Klar. Mindestens 400% Mehrleistung würde ich erwarten. Besonders, wenn man DX11-Spiele auf einem DX-12 System spielt.
.. ok - Spaß beiseite. Überleg doch einfach mal, ob man diese Frage sinnvoll beantworten kann. Gibt es schon ordentliche DX-12 Spiele? Also keine Techdemos.
DX-12 sollte MultiGPU Anwendungen und den CPU-Overhead noch weiter verbessern können. Dort sieht es bei NVidia unter DX11 gerade besser aus, als bei AMD. Das macht sich allerdings eher bei geringeren Auflösungen bemerkbar, weshalb die 980Ti unter 4k tendenziell schneller ist.
Wie die Benches gezeigt haben, reichen die 4GB HBM derzeit ohne größere Probleme für 4k-Gaming aus, insofern man keine Szenarien betrachtet, in der die Karte ohnehin keine spielbaren Frames erreichen kann. Eventuell kann man sich noch die Frametimes anschauen, wobei man das nicht unbedingt auf die "Beschränkung" auf 4GB VRam zurückführen kann, als auf eine Treiberangelegenheit - jedenfalls nachdem, was ich aufgeschnappt habe.
Mir ist nicht ganz klar, wie man mit der Fragestellung eine Fury X mit 4K anpeilen kann

Da muss man sich doch vorher mal ein wenig einlesen.
Eh es sinnvoll viele DX-12 Spiele gibt, in denen die Fury X durch DX-12 noch ein paar Prozente dazu gewinnt, hast du schon wieder eine neue Generation an Karten auf dem Markt. Von daher lohnt diese Betrachtung auch nicht.
Wenn du dich jetzt fragst, ob du die Fury X nehmen solltest .. wenn du JETZT 4K nutzen willst, dann nimm sie. Wenn du hoffst, mit einer 700€ Karte und DX-12 für die nächsten 3 Jahre abgesichert zu sein, dann wird das nicht so aufgehen. Wobei hier ein potenzielles DX-12 Crossfire mit 2 Fury X dann wahrscheinlich besser dastehen könnte, als aktuelle SLI/CF Systeme.