AMD R290 Custom Designs

Frostborn

Commander
Weiss jemand ob die evtl noch vor Weihnachten in den Regalen stehen :(:(:(?
Den Turbinen Kühler ertrag ich glaub ich nicht und will auch nicht deutlich mehr Geld für nvidia bei gleicher Leistung zahlen :/
Warum kommen die Custom Designs erst so spät da gehlt doch viel 'Geld flöten vom Weihnachtsgeshäft.

Als wahrscheinlich darf mittlerweile angesehen werden, dass die alternativen Designs der Radeon R9 290 zuerst erscheinen werden. Diese erblicken wahrscheinlich auch noch dieses Jahr das Licht der Welt. Das gilt zumindest für Testsamples, ob die Karten vor Jahresfrist auch noch im Handel aufschlagen werden, ist unklar. Wenn, dann sollten es nur einige Hersteller noch dieses Jahr schaffen.

QUELLE siehe über mir:D

Da hilft nur Geld wünschen und dann im Januar kaufen.
Dumm von AMD ist es auf jeden Fall, aber wahrscheinlich heben die noch nicht genug Chips der 290er Serie produzieren können.

Den Turbinen Kühler ertrag ich glaub ich nicht und will auch nicht deutlich mehr Geld für nvidia bei gleicher Leistung zahlen :/

Tust du doch nicht, du zahlst momentan sogar weniger für die gleiche Leistung bei Nvidia, da die Custom Design GTX 780 eigentlich alle mit OC daherkommen und damit auf Titan Niveau arbeiten, was einer 290x (Uber Mode) entspricht. Schau dir doch einfach mal den Test der Palit an, mittlerweile gibts auch andere Modelle mit den Taktraten und die kommen an oder sogar leicht über eine Titan mit maximalem Temp und Power Target und kosten genauso viel wie eine 290x, nämlich ca 450€. Somit bekommst du gleiche Leistung zum gleichen Geld und der Stromverbrauch ist sogar noch etwas geringer als bei der 290x. Ich wollte eigentlich auch auf die Custom Modelle der 290x warten, aber mittlerweile hab ich es mir anders überlegt und hole mir doch eine 780, selbst wenn dann OC Modelle der 290x minimal schneller sind hab ich einen deutlich geringeren Stromverbrauch und kann die Karte jetzt kaufen und nicht erst in 1-2 Monaten wenn sie endlich verfügbar wird.

Einzig wenn du vor hast in sehr hohen Auflösungen zu zocken würde ich vielleicht auf eine 290x warten, da sich dann der 4Gb große Vram auszahlt und die 290er Serie anscheinend besser abschneidet in Auflösungen jenseits der Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Tust du doch nicht, du zahlst momentan sogar weniger für die gleiche Leistung bei Nvidia, da die Custom Design GTX 780 eigentlich alle mit OC daherkommen und damit auf Titan Niveau arbeiten, was einer 290x (Uber Mode) entspricht.

Hmm versteh ich überhaupt nicht das ARgument. Ne r290 kostet mich ca 330 euro ne gtx 780 440€. Trotzdem ist die r290 fast genauso gut/schnell wie ne gtx 780, Und ich geb bestimmt nicht 100€ mehr für die gleiche Leistung bei nvidia aus ^^

Sorry, hatte 290x gelesen xD wobei die 290 natürlich nicht ganz einer 780 im Custom Design entspricht, von daher ist mein Argument dass du für gleiche Leistung momentan bei Nvidia nicht mehr zahlst durchaus korrekt, siehe meine Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Die 290 kannst du mit einem bios flash zu einer R290X machen. Die 780er ist eine gute Karte keine Frage, aber in P/L war Nvidia nie die erste Wahl.
Im Januar wird man sehen wie gut die Custom Designs wirklich sind und mit welcher Taktrate sie daherkommen.

Nun der Preisunterschied zwischen R290 und gtx 780 ist vorhanden. Du vergleichst r290 mit einer oc custom design Karte was natürlich nicht ganz fair ist. Vor allem Kosten diese Custom Design Karten nochmal mehr. Der Vergleich ist daher für mich absolut am Hinken. Wenn musst du eine r290 Custom mit einer gtx780 custom vergleichen was du atm nicht kannst weil es noch keine Customs der R290 gibt. Wie du darauf kommst dass ich bei bei nvidia für gleiche Leistung einer R290 nicht mehr Zahlen muss ist mir aber wirklich gänzlich Schleierhaft. Eine r290 ist gleichauf mit einer normalen gtx780 und die nvidia kostet über 100€ mehr.

Ich vergleiche eine 290 >>X<< mit einer OC 780 da ich fälschlicherweise das X im Kopf mitgelesen habe ... ist das jetzt bitte angekommen ? Natürlich ist eine 290 nicht mit einer 780 OC zu vergleichen, was ich mit meinem Vergleich lediglich zeigen wollte ist dass Nvidia nicht zwingend teurer sein muss bei gleicher Leistung, was mein Vergleich der 290x mit der 780 OC ja zeigt und da die 290x im Uber Modus bei voller Taktrate arbeitet ist der Vergleich dann auch fair, zumindest was die Leistung angeht, Lautstärke etc natürlich nicht.

Wenn du also auf eine 290 spekulierst wirst du wohl oder übel bis Januar/Februar warten dürfen, je nachdem wie verfügbar die Karten sein werden, wobei dir das ein einfacher Blick auf die Titelseite auch verraten hätte und diesen Thread an sich obsolet macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du dich verlesen hast, was ja durchaus mal passieren kann, dann aber probierst dein fehlerhaftes Argument durch den Vergleich zweier anderer Grafikkarten richtig zu stellen, was natürlich nicht funktioniert.

Egal, genug davon, dann hole ich mir evtl. die r290 mit turbolüfter.

die 780 oc versionen sind für 420 auch nicht PL schlächter als die 290er turbine.

du hast bei den 780 nen guten kühler werks oc
dazu noch 3 spiele auch

wen du jetzt 40-45 euro für die spiele und 50-60 euro für den kühler abzihst je nach dem welchen du willst.
dazu ist die 780 OC schneller als di e290er.
du sparst dir auch noch gut 50 watt strombei Last also P/L ist da für mich besser.

leider wird ohne konkurenz der Preis auch da bleiben wo er ist daran ist AMD leider schuld weil sie nix machen.
könnten schon längst gtx780 unter 400 euro haben wen die 290 und 290X ihre custom kühler schon hätten wie von AMD groß rum Posaunt.

@Athlon 64

Mein Vergleich zwischen 290x und 780 OC ist doch richtig und funktioniert 1a um zu zeigen dass Nvidia für gleiche Leistung nicht unbedingt teurer sein muss, versteh jetzt echt nicht wo bei dir das Problem dabei ist, dass das natürlich nicht in allen Preisklassen der Fall ist bestreite ich ja auch nicht ^^

@LundM

Jo ich hatte auch gehofft dass die Custom R9 den Preis nochmal etwas drücken :/

So ich muss mich nochmal melden. Ich glaube ich hole mir die r290 mit Turbolüfter. Der grund ist einfach. Ich habe atm eine GTX 480 und habe mir nochmal das Review zu dieser Karte auf CB durchgelesen.

GTX 480 IDLE: 44 DB
GTX 480 LAST: 63DB

R290 IDLE: 35DB
R290 LASt : 56DB

Sprich, ich bin sowieso an die extremen Lautstärken der GTX 480 Gewöhnt und eine R290 würde sogar eine Verbesserung darstellen ^^

Na dann bist du ja super dabei weggekommen :) wobei man vielleicht noch erwähnen sollte dass selbst bei maximaler Drehzahl die R9 290 nicht den maximalen Takt halten kann, anders als bei der 290x im Uber Modus, falls du also wirklich eine Referenzkarte kaufen willst, wirst du leider nicht die gesamte Leistung bekommen selbst mit dem Lärm den sie verursacht ;)

Wobei die Leute von Tom's Hardware mal die Wärmeleitpaste bei der 290x ausgetauscht haben und damit ziemliche Verbesserungen erzielt haben, da anscheinend von Werk aus eine massive Menge WP verschmiert wurde die natürlich die Hitze künstlich nach Oben treibt und bei der 290 genauso sein dürfte. Wenn du dir das also zutraust kannst du damit eventuell ein wenig mehr Leistung erzielen oder zumindest etwas weniger Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich vertrau da mal auf das Ergebniss von CB, vor allem da ich ein gut gekühlten Tower habe:

Der über den Catalyst 13.11 Beta 8 kurzfristig von 40 Prozent auf 47 Prozent der Maximaldrehzahl beschleunigte Lüfter schafft es in unserem Testsystem zwar, bei maximal 95 °C GPU-Temperatur Taktraten zu ermöglichen, die die Grafikkarte im Schnitt leicht vor die GeForce GTX 780 schieben – hier und da wird sogar die GTX Titan geschlagen

Die Drosselung ab 95°C wurde also berücksichtigt. Leztlich ist es keine Frage, ein Custom Design wäre besser. Allerdings kann dieses dann auch wieder mehr kosten, ich kriege die Karte nicht zu Weihnachten und muss warten. Und spätestens dann kündigt nvidia neue Karten und mann müsste eigenltich wieder warten oder ähnliches... ^^

^^ Jo warten kann man immer ;) deswegen schlag ich auch heute Nacht zu und kauf mir eine 780 Gigahertz Edition von Gigabyte da ich keinen Bock mehr hab auf die 290x Customs zu warten und mit der Lautstärke der Referenzdesigns nicht klarkommen würde :p

Der Windforce Kühler ist optisch wie Laustärketechnisch ein Leckerbissen und hätte ich mir ne Nvidia gekauft wäre meine Wahl auch auf eine Gigabyte Windforce gefallen.

Ich bin mir mittlerweile doch nicht mehr ganz so sicher. Mit der Lautstärke würde ich klarkommen (trotz weiterer Drehzahlerhöhung im neuesten Treiber), allerdings finde ich es doch etwas arg dass an der Karte ja anscheinend nie die volle Leistung anliegt weil die Spielend an 95° kommt. Wie soll das im Sommer werden?

Echt nen riesen Patzer von AMD. Zum einen, einen Kühler zu installieren der nicht ausreichend ist, zum Anderen die Custom Designs so zu verzögern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben