@Schinzie - da hast Du wohl Recht - Intel ist trotz 1156er Chipsatz nicht wirklich günstig und immer noch teurer als AMD - auch wenn der PII max 125 W TDP hat und der i860 nur 95 W ,so ist die gesamte Plattform - Board ,CPU,Kühler im Moment immer noch teurer als ein vergleichbares AMD-Produkt.Wer also keine exorbitante Multimedialeistung braucht,ist bei AMD
besser aufgehoben.Ein wesentlicher Nachteil von 1156 wird auch sein,das man keine 6 Cores unterstützt - wer dranbeiben will, muß also nochmals teuer aufrüsten.Gut wenn
silent-efficiency mit einem Boxed Kühler leben kann -also ohne oc. spart er den Kühler -aber gesund ist das für einen Dauerbetrieb nicht....

-eben eine blauäugige Rechnung.Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dann sowieso zu einem 1366er System tendieren.Warum ?Die CPUs i860 und i920sind fast gleich teuer.Für beide ist eine gute Platine ab 150 € zu bekommen, nur das ich einen DDR3 RAM mehr brauche.Das lässt sich aber durch Preisvergleiche auch kompensieren. Insgesamt habe ich aber unterm Strich mehr Leistung - wenn auch nicht im 3D-Bereich, weil das DOC beim i860 besser ist.Aber im Punkto Speicherbandbreite,SMT und Aufrüstbarkeit ist das 1366er Paket besser.Sollten die 3DMurksVantage-Ergebnisse stimmen ,steckt der i980 alles bisher dagewesene in die Tasche.Man muss nur warten, bis Intel genug produziert um im unteren Preissegment einzukaufen.Obwohl sich viele nicht vorstellen können ,das es so ist ,aber bisher haben mehr Cores auch im 3D-.Bereich was gebracht.Was ich nicht so gut - bzw. ich erstaunlich finde,ist das der i7 mit ATI Grafik besonders @CF besser skaliert als eine AMD 790FX Plattform.So wie ich da mit der CPU und Graka- Leistung(oc.) noch oben gehe, nimmt plötzlich die Gesamtleistung ab.Bei Intel 1366 ist das nicht der Fall.Ob das an dem AM2+@DDR 2 liegt,versuche ich noch raus zu finden, indem ich auf AM3 und DDR3 umstelle.Bei AMD kann man über Thuban noch nichts sagen - außer er wird billiger als jede i9XX CPU.Einzig die Plattform von vor 2 Jahren(760-790F/G),ist hier auch noch zukünftig brauchbar.Dennoch sollten bei dieser CPU auch Multimdia - Encoder auf ihre güstigeren Kosten kommen.Dies könnte Intel dazu veranlassen, auch bei der 1156er CPU über 3 Ghz zu gehen - dann wird das Preis- Roulette neu gedreht.