Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Quartalsbericht: Rekordumsatz und guter Ausblick sind der Börse nicht genug
Ich muss gestehen, mir sind gute Produkte von AMD wichtiger als der Börsenwert. Börsenwerte interessieren mich nicht, da ich keine Aktien besitze und, wie angemerkt, die Produkte von AMD wichtiger sind. Klar, ich kann verstehen, dass die Eigentümer von AMD ein Interesse am Wert ihres Unternehmens haben.
Steams HW Survey ist der beste Indikator überhaupt weil sich da auch Entwickler daran orientieren. Wennst was besseres findest kannst dich gerne zurückmelden.
Komisch wieso bitte kommen dann nur noch Games auf den Markt die mit 8GB kaum noch spielbar sind wo doch +60% der User eben nur das oder noch weniger besitzen ?
Dittsche schrieb:
+36% Umsatzwachstum über das gesamte Produktspektrum. Es mangelt ganz klar an Wachstum und Aggressivität. /s
AMD kann aktuell über die Börse quasi nur auf einen Weg Geld "bekommen", wenn sie weitere Anteile in die Börse geben, nur mag die Börse das in der Regel so garnicht, wenn eine Firma weitere Anteile an die Börse bringt, weil damit der Kurs in der Regel sinkt.
Wenn du an der Börse viel Wert bist und gut verdienst, bekommst aber auch viel bessere Konditionen bei den Banken wenn du Fremdkapital aufnehmen willst.
AMD kann also auch über andere Wege Geld bekommen. Sowas wird halt leider oft gekonnt verschwiegen.
Komisch wieso bitte kommen dann nur noch Games auf den Markt die mit 8GB kaum noch spielbar sind wo doch +60% der User eben nur das oder noch weniger besitzen ?
Dagegen spricht ja auch nichts, aber andere Unternehmen bauen keine so große Differenz zwischen Umsatz und Gewinn auf. Diese Differenz ist es, wenn man von einer Blase spricht. Vor diesem Hintergrund betrachtet, ist es ein sehr gefährlicher Weg, den AMD in den letzten Quartalen eingeschlagen hat. Kein Aktionär mag diesen Weg.
Im dritten Quartal erzielte Airbus einen Umsatz von 17,8 Milliarden Euro, 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der bereinigte operative Gewinn sprang sogar um 38 Prozent auf gut 1,9 Milliarden Euro nach oben.
Bei Airbus, dem Marktführer und mit weitem Abstand vor Boeing welche praktisch die Fähigkeit verloren haben neue Modelle zu entwickeln und zu zertifizieren ist der Umsatz auch stets sehr hoch aber der Gewinn "klein". Das zieht sich schon immer so.
Pro Frame verdient Airbus ca. 4 Mio US Dollar. Das Gewinn stärkste Flugzeug ist ein Schmalrumpfflugzeug, der A321Neo/LR/XLR. Hier ist Airbus praktisch konkurrenzlos und macht damit mehr Gewinn und Umsatz als Boeing mit deutlich mehr verkaufen Langstreckenflugzeugen. Boeing selbst hat bei ca. 55 Mrd US Dollar Schulden, nahezu immer Verlust von 10 bis 15 Mio pro verkaufen Flugzeug, einen höheren Umsatz aber praktisch nie Gewinn seit 2019 mehr erreicht.
Solider ist Airbus dennoch mit Abstand. Genau das selbe trifft auf AMD zu. Deren GPU Strategie auf Marktanteile zu setzen zahlt sich nun massiv aus. Das ist ein Kernelement von AMD. Die CPUs laufen weiter intel den Rang ab, der Serverbereich wird an AMD fallen usw. Der Rest wie KI usw. wird auch noch kommen aber halt gesund und nicht Priorität.
Man darf da nicht die unmittelbare Reaktion nach irgendwelchen Zahlen beobachten.
Ignorier das, da sind ja viele Spekulanten dabei die dann abspringen usw.
Tatsächlich ist hier wesentlich interessanter, wie sich der Aktienwert über die letzten 8 Jahre entwickelt hat (seit Ryzen)
Ist zwar OT, aber wo genau Airbus gutes Geld verdient, wird hier sehr gut und detailiert erklärt. Zusammengefasst eigentlich nicht am direkten Verkauf der Flugzeuge, sondern eher an den nachfolgenden Serviceverträgen.
Wenn man bedenkt, daß AMD ja auch KI Beschleuniger liefert, steigen Umsatz und vor allem Gewinn nur sehr langsam. Das wiederum bedeutet, daß jeder nur die GPUs von Nvidia haben will...und dafür auch bereits ist Unsummen zu bezahlen.
Könnte mir vorstellen/meine Hoffnung ist, dass AMD da auch noch aufholt.
Bei CPUs war ja auch lange lange Intel uneinholbar vorne und AMD hat es dann geschafft,
woran wirklich niemand geglaubt hat, aufzuholen.
Warum sollte das bei GPUs nicht auch möglich sein?
Vielleicht nicht in 10 Monaten, aber in 5 Jahren, oder?
Ich drücke AMD die Daumen 👍
Grüße Kazuja
(PS: Ins Depot gehören ohnehin alle, am besten breit gestreut als ETF)
relativ einfach, bei 2 Firmen in der gleichen Branche:
AMD hat aktuell ein KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von ca 155.
Nvidia ca 56
AMD muss jetzt über die nächsten Quartale einfach noch mehr liefern, das erwartet die Finanzwelt
Die USA ist im KI-Rausch, gestern hätte eine Blase platzen sollen, ist doch nicht passiert
Vor allem ist es letztlich aber das Profigeschäft, das der Börse wohl nicht schnell genug wächst. Ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist in Ordnung,
sicherlich ist das möglich, und die 10Monate sind nun nicht wirklich unrealistisch, denn AMD sagte im Call ja das sie nicht gewohnt sind soviele GPUs zu verkaufen, hat aber bis Q2/22 aber regelmässig 3Mil stück im Q abgesetzt, sprich das sollte normal sein für die