfach um den Vergleich RAdeon x5500 8GB, oder 6GB. im Test wird ja geschrieben, dass zumindest hab ich das so verstanden, die Nvidia trotzdem "schneller" ist.
Anforderungen reicht FullHD / die restlichen PC - Komponenten habe ich nachgereicht.. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben