News Intel-Quartalszahlen: Ein Umsatzminus, eine Geschäftsaufgabe, ein guter Ausblick und ein Aktienplus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 2 andere
War die Talsohle nicht schon letztes Mal erreicht laut Intel ? Irgendwie gehts da von Quartal zu Quartal nur bergab mit dem Versprechen dass es besser wird.

Ich vertrau der Aktie nicht mehr wirklich. Potential ist da,aber das Risiko dass sie scheitern ist auch riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, TechFA und SweetOhm
Im Earnings Call wurde auch erwähnt, dass das Packaging Business offenbar sehr gut läuft und ein dritter Großkunde für A18 an Land gezogen wurde.

Würde mich interessieren wer die Kunden bei Packaging und A18 sind 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, flo.murr, Unnu und 2 andere
Ich bin da positiv gestimmt. Wenn Intel jetzt endlich mal die Fertigung auf die Reihe bekommt, wonach es aussieht sollte der Vorsprung von Taiwan Semi wieder schmelzen. Aufgrund der geopolitischen Entwicklung sehe ich Intel mittelfristig klar im Vorteil.
Würde es echt feiern wenn die RTX 6900 aus der Intel Foundry kommt. Ich bleibe bei Intel auf jeden Fall investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, flo.murr, GT200b und 5 andere
Bergauf ist immer gut, aber so sehr bergauf, dass ich +-0 mit den Aktien machen würde ist jedoch sehr sehr unwahrscheinlich. Bis dato eine fünfstellige Summe bei den Aktien verloren, ärgerlich aber verkaufen werde ich nicht.
Intel muss eben die Fertigungen in den Griff bekommen, das wäre sehr wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Unnu und SweetOhm
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich vertrau der Aktie nicht mehr wirklich. Potential ist da,aber das Risiko dass sie scheitern ist auch riesig.
Über das Aktien Plus freu ich mich natürlich als Aktionär, aber so wirklich vertrauen tue ich drauf auch nicht.
Lediglich hoffen und guter Dinge sein, das tue/bin ich momentan !
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Ich bin da positiv gestimmt. Wenn Intel jetzt endlich mal die Fertigung auf die Reihe bekommt, wonach es aussieht sollte der Vorsprung von Taiwan Semi wieder schmelzen. Aufgrund der geopolitischen Entwicklung sehe ich Intel mittelfristig klar im Vorteil.
Würde es echt feiern wenn die RTX 6900 aus der Intel Foundry kommt. Ich bleibe bei Intel auf jeden Fall investiert.
Dito !
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Bergauf ist immer gut, aber so sehr bergauf, dass ich +-0 mit den Aktien machen würde ist jedoch sehr sehr unwahrscheinlich. Bis dato eine fünfstellige Summe bei den Aktien verloren, ärgerlich aber verkaufen werde ich nicht.
Bei mir ähnlich ! Das müssen wir ganz klassisch aussitzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ben_computer_Ba und RichieMc85
Ben_computer_Ba schrieb:
Bergauf ist immer gut, aber so sehr bergauf, dass ich +-0 mit den Aktien machen würde ist jedoch sehr sehr unwahrscheinlich. Bis dato eine fünfstellige Summe bei den Aktien verloren, ärgerlich aber verkaufen werde ich nicht.
Bei +-0 wäre ich fast gewesen als die Aktie ganz im Tief war. Ich bin schon etwas länger dabei, seit über 20 Jahren, und bind jetzt wieder gut im Plus und sehr optimistisch für die Zukunft. Klar, reich werde ich damit wohl nicht mehr, aber schon durch die Dividenden über die Zeit wird es wohl nie ein Verlust werden, solange der Laden nicht komplett pleite geht. Auf der Bank hätte ich damit weniger verdient. Wenn ich zu der Zeit auf AMD gesetzt hätte, da hätte ich in den Krisenjahren wohl schon aufgegeben und verkauft. Tja, auf Nvidia hätte man setzten sollen, aber das konnte ja nun früher wirklich keiner Ahnen, das ausgerechnet diese kleine Grafikklitsche aus ihrer Nische heraus den Heiligen Gral erfindet.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
War die Talsohle nicht schon letztes Mal erreicht laut Intel ? Irgendwie gehts da von Quartal zu Quartal nur bergab mit dem Versprechen dass es besser wird.
Auch Talsohlen haben Unebenheiten und sind nicht ganz plan. Schau dir doch den Umsatz und Gewinn Chart an, der sieht doch schon ganz gut aus.

whynot? schrieb:
Im Earnings Call wurde auch erwähnt, dass das Packaging Business offenbar sehr gut läuft und ein dritter Großkunde für A18 an Land gezogen wurde.

Würde mich interessieren wer die Kunden bei Packaging und A18 sind 👀
Ja, wurde ja bewusst nicht bekanntgegeben, sondern nur umschrieben. In Q4 soll ein weiterer dazu kommen. Der erste irgend eine Branchengröße, zwei und drei groß aber lange nicht wie der erste, oder so ähnlich. Und der hohe Umsatz kommt wohl, weil der erste Vorkasse gezahlt hat. War dann sicher ein Einmaleffekt und dürfte dann nächstes Quartal wieder abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und REB3L
Die Zahlen hat Intel verdient, bei den CPUs haben sie den Stillstand ausgerufen, wo nur mehr mit der Brechstange gearbeitet wird, aufkosten der Abwärme und dem Verbrauch, was die Leute zum Glück mittlerweile auch erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Santa Clause, Three of Nine und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Über das Aktien Plus freu ich mich natürlich als Aktionär, aber so wirklich vertrauen tue ich drauf auch nicht
Wenn man bedenkt, das die Aktie die letzen Tage eher gesunken ist, ist das Plus aktuell eher eine Erholung, als wirklich ein Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
markox schrieb:
Auch Talsohlen haben Unebenheiten und sind nicht ganz plan. Schau dir doch den Umsatz und Gewinn Chart an, der sieht doch schon ganz gut aus.
Das stimmt. Besonders die nochmals veränderte Weltlage hat hier sicherlich nicht geholfen.
Was fertigt Intel eigentlich gerade in Israel ?

Gesteigerten Gewinn bei weniger Umsatz ist aber auch leicht durch das veräußerte Tafelsilber zu erklären. Wenn man das bedenkt, ist es eigentlich noch schlimmer..denn ohne den Verkauf wäre ja der Umsatz noch weiter zurück gegangen bei gleichzeitig bröckelnden Gewinn.
Die Tinte vom Brandbrief an die Belegschaft ist noch nicht wirklich getrocknet, die Hütte brennt.
 
DevPandi schrieb:
Wenn man bedenkt, das die Aktie die letzen Tage eher gesunken ist, ist das Plus aktuell eher eine Erholung, als wirklich ein Plus.
I know, i know :freaky:
 
garnicht mal schlecht, so langsam machen mir meine AMD Aktien doch sorgen.
Nach den Intel Zahlen müsste AMD am Di dann eigentlich Deutlich über der Prognose liegen.
Hoffe mal auf ~6,2Mrd Umsatz & 53% Marge sowie deutlich bessere Aussichten für Q4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Woher kommt eigentlich der starke Absturz 2022 bei Intel? Ist ja jetzt nicht so, dass sie erst 2022 mit fresh-refresh im CPU Segment fahren? 2022 war für alle nicht so besonders dufte aber das sieht schon krass aus am Graphen.
 
Dass das vierte Quartal üblicherweise stärker ist als das dritte liegt in der Natur der Sache.
Firmen lösen ihre verbliebenen Mittel aus Budgets auf, den Rest macht das Weihnatsgeschäft.
Dabei werden die benötigten Produkte vorher von OEMs und ODMs vorher geordert. Also Intel kann schon sagen wo die Reise hingeht in Q4. Die Frage dabei ist doch wird alles verkauft oder werden wieder Lagerbestände aufgebaut.

Womit will Intels IFS Fremdaufträge fertigen, mit Intel 7?
Sie brauchen Intel 4 für sich selbst! Bei Intel 4 steht der Beweis noch aus, dass da was geht.

Also ich bin weiterhin skeptisch!

War ein gelungener Zocktrade von gestern auf heute.
 
Also ich liebäugel ja schon länger mit einem Einstieg. Für mich steht und fällt das ganze mit den Testergebnissen von Meteor Lake.

Neue Architektur, bessere Fertigung.

Von daher, liebes CB Team, gerne ausführlich Testen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Salutos schrieb:
Womit will Intels IFS Fremdaufträge fertigen, mit Intel 7?
Sie brauchen Intel 4 für sich selbst! Bei Intel 4 steht der Beweis noch aus, dass da was geht.
Das Frage ich mich auch, EUV ist intel zu spät eingestiegen und wird wohl auch nur wenig Kapazitäten haben, die sie dann noch selbst benötigen, und wenn sie Kundenbestellungen nicht oder nur unzureichend bedienen können, kann sich das schnell negativ auswirken.
IFS wird 2024/25 das wohl interessanteste bei Intel werden
 
Rhoxx schrieb:
Woher kommt eigentlich der starke Absturz 2022 bei Intel? Ist ja jetzt nicht so, dass sie erst 2022 mit fresh-refresh im CPU Segment fahren? 2022 war für alle nicht so besonders dufte aber das sieht schon krass aus am Graphen.
Im 2022 sind alle US-Techaktien mehr oder weniger stark abgestürzt.
Viele hatten ihr Hoch im 2021 und im 2022 ging es dann massiv Richtung Süden. Einige haben sich seit da wieder gut erholt, andere wiederum eher nicht.
Und dann kommen halt noch die Intel spez. Probleme hinzu, wie Fertigungsprobleme, Produkte, die nie oder viel zu spät ausgeliefert wurden etc., etc..
 
Icke-ffm schrieb:
Das Frage ich mich auch, EUV ist intel zu spät eingestiegen und wird wohl auch nur wenig Kapazitäten haben, die sie dann noch selbst benötigen, und wenn sie Kundenbestellungen nicht oder nur unzureichend bedienen können, kann sich das schnell negativ auswirken.
IFS wird 2024/25 das wohl interessanteste bei Intel werden
Zumindest benötigt Intel Fertigungen mit brauchbar niedrigen Kosten, ähnlich TSMC 6nm mit nur einigen Layern EUV an Bedarf.
Bei der Massenware Notebooks verdient Intel via eigenen CPU's wahrscheinlich fast nichts. Wahrscheinlich könnte nvidia Auftragsfertigung hier mehr erlösen und Intel könnte sich auf höherpreisige Produkte konzentrieren.
Durchaus denkbar, dass Intel irgendwann auch AMD Chips baut, wenn die nur im mid cost Bereich liegen.
Für Intel lohnt sich mittelfristig harter Wettbewerb gegen AMD nur beim Server und Highend CPU's.
 
Ich bin in Intel bei €26 eingestiegen. Kurs heute: €33. Das ist jetzt nicht überwältigend, aber in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Situation und der Entwicklung des Gesamtmarkts hat sich die Intel Aktie ebenso wacker geschlagen wie das Unternehmen.

Die Zahlen können sich unter eben jenem gesamtwirtschaftlichen Blickwinkel doch durchaus sehen lassen. Intel befinden sich zudem mitten in einer Transformation mit hohen Investitionen und sind trotzdem wieder profitabel. Die Erwartungen wurden geschlagen. Das ist ein respektabler Erfolg.
Das macht der Pat nicht schlecht... muss man doch mal anerkennen :) .

Ich bin auch sehr gespannt, ob Intel die ehrgeizigen Ziele mit 20A bzw. ihren five nodes in four years Plan werden einhalten können, aber bislang deutet nichts darauf hin, dass das eine Luftnummer wird.
Ich denke Gelsinger würde sich zurückhaltender äußern und irgendwas von "challenging" faseln, wenn Intel an die eigenen Zeitpläne nicht glauben würden, aber sie haben ja selbst gesagt, dass alle Samples und Vorserienexemplare bislang absolut im Rahmen der Erwartungen liegen.
In Anbetracht von Intel's jüngerer Historie glaube ich nicht, dass sie das so sagen würden, wenn es ernsthafte Probleme gäbe und im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist Gelsinger vom Fach, der selbst beurteilen kann, wo die Foundry steht, statt sich auf Aussagen seiner Lead-Ingenieure verlassen zu müssen.

Gut ein Jahr werden wir noch warten müssen, aber dann wird es interessant zu sehen, ob Intel 20A ("2nm class node") tatsächlich zu TSMC aufschließen oder vielleicht sogar knapp vorbeiziehen kann.
Ich glaube das selbst erst, wenn ich es sehe, aber im Halbleiterfertigungsbereich stehen uns potentiell sehr interessante Zeiten bevor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SVΞN
Zurück
Oben