News AMD-Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen höchsten Umsatz nach 2011

Schön zu sehen, dass es langsam aufwärts geht, auch wenn AMD weiterhin der abgeschlagene Underdog bleibt. Wenn wir (alle!) Glück haben, kann AMD mit Unterstützung von OEMs, Handel und Großkunden seine Position weiter Stärken und damit längerfristig konkurrenzfähig bleiben.

Epyc ist ja noch nicht wirklich angekommen, die Vorlaufzeiten im Bussiness-Bereich scheinen da etwas länger zu sein, was aber auch verständlich ist.
Raven Ridge, meiner Meinung nach der wichtigste Vertreter der ersten Zen-Generation kommt auch noch erst. Er wird Zen dann in Laptops, Tablets und Büromaschinen bringen, die eine nicht unerhebliche Menge Absatz versprechen. Raven Ridge hat auch wirklich Potenzial (ein CCX, relativ genügsamer LPP, Vega-Grafik, die besonders im Idle viel einsparen kann und auch sonst die effizienteste GCN-Generation bisher ist) und mit Sicherheit allen bisherigen APUs weit überlegen.
Zen+ rückt auch bald an, auch wenn man sich da keine Wunder von versprechen sollte. 10% ist eine Angabe bezüglich der Leistung (also wohl Leistung bei gleichem verbrauch?), wie es da mit den Taktraten aussieht, weiß man noch nicht so wirklich. Vielleicht bleibt die Mauer bestehen, oder wird um 10% nach oben gesetzt oder sogar mehr?

Man sieht nur zu schön an der aktuellen Preisgestalltung von Intel, dass AMD eine Menge Einfluss auf dem Markt ausübt. Ohne die Erfolge von Zen würde Coffelake erst im nächsten Jahr seinen Marktstart haben und dazu sicher auch teurer ausfallen. Dazu kommt noch der etwas vorgezogene Skylake-X, der auch völlig andere Preise erhalten hat, als wirklich zu erwarten war.
Intel stellt mächtig an der Preisschraube, weil sie es jetzt müssen aber auch locker können. Die Gewinne bei Intel sind ja...sagen wir großzügig Bemessen. Durch die Preisanpassungen greift dann nach wie vor quasi jeder Hans und Franz zu Intel-CPUs, AMD kommt nicht wirklich aus der Niesche und kann später mit der Entwicklung nicht mehr Schritt halten. Dann sind wir wieder bei den alten Eisen, teure CPUs mit geringsten Mehrwert pro Generation. Auf ein weiteres Comeback von AMD brauch man da nicht mehr hoffen.

Kauft doch lieber mal AMD, ich bin mir sicher, dass locker über 90% der Käufer wunderbar zufrieden sein können und nicht wirklich was von den wenigen Prozent "Minderleistung" bei einigen Sielen merken werden. Die CPU-Benches sind ja auch nicht gerade Praxisnahe, wie die meisten Spieler wirklich spielen, es wird doch lieber mal die Grafik nach oben geschraubt und dann geht es doch wieder schnell ins GPU-Limit, und ob da wer einen Ryzen von einen Core im Blindtest unterscheiden kann, bezweifel ich stark.

Ein Monopol will keiner und doch tut fast keiner was dagegen

Das schließt wohl selbst die OEMs mit ein, sie können ein Monopol auch schlecht gebrauchen, teurer Einkauf und wenig Absatz aufgrund des geringem Mehrwerts gegenüber vorangegangenen Generationen. Und doch liest man dann erstmal wieder von eher schlechten Konfigurationen von Laptops (HP) und auch sonst kaum Geräte mit AMD im Portfolio.
Die Mainboardhersteller tun da noch ihr übriges, wie Träge sie mit AM4-Brettern sind aber doch mal eben bei einer vorgezogenen Bastellösung von Intel vollgas geben...

Ich habe ja noch ein wenig Hoffnung, dass die OEMs auch mal aufwachen und mehr (vernünftige!) Ryzen-Produkte auf den Markt bringen. Aber die zahlenjonglierenden Entscheidungsträger denken doch wieder nur bis zum Ende des Geschäftsjahres (für mehr reicht ihre Hirnkapazität möglicherweise nicht aus), da wird doch lieber mehr vom Gleichen zusammengeschustert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wenn man aber nen 230mm² Polaris mit 8 GB günstigem GDDR5 und 150W PCB ohne Interproser um 300€ absetzen kann... wird nen > doppelt so großer Chip + Interproser + HBM mit 375W Layout logischerweise schnell das dreifache wenn nicht fünfache in Fertigung kosten.

Da stimm ich dir zu. Wenn überhaupt, wird AMD nicht viel dran verdienen. Nur Verlust müssen sie halt nicht unbedingt machen. VEGA ist ja vielmehr eine Produktfamilie (auch für APUs etc.). Ich denke mal, die 64er und 56 wurden als Einführung auf den Markt geworfen.
 
lalelu schrieb:
Ja, die Informationen und Quellen sind bekannt. Daher gehen viele auch von kürzeren Zeiträumen für Risk und Volume Production aus, da es sich "nur" um einen Prozess-Refresh handelt. Ich kenne die Glofo Folie, auf die sich die Aussagen beziehen, von der GlobalFoundries tech conference. Allerdings auch die unklaren Aussagen bei Präsentation. Hier ließ man verlauten, "on Track for Risk Production in first half of 2018". Da keine weiteren Aussagen von GlobalFoundries zu entlocken sind, wird über das Thema diskutiert. Derzeit gibt es starke Tendenzen, welche von einer "Bevorzugung" der Hauptinteressenten ausgeht, bzw. Sondervereinbarungen. (Kleinere Kunden, mit geringeren Abnahmemengen für Steuerchips etc. dürfen in 2018 für 12nm LP starten). So sehen einige die Risk in Q4/Q1 und Volume in Q2 2018, wenn man dies mit den Aussagen von AMD synchronisiert.
Wenn es schlecht läuft, gehen einige von einem Launch zur Computex 2018 aus.
Ich persönlich hoffe, das es früher möglich wird.

Ich weiß nicht was man da nicht verstehen kann!

Die Risk Produktion von 7nm läuft im H1 2018 an, die Serienproduktion von 12nm läuft jetzt an.
Digitimes, welche ja nun wirklich ernst zu nehmen sind, berichten gestützt auf Mainboard Hersteller, Ryzen 2 kommt im Februar 2018 als Launch!

Alles nachlesbar!

Wenn du anderes behauptest bringe bitte eine seriöse Quelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:

Reine Spekulation, dafür gibt es schlichtweg keine Informationen. Wird auch nicht besser wenn du das immer wieder in den Foren wiederholst.

@DonL_:

Ryzen+ (Refresh in 12nm LPP) kommt im Februar. Ryzen 2 kommt 2019.
 
Ja weiß ich, aber Digitimes hat das als Ryzen 2 bezeichnet und nicht als Ryzen +.
 
@Aldaric87
Genauso Spekulation wie alles im Ryzen 2, 7nm, 12nm usw... Aber ja, ich interpretiere das mal so als dass du denkst dass AMD aktuell mit Vega das große Geld macht.
 
@Krautmaster:

Es ist ein unterschied ob es Quellen gibt aus der Industrie, wie Digitimes etc. die sich zur Herstellung von den CPU's und deren Prozesse und Daten äußern, die übrigens auch direkt von AMD schon gekommen sind.

Oder ob ich behaupte das AMD kein Geld mit einer Vega GPU verdient, obwohl es dazu keine Quellen gibt.

Ich lese wirklich aktiv viele Foren, auch US Foren, aber nirgends gibt es solch hartnäckige Leute die immer wieder das gleiche behaupten wie du, geschweige denn das sie dafür aktiv Quellen liefern können.

Ich habe auch nirgends behauptet das AMD die mega Marge bei Vega hat, allerdings würde ich mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten die legen noch drauf, so wie du das gerne in nahezu jedem Thread zu Vega machst.

Man muss schon naiv sein um zu glauben das AMD bei den CPU's hingeht und einen Zeppelin-DIE entwickelt der einfach den kompletten Bereich von Desktop bis Server abdeckt, aber gleichzeitig absichtlich 100 $ Minus macht mit jeder Vega Karte.
 
Krautmaster schrieb:
Genauso Spekulation wie alles im Ryzen 2, 7nm, 12nm usw...

Nicht wirklich, die Angaben Zen+ in 12nm Februar 2018 und Zen2 in 7nm Anfang 2019, Beruhen auf Pläne von AMD und Global Foundries, müssen so nicht eintreten, sind aber doch nicht so Spekulativ wie mit den Margen und den Verschiebungen von Vega.

Zu langsam ;)

Aldaric87 schrieb:
Man muss schon naiv sein um zu glauben das AMD bei den CPU's hingeht und einen Zeppelin-DIE entwickelt der einfach den kompletten Bereich von Desktop bis Server abdeckt, aber gleichzeitig absichtlich 100 $ Minus macht mit jeder Vega Karte.

Genau so ist es, von alleine wird Vega nicht im Minus stehen. Wahrscheinlicher ist, dass es noch Probleme bei der Herstellung gibt, aber das ist ebenfalls Spekulativ. Ebenso könnte HBM auch noch einen Stein in den Weg legen. Gibt vielfältige Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte nicht, ich spekuliere dass sie wenig bis nichts abwirft. Und das bezogen auf ne Vega 56 für 399€. Dass man mit ner Liquid bei ka, 599-699 was verdienen wird... sicher.

AMDs Marge is von 32 auf 35% gestiegen, was eher für die typischen Mainstream Produkte zutreffen dürfte. TR dürfte weit mehr Marge (>100%) haben, auch die 1700er / 1800er Ryzen (schnell da auch 100% Marge) da eben etwa im Preisniveau der günstigsten Vega Variante. Sie kommen aus selber Fertigung, dazu dürfte die Stückzahl der Ryzen Dies exorbitant größer sein als die von Vega 10. Wenn also 35% Marge über alles rauskommen geh ich nun mal von aus dass es bei Vega um 399€ weniger sein muss. Aus besagten Gründen.
Sonst wäre Vega 56 vermutlich auch nicht ab 470€ gut lieferbar, sondern eher auf Special preis Niveau aka UVP um 399€. Und dann gäbs auch längt Customs. Gibts aber nicht.. nicht weil nicht lieferbar (imho ist die Karte gut lieferbar) sondern weil zu wenig Marge für die OEMs. Aber ja, spekulativ.

Wie gesagt, alles spricht für dass AMD aktuell keinen niedrigeren Preis als zB diese 470€ dauerhaft fahren kann. Bei teilaktiven Chips. Wie hoch die Marge an dieser Schmerzgrenze ist wissen wir nicht, richtig.

Edit: ich stehe mit der Spekulation ja auch nicht alleine da
http://www.fudzilla.com/news/graphics/44401-amd-is-losing-100-on-every-vega
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
. Und außerdem ist Ryzen - zumindest was Gaming anbetrifft - auch schon nicht mehr konkurrenzfähig. Ryzen 1800x kostet in etwa so viel wie der i7-8700K, ist in Games aber zum Teil deutlich langsamer. Bei Ryzen 1600(X) dasselbe Bild im Vergleich zum i5-8400K. Deswegen ist die Aussicht auch so trübe (ergo der Kursfall)

Uuuuh 5% - 10% mehr performance mit einer 1080 ti, mit mainstream Karten kein signifikanter vorteil in Praxis auflösungen
Grundkurs Realität gefällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wayne interessiert es was AMD an Vega 64/56 verdient? Die Technologie dahinter wirft erst Gewinn mit den APUs und den Mainstream Vertretern ab. Vega 64/56 sind eben reine Showcases.

Ist das gleiche wie bei den Autos: Der Airbag, Turbolader oder ABS waren erst den Premiumkarren vorbehalten und später hat man die Technologien im Mainstream vergoldet.

Und ja - ich hasse die Autovergleiche auch - aber beides sind eben Industrieprodukte.
 
atlas77 schrieb:
GPU Umsatz AMD?

Ja, Mining sei Dank, weil für Privat gab es lange garnichts und jetzt immer noch garnichts bis richtig teuer,

für eine 570 4GB 350 euro...

dann will auch kein Ryzen, ich kombiniere nicht AMD/nvidia,

also hat mein Geld wieder Intel/nvidia bekommen, so einfach ist das, Coffee Lake verfügbar, Z370 verfügbar, GTX1060 6G breit verfügbar.

CL i3 8100 Box 119 euro Msi Z370 A Pro 109 euro Gigabyte GTX 1060 WF2 OC 6G 289 euro.

Nur so als Tipp, recherchiere lieber, bevor du was kaufst oder deine Meinung als Fakt widergibst.

Ich habe die letzten tage öfters eine RX580 8GB für 295€ gesehen.
Und AMD mit nVidia funktioniert in 99% der Fälle so gut wie AMD mit AMD oder Intel mit nVidia

Quelle: https://www.mydealz.de/deals/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-8gb-sofort-verfugbar-299eur-moglich-1052950

Zugegeben, meist liegt der Preis noch höher, also in Regionen um 350€, aber für die RX580 mit 8GB.
Generell ist eine langsame Normalisierung der Preise ersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
13,47% aktieneinbruch an einem tag ist schon heftig.

Das ist doch ganz normales Aktiengeplänkel. Da wurde gleich der Gewinn rausgeholt. Nach ein paar Tagen normalisiert sich das wieder.

Es gab auch zuletzt bei Firmen die Rekordzahlen meldeten immer danach einen starken Kursabfall. Das ist nichts heftiges, sondern typisches Börsengeplänkel.

Schön das nvidia so zulegen konnte, vor einem Jahr war die AMD Aktie bei 2-3 € ? Wenn überhaupt, die haben ihren Wert auch stabil weiter gesteigert.

Ich frag mich immer was diese Trollversuche eigentlich sollen, vor allem wenn die Leute scheinbar von der Börse keinen Schimmer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Was ist denn das für eine komische Rechnung? Stelle lieber einen direkten Vergleich an, anstatt den Plus der beiden noch in Prozente zu setzen, ist nur Irreführend. Ich hab auch einen kleinen Moment gebraucht, bis ich wusste was du meinst.

Lieber: +1000% Nvidia, +400% AMD (gerundete Werte 3 Jahres Zeitraum)
(man ist Intel da schlecht, nur knapp 32% Plus im gleichen Zeitraum ;))

P. S. Heute kommen die Quartalszahlen von Intel
 
xexex schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Wenn er nicht lieferbar wäre, hätte MF nicht über 300 davon verkauft.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

Fakt ist, dass Intel im Gegensatz zu AMD als erstes den OEM Markt bedient und mit der Nachfrage nicht hinterherkommt. Solange die Hardware nicht lieferbar ist, läuft es doch super für den Hersteller. AMD beschwert sich bestimmt auch nicht darüber, dass deren Grafikkarten trotz schlechteren Spieleleistung ausverkauft sind.

Ich glaube du verwechselst da ein paar Dinge. 310Stk 8700K in 20 Tagen ist für ein Mainstream-Produkt lächerlich, insbesondere bei den üblichen Intel Stückzahlen. Und von einer zeitnahen Verbesserung der Situation scheinen wir weit entfernt zu sein, MF immer noch ohne Liefertermin und Alternate im Dezember. An der Stelle sind wir ganz ganz weit weg von "Solange die Hardware nicht lieferbar ist, läuft es doch super für den Hersteller", da bei Nicht-Lieferbarkeit dann eben doch wieder viele zur lieferbaren Konkurrenz wechseln oder gar auf Ryzen+ im Februar warten, weil die 2 Monate sind dann auch schon egal...OEM's werden bevorzugt, aber der Launch läuft hier auch eher bescheiden, die Handvoll Systeme die es aktuell mit 8700K gibt...

Die Situation mit CoffeeLake ist für Intel richtig bescheiden und ein Glück für AMD. So sehe ich das. Und je nach dem was bei Ryzen+ rauskommt, kann CoffeeLake die "schlechteste" Generation an CPU's seit einem Jahrzehnt werden, im Vergleich zur Marktkonkurrenz (sowohl Leistung als auch verkaufte Stückzahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Ich glaube du verwechselst da ein paar Dinge. 310Stk 8700K in 20 Tagen ist für ein Mainstream-Produkt lächerlich, insbesondere bei den üblichen Intel Stückzahlen. Und von einer zeitnahen Verbesserung der Situation scheinen wir weit entfernt zu sein, MF immer noch ohne Liefertermin und Alternate im Dezember.

Siehe hier:
https://geizhals.de/intel-ssd-dc-p4500-4tb-ssdpedkx040t701-a1628749.html

Praktisch unkaufbar wie fast alle Intel SSDs. Trotzdem innerhalb einer Woche grad zwei geliefert bekommen. Zwischen Papierlaunch und nicht auf Lager vorhanden liegen Welten.

Mit Sicherheit könnte Intel mehr von den CPUs verkaufen und wären darüber glücklich. Mit Sicherheit wird es ein paar Leute geben, die wegen der schlechter Verfügbarkeit zu Konkurrenz greifen, ist deren guter Recht. Ich bin mir aber auch ebenso sicher, dass jeder der einen i7-8700K bestellt, diesen auch in ein paar Tagen bekommt.

Wie bereits gesagt, ist die Situation für die Hersteller und Händler alles andere als unglücklich. Liegt die Ware nicht auf Halde, braucht man sich auch keinen Preiskampf und kann gute Gewinne einkassieren. Ich glaube nicht, dass AMD sich über ihre Liefersituation bei den Grafikkarten beschwert. Benachteiligt wird hier leider nur der Kunde.

Die Liefersituation für den i7-8700K unterscheidet sich in dieser Phase nicht ein bisschen von der Liefersituation für den i7-7700K. Dieses war auch zwei Monate nach dem Launch überall ausverkauft und wurde teilweise 50€+ über den UVP gehandelt. An dem Erfolg dieser CPU hat das nichts geändert.
http://www.pcgameshardware.de/Kaby-...ase-Verkaufsstart-Preise-sinken-kaum-1217575/
http://www.pcgameshardware.de/Kaby-...i7-7700K-i5-7600K-Deutschland-kaufen-1216146/
Das gleiche Schicksal hatte auch schon der i7-6700K hinter sich.
https://www.computerbase.de/2015-10...or-intel-core-i7-6700k-kaum-noch-erhaeltlich/

Im Westen also nichts neues. So eine Situation ist eigentlich normal. Man rüstet nicht extra ein paar Produktionsstraßen für den Launch um, sondern produziert bestenfalls zum Launch die Ware im Voraus. Da Intel schnellstmöglich auf den Ryzen reagieren wollte, hat man hier erst recht kaum was auf Halde produziert, sondern sofort mit dem Verkauf begonnen und dabei wie üblich vermutlich als erstes die OEMs bedient.
http://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/alienware-aurora-r7-desktop

Wie lange hat es gedauert, bis es die ersten PCs mit Ryzen CPUs zu kaufen gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für übertrieben, bei Intel von einem Paperlaunch zu sprechen. Es werden halt nur zu wenige geliefert, von nicht verfügbar ist das weit entfernt. Bei den Polaris-Grafikkarten war das im Mining-Supergau... äh Boom ja ähnlich, stetig nicht auf Lager aber dennoch konnte man welche bekommen, wenn man Bestellt und ein bisschen warten kann.
Wenn nämlich nur eine bestimmte Menge an CPUs ankommt, während die Bestellungen noch etwas höher liegen, werden die CPUs ja gleich an den Kunden weiterverteilt, damit bleibt natürlich nichts für das Lager übrig.

Heißt: Wenn man bestellt, reiht man sich in die Warteliste ein und wird beliefert, wenn man durch weitere Kontingente an der Reihe ist. Wenn man aber wartet, bis sie auf Lager sind, wartet man halt, bis die Händler mehr geliefert bekommen, als Bestellungen vorliegen. Hat auch was gutes, so lange die Verfügbarkeit schlecht ist, wird sich nicht viel am Preis ändern, erst wenn sie auf Lager sind, werden wohl erst Rabattaktionen und Preissenkungen gestartet.

Vielleicht kann Aldaric87 noch mal was zur Situation im Großhandel Preis geben...

Mich freut es jedenfalls, dass es bisher keinen nennenswerten Einbruch des Absatzes von AMD-CPUs gibt, trotz Coffee-Lake.
Kann mir gut vorstellen, dass der Markt wieder ansteigt, da es sich jetzt ja mehr lohnt, sich eine neue CPU anzuschaffen, als zu den Zeiten der moderaten Steigerung von Rechenleistung.

@xexex: Ryzen ist ein schlechter Vergleich. AMD hat den Retailmarkt vor OEMs vorgezogen, war auch ab Beginn sehr gut verfügbar, verkaufte sich dazu auch recht gut, es mangelte aber an AM4-Boards, was relativ eindeutig auf Unwillen der Boardhersteller zurückzuführen ist. Warum konnten sie AM4 nicht in ausreichenden Mengen liefern, obwohl AM4 schon länger fest war (OEMs konnten ja schon seit mindestens Oktober 2016 PCs mit Bristol Ridge auf AM4 ausliefern). Dagegen steht die vorgezogene Bastellösung von Intel mit Z370-Brettern, da konnte man plötzlich schnell was zusammenschustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben