News Intel-Quartalszahlen: Ein Umsatzminus, eine Geschäftsaufgabe, ein guter Ausblick und ein Aktienplus

Känguru schrieb:
Ob Intel so langsam die Kurve kriegt wird man aber erst sehen, wenn "Arrow Lake" raus kommt. Diese neue Generation muss sitzen, sonst sieht es düster aus.

Desktop CPUs sind nicht alles. Eher im Gegenteil. Sitzen müssen jetzt erst mal Sierra Forest und Granite Rapids (Intel 3), um im Serverbereich wieder zu punkten.

Känguru schrieb:
Der Zen5-Generation von AMD hat Intel für fast 1 Jahr vermutlich nichts entgegen zu setzen - sowohl im PC-, als auch im Server-Bereich.

Warum dat denn? Wieso ein Jahr? Im Desktop wird Arrow Lake Ende 2024 erwartet, also vermutlich nicht allzu lange nach Zen 5 oder erwartest Du Zen 5 noch dieses Jahr?

Ich kann generell zur Lektüre dieses Artikels mit Originalzitaten von Pat Gelsinger raten und dazu mal den schmalen Horizont von Desktop Gaming CPUs wie Arrow Lake zu verlassen. Das ist nämlich absolut nicht kriegsentscheidend und sicherlich nichts, was bei Intel eine "Düsterkeit" auslösen wird, wenn Zen 5 ein wenig früher auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_ und MalWiederIch
DevPandi schrieb:
Genau das ist der Punkt. Und aktuell kann man relativ gut bei Intel Einsteigen und sich auch ein gutes passives Einkommen sichern, wenn die Gewinne hoch gehen werden ggf. auch die Ausschüttungen wieder steigen. Nettes "Taschengeld".
Ich wäre ja auch schon lange eingestiegen, wenn da nicht die US-Quellensteuer wäre, respektive, der Aufwand für die Rückforderung derselben.
Und für mich als Schweizer kommt noch hinzu, dass der Doller zum Schweizer Franken ständig an Wert verliert. Ein Dollar kostet aktuell um die 90 Rappen. Da ist die Dividende von um die 3% schnell wieder durch den Währungsverlust weg.
Furchtbar, sich ständig mit diesen Erste-Welt-Problemen herumschlagen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Land_Kind schrieb:
Ich wäre ja auch schon lange eingestiegen, wenn da nicht die US-Quellensteuer wäre, respektive, der Aufwand für die Rückforderung derselben.
Bei uns ist das zum Glück relativ einfach. Meine Bank wickelt das alles sofort ab, sodass ich die Quellsteuer direkt angeben in der Meldung und nur noch die Differenz zahle. Zum Jahresende in der Steuererklärung wird der Rest angeben und ommt dann zurück. ;)
 
RogueSix schrieb:
Desktop CPUs sind nicht alles. Eher im Gegenteil. Sitzen müssen jetzt erst mal Sierra Forest und Granite Rapids (Intel 3), um im Serverbereich wieder zu punkten.
Völlig richtig. Ich habe "Arrow Lake" auch nur als Beispiel erwähnt.

Alle genannten Prozessoren sollen lt. Intel erst Ende 2024 erscheinen - wenn es denn nach den Erfahrungen der letzten Jahre tatsächlich klappt. Und wenn es sich dabei nicht wie aktuell bei "Meteor Lake" eher um einen Paperlaunch handelt und die Prozzis erst 2025 wirklich verfügbar sind.

Zen5/5c ist dann schon längst fertig und
  • Intel "Sierra Forest" wird sich mutmaßlich noch mit AMDs Zen4c "Bergamo" messen müssen, der dann bereits über 1 Jahr auf dem Markt ist. Mutmaßlich kann AMD dann bereits den Zen5c-Nachfolger herausbringen, wenn sie es für nötig erachten.
  • Intel "Granite Rapids" wird ebenfalls erst mal an die bisherigen Zen4-Genoas heran reichen müssen.

Wie auch immer, Intels neue Chiplet-Designs und Fertigungsstrukturen werden sich - wie bei "Arrow Lake" - Ende 2024 als konkurrenzfähig erweisen müssen. Auf dem Papier macht das alles einen vielversprechenden Eindruck, aber es muss dann halt auch wirklich sitzen.
RogueSix schrieb:
Warum dat denn? Wieso ein Jahr? Im Desktop wird Arrow Lake Ende 2024 erwartet, also vermutlich nicht allzu lange nach Zen 5 oder erwartest Du Zen 5 noch dieses Jahr?
Zen 5 wird wohl ANFANG 2024 herauskommen, Arrow Lake ENDE 2024 (wenn überhaupt). Damit hat AMD m.E. wie genannt "FAST" ein Jahr keine Konkurrenz von Intel auf dem Gebiet.
RogueSix schrieb:
Ich kann generell zur Lektüre dieses Artikels mit Originalzitaten von Pat Gelsinger raten und dazu mal den schmalen Horizont von Desktop Gaming CPUs wie Arrow Lake zu verlassen.
Ich drücke Pat Gelsinger die Daumen, dass dieses mal bei Intel wirklich alles nach Plan läuft. Als CEO wird er schwerlich etwas anderes verkündigen, solange er nicht muss.

Generell geht es mir nicht um pro AMD und contra Intel, sondern schlicht um eine Bestandsaufnahme. Ich finde es gut, dass durch AMD wieder Konkurrenz in den Markt gekommen ist. Nun sollte das Pendel nicht zu sehr zur anderen Seite schwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Känguru schrieb:
Völlig richtig. Ich habe "Arrow Lake" auch nur als Beispiel erwähnt.

Alle genannten Prozessoren sollen lt. Intel erst Ende 2024 erscheinen - wenn es denn nach den Erfahrungen der letzten Jahre tatsächlich klappt. Und wenn es sich dabei nicht wie aktuell bei "Meteor Lake" eher um einen Paperlaunch handelt und die Prozzis erst 2025 wirklich verfügbar sind.

Meteor Lake ist kein Paperlaunch. Die CPUs bzw. mobile Produkte mit diesen CPUs an Bord werden für den 14.12. erwartet. Natürlich wird die breite Verfügbarkeit dann erst Anfang 2025 gegeben sein, weil die Distris und Händler sich die Hütte so kurz vor dem Jahresende nicht noch mit MTL Laptops vollknallen werden, aber von einem echten Paperlaunch kann man erst reden, wenn am bzw. unmittelbar nach dem 14.12. wirklich kein einziges Produkt mit MTL irgendwo zu kaufen ist.
Da es noch nicht der 14.12. ist, kann man jetzt noch keinen Paperlaunch deklarieren ;) .

Anfang 2024 für Zen 5 halte ich übrigens für eine sehr gewagte These. Laut letzten Gerüchten vom September soll es eventuell das 1. Halbjahr werden.
Für Anfang 2024 gibt es mMn zu wenige Leaks und generell zu wenig Aktivität bei AMD und in den üblichen gut informierten "Kanälen".

Ich denke das wird mit Zen 5 schon eher Richtung Q2 gehen (Mai/Juni)... frühestens. Ich persönlich rechne entgegen der Gerüchteküche eher mit September/Oktober, da AMD meines Erachtens nach besser beraten wären, wenn sie bei ohnehin schwachem Gesamtmarkt nicht voll ins Sommerloch und in das traditionell umsatzschwächste Quartal hinein releasen würden.

Aber schauen wir mal... nix Genaues weiß man noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Ich glaub viel eher, dass AMD aktuell zu wenige "Wafer" bekommt und daher haushalten muss und sie daher lieber für Datacenter die CCDs produzieren, als die anderen Chips.
DevPandi schrieb:
Oder AMD will einfach nicht mehr "bestellen", weil sie Angst haben darauf sitzen zu bleiben.

Also, wenn man sich ansieht das Intel(neu), NVIDIA, Apple und andere auf TSMC hocken, merkt man das AMD eigentlich kaum Chancen hat überhaupt Wafer Kontingente zu ersteigern.
NVIDIA kauft zu jedem Preis, bei Intel kommt der Zusatz das jeder Wafer einer weniger für AMD ist.
Das ist doch für AMD ein Alptraum.

Dann auf Jahre voraus Bestellen ist, wie du schreibst, ein Risiko.
Ein großer Wurf der Konkurrenz und man sitzt auf Bergen an Wafern die man kaum noch los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Im Bereich CCG läuft es ganz nach Pat seinem Plan !
3 % weniger Umsatz (7,9 vs. 8,1 Mrd.) und 50 % mehr Gewinn (statt 1,4 nun 2,1 Mrd.).
So kann/könnte es nach seinem Geschmack weiter gehen (immer weniger Umsatz und immer mehr Gewinn).
 
Zurück
Oben