News AMD-Quartalsbericht: Rekordumsatz und guter Ausblick sind der Börse nicht genug

TheInvisible schrieb:
Frag mal einen KI Chatbot deiner Wahl wie das so mit Stichproben bei 120Mio Usern funktioniert, bin es leid immer wieder das gleiche zu erklären. Aja meine 4090 bekam auch nur einmal eine Abfrage, mein Nvidia Notebook noch gar nicht, soll ich jetzt Klage einreichen?

Komischerweise gabs gerade einen Artikel von CB über die Linuxverteilung unter Gamern bezogen auf die Steam HW Survey, dort aber alles in Ordnung?
Ergänzung ()

Wieso mehr produzieren wenn keiner mehr kauft?
Wer behauptet denn das die Steam zahlen falsch wären ?
Ich sage nur das diese nicht repräsentativ sind.
Wenn Nutzer nur alle Jubeljahre mal gefragt werden, und diese in der Zwischenzeit munter zwischen diversen Hardwareherstellern gewechselt haben, sagt das über die tatsächliche Verteilung genau was aus ?
So ist das eben bei Stichproben, sie können maximal gewissen Tendenzen darstellen, aber niemals die tatsächliche Verteilung.
Dem entgegen stehen Stand heute die Aussagen der Shops und die AMD Quartalszahlen, und beide sagen RDNA4 hat sich sehr gut verkauft.
Weiß gar nicht was es da für dich in deiner Obsession überhaupt zu diskutieren gibt.
Keiner sagt AMD hätte mehr als Nvidia verkauft, nur das sie einen "strong demand" haben.
Also wo ist jetzt genau dein Problem ?

Icke-ffm schrieb:
KI wachstum wird bei AMD erst interessant, wenn auch ein Nvidia nicht mehr jedes Quartal mehr Umsatz damit macht, ab dann muss AMD den Umsatz Steigern um den Marktwert zu erhalten ab dann kann sich auch dieser wieder ordentlich bewegen.
Nvidia und AMD werden in Tandem wachsen. AMD hat allerdings noch mehr Spielraum noch oben. AMD 400 Billionen market cap. Nvidia 4,5 Trillionen. Vll. erfindet Jensen demnächst AI-Space-Zäpfchen, dann sinds halt 8 Trillionen.

Icke-ffm schrieb:
Solange ist es wie seit 2017 mit den Server CPUs AMD wird die Grossen Cloud Anbieter mit unterdurchschnittlicher Marge beliefern nur um die Marktanteile bzw. denn Umsatz zu steigern, das könnte aber dank Nvidias Margen aber dieses Mal deutlich schneller gehen, den Markanteil wird Nvidia kaum jucken Umsatz und Marge jedoch sehr wohl

AMDs Bruttomarge ist 54%.
Nvidias Marge von 70% ist eine absolute Ausnahme am Aktienmarkt. Allgemein sollte man AMD vll. weniger mit der Ausnahmefirma der letzten 10 Jahre vergleichen sondern vll. eher mit sowas wie Broadcom. Also Firmen die noch nach normalen marktwirtschaftlichen Prozessen funktionieren und bewertet werden. Broadcom ist fast 2 Trillionen wert, macht aber ähnlichen Umsatz wie AMD.

Und schaut euch bitte Firmen wie Tesla und Palantir an. Dagegen ist Nvidias Bewertung grundsolide und AMD müsste direkt von heute auf morgen 1,5 Trillionen wert sein, wenn man den Maßstab dieser Firmen ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Baya schrieb:
Immer diese neidischen Kommentare von Nicht-Aktionären... :stacheln::stock:

Geiss-Kleinaktionär.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und KitKat::new()
Matthias B. V. schrieb:
@Darkone Das oder man plant einfach nicht aggressiv genug. Weder bei Kapazitäten noch bei Produktdesigns.

Verwalten und nur kein Risiko eingehen…

+36% Umsatzwachstum über das gesamte Produktspektrum. Es mangelt ganz klar an Wachstum und Aggressivität. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Alphanerd und thornhill
Phobsen schrieb:
Wer behauptet denn das die Steam zahlen falsch wären ?
Ich sage nur das diese nicht repräsentativ sind.
Wenn Nutzer nur alle Jubeljahre mal gefragt werden, und diese in der Zwischenzeit munter zwischen diversen Hardwareherstellern gewechselt haben, sagt das über die tatsächliche Verteilung genau was aus ?
So ist das eben bei Stichproben, sie können maximal gewissen Tendenzen darstellen, aber niemals die tatsächliche Verteilung.
Dem entgegen stehen Stand heute die Aussagen der Shops und die AMD Quartalszahlen, und beide sagen RDNA4 hat sich sehr gut verkauft.
Weiß gar nicht was es da für dich in deiner Obsession überhaupt zu diskutieren gibt.
Keiner sagt AMD hätte mehr als Nvidia verkauft, nur das sie einen "strong demand" haben.
Also wo ist jetzt genau dein Problem ?
AMDs Quartalszahlen sagen noch weniger aus weil da auch Konsolen & Handhelds dabei sind, "strong demand" ist mal wieder so ein amd marketing schlagwort wie bei deren rdna2 treiberfail die letzten tage. Und dann kommst noch mit irgendwelchen lokalen Shops daher lol

Steams HW Survey ist der beste Indikator überhaupt weil sich da auch Entwickler daran orientieren. Wennst was besseres findest kannst dich gerne zurückmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Dittsche schrieb:
Nvidia und AMD werden in Tandem wachsen. AMD hat allerdings noch mehr Spielraum noch oben. AMD 400 Billionen market cap. Nvidia 4,5 Trillionen. Vll. erfindet Jensen demnächst AI-Space-Zäpfchen, dann sinds halt 8 Trillionen.
Vorsicht: 400 Billions sind nicht 400 Billionen
und 4,5 Trillions sind nicht 4,5 Trillionen.
Billions = Milliarden
Trillions = Billionen

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Dittsche
@Schinken42 korrekt ich bin komplett in englisch dabei. die relativen Verhältnisse bleiben aber bestehen.

SuperHeinz schrieb:
Hier sieht jemand zu viele und die falschen Filme...

Börsenspekulanten gibt es zwar auch, aber die sind eben die Ausnahme.
Ach ja, dann erkläre mal die Hedgefonds ... da ist das Spekulieren (Wetten) Programm.

Dittsche schrieb:
@Schinken42 korrekt ich bin komplett in englisch dabei. die relativen Verhältnisse bleiben aber bestehen.
Klar, am Verhältnis ändert das nichts.
Nur vermittelt es halt völlig falsche Dimensionen. Zudem gibt es die Begriffe Billion und Trillion auf deutsch, da finde ich es schon wichtig sie in deutschen Sätzen richtig zu nutzen 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Kazuja schrieb:
Bin als AMD Aktionär sehr zufrieden, mit meinem PC und meinen Aktien.
Und stolz, so lange dabei zu sein.

Anhang anzeigen 1672727

Weiter gehts, to the moon. 🚀 ^^

Kann nur jedem raten sich ausgiebig mit Aktien/ETF zu beschäftigen Stichwort Altersvorsorge/Vermögensbildung.

Grüße Kazuja
Geiler chart, chapot. Es ist noch bicjt lange her, da haben alle gehofft, AMD wird von Samsung aufgekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
scootiewolff22 schrieb:
Komisch, immer bei AMD reicht es nie aus
Die AMD Aktie notierte am 08. April 2025 knapp über 78 Dollar.
Aktuell steht sie auf 250 Dollar.
Die Aktie hat seit 01.01.2025 einen Anstieg um über 107% erlebt.
Also kann keiner motzen, der die Aktie schon vor dem 01.01.2025 gekauft hat.

Anhänge

• AMD Aktie .jpg
    AMD Aktie .jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kazuja
Ach ja, die Börse. Der absolute Krebs der Menschheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Fyrex, KitKat::new() und eine weitere Person
Land_Kind schrieb:
Die AMD Aktie notierte am 08. April 2025 knapp über 78 Dollar.
Aktuell steht sie auf 250 Dollar.
Die Aktie hat seit 01.01.2025 einen Anstieg um über 107% erlebt.
Also kann keiner motzen, der die Aktie schon vor dem 01.01.2025 gekauft hat.

die bewertung von nur 78 dollar war damals sowas von absolut lächerlich, da wurde AMD praktisch mit ner forward p/e ratio im Bereich von Intel bewertet (so um die 15-20), sozusagen ein "legacy chipmaker" ohne größere Wachstumchancen, ohne AI, ohne alles. Absolut lächerlich. Aber die komplette Fehleinschätzung des Marktes war auch eine große Chance für Investoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Land_Kind
Dittsche schrieb:
+36% Umsatzwachstum über das gesamte Produktspektrum. Es mangelt ganz klar an Wachstum und Aggressivität. /s
+36% sagt was? Wenn der Markt sich beispielsweise verdoppelt und Du nur um 36% wächst fällst Du relativ gesehen zurück.

Wie es beispielsweise bei Marktanteilen zu GPUs in Notebooks und Desktops aussieht ist Dir klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
DrFreaK666 schrieb:
Dann sollte man das aber nicht auf AMD beschränken, denn alle drei haben Dreck am Stecken
Absolut. Meinte nur dass gerade AMD die auch dank Gutwill der Kunden überlebten das eben nicht vergessen sollte.

NVIDIA konnte immer aus einer Position der Stärke handeln und hat dies natürlich ausgenutzt.

Im Laufe des Jahres hat sich die Bewertung von AMD um 78% erhöht und nen signifikanten Einbruch dessen gab es nach den Quartalszahlen nicht. Was meint ihr denn damit, dass es der Börse nicht genug ist?

• Gefällt mir
Matthias B. V. schrieb:
+36% sagt was? Wenn der Markt sich beispielsweise verdoppelt und Du nur um 36% wächst fällst Du relativ gesehen zurück.

Wie es beispielsweise bei Marktanteilen zu GPUs in Notebooks und Desktops aussieht ist Dir klar?
nochmal: es wird zu sehr direkt mit dem Ausnahmephänomen Nvidia verglichen. Und sicherlich ist AMD beim Thema AI hinter Nvidia anzutreffen. Nvidia hat schon beim Cryptomining absolut alle Register gezogen, so wie jezt auch bei AI. Wir sehen wie das "langsam" ach ethische Fragen aufwirft. Intel verscahnzt sich bei den Notebooks, Nvidia hinter CUDA. Soll, kann und muss AMD all diese Konkurrenz gleichzeitig nicht nur Paroli bieten sondern auch schlagen? Am besten gestern? Btw. wohl evtl. die härteste Konkurrenz, die es jemals für ein Unternehmen dieser Größe gab? Wenn AMD grob überall mit 20% mitmischt ist das schon ein Riesenerfolg und rechtfertigt easy peezy 1 Trillionen (deutsch: 1 Billion) market cap nach derzeitigen Maßstäben.

• Gefällt mir
Schade das Intel seine 10-Q noch immer nicht offengelegt hat bei AMD sehen die aber top aus
ASPim Client wieder +38% stückzahlen nur um 4% im Q3 die ersten 3Monate zusammen sind es noch 41% ASP bei 13% mehr Stückzahl.
Abnahme Verpflichtungen gegenüber Q3/24 verdreifacht von 4,2Mrd auf 12,1Mrd.
Passt zu meiner Annahme daß das Wachstum erst noch kommt
Dittsche schrieb:
AMDs Bruttomarge ist 54%.
Nvidias Marge von 70%
Ja AMD hat seine Marge 2018 von 38% auf nun 54% gesteigert
Intel ist von 61,7% auf 40% gefallen
Nvidia von 61,2% gekommen.
Somit wird es in meinen Augen für AMD auch nicht unmöglich sein Nvidia in der Marge einzuholen, zumindest näher zu kommen, da Nvidia die Margen nicht so weit drücken muss und wird, denn die eigene Fertigung wie Intel müssen die nicht finanzieren Und ohne diese würde das bei Intel auch noch anders aussehen

Zurück
Oben