News AMD-Prozessor mit 4x 3,6 GHz in Kürze?

@silent

Ich sehe da ein Vorteil von ~12% SMT ein - SMT aus:(. Zumal auch noch einige Single Threaded Anwendungen mit einfliessen. Außerdem hast du auch Anwendungen bei, welche von SSE4.1 und SSE4.2 profitieren. Zudem hat ja auch die Intel Architektur bekanntermaßen eine bessere IPC.

War auch nicht meine Absicht Cherry-Picking zu betreiben, war ja auch nur auf deinen Link hin das andere Extrembeispiel.

Von der Preisdifferenz (die du übrigens ständig außer Acht lässt) wollen wir gar nicht anfangen.

Athlonscout schrieb:
Zudem hat ja auch die Intel Architektur bekanntermaßen eine bessere IPC..

Die bessere Effizienz der Intel-Architektur habe ich doch auch selbst erwähnt, was ja auch meine Behauptung unterstützt, dass es ein i7 mit SMT durchaus mit einem X6 aufnehmen kann.

Ich sehe von daher in diesem Argument kein Widerspruch von deiner Seite aus, sondern Zustimmung zu meiner These.

Und ich habe, wie gesagt, kein Cherry-Picking betrieben, sondern eine Multicore-Anwendung genommen, die nicht zu sehr aus der Reihe tanzt...

Und genau so wie ich den Preis ignoriere, ignoriert ihr alle den Verbrauch. Warum? Weil alles was bei AMD ähnlich sparsam ist wie bei Intel, auch bei AMD teuer ist, nur mit dem Unterschied, dass es dann auch noch langsamer ist...
Soll AMD erst mal einen X6 mit 95 W TDP bringen, der den i7-860 schlägt, dann können wir über den Preis reden.

Nunja, bei AMD sind die e-Modelle gerade im Idle-Betrieb nur sehr bedingt sparsamer als die normalen Versionen.
Die Diskussion um den Stromverbrauch wird jetzt aber auch von dir an die Große Glocke gehängt. Mal angenommen im Durchschnittsbetrieb verbraucht der Phenom (bei besserer Boardausstattung) im Mischbetrieb 20W mehr, kommst du auf eine Ersparnis von ~35€/Jahr (bei einem Stromverpreis von 20ct/KWh und 24/7/365 Betrieb - was ja auf den Durchschnittsuser eher weniger zutreffend ist).

Athlonscout schrieb:
kommst du auf eine Ersparnis von ~35€/Jahr (bei einem Stromverpreis von 20ct/KWh und 24/7/365 Betrieb - was ja auf den Durchschnittsuser eher weniger zutreffend ist).

mach 15 Euro/Jahr bei 12/7/365 Betrieb. Drei Jahre hat die CPU Garantie. Macht 45 Euro bei Nutzen des Rechners drei Jahre lang.

Nun will ein AMD-User einen ähnlichen Komfort haben wie der Intel-User, ergo muss er sich bei einer 140W TDP-CPU einen extra Kühler für die CPU kaufen. Das die Boxed-Kühler hier zu laut sind, kannst du in unzähligen Erfahrungsberichten lesen.

965 BE kostet 146 Euro
Sagen wir mal 975 BE ~ 155 Euro + 45 Euro Strom + 31 Euro Kühler = 232 Euro

Core i7-860 kostet zufälligerweise auch 232 Euro, aber der ist ja überteuert. Ja, ne, is klar.

@silent

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass der mickrige boxed Kühler des Lynnfield eine Wohltat für die Ohren ist?

wer sich nen 975 kaufen wird hat wohl meist nichts anderes im sinn als den übertakten zu wollen daher hat er sowie so ein sehr gut belüftetes case udn holt sich noch nen ordentlichen kühler dazu. daher sind die 140w tdp relativ egal.
somal schon bei 965 gesagt wurde das er nicht nötig ist aber gekauft wurde der glaube ich trotzdem nicht schlecht

Danke, wenn ich doch noch einen extra Kühler drauf mache, ist auch Übertaktung beim i7 drin und dann sieht der X4 sowieso kein Land mehr, denn der verbraucht mit Übertaktung dann noch mal deutlich mehr, was wieder die Kosten steigert... bei 3,6 GHz ist auch nicht mehr viel nach oben drin, wer soll sich so was füs Übertakten kaufen? AMD-Freaks?

Wie du es auch siehst, so teuer ist der i7 860 gar nicht, den AMD hat nichts vergleichbares und kommt mit den Folgekosten ähnlich hoch....

@silent

Im Idle verbraucht ein Übertakteter AMD kein einziges Watt mehr als ein Unübertakteter (im Gegensatz zum i7).

Wer braucht angesichts eines i5-750 eine 140-Watt-Schleuder? Ein Lynnfield zieht viel weniger und ist bei rund 3,0 GHz idR klar flotter als ein Strom-saufender 975 BE. Im Mittel wird es dem 975 BE überhaupt erst gelingen, messbar am i5-750 vorbeizuziehen. Bleibt abzuwarten wie sich die Preise einige Tage/Wochen nach dem Launch des 975 BE ändern werden.

Athlonscout schrieb:
m Idle verbraucht ein Übertakteter AMD kein einziges Watt mehr als ein Unübertakteter (im Gegensatz zum i7).
Vorsicht: Trifft nur zu, wenn die Vcore änderst. Bei Auto-Vcore ändert sich bei einem i3/i5/i7 nichts. Allerdings ist es korrekt, dass man bei AMD trotz OC die Stromsparmechanismen sinnvoll weiter nutzen kann - hier kann Intel noch lernen. Jedoch sind gerade 1156er-Plattformen im Leerlauf verdammt sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Boxed Kühler zu laut sind, finde ich Quatsch.Hab zwar alle Kühler @120 mm, aber
solange in der Kiste nur ein 80 mm ist, gehts noch.Vielmehr kann ich mit Intel und AMD Boxed nicht leben,weil die Kühler viel zu schlecht kühlen.Wenn die CPU da schon 60 Grd. C hat,
bei 20 Grad Raumtemp. - dann sind das im Sommer bei 30 Grd. Raumtemp. Mindestens 90 Grd.
Das wär zwar noch zulässig, kann aber zum CPU- Overkill werden.Von Thermal-Throttling will ich mal gar nichts sagen.Aber was dieses Detail betrifft,da ist Intel keinen Deut besser als AMD.Ich muß mir ,wenn ich ein zuverlässiges System mit ner Top-CPU baue, immer einen entsprechenden Kühler kaufen.Wer Silent will ,soll doch ruhig auf passiv setzen.Der fängt dann aber mit 45 W TDP an.Da hat Intel ja im Bereich Quad nur die Core2 CPU.95 W wie beim
i870 sind da definitiv zu viel....und das auch mit dem Boxed nicht auf Dauer zu kühlen, wenn
man ne` Weile was davon haben will...

Buntstift schrieb:
mein q9550 E0 läuft bei 3,4ghz mit 1,04-1,08Volt.....muss Intel den jetzt etwa auf 3,4ghz standard züchten und die vcore senken? :)

Du glücklicher... Meiner läuft mit 1,25V!!! Ist aber noch ein C1.

Ich glaube dass die CPU eigentlich eher so nebensache für AMD ist. Einfach mal eine Top Modell Erweiterung und etwas mehr Experimente mit dem 45nm Verfahren.

Ich glaube die CPU soll als eher Vorbereitung für einen hoch getakteten 6 Kerner dienen.
Ergänzung ()

Ich glaube dass die CPU eigentlich eher so nebensache für AMD ist. Einfach mal eine Top Modell Erweiterung und etwas mehr Experimente mit dem 45nm Verfahren.

Ich glaube die CPU soll als eher Vorbereitung für einen hoch getakteten 6 Kerner dienen.

silent-efficiency schrieb:
965 BE kostet 146 Euro
Sagen wir mal 975 BE ~ 155 Euro + 45 Euro Strom + 31 Euro Kühler = 232 Euro

Core i7-860 kostet zufälligerweise auch 232 Euro, aber der ist ja überteuert. Ja, ne, is klar.

ach, und ein i7-860 frisst kein strom und braucht keinen kühler...wasn ds für ne rechnung? man kann sich ja alles pro blau reden, gell^^

@Y33h

ein I5-750 ist ja in spielen nihct mal mehr messbar schneller als ein Phenom 965, da dürfe der 975 no a stückle schneller sein.
Und für Multimedia usw holt man sich wenn dann eh nen SMT prozessor.

gruß

@Schinzie - da hast Du wohl Recht - Intel ist trotz 1156er Chipsatz nicht wirklich günstig und immer noch teurer als AMD - auch wenn der PII max 125 W TDP hat und der i860 nur 95 W ,so ist die gesamte Plattform - Board ,CPU,Kühler im Moment immer noch teurer als ein vergleichbares AMD-Produkt.Wer also keine exorbitante Multimedialeistung braucht,ist bei AMD
besser aufgehoben.Ein wesentlicher Nachteil von 1156 wird auch sein,das man keine 6 Cores unterstützt - wer dranbeiben will, muß also nochmals teuer aufrüsten.Gut wenn silent-efficiency mit einem Boxed Kühler leben kann -also ohne oc. spart er den Kühler -aber gesund ist das für einen Dauerbetrieb nicht....:evillol:-eben eine blauäugige Rechnung.Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dann sowieso zu einem 1366er System tendieren.Warum ?Die CPUs i860 und i920sind fast gleich teuer.Für beide ist eine gute Platine ab 150 € zu bekommen, nur das ich einen DDR3 RAM mehr brauche.Das lässt sich aber durch Preisvergleiche auch kompensieren. Insgesamt habe ich aber unterm Strich mehr Leistung - wenn auch nicht im 3D-Bereich, weil das DOC beim i860 besser ist.Aber im Punkto Speicherbandbreite,SMT und Aufrüstbarkeit ist das 1366er Paket besser.Sollten die 3DMurksVantage-Ergebnisse stimmen ,steckt der i980 alles bisher dagewesene in die Tasche.Man muss nur warten, bis Intel genug produziert um im unteren Preissegment einzukaufen.Obwohl sich viele nicht vorstellen können ,das es so ist ,aber bisher haben mehr Cores auch im 3D-.Bereich was gebracht.Was ich nicht so gut - bzw. ich erstaunlich finde,ist das der i7 mit ATI Grafik besonders @CF besser skaliert als eine AMD 790FX Plattform.So wie ich da mit der CPU und Graka- Leistung(oc.) noch oben gehe, nimmt plötzlich die Gesamtleistung ab.Bei Intel 1366 ist das nicht der Fall.Ob das an dem AM2+@DDR 2 liegt,versuche ich noch raus zu finden, indem ich auf AM3 und DDR3 umstelle.Bei AMD kann man über Thuban noch nichts sagen - außer er wird billiger als jede i9XX CPU.Einzig die Plattform von vor 2 Jahren(760-790F/G),ist hier auch noch zukünftig brauchbar.Dennoch sollten bei dieser CPU auch Multimdia - Encoder auf ihre güstigeren Kosten kommen.Dies könnte Intel dazu veranlassen, auch bei der 1156er CPU über 3 Ghz zu gehen - dann wird das Preis- Roulette neu gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung mit Kühler usw ist doch vollkommen willkürlich - ich habe nen X2 4000+ und brauche dennoch einen dicken Noctua. Mein bruder hat nen Intel und es zuerst mit dem boxed versucht und dann letztlich doch nen Mugen2 montiert um ruhe zu haben... Nur weil irgendjemand vielleicht meint beim intel mit dem boxed auszukommen und beim amd nicht sollte man das bitte nicht verallgemeinern.

Davon abgesehen ist das Spitzenmodell wohl kaum das richtige für Sparfüchse - da wird ein 955 sicher interessanter bleiben.

Wie ihr alle gleich am Kühler kleben bleibt. Meine Güte, dann macht beim Core i7 eben auch ein Kühler dran. Macht 30 Euro mehr bei der Intel-CPU. Ist in meinen Augen immer noch nicht überteuert, wie hier alle rumschreien, wenn man bedenkt, dass die CPU auch mit einem Phenom II X6 mithalten könnte und sich auch die sonstige Kühlung im Gehäuse leichter managen lässt als bei einer in meinen Augen komplett sinnlosen 3,6 GHz 140W CPU

Kann man den CPU auch nur bis max 3.8 - 3.9 GHz übertakten ? ... die Architektur ist am Ende und diese kleinen MHz Erhöhungen sind doch Kundenverarsche.

Zurück
Oben