Pjack schrieb:
Der Median des deutschen Privatvermögens liegt weit unter dem anderer westlicher Industrieländer
Wieso wohl?
Andere Länder wollen nicht den halben Planeten retten. Und sehen alles nur noch aus der Vogel…Nein eher Satelliten Perspektive 🙄
Na gut, vielleicht ist denen die Ego Perspektive hier mittlerweile zu hässlich🙈
Pjack schrieb:
Die demografische Entwicklung ist katastrophal
ich kann diesen Arbeitgeber Quatsch nicht mehr hören.🤮
Die „Entwicklung“ von Menschen/ Bevölkerungen läuft nicht ab wie an einem Fließband. Da kann man nicht mal eben Subunternehmer beauftragen oder die Produktion hochfahren.
Andere Länder haben auch demographischen Wandel und die trifft das noch viel schlimmer und heftiger!!
Aber den „Diebstahl“ der Jugend aus andern Länder verkauft man hier gerne als ein Erfolg.
RMS_der_Zweite schrieb:
Es gab ja mal diese Untersuchung einer Investmentfirma, welche Depots ihrer Kunden die besten sind.
😂 Cool👍
Gab es da auch nicht was mit Frauen vs. Männern. Und das Frauen da ein besseres Händchen haben.
Aber ich glaube es gab da auch was mit Affen und die lagen auch nicht viel schlechter oder sogar besser als die Menschen😅
mesohorny schrieb:
Aber dass generell Menschen Eigeninitiative zeigen können um ihr eigene Zukunft aktiv zu gestalten, das kannst du nicht pauschal durch einen dämlichen Einzeiler absprechen.
Die Eigeninitiative ist schon wichtig.
Aber ich glaube die allgemeinen Umstände drum herum versucht man zu viel runter zu spielen.
Der Amerikaner George Carlin sagte mal schön (aus meiner Erinnerung):
You know why they call it the American dream?
Because you have to be asleep to believe it 🤣
Die bei denen es gut läuft werden zu stimmen.
Die bei denen es schlecht lief…widersprechen.
Wer hat hier die absolute Wahrheit?
Es gibt ja Forschung dazu.
Wer in gewissen Familien hinein geboren wurde, hat schon einen besseren Start über viele Haltestellen des Lebens.
Was antwortete unsere Kanzler so arrogant bezüglich der Frage seit wann er Privatversichert ist:
…seit der Geburt 🤣🤣🤣
RMS_der_Zweite schrieb:
Aber der Markt entwickelt sich eben auch schon länger überdurchschnittlich, und ich habe einfach durch Glück den Markt geschlagen
godrarock schrieb:
Es ist also durchaus möglich den Markt, den Normalo und die ganzen labernden Börsen Gurus in der Performance zu schlagen
Pjack schrieb:
Wir wissen aber beide, dass das vor allem mit Glück zutun hat.
RMS_der_Zweite schrieb:
Klar ist das möglich, ob es funktioniert ist aber halt Zufall und für die meisten wird das so nicht einsetzen
Ich las mal einen interessanten Artikel in dem es um Erfolg ging.
Der Autor sagte das die Menschen sich gerne auf die eigenen Schulter klopfen, wenn es erfolgreich lief.
Aber wenn es schlecht lief:
Dann wird es auf das Pech geschoben. Man hatte kein Glück gehabt.
Das ist auch interessant mit Blick auf den Erfolg mit Aktien. Wie viele sagen sich denn :
Ich hatte nur Glück.🤷🏻♂️
Glückwunsch an alle die so ein Riesen Erfolg hatten. Mein Neid sei euch gewiss 🤣
Tipps für Anfänger, wenn man jetzt erst damit anfangen will? 😅
Was haltet ihr von ETFs die NUR chinesische oder indische Firmen oder asiatische Firmen drinnen haben? (Gibt es sowas?)