News AMD-Quartalszahlen: Starkes Wachstum und Aus­sich­ten lassen Aktie explodieren

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Frag sie mal, wie sie den ETF besparen wollen ohne Arbeit.
Der Einstieg wird ja oft mit ein paar EUR kolportiert und dann wird multimedial oftmals von minimalem Aufwand für maximale "Erträge" geworben. Da haut man sich auf YT doch schon seit einiger Zeit die besten Tipps um die Ohren.
Alphanerd schrieb:
Und auch mit einem normalen ETF Sparplan wird man nicht reich
Nochmal:
Es geht auch nicht um den einzelnen Vorgang an sich, nur wie damit im Netz/in der Gesellschaft umgegangen wird. Quasi als wenn man eben nichts mehr machen muss um den im Netz oftmals dargestellten, überbordenden Lebensstil erreichen zu können.
Donnerkind schrieb:
Das muss doch irgendwo erwirtschaftet werden
Das ist schon richtig.
Allerdings sehe ich das im globalen Kontext als recht klein. Ja, nicht vernachlässigbar, aber eben auch nicht signifikant. Der Mehrwert einer CPU im privaten Sektor ist noch anders zu berewerten, als die CPU im unternehmerischen Bereich.

Wenn ich jetzt mit dem arbeitsuchenden Bürger spreche und Ihm in seiner Besorgnis die Signifikanz von AMD CPU's bzw. deren Produkte nahebringe und das in den Kontext setze, bekomme ich als Antwort den hier:
1778074434203.png

RMS_der_Zweite schrieb:
Dann lässt du das alles eben im Tagesgeld liegen und die Bank handelt statt dessen mit deinem Geld an der Börse
Sie wird einen Teufel tun. In harte Fakten zu investieren, wie z.B. Mitarbeiter oder Entwicklungen, lassen sich gut auch innerhalb von gescheiten Liquiditätsplanungen und echten Rentabilitätsvorschauen durchziehen. Da muss nicht alles am Konto liegen bleiben.
Pjack schrieb:
gibst Du das Geld doch immer anderen
hier als Gehalt/Ausgabe in die Hand ... richtig!
Aus Geld welches ich hier erwirtschaftet habe, aus Maßnahmen die hier umgesetzt wurden und hier einen Mehrwert unter Mitwirkung und Leistung einiger oder Vieler hervorgerufen haben.

Mir ist das zu wenig, einfach Geld in die Hand zu nehmen, es wohinzustapeln, und später in den Topf zu greifen und das Vielfache davon rauszuholen. Das ist zwar einfach, aber das kann doch nicht alles sein.
Für mich ist das einfach nicht wirklich sinnstiftend, geschweige denn erstrebenswert.

Gibst du etwas, bekommst du eine Gegenleistung die im Verhältnis steht ... da sonst die Wertschätzung zu dem Erreichten abnimmt (ich verlinke mal keine psychologischen Studien).
Für mich kein erstrebenswerter Impuls.

Wie schon geschrieben, sehe ich das freilich differenziert.
Wenn die Nachtarbeiterin/der Nachtarbeiter nicht weiterkommt (weil schon betagter und eventuell auch nicht mehr lernfähig für andere Berufszweige), und sich aufgrund der doch recht geringen Einzahlung in die gesetzliche RV eine Sicherheit verschaffen möchte ... nur zu ... es ist durchaus auch ein Werkzeug. Gern.

Aber ich sprach auch eingangs nicht von einer einseitigen Betrachtung des Themas, sondern von:
=dantE= schrieb:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass die Gesellschaft immer weiter zur individuellen Bereicherung getrieben wird.
Was wiederum Neid und Missgunst schürt und die gesamtgesellschaftliche Entwicklung weiter negativ beeinflusst.
Die Berichterstattung hierzu hat mittlerweile enorm zugenommen ... und wenn dann noch jeder Zweite (stark übertrieben) ein "Juhuuu ... lass es krachen" und "ich freue mich" als einzige Reaktion auf diesen Post rauslässt, dann komme ich nicht umhin die geldwerte Steigerung als einzig interessanten Punkt zu klassifizieren.

Ich möchte das an dieser Stelle erst einmal ruhen lassen, denn der "Schweinehund" hat noch einiges zu tun und die Zeit geht erade flöten.

Danke für den regen Austausch und ich möchte noch mitgeben:
Ich bin nicht euer Gegner und meine es grundsätzlich immer gut mit euch :streicheln:

=dantE= schrieb:
In harte Fakten zu investieren, wie z.B. Mitarbeiter oder Entwicklungen, lassen sich gut auch innerhalb von gescheiten Liquiditätsplanungen und echten Rentabilitätsvorschauen durchziehen. Da muss nicht alles am Konto liegen bleiben.
Die Investition in Indexfonds IST eine Investition in echte Entwicklung, mit einer Rentabilitätsabschätzung die auf Daten bis zurück ins 19. Jh. fußt.
Im Prinzip gilt das auch für Einzelaktien, da hat der Kleinanleger nur ein Informationsdefizit gegenüber großen
Anlegern.
Und Banken finanzieren von deiner Einlage garantiert nicht mehrheitlich Mitarbeiterschulungen sondern setzen das so ein wie es Sinn ergibt, Handel mit Aktien und Anleihen.

=dantE= schrieb:
hier als Gehalt/Ausgabe in die Hand ... richtig!

Dann investierst du in dein Unternehmen bzw. Produktion, das ist einfach nur eine andere Anlageklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und TR2013
=dantE= schrieb:
Der Einstieg wird ja oft mit ein paar EUR kolportiert und dann wird multimedial oftmals von minimalem Aufwand für maximale "Erträge" geworben
Nicht wenn man Finanzfluss (YT) oder Finanztipp (Tenhagen, sieht man auch öfter im ÖR, zb moma) folgt. Da wird nie was versprochen.
Wer auf diese "get quick rich" Proleten reinfällt hat sich halt nicht informiert.
=dantE= schrieb:
Quasi als wenn man eben nichts mehr machen muss um den im Netz oftmals dargestellten, überbordenden Lebensstil erreichen zu können.
Ist mir noch nie unter gekommen.
=dantE= schrieb:
Mir ist das zu wenig, einfach Geld in die Hand zu nehmen, es wohinzustapeln, und später in den Topf zu greifen und das Vielfache davon rauszuholen. Das ist zwar einfach, aber das kann doch nicht alles sein.
Für mich ist das einfach nicht wirklich sinnstiftend, geschweige denn erstrebenswert.
Es hat halt nicht jeder gute IT Gehälter. Ich bin Krankenpfleger und muss genau das machen, was du für nicht erstrebenswert hälst um nicht in Alterarmut zu enden, weil sich die Gesellschaft nen feuchten dafür interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und TR2013
fineline schrieb:
Aber Adler Lake und Raptor Lake hatte Intel selbst gefertigt.
Intel ist schon sehr lange Kunde bei TSMC. Früher allerdings ausschließlich bei älteren Nodes. Nach 2017 musste Intel das Volumen bei TSMC, erhöhen weil Intel nicht genügend eigene Kapazität hatte. Und dann kam 2020 das Wafer Supply Agreement mit TSMC wo Intel Waferkapazität in 3 nm gebucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
=dantE= schrieb:
Wie schon geschrieben, sehe ich das freilich differenziert.
Mir kommt es eher so vor, als hättest Du eine feste Meinung, und suchtest dir Argumente zusammen, die diese stützen. Du benennst korrekter Weise Fehlentwicklungen und schlechtes Verhalten (Bereicherungswahn, Get Rich Spekulations Bubble und Gier), blendest aber aus, dass das für den Großteil der Kleinanleger gar nicht zutrifft.

Kaum ein Privatanleger wird langfristig mehr als 5% p.a. Gewinn am Aktienmarkt machen. Davon gehen dann auch nochmal Gebühren und Steuern ab. Und dann kommt nochmal die Inflation.
Sicher gibt es Leute, die mal ein gutes Händchen haben, für die allermeisten ist aber Realität, dass sie damit gerade mal das sichern, was sie sich erarbeitet haben. Plus vllt. einen kleinen Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sam Miles schrieb:
Es verkommt langsam zu einer Börsenplattform mit Börsenforum. Es nervt.
In 5 Jahren nur noch Millionäre hier angemeldet 🤣 ich habe zwar keine Aktien aber dafür ein Kind und null Erspartes 👍🏻🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Alphanerd
Vulvarine schrieb:
ich habe zwar keine Aktien aber dafür ein Kind und null Erspartes 👍🏻🫡
Fühle dich.

Da war ich/wir auch mal. Wird hoffentlich irgendwann besser.
Pjack schrieb:
blendest aber aus, dass das für den Großteil der Kleinanleger gar nicht zutrifft.
Jo, die meisten werden sich doch über seriöse Kanäle informieren.

Freut mich das viele durch AMD´s ihr Sparstrümpfe massiv ausbeulen konnten :)

Da geht auch meine Bewunderung hin. ich habe 2018? für 8 Euro gekauft. Aber zu wenig. Ich wollte mich an Aktien herantasten. Dann bei 80 verkauft. Das war gerade so das Geld, welches ich dann mit WireCard verloren hatte.
und mit der Seuche ging der Aktienmarkt ja sowieso rauf und runter.

Ich weiß auch nicht, durch ehrliche und harte Arbeit wird man heute nicht mehr reich. Mit einem normalen Verdienst kann man sich kein Haus, zumindest in meiner Region leisten.
Also zocken? Ich finde Aktien mittlerweile recht Unsicher. Streuen ist gut aber oft hebt es sich wieder auf. Postet dann der Orange Mann aus Übersee wieder was explodierts und gehts in den Keller... mhhh

Pjack schrieb:
Kaum ein Privatanleger wird langfristig mehr als 5% p.a. Gewinn am Aktienmarkt machen. Davon gehen dann auch nochmal Gebühren und Steuern ab.
Die langfristigen Renditen liegen bei breit gestreuten ETFs schon bedeutend höher, über 5% nach Steuern. Die meisten Privatanleger zerstören sich bloß durch den Versuch des Market Timings und mit der Zockerei ihre Rendite.

Es gab ja mal diese Untersuchung einer Investmentfirma, welche Depots ihrer Kunden die besten sind. Die Spitzenreiter waren die, die nicht angefasst wurden, weil die Besitzer verstorben waren.

cutterslade1234 schrieb:
@p-trettin tatsächlich geht es mir gefühlt ähnlich. KI Boom hin oder her, mir fehlt im Moment die Innovation die diese Sprünge rechtfertigen. Was ich mit Spannung erwarte ist die Neuauflage des 5800x3D, wenn der Preis passt, dann werden sicher noch viele Nutzer eines 3xxx/5xxx auf ihn aufrüsten. Alles in allem ist der Technologiesektor im Moment mM. überkauft.

Sei mir nicht Böse aber der Gaming Markt ist einfach so dermaßen uninteressant für den Aktienkurs. Das große Geld wird woanders gemacht.

Den Technologiesektor pauschal als überkauft zu sehen, finde ich komplett falsch.

Big Data Cloud Datacenter...ob man es gut heißen mag oder nicht...aber es ist nunmal unsere Realität und es wird in Zukunft eine wesentlich größere Rolle in unserem Leben spielen. AMD Nvidia und Co sind längst nicht mehr das was sie waren.

Wir Hardwarebastler, Pc Enthusiasten etc. sind einfach nur ein Randgeschäft.

Ich würde mich nicht wundern wenn AMD und Alphabet Shares nicht noch um ein vielfaches steigen, bevor dann etwas nach unten "korrigiert" wird.

Die Entäuschung kann ich dennoch nachvollziehen... wir werden als Cobsumer natürluch stiefmütterlich behandelt. Ich versuche auch an ein x3D Prozessor halbwegs bezahlbar zu bekommen.. .tja

Convert schrieb:
Vielleicht kommt die Non-Pro-Variante ins Retail zur Computex?
Ist von auszugehen, gelistet sind die bei AMD schon, nur haben sie noch kein Erscheinungsdatum.
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/ai-400-series/amd-ryzen-ai-7-450GE.html
Nur bei den Pro steht Erscheinung 2.März
fineline schrieb:
@Alphanerd Intel lässt nicht bei TSMC fertigen..
Das nicht, aber Panther, Arrow, Luna und auch Mentor haben alle TSMC Titels, somit ist abgesehen von den Server CPUs in jeder aktuellen Intel CPU auch TSMC mit dabei.

Interessant finde ich die Client Stückzahlen und ASP
Intel -13% Stückzahlen dafür aber den ASP um 16% gesteigert.
AMD +25% Stückzahlen dafür den ASP nur 1% gesteigert.
Somit dürfte der Marktanteil dort wieder zugunsten von AMD steigen.

Zurück
Oben