AMD R9 290 (X) + i5 750 + 450 Watt = sinnvoll?

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
437
Hi Leute!

Heute ist ja endlich der Test der R9 290X veröffentlicht worden!
Da meine GTX 560 Ti mittlerweile schon kurz vor dem Ableben ist, was sich in zahlreichen Grafikfehlern und Bluescreens zeigt, muss nun ein würdiger Nachfolger her :) So wie's aussieht ist AMD momentan im P/L-Verhätnis ganz vorne mit dabei, speziell was die R9 290 (X) Karten angeht. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eine dieser Karten (290 / 290 (X)) in den nächsten Wochen zu kaufen.

Die Frage ist nun, ob diese Anschaffung bei meiner jetzigen Konfiguration sinnvoll ist...

CPU: i5 750 @ Stock
Mainboard: Asus P7P55D
RAM: 12 GB DDR3
PSU: Corsair VX 450 Watt (33A @ 12 V, NUR 1x 6 Pin PCIe!)
Bildschirm: 1920x1080

Einsatzgebiet: BF3 / BF4 / CoD: Ghosts / Assassins Creed 4 / Watch Dogs
Erwartungen: Maximale Details, Maximales AA+AF, 1920x1080
Verwendungszeit: 2-3 Jahre

Budget: 400-520€

Wie aus den Tests rauszulesen ist, hat das CB Testsystem mit der 290X im "Quiet"-Mode einen Stromverbrauch unter Last von ca. 340W. Im "YOLO"-Mode sind's dann bereits um die 420 Watt. Das könnte vermutlich schon sehr knapp werden...
Dazu kommt dann noch, dass meine CPU auch nicht mehr die jüngste ist, und bestimmt ziemlich ins Schwitzen kommen wird.

Was meint ihr dazu?
 
Zuvor würde ich mir noch eine stärkere CPU zulegen...Diese wird dich vor allem in BF4 und Watch Dogs ausbremsen.
 
Die CPU ist zu alt um die volle leistung aus der karte zu holen, und das netzteil wird auch nicht reichen^^
 
Wo ist den die 290X im P/L vorne mit dabei? Wenn man die Grafik von hinten liest, vielleicht. :freak: Hol dir lieber eine R9 280X oder investiere in einen besseren Unterbau.
 
Wenn man den Turbo machen lässt, zieht die Karte zuviel auf 12 Volt für das Netzteil.
Du bräuchtest auch Adapter auf 8 polig PCIe Power. Das wäre ziemlich riskant, ums mal vorsichtig auszudrücken.
 
Netzteil wird mit einer 12 Volt Schiene doch etwas eng ;)
Wenn du noch warten kannst, dann warte bis Grafikkarten Hersteller die Karte mit einer gescheitem Kühlkörper verpacken.
Da wirst du eindeutig mehr Spass an der Karte haben.
 
Nein.

Schonmal die Testberichte zum Spieleverbrauch angesehen? 300Watt nur die GPU.
Gesamtsystem oft schon bei 475-525 Watt.

Ergänzung:
Ok du hast sie gesehen, dann verstehe ich die Frage nicht obs sinnvoll ist, wenn es so offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da haben sich meine Befürchtungen wohl bestätigt :D

Dann wird's wohl eher eine 280X oder 290 werden. Mal abwarten, was der Test der 290 am 31.10 verspricht ;)

Wie säh's aus, wenn ich die CPU auf >3 GHZ übertakte? Könnte ich somit noch eine Limitierung aufgrund der CPU verhindern bzw. spürbar reduzieren?

@DarkInquisitor

Also das CB Testsystem ist bei 423 Watt und bei Gamestar.de ca. bei 420 Watt. Aber wie du schreibst, ist das doch schon zu knapp :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau gib ihn 4re , dann könnte es noch reichen , ich konnte zumindest in bf4 (bei dem letzten Patch ) eine gtx670@680 zu 100% auslasten

4ghz , 3ghz sind viel zu wenig
 
Naja wenn du die CPU auf 4 GHz prügelst, wird dann auch mit einer 280X eng.
 
@Micha, h00bi

Das werde ich wohl machen müssen :D Das Problem ist nur, dass beim OC eben auch der Stromverbrauch weiter steigt (-> Arcturus) :/ Ich hoffe mal, dass die R9 290 ein bisschen weniger als ihr großer Bruder verbrauchen wird und sich das dann ausgleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem 2. Rechner auch ne i5 750.....da loht maximal ne R9 280

in der BF4 Beta hat die CPU schon massiv limitiert.
falls du ein enges Budget hast dann bleib lieber bei ner 280x und hoffe das der mantle patch die cpu limitierung aufheb.
ne 290 ist in keinem fall mit der cpu sinnvoll!
 
Ok, danke für all eure Antworten in der kurzen Zeit!

Kleines Fazit:

i5-750 + 450 Watt: zu schwach für 290X -> durch starkes OC aber noch geeignet für eine 280X oder evtl. 290;

Dann werde ich mich mal ans OCen machen und gucken wie viel ich aus dem i5 750 noch rausholen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@campari limitiert ? Ich hatte 80% Auslastung , hattest du auch den letzten Patch drauf? Weil anfangs war es auch mit eine 2500k@4,5 GHz unspielbar CPU @100%
 
Semper Fidelis schrieb:
@DarkInquisitor

Also das CB Testsystem ist bei 423 Watt und bei Gamestar.de ca. bei 420 Watt. Aber wie du schreibst, ist das doch schon zu knapp :D

Stimmt, ist eben abhängig was sonst noch verbaut ist.
Es geht ja nicht nur um die gesamte Leistungsaufnahme sondern auch was die einzelnen Kabelstränge an Leistung zur Verfügung stellen können.

Und du hast an deinem NT nur einen PCI-E 6Pin Stecker, brauchen wirst du zusätzlich 1x8 Pin PCI-E (150W).
Mal ganz abgesehen von der CPU -Limitierung nicht die beste Kombi ;).
 
Zum Vergleich:
Hab einen i7-860 auf 3,8 Ghz nochwas laufen(mit Stromsparfunktionen wie Runtertakten etc p.p.) und eine GTX 780 und kann damit in BF4 Beta ganz gut leben. Wenn ich die Benchmarks von CB anschaue, bin ich nie wirklich weit weg mit meiner CPU.

Würde dir zum besseren NT raten und einer 280X. Somit machst du P/L nichts falsch.
 
Einfach neuen Kühler auf den i5, dann sollte der LOCKER >3,5GHz packen. Meiner läuft seit über 3 Jahren mit 3,7GHz und "humaner" Spannung.

Da Du "max. AA" spielen willst, darf es auch die R290X sein, wobei es eine R290 vllt. auch tun würde?

Dann einen gescheiten Custom-Kühler auf die Graka drauf und nicht "UBERtrieben" OCen, dann langt auch das NT DICKE.

Das Zwischenfazit oben würde ich daher erst mal in die Tonne kloppen. :)
 
Zurück
Oben