• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

Kaufmannsladen schrieb:
Nein, bisher sind nur Uncharted 4 und 4,5 auf PC.

Ahja, stimmt, die Legacy of Thieves Edition sind nur die beiden Titel.

Ansonsten bleibt mein Fazit aber. Mittlerweile ist in dem Kontext eigentlich sehr eindeutig.

@MaverickM Kaufmannsladen hat da 11 Titel/Serien genannt und du sagtest, das meiste davon würdest du mit ner Kneifzange nicht anfassen...
Sorry, aber das ist entweder Bullshit oder du hast nen schlechten Geschmack!
Klar, nicht jeder mag alles, aber God of War, Uncharted, AstroBot, Bloodborne, Gran Turismo sowie Ico/Shadow of the Colossus sind alles hochgelobte Reihen/Titel und Ratchet&Clank und eigentlich auch die anderen Titel sind auch nicht zu verachten.

Wenn wir auf dem Niveau argumentieren, dann ist Microsoft eh komplett am Arsch - denn deren ExklusivSCHRÄGSTRICHeigenentwickelteTitel sind ja auch alles Kneifzangentitel (wenn man will) und werden alle von ihrer Mama nicht mehr geliebt, d.h. die Originalentwickler haben sich alle verpisst und nun verwertet (!) Microsoft die Marke halt mit neu gegründeten Studios, die aber nicht an die ursprünglichen Entwickler herankommen.
(Trifft zu für Halo, Gears of War, Rare ist eh nur noch eine Hülle ohne den "Hits der 90er"-Inhalt und ihr großes Action-Rollenspiel Fable wird gerade von einem Rennspielentwickler entwickelt).

Und dabei schaffen sie es nicht mal eine Konsole zu vermarkten, die will ja auch niemand...
Um 2010 herum passierten einige enorm dumme Entscheidungen, die dazu führten, dass Microsoft sowohl den Smartphone- als auch den Konsolenmarkt komplett verloren hat.
Zwischendurch gab es immer wieder ein paar Versuche die Sache noch zu retten, aber keins von beidem sieht heute auch nur ansatzweise gesund aus.

Das Konsolengeschäft nun praktisch aufzugeben und ein PC-Geschäft daraus zu machen wird nicht funktionieren, denn die Hersteller der eigentlichen Hardware wollen am Ende auch immer ihre Marge verdienen und können sich nicht mit Spieleabos quersubventionieren, d.h. eine Gigabyte Xbox wird immer teurer sein als eine Sony Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Sorry, aber das ist entweder Bullshit oder du hast nen schlechten Geschmack!

Ganz sicher nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn wir auf dem Niveau argumentieren, dann ist Microsoft eh komplett am Arsch

Sehe ich absolut nicht so. Gerade Microsoft hat viel mehr interessante Titel im Angebot. Und sie haben auch mittlerweile viele meiner "Lieblings-Studios" gekauft. Das man "alte" Marken wie Age of Empires, Age of Mythology, Flight Simulator etc. wieder belebt hat bewerte ich sehr positiv.

Mag sein, dass es vielleicht nicht (mehr) den Massengeschmack trifft, das ist aber mir egal. Ich finde viele der Titel klasse und Microsoft überzeugt mich mit vielen kleineren Projekten, die für mich viel interessanter sind als der drölfzigste AAA-Zombie-Abklatsch bei Sony.

Herrlich wie man versucht, seine Antihaltung und Meinung als Fakt hinzustellen und dabei sämtliche Hardfacts komplett ausblendet. Das Bubble muss ja ganz schön drücken.

Das Reiten auf Subjektivitätswelle muss anstrengend sein, während andere die Objektivität in den Vordergrund rücken.

Northstar2710 schrieb:
????? So ein gerät gibt es seid jahrzenten, nennt sich PC!!!!!!!
..., gibt es für eine XBOX keinen Grund mehr, da du dann jeden anderen PC so bestellen kannst.
nein, ein Windows PC hat Maus, Tastatur, Betriebssystem Updates, Treiber Updates, PopUp Fenster, .... und man sollte sich beim Kauf mit Hardware auseinandersetzen

eine Xbox hat einen Controller und kommt üblicherweise an den Fernseher
die XBX installiert alle paar Wochen von alleine ein OS Update beim Booten
und es gibt 2 Modelle - that's it

wenn es da auf dem HomeScreen eine Steam, Epic, Ubisoft App gibt, wo man seine Spiele mit 1-click installieren kann, dann ist das alles anderes als ein Windows PC

ich hatte viele Jahre wegen Windows auch keinen PC (nur PS2 und PS4)

pacifico schrieb:
Sony produziert so gerade mal zwei Spiele im Jahr.

Unter anderm generische Online Shooter wie Helldivers oder Concord

1. Diese zwei Spiele pro Jahr machen den Unterschied?
in meiner Library gibt es noch Last of Us 1 & 2, 5x Final Fantasy, 3x God of War, Detroit become Human, Beyond 2 Souls, Heavy Rain, 2x Death Stranding, Stellar Blade, Rise of the Ronin, Ghost of Tsushima, Horizon Call of the Mountain, Horizon Zero Dawn, Horizon Forbidden West, Gran Turismo, 3x SpiderMan, 2x Ratchet und Clank, AstroBot, Sackboy, Uncharted ...

und ja, deshalb habe ich eine PlayStation
die Controller und die Experience ist viel besser als mit einem PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
bogge101 schrieb:
nein, ein Windows PC hat Maus, Tastatur, Betriebssystem Updates, Treiber Updates, PopUp Fenster, .... und man sollte sich beim Kauf mit Hardware auseinandersetzen

eine Xbox hat einen Controller und kommt üblicherweise an den Fernseher
die XBX installiert alle paar Wochen von alleine ein OS Update beim Booten
und es gibt 2 Modelle - that's it

wenn es da auf dem HomeScreen eine Steam, Epic, Ubisoft App gibt, wo man seine Spiele mit 1-click installieren kann, dann ist das alles anderes als ein Windows
es ging mir um die funktion. Aber du kannst einen Windows pc auch so einrichten das er wie eine konsole funktioniert. Da gibt es genug programme für. Was ein riesen vorteil eines PCs ist. Sicher ist die xbox in erster linie für den TV gedacht. Aber du kannst sie genauso mit Maus/tastatur am Pc monitor benutzen.

eine konsole hat den Vorteil für kedes spiel ein festgelegtes spiele preset zu besitzen, was auf die Hardware abgestimmt ist.

Durch die öffnung auf andere Stores und spiele ist die aber nicht mehr im vollen umfang möglich. Und genau das ist es ein Problem mit nur 2 modellen. Da die spiele nicht mehr angepasst sind und man die freie wahl in den grafik presets hat. und nunmal nicht mehr die vorgegaukelte gute performance hat mit x fps. Ach word dir dann der zugang zu mods erleichtert was auf die spiele performance drücken je nach spiel. Deshalb ist es auch so wunderbar das du dir stärke eines PCs selbst zusammen stellen kannst.

im der öffnung zu allen stores und damit allen PC spielen dürfte es nur noch eine xbox mit max leistung geben damit es das gleiche spoel gefühl wie bei alten konsolen aufkommen kann. Aber dann sprechen wir nicht mehr von 500€ sondern weit drüber.

bogge101 schrieb:
Konsolen Käufer wollen vermutlich genauso das nicht, sondern einfach nur zocken
Dass PCMR immer wieder ungefragt den Erklärbär mimen müssen. Nervt.

bogge101 schrieb:
Konsolen Käufer wollen vermutlich genauso das nicht, sondern einfach nur zocken
Du willst es einfach nicht verstehen.

Die nächste xbox wird obsulet, da das was du so verteidigst nicht mehr auf die xbox beschränkt ist und es durch die öffnung auf alle pc spiele sich noch dazu verschlechtert

Das kommende angepasste win11Xbox OS bietet dir diese option ohne ein normales Windows jetzt mit thirtparty software einzurichten. auf jedem PC. Allerdings ohne xbox grafik preset. da dieses ja nur für eine feste Hardware bestimmt werden kann.

bei einer neuen xbox konsole mit allen stores so wie du das schön findest wird ein grosser teil deiner erwähnten experience leiden, denn durch die Masse an titel auf dem Markt wird es nicht für jeden titel ein xbox preset geben. Wo mit gesichert wird das es schön und Ruckelfrei am der xbox läuft, dieses wird den xbox titeln vorbehalten bleiben. Man muss sich dann dementsprechend mit den Grafik settings auseinandersetzen.

Noch erscheint mit die Xbox App etwas unübersichtlich. Ich finde man sieht hier auch das eine kurzfristige entscheidung war.

Aber für so ein Handheld erstmal ganz OK.

Ich glaube das wars dann auch mit Anpassungen...die Xbox App wird dahin entwickelt mit Drittstores klar zu kommen und fertig.

Kein angepasstes Windows...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
bogge101 schrieb:
und ja, deshalb habe ich eine PlayStation
die Controller und die Experience ist viel besser als mit einem PC
Das ist so Blödsinn:
  • ein PC unterstützt auch die Controllersteuerung
  • lässt sich am Fernseher anschliessen
  • hat mehr Leistung als die Konsolen
  • 90% der von dir aufgelisteten Spiele gibt es auch für PC

Auf nem PC am Fernseher mit Controller hast du definitiv eine bessere Experience als mit ner Playstation oder Xbox.

Was anderes ist die Handhabung, du musst dich nicht mit Hardware oder Softwarefragen rumschlagen, aber der PC ist in dem Szenario die Überlegenere Plattform, höhere Leistung, mehr Details, flüssigeres Gameplay.
VanBommel0617 schrieb:
Kein angepasstes Windows...
War ja auch nie Thema, einzig das die Xboxen schon immer mit Windows liefen. Habe keine Ahnung warum die Leute ein angepasstes Windows erwarten, wahrscheinlich durch die ganzen Linux Distros, aber M$ ist immer noch M$.

Northstar2710 schrieb:
eine kurzfristige entscheidung
..und somit ist das "Ding" bereits jetzt schon zum Scheitern verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Das ist so Blödsinn:
  • ein PC unterstützt auch die Controllersteuerung
  • lässt sich am Fernseher anschliessen
  • hat mehr Leistung als die Konsolen
  • 90% der von dir aufgelisteten Spiele gibt es auch für PC

die Experience mit einer Konsole ist anders
das OS ist auf Controller Steuerung ausgelegt
Windows braucht out of the box immer Tastatur und Maus

Ein PC hat meistens mehr Leistung, kostet dann aber auch mehr.

IMG_8367.jpeg

als ich die Spiele gekauft und gespielt habe, gab es die jeweils nicht

Spiele gerade Death Stranding 2

außerdem laufen auch die Spiele ohne dass man nur 1 Blick in die Settings wirft

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
bogge101 schrieb:
die Experience mit einer Konsole ist anders
Das gilt aber nur fürs einschalten und bis zum Spielstart, danach gibts kein Unterschied mehr.
bogge101 schrieb:
das OS ist auf Controller Steuerung ausgelegt
Auch dafür gibts für den PC Lösungen, direkt in den Steam Big Picture Modus booten oder Linux mit entsprechendem Launcher verwenden, gibt viele Möglichkeiten.
bogge101 schrieb:
Windows braucht out of the box immer Tastatur und Maus
Und? Ich habe eine Logitech K400 an meinem Media PC, das ist klasse.
bogge101 schrieb:
Ein PC hat meistens mehr Leistung, kostet dann aber auch mehr.
Das ist Richtig, habe ich auch nicht verneint, hat halt alles seinen Preis. Zu deiner Experience gehören aber auch niedrige FPS und niedrigere Auflösung.

Eine Konsole ist ein tolles Gerät wenn es Darum geht sich mit nichts beschäftigen zu müssen, aber selbst da verschwimmen die Grenzen immer mehr. Wahl der Plattform, mit oder ohne Laufwerk, Pro oder non-Pro und selbst nach dem Einschalten oder Erscheinen eines neuen Spiels heist es erstmal UPDATE und im Spiel muss man sich dann auch noch entscheiden ob im Leistungs- oder Optikmodus gespielt werden soll, und auch um das Speichermanagement muss man sich immer mehr kümmern weil vielleicht kein Speicher mehr frei ist für das neue Spiel.

Die Zeiten als es hies, Fernseher an, Konsole an, Spiel rein und los sind vorbei.

sikarr schrieb:
Das gilt aber nur fürs einschalten und bis zum Spielstart, danach gibts kein Unterschied mehr.

Gilt auch schon vor dem Einschalten! ;)
Ein großer Vorteil aller aktuellen Konsolen ist der intelligente Standby-Modus, bei dem die Konsole nie komplett schläft, so dass sie im Hintergrund Updates laden und installieren kann oder auch überhaupt ein Download von Spielen von Auswärts aus möglich ist.
Ich kann im Bus in der App/auf der Wenseite im Store der Konsolenplattform ein Spiel kaufen und der Konsole direkt mitteilen, dass sie das bitte schon einmal herunterladen soll. Wenn ich dann zuhause ankomme ist das Spiel fertig geladen.
Den PC muss ich erst hochfahren und dann den Download starten.

Ja, es gibt mittlerweile die Möglichkeit um das auch auf dem PC ähnlich umzusetzen, aber das ist nicht einmal ansatzweise so aufwandslos wie auf der Konsole möglich.
Wake-on-LAN, Anmeldeskript und dann entweder per Steam-App die Remote-Installation anstoßen oder gar per Screensharing selbst auf dem entfernten PC die entsprechenden Buttons anklicken - das funktioniert, aber das ist ja wirklich gar nicht mit der Umsetzung bei der Konsole vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, ALPHA-S und Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Ein großer Vorteil aller aktuellen Konsolen ist der intelligente Standby-Modus, bei dem die Konsole nie komplett schläft, so dass sie im Hintergrund Updates laden und installieren kann oder auch überhaupt ein Download von Spielen von Auswärts aus möglich ist.
Ja, streite ich auch nicht ab, gerade bei schwachen Internet ist das durchaus ein Vorteil. Ich habe ne recht brauchbare Internetleitung von daher stört sowas nicht, aber ansonsten ja.

Hat dann aber mit dem Spielen ansich nichts mehr zu tun.
iSight2TheBlind schrieb:
Ja, es gibt mittlerweile die Möglichkeit um das auch auf dem PC ähnlich umzusetzen, aber das ist nicht einmal ansatzweise so aufwandslos wie auf der Konsole möglich.
Wake-on-LAN, Anmeldeskript und dann entweder per Steam-App die Remote-Installation anstoßen oder gar per Screensharing selbst auf dem entfernten PC die entsprechenden Buttons anklicken - das funktioniert, aber das ist ja wirklich gar nicht mit der Umsetzung bei der Konsole vergleichbar.
Ich wollte dir erst beipflichten habe dann aber mal in der Steamapp geschaut und Tadaa, Ferngesteuerter Download ^^
1751279898467.png

WakeOnLan einrichten und mittels Handy Triggern und direkt Steam beim booten mit starten lassen.
;)

@sikarr Genau das habe ich genannt...
Nur musst du deinen PC erstmal aufwecken, dazu muss dein Handy wissen wo in der Welt Carmen Sandi... dein PC sich befindet, d.h. du brauchst eine Verbindung in dein Heimnetz oder sonstwie eine Verbindung in dein Heimnetz, mit DynDNS, VPN etc. etc., dann musst du den PC wecken und dich einloggen, das Spiel muss natürlich über Steam gekauft sein etc. etc. und am Ende sollte die Kiste wieder runterfahren, weil rumidlen und dabei am besten auch noch den Monitor mit geweckt haben ist ja echt nicht sinnvoll.
Oh - und wenn deine Festplatte voll ist, tja, scheiße gelaufen!

Bei der Playstation meldet die sich ständig bei nem Sony-Server, d.h. die App auf deinem Smartphone weiß welchen Sony-Server sie fragen muss um deine Konsole zu erreichen und da muss quasi nichts auf deiner Seite speziell konfiguriert werden. Wenn der Speicher der Konsole nicht ausreicht kann man in der App Spiele deinstallieren um Platz zu schaffen, das kann Steam meiner Kenntnis nach nicht und wäre da ja eh immer nur limitiert auf Titel die auch via Steam installiert wurden - dass der Microsoft Flight Simulator aus dem Microsoft Store deine 256GB SSD mit 200GB vollmacht, da kann Steam nix dran ändern.

Obwohl ein Steam Deck sehr konsolig ist gilt bereits dort: Aus ist aus und im Hintergrund passiert da gar nichts mehr. Eine echte Konsole ist da wirklich etwas ganz anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Eine echte Konsole ist da wirklich etwas ganz anderes...
Aber auch nur da und wenn man Intels Anstrengungen zum Thema LPE-Cores sieht vielleicht auch nicht mehr lange.
Aber egal, der Download ist der kleinste Teil Zeit den das nutzen einer Konsole ausmacht, bei der Kernaufgabe den Spielen gibts dann keine Unterschiede mehr außer es wurde schlecht auf den PC portiert.

Zurück
Oben