News AMD-Preissenkung: Ryzen-CPUs kosten fortan bis zu 30 Prozent weniger

Finde den Ryzen 3 2200G super interessant.
Wenn die Grafikleistung stimmt und etwa an die Kombi GT 1030 + Pentium G4600 ran reicht (kostet zusammen ca. 130€) könnte man günstige Multimediarechner mit ein wenig spieletauglichkeit noch eine kleine Ecke weiter im Preis drücken. :)
 
BlackWidowmaker schrieb:
...für reine Gamer hat Intel im Moment die besseren Argumente.

Eigtl nur wenn man sehr hohe FPS braucht/will.

ab R5 1600 non X bekommst du in nahezu jedem Spiel brauchbare FPS Zahlen. Und da dann schon günstiger als bei Intel. Gesamt-Plattform gesehen.
 
immortuos schrieb:
Was sind das bitte für Erfahrungen?

Da gibt es viele Quellen. OverclockUK z.B. oder wenn du es lieber deutsch magst HardwareLuxx.

Hier habe dir sogar den Link kopiert: *LINK*


Schau dir mal die ersten Threads von Februar/März an....
Das Problem ist glaube ich, dass du dich mehr über AMD äußerst, als dass du dich wirklich ernsthaft damit beschäftigst.

Die 1800x waren schon immer besser und laufen durchgängig bei 4GHz mit moderaten Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Sieh dir diverse neuere Untersuchungen der Youtuber an.
Ryzen mit 3466er Speicher und scharfen!! Timings stampft Kaby und Coffee in sehr, sehr vielen Games ein! Selbst solche die bisher eine Schwachstelle waren. Und mit 1100Mhz weniger Takt.
Selbst Kaby mit 5Ghz und demselben Speicher bleibt sehr oft hinten.

Diese "Untersuchungen" sind kompletter Schwachsinn, gib dem Intel auch mal freien Lauf beim RAM und der Ryzen sieht bei vielen Games nur die Rücklichter, selbst gegenüber dem 7700k. Ich hatte selbst einen R7 1700 mit 3,9 GHz und 3466 14-14-14-28 RAM mit scharfen Subtimings, der 7700k @5 GHz mit 3866 15-15-10-28 macht den in allen Games nass die ich bisher getestet hab.
Schau dir allein mal an wie sehr Ryzen eine GPU im Firestrike Combined ausbremst, auch bei Superposition in 720p ist das zu sehen.
 
Da der Preisunterschied zwischen 1500X und 1600 jetzt nur noch 15$ beträgt gibt es eigentlich gar keinen Grund mehr nen Vierkerner mit HT zu kaufen. ^^
 
LOLinger78 schrieb:
Das Problem ist glaube ich, dass du dich mehr über AMD äußerst, als dass du dich wirklich ernsthaft damit beschäftigst.

Die 1800x waren schon immer besser und laufen durchgängig bei 4GHz mit moderaten Spannungen.

Super in deinem Luxx Thread steht gleich im Startpost genau das was ich auch geschrieben habe:
Ryzen 1800X @ 4,0 GHz -> 73% @ 1.408V Or less
Ich sehe da keine 4 GHz @1,35V bei allen 1800X und da wurde nur 1h Realbench getestet.

Zum Rest: lächerlich, ich hatte selbst einen R7 1700 da, ich hab mich lang genug mit Ryzen beschäftigt.
Bei dir hingegen scheint das anders zu sein, du hast ja noch nicht mal den richtigen Thread verlinkt, der ist nämlich hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-ryzen-zen-summit-ridge-socket-am4-oc-thread-1159257.html
Und da kannst du schön nachlesen, dass kaum ein 1800X zum Launch die 4 GHz mit 1,35V stabil gemacht hat.
Ergänzung ()

TheLastHotfix schrieb:
Das ist zwar echt super aber gibt's irgendwo eine Liste welche Serie von dem segfault Bug betroffen ist?
Fast gescheiter einen Hunni draufzulegen und Threadripper zu nehmen, oder?

Liste gibts keine, kann man aber ja leicht nachprüfen, betroffen sind ja eh nur die ersten Chargen.
 
Inxession schrieb:
Eigtl nur wenn man sehr hohe FPS braucht/will.

Oder viel wichtiger: Gute frametimes.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-frametimes-1920-1080

Wenn man wie ich eine Vega besitzt ist ein Ryzen keine gute Wahl wenn man z. B. Assassins Creed Origins spielen will, dort sind fps+frametimes noch immer eine Katastrophe.

immortuos schrieb:
Diese "Untersuchungen" sind kompletter Schwachsinn

Ich glaube da auch lieber CB & Co.

Die ganzen YT Helden sind noch weniger durschaubar als eine Redaktion und es gibt inzwischen auch ganz klare Fälle wo gezielt beschissen wurde um diese oder jene hardware besser aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TBrandes schrieb:
Ich kann mir ein sehr breites Grinsen nicht verkneifen. :D

Ich wollte mir Anfang des Monats eigentlich die neue CPU holen

Hmm, erstmal abwarten wann und wie es umgesetzt wird.

Wer zu den normalen Listenpreisen kauft ist eh angeschissen. Der 1600 war z.B. vor 1-2 Monaten schon für ~ 155 € bei Amazon.uk zu haben. Der 1700 für 250 €.

Da hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLastHotfix schrieb:
Das ist zwar echt super aber gibt's irgendwo eine Liste welche Serie von dem segfault Bug betroffen ist?
Fast gescheiter einen Hunni draufzulegen und Threadripper zu nehmen, oder?

Es sind alle bis KW25 davon betroffen, es gibt nicht wirklich viele infos drüber scheint aber eine zufällige Qualitätsschwankung (ich nenns mal nicht explizit Fertigungsfehler) zu sein. Es gibt aber scheinbar auch besitzer von i7 7700HQ die auch Segfault errors bekommen.

Aber du bekommst von AMD wenn du es willst ee einen RMA und ne neue fehlerfrei CPU oder du wartest auf Zen+ dann haust du auch keine Probleme.
 
basilisk86 schrieb:
Die Leute müssen sich echt in den allerwertesten gekniffen fühlen, wenn sie für nen 1800X vor weniger als einem Jahr fast 500€ hingeblättert haben, der Preisverfall ist echt heftig.

Habe ihn seit dem Release und freue mich das er günstiger wird. Er kann nun bedenkenlos jedem empfohlen werden :)
Preisverfall gehört dazu... meine 1080 kostet nun auch weniger dafür habe ich aber seit Release schon die Leistung die ich wollte. Genauso beim Ryzen :)
 
duskstalker schrieb:
diejenigen, die wirklich gekniffen sind, sind die, die sich kurz vor ryzen ein intel HEDT system auf den tisch gestellt haben, oder die skyfail x käufer, denen intel selbst nur n paar wochen später coffeelake um die ohren gehauen hat.

Ich war 5 Monate Besitzer eines Ryzen 7 und war wirklich unzufrieden, habe mir jetzt einen Skyfail X gekauft und mit jeder Minute damit wird klarer, dass der einzige Fail der Ryzen war. Die Plattform und der Prozessor sind dermaßen mau bei Qualität und Stabilität, man merkt das schwache Budget an allen Ecken. Ich konnte bei AMD genau einen Takt und eine Spannung konfigurieren, diese Kombination lag dann immer für alle Kerne an, egal ob nur ein Kern belastet wurde, oder AVX-Last anlegt. Bei OC muss also jeder Kern mit dieser Einstellung stabil bleiben, auch wenn gleichzeitig alle Kerne maximal mit AVX-Last geprügelt werden, wodurch locker 300-500Mhz Potential verschenkt werden. Bei Skylake X kann ich für jeden Kern einzeln die Taktrate festlegen, für AVX und AVX-512 gibt es eigene Negativ-Offsets sowie einen automatischen Spannungs-Boost, jeder Kern hat eine eigene VID in Abhängigkeit der Transistorqualität und der Turbo Modus erkennt automatisch die „besten“ Kerne – man kann viel stärker übertakten und die Reserven nutzen, die vorhanden sind, wenn nicht alle Kerne gleichzeitig genutzt werden. Die Instruktionen mit 2x128bit AVX von Ryzen sind selbst dem Stand von Sandy Bridge (2012) unterlegen und der Speichercontroller ist ein Witz, selbst die „stabilen“ Konfigurationen im Netz mit B-Die RAM mit 3200Mhz und co. haben allesamt den Cold Boot Bug, richtig stabil (ohne Cold Boot Bug) ist maximal 3000Mhz. P-State OC ist ein Premium-Feature und führt bei diversen Boards zu einem kompletten Brick, ....

Das einzige Problem war und ist bei Skylake X, dass die Mainboard Hersteller es nicht hinbekommen, per Default einen Offset für AVX und AVX-512 im UEFI zu hinterlegen, sodass dort mit 4,xGhz mit AVX512 gearbeitet wird und sofort jedes thermische und elektrische Limit gesprengt wird. Ich habe -3 für AVX und -10 für AVX-512 hinterlegt, wodurch die Leistungsaufnahme mit AVX oder AVX-512 in etwa auf dem Niveau ohne AVX liegt (ohne OC ~140w) - damit ist der 7900X in jeder Situation schneller und sparsamer, als ein Threadripper 1900X sowie 1920X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise, ist gut, wir wissen es langsam. Dein Kreuzzug kann enden. Glaubhaft wird es sowieso nicht mehr bei dir.
 
selbst die „stabilen“ Konfigurationen im Netz mit B-Die RAM mit 3200Mhz und co. haben allesamt den Cold Boot Bug, richtig stabil ist maximal 3000Mhz ohne Probleme.

Deckt sich ja absolut mit deinen Aussagen vor ein paar Monaten. Komischerweise sind meine B-Die mit optimierten Timings auf 3333 rockstable und noch dazu ohne auch nur einmal einen "Cold Boot Bug" zu haben.

Auch mit dem ach so schrecklichen X370 Pro :-)
 
Stunrise schrieb:
und der Speichercontroller ist ein Witz, selbst die „stabilen“ Konfigurationen im Netz mit B-Die RAM mit 3200Mhz und co. haben allesamt den Cold Boot Bug, richtig stabil ist maximal 3000Mhz ohne Probleme. P-State OC ist ein Premium-Feature und führt bei diversen Boards zu einem kompletten Brick, ....

Aha, allesamt haben diesen Bug.
Nur komisch das mein System den nicht hat und auch alle anderen die ich so zusammengestellt hat haben den nicht.
Deine Zertifizierungen in der Signatur solltest lieber rausnehmen, die sind unglaubwürdig wenn man deinen Stuss so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein 4/8, besser 6/12 Kern Ryzen-G als L Variante mit max 35 Watt! Das wäre was feines für einen Home Streaming Server. :D
 
Bleibt zu hoffen, dass der Handel die Preissenkung schnell an den Kunden weitergibt.
 
Toprallog schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass der Handel die Preissenkung schnell an den Kunden weitergibt.
Ist es jetzt schon. Quelle: Geizhals.de

Also der 1800X war ja schon leicht überteuert, aber auch der schnellste Ryzen 7.
Jetzt für 345€ ist schon echt eine Ansage.
Wenn man gar nicht übertakten möchte, ist es wirklich eine gute Alternative.
 
Das Schlimme ist echt dass so gut die Konkurrenzsituation bei den CPU´s seit Ryzen-Launch und Coffee Lake und dem Meltdown/Spectre-Vorfall geworden ist, so schlecht siehts bei RAM und GPUs aus. Für 16GB Flare X 3200Mhz CL14 soll man 230€ hinlegen :Freak
Ich denke dass das mit der Aktion auch nochmal Lagerbestände geleert werden sollen vor dem Ryzen+ Launch. Eigentlich werden die Listenpreise auch größtenteils nur den Handelspreisen angepasst.

Hab ich doch für meine Vega 56 glatt 630€ erhalten - für 400€ im September gekauft :D

Edit: Mal abgesehen von den Preissenkungen find ich die RR´s sehr interessant für HTPC/Multimedia/Office Rechner für 100 respektive 170 Dollar Listenpreis. Gepaart mit halbwegs flottem RAM dürften die für fast alles reichen. Da bin ich sehr gespannt auf Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Sieh dir diverse neuere Untersuchungen der Youtuber an.
Ryzen mit 3466er Speicher und scharfen!! Timings stampft Kaby und Coffee in sehr, sehr vielen Games ein! Selbst solche die bisher eine Schwachstelle waren. Und mit 1100Mhz weniger Takt.
Dir ist aber schon klar, dass in dem von Dir verlinkten Video gar kein Coffee Lake berücksichtigt wurde?
 
Zurück
Oben