Es haben dazu ja schon einige geschrieben, aber das möchte ich mir nun doch nicht nehmen lassen;
silent-efficiency schrieb:
mach 15 Euro/Jahr bei 12/7/365 Betrieb. Drei Jahre hat die CPU Garantie. Macht 45 Euro bei Nutzen des Rechners drei Jahre lang.
Nun will ein AMD-User einen ähnlichen Komfort haben wie der Intel-User, ergo muss er sich bei einer 140W TDP-CPU einen extra Kühler für die CPU kaufen. Das die Boxed-Kühler hier zu laut sind, kannst du in unzähligen Erfahrungsberichten lesen.
965 BE kostet 146 Euro
Sagen wir mal 975 BE ~ 155 Euro + 45 Euro Strom +
31 Euro Kühler = 232 Euro
Core i7-860 kostet zufälligerweise auch
232 Euro, aber der ist ja überteuert. Ja, ne, is klar.
Also als erstes würde ich gerne mal wissen, was du mit dem "Komfort der Intel User" zu meinen scheinst?
Hat man bei AMD weniger Farben auf dem Bildschirm? Ruckelt der Mauszeiger? Funktionieren etwa STRG-C und STRG-V dort nicht? Oder liegt es einfach daran, das die Menschen nicht mit einem befreundet sein wollen, wenn sie wissen das man AMD verbaut hat?
Meinst du wirklich es macht einen Unterschied ob ein Video in 9 statt 10 Minuten codiert ist? Oder ein RAR File in 8 statt 10 Minuten entpackt? Das versteht du unter Komfort der 100% Preisaufschlag wert ist?
Mein lieber Scholli - und wenn bei dir der Rechner 12/7/365 läuft, dann hast du ganz andere Probleme.
Statt dem BE kannst du auch den 945 nehmen, der kostet 125€, hat 90W TDP, kostet alles in allem die Hälfte vom i7-860 und im Strom auch nicht so viel mehr. Und die 10% Leistungsunterschied im Schnitt? Wen juckt es wenn man fast das selbe für deutlich weniger Geld bekommt?
Und wo wir gerade von Komfort sprechen; Ich dachte die 1156 Bretter sind die "Abspeck-Plattform"
silent-efficiency schrieb:
Wie ihr alle gleich am Kühler kleben bleibt. Meine Güte, dann macht beim Core i7 eben auch ein Kühler dran. Macht 30 Euro mehr bei der Intel-CPU. Ist in meinen Augen immer noch nicht überteuert, wie hier alle rumschreien, wenn man bedenkt, dass die CPU auch mit einem Phenom II X6 mithalten könnte und sich auch die sonstige Kühlung im Gehäuse leichter managen lässt als bei einer in meinen Augen komplett sinnlosen 3,6 GHz 140W CPU
Das alle am Kühler hängen bleiben liegt doch an deiner Milchmädchen Rechnung.
Genauso deine Milchmädchen Rechnung auf der vorletzten Seite bezüglich eines Phenom II X6, aber lach du mal, du mußt es ja wirklich nötig haben.
Über den Sinn und Unsinn eines 965 und 975 lässt sich streiten, keine Frage, aber man muß ja auch nicht ständig auf die ineffizientesten Quad Phenoms prügeln, nur weil sie die schnellsten sind. Sonst komm ich gerne mit nem i7-975 Extreme daher, der mit ~20% mehr Leistung fast 700% teurer ist (und dabei im Idle und unter Last noch sehr viel mehr Strom verheizt als der schlimmste Phenom II).
Über den Preis eines i7-860 ist daher eigentlich schnell alles gesagt, aber das ist auch ganz gut so - wären die Intels nicht meistens so teuer, gäbe es ja einen Grund weniger für die Vernünftigen Menschen unter uns AMD zu kaufen.
Dann wären es nur noch der dreckige Monopol Missbrauch und der massive Einsatz an Kapital für Bestechungen, die einen zum AMD greifen lassen.