News AMD Polaris, Vega, Navi: Roadmap nennt HBM2 erst für Polaris-Nachfolger Vega

Wird sowohl bei Samsung als auch bei GF in Lizenz produziert.
Aber hauptsächlich bei GF da dort die Erfahrungen wesentlich größer sind als bei Samsung.
 
Ist das so?
Golem sagt
Polaris 11, der kleinere Chip, und Polaris 10, das größere Modell, werden nach aktuellem Stand bei Samsung im 14LPP-Verfahren gefertigt.
http://www.golem.de/news/grafikchip-amds-neue-vega-architektur-nutzt-hbm2-1603-119759.html

Aber umso besser wenn es auch von GF kommt. Zwei Fertiger sind besser als nur einer, sowohl was den Preis angehen dürfte als auch die Verfügbarkeit.
Ich finde es sowieso gut das sich AMD von TSMC endlich loslöst.
 
Wadenbeisser schrieb:
Angesichts des geringen Zeitunterschiedes zwischen Polaris und Vega liegt die Vermutung nahe das Vega der direkte Nachfolger der Fijis sein könnte, also der neue Vertreter der Highend Klasse.
Da könntest Du recht haben, wenn man sich die Roadmap anschaut, erscheint das Vega [der Name erinnert mich irgendwie an den Film "CONTACT" mit Jodie Foster, warum nur :D] mit HBM2 in 2017 und wenn man die Äußerungen von Nvidia bezüglich des Big Pascal gelesen hat, ist es auch sehr wahrscheinlich das dieser Anfang 2017 kommen könnte. Dann passt es ja wieder, Big Vega gegen Big Pascal mit HBM2, dann können die Spiele beginnen.
 
HBM2 kommt wohl also nicht mit Polaris, sondern erst mit Vega. Und Navi kommt knapp ein Jahr später offensichtlich mit einer neuen Speichertechnologie. HBM* ist offensichtlich eine ziemliche Totgeburt.

Das was AMD da gezeigt hat, ist schon ziemlich ernüchternd. Bleibt nur zu hoffen, dass NV da mit Pascal mehr bringt, sonst wird 2016 GPU-mäßig ein ziemlich ödes Jahr.
 
Ich dachte Polaris würde sowieso erst Ende 2016/Anfang 2017 kommen.
Ich muss auf jeden Fall aufrüsten, ich hoffe bloß, dass AMD mit Polaris schon ein großer Wurf gelingt...
Extra auf Vega warten will ich eigentlich nicht :(
 
Conceptions schrieb:
Aber umso besser wenn es auch von GF kommt. Zwei Fertiger sind besser als nur einer, sowohl was den Preis angehen dürfte als auch die Verfügbarkeit.
Ich habe große Zweifel, dass ein mutmaßlicher Wettbewerb zwischen dem Entwickler des Prozesses und der Klitsche, die den Prozess einkaufen musste, weil sie selbst es nicht zustande bekam, sich als fruchtbar für den Herstellungskunden erweist.
 
@jbauer
Warum dieses negative? AMD hat schon mal mehr gezeigt als nvidia.
Nagut nvidia hat schon ein Board mit Pascal gezeigt. Ach ne, waren doch nur 2 Maxwell Platzhalter.

Und warum setzt dann nvidia auf "diese Totgeburt"?

@incurable
Die "Klitsche" GF, Samsung als auch IBM arbeiten in dem Bereich zusammen. Und ja GF hat von Samsung lizensiert?
Und weswegen sollte es keinen Vorteil haben 2 Fertiger mit dem identischen Prozess zu haben? Besser als einer ist es wohl, insbesondere wenn AMD mit GF Verträge mit bestimmten Abnahmemengen hat etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Polaris und Vega knapp zusammenliegen, würde ich mal vermuten, dass Polaris die Karten 390X, 390, 380x etc ablöst
und Vega dann die Nachfolger der Furys mit HBM2 bringt (eher erst Anfang 2017).

Navi könnte dann ein Rebrand der Polaris Karten mit GDDR5X werden.

Aber wir werden es sehen.
 
jbauer schrieb:
HBM2 kommt wohl also nicht mit Polaris, sondern erst mit Vega. Und Navi kommt knapp ein Jahr später offensichtlich mit einer neuen Speichertechnologie. HBM* ist offensichtlich eine ziemliche Totgeburt.
HBM der 2.Generation hat nicht mit einer Totgeburt zu tun, es geht einfach um die Verfügbarkeit und die Kosten, deshalb kommt HBM2 etwas später. Ich schätze spätestens 2018/2019 werden die Grafikkarten nur noch mit HBM Speicher ausgestattet sein, allein schon wegen der Effizienz.;)
 
Naja, für mich kommt ein Aufrüsten eh erst mit Erscheinen von Zen in Frage, bis dahin ist Vega ohnehin aktuell und ich kann mal wieder über ein neues Komplettsystem nachdenken. An FX-8350 + R9 290 werd ich eh nix mehr ändern.
 
EXTREM schrieb:
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich werde dort kaufen wo ich das bessere P/L Verhältnis bekomme also wird meine nächste Karte zu 95% eine von AMD. Ich habe es noch nie eingesehen höhere Preise zu bezahlen nur weil irgendein Name drauf steht. Mich ärgert es aktuell sowieso schon sehr das ich die hohen Intel Preise zahlen muss da AMD einfach nichts wirklich vergleichbares im CPU Bereich hat, aber da muss man leider durch.
Daran wird es doch schon scheitern.
Wenn ich raten müßte dann würde ich darauf tippen das die neue Serie mit der oberen und unteren Mittelklasse starten wird und die Fiji Nachfolger mit dem Vega erst deutlich später kommen. Entsprechend viel Spielraum hast du dann auch in der Preis Gestaltung.
Die Preisfrage dabei ist wo der vorgeführte Chip anzusiedeln war. Liegt er von der Leistung her auf der Höhe der R9 390x dann tippe ich auf einen Einführungspreis von 450€ und die Chip-/Leistungsklasse darunter dürfte bei 200€ starten. Die Modelle mit den gestutzten Chips sind jeweils darunter angesiedelt.
Auf eine großartige Leistungsexplosion zum Schnäpchenpreis würde ich definitiv nicht tippen denn der Prozess ist neu und die Ausbeute dürfte entsprechend gering ausfallen. Da macht sich niemand die Preise selbst kaputt, am aller wenigsten nvidia.
 
Warum ist HBM2 überhaupt interessant? Die Übertaktungsversuche der Fury X haben doch gezeigt, dass noch schnellerer Speicher die Performence fast garnicht positiv beeinflusst.
 
Zotac2012 schrieb:
Da könntest Du recht haben, wenn man sich die Roadmap anschaut, erscheint das Vega [der Name erinnert mich irgendwie an den Film "CONTACT" mit Jodie Foster, warum nur :D] mit HBM2 in 2017 und wenn man die Äußerungen von Nvidia bezüglich des Big Pascal gelesen hat, ist es auch sehr wahrscheinlich das dieser Anfang 2017 kommen könnte. Dann passt es ja wieder, Big Vega gegen Big Pascal mit HBM2, dann können die Spiele beginnen.
Nun ja, zwischen den beiden liegen ja offenbar nur gute 6 Monate. Das dürfte für eine neue Grafikkarten Generation deutlich zu wenig sein aber für die großen Chips und einher gehende nötige Verbesserungen des Fertigungsprozesses dürfte es passen.
Mit dem ca. 1 Jahr später erscheinenden Navi dürfte dann die nächste Generation starten.
 
EXTREM schrieb:
Wenn man mal davon ausgeht das man Hitman unter Max Details gespielt hat kann man von der Leistung einer 390x ausgehen und genau damit hat man auch gerechnet. Wenn das Ding für unter 300€ kommt wird das meine nächste Karte ansonsten muss ich halt bis 2017 warten.

Genau...nur unter 300 EUR lohnt es sich, den Zwischenschritt zur Vega mitzunehmen.
 
Shaav schrieb:
Warum ist HBM2 überhaupt interessant? Die Übertaktungsversuche der Fury X haben doch gezeigt, dass noch schnellerer Speicher die Performence fast garnicht positiv beeinflusst.

Richtig. Wird viel zu sehr gehyped, weil neu muss ja geil sein ;) . In der Realität gibt es kleine Einsparungen beim Strom und weniger Platzbedarf. Das mit dem Stromverbrauch ist völlig unerheblich. Das mit dem Platzbedarf ist für Leute mit entsprechenden Gehäusen interessant (ITX, Mini-PCs usw.). Von der Performance her dürfte es völlig wumpe sein, ob GDDR5 oder HBM2 zum Einsatz kommt. Jedenfalls bei Spielen. VRAM-lastige Spezialanwendungen dürften im Home-Bereich ungefähr so verbreitet sein wie Tiger in deutschen Wäldern.
 
GPU-Architektur-Roadmap mit Polaris, Vega und Navi
Nix wirklich überraschendes, auch die Parallelen zu NV & von der "Folie" her sowieso ...:p
 

Anhänge

  • AMD-Roadmap.PNG
    AMD-Roadmap.PNG
    336,3 KB · Aufrufe: 751
Shaav schrieb:
Warum ist HBM2 überhaupt interessant?
Hauptsächlich, weil damit mehr als 4GB Speicher möglich sind. Wie du schon richtig erkannt hast, eher weniger wegen der Geschwindigkeit.
 
Conceptions schrieb:
Polaris 11, der kleinere Chip, und Polaris 10, das größere Modell, werden nach aktuellem Stand bei Samsung im 14LPP-Verfahren gefertigt.

Ah cool, hatte immer angenommen, dass nur der kleine Chip bei Samsung gefertigt wird. Ergibt aber Sinn, denn bei GF richtet man sich offensichtlich komplatt auf ZEN.
Es gibt einige Gerüchte mit inoffiziellen Quellen, dass Zen bereits Oktober bereits released werden könnte. Wird ein interessantes Jahr für mich. Polaris, Zen und dann Nintendo NX ^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Nix wirklich überraschendes, auch die Parallelen zu NV & von der "Folie" her sowieso ...:p
Naja, NV hat ja gezeigt dass die meisten Kiddies drauf stehen *hust.


@Navi und Nachfolger
Bin ja gespannt, was folgt. AMD Chips sollen ja in Zukunft verstärkt auf Interposer setzten. AMD hat in der Präsentation auch von Kosten pro Chips gesprochen und dass die Kosten von Grafikkarten immer teuer werden. Um dem entgegenzuwirken und man ja auch den Bedarf an Pixel decken möchte, sind MGPUs Settings und Mechanismen die Zukunft. In OpenGPU möchte man auf das Problem weiter eingehen.
Doch ich glaube, AMD könnte das bald wirklich so umsetzten, wie ich mir bei Vorstellung von HBM es mir vorgestellt habe.
Einen günstigen Mainstream GPU Chip, der auf einem Interposer mit CPU Chip eine APU ist, oder mit weiteren GPU Chips auf einem Interposer gebundelt werden könnte.
Trotz Interposer und HBM, könnte so ein GPU Chip mit mehreren GPUs günstiger ausfallen, als ein 600 mm^2 Monster-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben