AMD Prozessor DDR5 Support

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Hi, mal ne bescheidene Frage, welcher AMD Prozessor supportet DDR5 Ram mit 6000Mhz und mehr?
Habe eben mal geschaut und festgestellt das der Ryzen7 9800X3D nur Speichergeschwindigkeiten bis 5600Mhz unterstützt? Da ich interesse habe auf AMD umzusteigen wollte ich wissen ob das die Höchstgrenze ist?

Offiziell? Keiner.
Das sind jedoch offizielle Zahlen, es bedeutet nicht das nicht auch mehr Takt geht, meistens geht nämlich mehr Takt.
Wie viel mehr geht ist jedoch pure Glücksache, da der Speichercontroller in der CPU unterschiedliche Güte hat.

Synchron (bei Intel heißt das übrigens Gear1), also der volle Takt des Speichercontrollers, kann ein Ryzen 9000 etwa bis zu 6600 MTs erreichen, 6000 und 6200 MTs sind oft möglich, 6400 und 6600 MTs sind jedoch schon das obere Limit was nur wenige erreichen.
Asynchron geht mehr, also wo der Speichercontroller mit dem halben Takt läuft (bei Intel heißt das Gear 2), kann man wenn man Glück hat etwa 8000 MTs erreichen, bei asynchron sollte man jedoch 7600 erreichen um den negativen Effekt des Leistungsverlustes des halben Takts des Speichercontrollers auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, AndyMutz, djducky und eine weitere Person
WoopsyYaya schrieb:
Hi, mal ne bescheidene Frage, welcher AMD Prozessor supportet DDR5 Ram mit 6000Mhz und mehr?
Offiziell: keiner.
Inoffiziell: kommt auf die CPU an. Sweetspot bleiben allerdings 6000 MHz CL 30 - bei mehr MHz muss man meist den Teiler auf 2:1 stellen - das macht dann viel zunichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und WoopsyYaya
6000 ab den Ryzen 7000ern per OC (XMP, bzw. EXPO bei AMD).

Schau doch einfach vergleichsbenchmarks dafür an. im allgemeinen ist AMD meist on top

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
WoopsyYaya schrieb:
Ist AMD besser für zum zocken??
Ich möchte dich um einen ausgefüllten Fragebogen bitten.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Was ich gerne hin und wieder schreibe:
Wenn man von einem Golf 2 mit 80PS kommt, muss der nächste Wagen kein Porsche mit 500PS sein.
Heißt: Ein bezahlbares, rundes System ist in 98% der Fälle mehr als gut genug.

(Deswegen wird im Fragebogen nach der bisherigen Hardware gefragt)

€dit:
WoopsyYaya schrieb:
Intel Core i9 12900k
Asus Rog Strix B660-F Gaming Wifi
Wie ich sehe, bist du keineswegs schlecht aufgestellt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya und djducky
Spezifisch die X3d Modelle sind der Knaller, also 9800X3D zun Beispiel.

(cache bis zum abwinken)

WoopsyYaya schrieb:
Ist AMD besser für zum zocken??
Da gibt es nur die bescheuerte Antwort mit dem klassischen ja-nein.

Wenn du Spiele hast, die vom hohen L3 Cache (oder wie AMD es nennt 3D-Cache) der X3D Prozessoren profitieren, dann kannst du echt an Leistung gewinnen. Hast du hingegen etliche Spiele, die von mehr Kernen nutzen ziehen, könnte selbst dein "betagter" i9-12900K die bessere Lösung sein.

Wenn du mit dem Wechsel u.a. auch hoffst, deine vorhandenen DDR5-6400 besser nutzen zu können, sollteste dann ein Board mit X870 Chipsatz, beispielsweise Gigabyte X870 Gaming X WiFi7 oder mit X870, hier beispielsweise Gigabyte X870E Aorus Elite WiFi7 nehmen.

Pro_Bro schrieb:
6000 ab den Ryzen 7000ern per OC (XMP, bzw. EXPO bei AMD).
Naja im Datenblatt steht nur bis 5600Mhz. Es könnte also sein das wenn ich die Speicher OC, meine Spiele abstürtzen.
Bei meinem i9 12900k habe ich auch 6000Mhz Ram drin jedoch unterstützt der Prozessor nur bis 4800Mhz. Heisst wenn ich XMP aktiviere schmieren die Spiele bei mir ab.

Ltcrusher schrieb:
Wenn du mit dem Wechsel u.a. auch hoffst, deine vorhandenen DDR5-6400 besser nutzen zu können, sollteste dann ein Board mit X870 Chipsatz, beispielsweise Gigabyte X870 Gaming X WiFi7 oder mit X870, hier beispielsweise Gigabyte X870E Aorus Elite WiFi7 nehmen.
Wo bitte ist da der Zusammenhang? Du weißt doch so gut wie wir alle, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt.

@WoopsyYaya
Für Alder Lake sind 6000 MT/s auch ziemlich viel. Raptor und Arrow Lake sollten damit problemlos klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
WoopsyYaya schrieb:
Es könnte also sein das wenn ich die Speicher OC, meine Spiele abstürtzen.
Egal welcher Hersetlle, sobald du OC machst hast du die Kappe auf und checkst auf stabilität... von daher ist ds nen nothingburger.

@djducky er hat momentan für seinen i9-12900K ein Asus ROG B660F Gaming WiFi, was selbst bis max. DDR5-6000 unterstützt und mit seinem 6400er hat er da laut seinem anderen Thread Probleme.

Da bin ich der Meinung, daß er - wenn er wechselt - zumindest das Mainboard als mögliche Fehlerquelle ausschließen sollte. Klar kann dann noch immer der Controller im Prozessor quer treiben.

Mit einem teureren Board kann man keine RAM Fehlerquellen ausschließen, oder generell eine bessere Kompatibilität oder Leistung erwarten, ob man jetzt ein Board mit B650 oder X870E nutzt ist dabei völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und LiniXXus
WoopsyYaya schrieb:
Bei meinem i9 12900k habe ich auch 6000Mhz Ram drin jedoch unterstützt der Prozessor nur bis 4800Mhz. Heisst wenn ich XMP aktiviere schmieren die Spiele bei mir ab.
Mein 13900k Prozessor läuft mit 6600 MHz Arbeitsspeicher problemlos. Wie hier bereits geschrieben wurde hängt es immer vom Speichercontroller ab.

Die neuen AMD Prozessoren sind sehr gut und erreichen auch zum Teil in Games eine bessere Leistung. Bedenken solltest du aber, dass im GPU Limit der Unterschied schwindet.

Auf Testseiten wird immer im CPU Limit getestet. Andernfalls würde die Grafikkarte und nicht der Prozessor getestet werden. Aus diesem Grund habe diese Tests auch ihre Daseinsberechtigung. Aber in der Regel strebt man real immer einen GPU Limit zu erreichen.

Mit Sicherheit würde ich heute auch auf AMD umsteigen. Aber ich habe aktuell mit meinen Games genug Leistung/FPS und daher benötige ich diese Mehrleistung nicht. Wenn ich umrüsten würde, dann nur um ein neues aktuelles System haben zu wollen.

Dein 12900K Prozessor ist jetzt auch nicht schlecht aufgestellt und wenn Du umsteigen willst, dann solltest Du keine Wunder erwarten. Natürlich wirst Du auch Fälle haben, wo Du besser aufgestellt sein wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sobald ich XMP aktiviere laufen die Speicher mit 6000Mhz, aber beim zocken stürtzt das Spiel ab und ich lande in Desktop. Als ich gegoogelt habe welchen Arbeitsspeicher mein Prozessor supportet wurde mir folgendes angezeigt.

Der Intel Core i9-12900K unterstützt sowohl DDR4- all auch DDR5-RAM, allerdings können Sie nicht beide Speicherarten gleichzeitig verwenden. Die maximale offizielle DDR5-Geschwindigkeit beträgt 4800 MT/s, und für höhere Geschwindigkeiten ist die Nutzung des XMP-Profils erforderlich, wobei die Kompatibilität mit dem Motherboard und dem spezifischen RAM-Kit entscheidend ist.

Das heisst doch das mehr als 4800Mhz nicht laufen werden, oder etwa doch?

Ja ganz genau, du hast es erfasst, die deutlich höher getakteten RAM am Markt kann niemand nutzen, die Beiträge hier in dem Thema sind alles pure Spekulation und nicht auf dich anwendbar.
😒
Mal ohne Scherz und Übertreibung, du hast unsere Beiträge nicht gelesen?
Wenn 6000 MTs bei dir nicht laufen, reduzieren den Takt in 200er Schritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya, djducky, LiniXXus und eine weitere Person
LiniXXus schrieb:
Mein 13900k Prozessor läuft mit 6600 MHz Arbeitsspeicher problemlos
WoopsyYaya schrieb:
Das heisst doch das mehr als 4800Mhz nicht laufen werden, oder etwa doch?
Mit Raptor Lake (z.B mein 13900K ) hat sich dieses damals auf 5600 MHz erhöht. Es geht hierbei um den Speichercontroller was mit auf der CPU sitzt. In meinem Fall ist das Mainboard und auch der Arbeitsspeicher für 6600 MHz ausgelegt, aber der Speichercontroller wird hierbei mit 1000 MHz übertaktet.

Je nach Güte des Prozessors macht ein Prozessor mehr oder weniger mit. Hätte auch Pech haben können und dann hätte ich mich manuell nach unten hin herantasten müssen.

Als damals Alder Lake (z.B. dein 12900K) neu herauskam war DDR5 auch neu und nicht alle Systeme haben 6000 MHz erreichen können. Denn um 1200 MHz (6000-4800= 1200) höher zu Übertakten ist auch nicht ganz ohne.

Das hat sich später mit dem Raptor Lake Prozessor verbessert. Du kannst dich auch mit 100 MHz Schritten nach unten hin herantasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben