AMD R9 Fury X besser mit DX12?

h3llowner

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
Hallo,

habe vor mir demnächst eine Fury X zu holen. Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob sich die Leistung evtl noch steigert mit DX12?

Bzw habe ich nicht wirklich Ahnung von HBM. Reichen da wirklich 4GB für 4k gaming?

mfg h3llowner
 
Warte ich schau grade mal in meine USB Glaskugel ... hmmmm die scheint gerade defekt zu sein ... Aber jetzt mal im Ernst, wie soll dir denn jemand sagen können ob eine zukünftige Api in Spielen die es noch nicht gibt deine Graka beschleunigt oder nicht ? :rolleyes: Da kannste genauso dein Horoskop befragen, das gibt dir da genauso verlässliche Aussagen.

Gleiches gilt für die Frage nach den 4Gb Vram, zum einen gibt es Tests zum nachlesen, wenn du dazu zu faul bist, selber schuld und wie es in der Zukunft ausschaut kann dir, siehe oben, niemand sagen da wir alle nicht hellsehen können.

Schaut man sich aber die Tendenz an immer mehr Vram zu verbauen und auch den Verbrauch aktueller Spiele und man könnte davon ausgehen dass der Vram Verbrauch in Zukunft weiter steigen wird und die 4Gb irgendwann zu wenig sind, WANN das ist kann dir niemand sagen und wird völlig von den Spielen abhängen die du zockst, denn schließlich hat jedes Spiel andere Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aktuell nur ne Glaskugel vorhersagen, musst warten bis genug DX12 Titel vorhanden sind bevor man da wirklich ne aussage machen kann.
Komischerweise wird immer wieder gepredigt das AMD mit DX12 davon fliegen wird, wie auch immer die darauf kommen
 
Wie ist das mit neuen Dingen die noch nicht ausgereift sind ? Warte mal nen halbes Jahr und dann frag nochmal !

P.S.:"Windows 10 wird schon nach erscheinen am 29.07.2015 mit einem Update versehen, nur nach 6 Monaten. Wir Anwender werden immer mehr zu Beta Testern."
 
DX12: Vielleicht ja, vielleicht nein.

4GB für 4K: Aktuell gibt es bei einigen Spielen Ruckler, die auf den Speicher zurückzuführen sein könnten. Bei manchen ist das sehr wahrscheinlich, bei manchen kann es auch durchaus an etwas anderem liegen. Bei einigen Spielen zeigt sich aber, dass Karten aus beiden Lagern mit mehr als 4GB diese Ruckler nicht haben. Vielleicht wird das durch Treiber behoben, vielleicht nicht. Vielleicht werden Spiele in Zukunft allgemein und speziell unter DX12 weniger Speicher brauchen, vielleicht auch nicht.

Ich hoffe ich habe dir vielleicht geholfen, vielleicht auch nicht.
 
Klar. Mindestens 400% Mehrleistung würde ich erwarten. Besonders, wenn man DX11-Spiele auf einem DX-12 System spielt.

.. ok - Spaß beiseite. Überleg doch einfach mal, ob man diese Frage sinnvoll beantworten kann. Gibt es schon ordentliche DX-12 Spiele? Also keine Techdemos.

DX-12 sollte MultiGPU Anwendungen und den CPU-Overhead noch weiter verbessern können. Dort sieht es bei NVidia unter DX11 gerade besser aus, als bei AMD. Das macht sich allerdings eher bei geringeren Auflösungen bemerkbar, weshalb die 980Ti unter 4k tendenziell schneller ist.

Wie die Benches gezeigt haben, reichen die 4GB HBM derzeit ohne größere Probleme für 4k-Gaming aus, insofern man keine Szenarien betrachtet, in der die Karte ohnehin keine spielbaren Frames erreichen kann. Eventuell kann man sich noch die Frametimes anschauen, wobei man das nicht unbedingt auf die "Beschränkung" auf 4GB VRam zurückführen kann, als auf eine Treiberangelegenheit - jedenfalls nachdem, was ich aufgeschnappt habe.

Mir ist nicht ganz klar, wie man mit der Fragestellung eine Fury X mit 4K anpeilen kann ;)
Da muss man sich doch vorher mal ein wenig einlesen.

Eh es sinnvoll viele DX-12 Spiele gibt, in denen die Fury X durch DX-12 noch ein paar Prozente dazu gewinnt, hast du schon wieder eine neue Generation an Karten auf dem Markt. Von daher lohnt diese Betrachtung auch nicht.
Wenn du dich jetzt fragst, ob du die Fury X nehmen solltest .. wenn du JETZT 4K nutzen willst, dann nimm sie. Wenn du hoffst, mit einer 700€ Karte und DX-12 für die nächsten 3 Jahre abgesichert zu sein, dann wird das nicht so aufgehen. Wobei hier ein potenzielles DX-12 Crossfire mit 2 Fury X dann wahrscheinlich besser dastehen könnte, als aktuelle SLI/CF Systeme.
 
GrazerOne schrieb:
.......Windows 10 wird schon nach erscheinen am 29.07.2015.... Wir Anwender werden immer mehr zu Beta Testern."

Du wirst nicht dazu gezwungen, also was soll dann dieses Rumgeheule?
 
@Integralformat
So würde ich das aber nicht stehen lassen. Die Ruckler sind beim Querlesen durch mehrere Tests nicht nur in unspielbaren Bereichen aufgetreten und es waren auch diverse Spiele. Falls du den Fall beim CB-Test meinst, dann sind die Frameraten in Shadow of Mordor auch noch um 30FPS herum. Wenn du das als unspielbar betrachtest bittesehr, dann sind mit der Karte aber 12/18 Spielen aus dem CB-Testparcour unspielbar. Und die Ruckler treten bei anderen Karten, die teilweise insgesamt ein paar FPS weniger haben nicht auf. Wenn man also 4K machen will, sollte man mit einer Fury das Thema schon noch mal genauer betrachten, denn diese Frameraten sind nunmal das, was man dann bekommt und Ruckler da drin, die das Spielgefühl teilweise schlechter werden lassen als bei etwas langsameren Karten, sind dann, wenn sie tatsächlich auftreten, nunmal ein Nachteil, den andere Karten nicht haben.
 
So gesehen kann man ihm nur dringend raten, auf den 14nm shrink zu warten, ca. doppelte Leistung. :freak:

Zurück zum Thema:
Bis Spiele kommen, dei DX 12 wirlich nutzen oder gar ausnutzen, werden 1-2 Jahre vergehen.
 
Naja es ist davon aus zu gehen das die Leistung der R9 Fury X generell noch steigt weil was viele hier unter den Tisch fallen lassen das die derzeitigen Treiber den Beta Status haben während die Nvidia Treiber schon recht ausgereift sein dürften. Daher ist zu erwarten das die R9 Fury X die GTX 980 Ti in einen viertel Jahr wohl überholen wird. Zur DirectX 12 Leistung kann ich nicht viel sagen aber die Draw Calls Tests unter DirectX 12 sahen recht gut aus wenn es AMD schafft diese Leistung auch in Fps um zu wandeln dann sieht auch die Titan X kein Land mehr.
 
Man hätte aber auch bei einigen Spielen schauen können wie es mit DX 11 und Mantle läuft und das halt ähnlich für DX 12 annehmen ..
 
Bei DX12 Benches Stampft die Furie die Titan in Grund und Boden, Mantle Titel Laufen ca. 40% Schneller gibt auch andere Seiten außer CB die das Getestet haben, klar ist Win10 noch Beta und DX12 aber wenn es jetzt schon gut Läuft wird es bei der Final kaum schlechter oder ;)

Meiner Ansicht nach machst du mit der Fury X nichts Falsch, Kauf sie ruhig. Was mein Vorredner schon Sagt kommt noch hinzu. CB schreibt bei ihrem Review das 4GB HBM reichen, gab keine Probleme bei 4K. Höre nicht auf dummes NV Fanboy gelaber hier, die machen hier die große Überzahl der Nutzer aus, am Ende mußt du halt selber Wissen was du machst. Meiner Meinung nach ist die Furie so gut wie die Titan kostet nur weniger. HBM kann man nicht mit GDDR5 vergleichen, die Fury brauch nicht so viel RAM weil der viel schneller geleert wird wegen dem 4096bit Bus, auch sind die Latenzen viel besser als bei GDDR. Wie auch immer am Ende entscheidest Du.

mfg

NT:

Hier: SMA
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Post 11 und Post 13 ist konzentrierter Bullshit in Textform.

Soviel zu 4GB reichen:
Zum 4GB-Speicher:
Computerbase bescheinigt ja ein Stottern bei Shadow of Mordor
Golem.de bescheinigt Stottern in ACU: Golem
Guru3D sieht leichtes Stottern in GTA V: Guru3D (Ist zwar in FHD und GTA V stottert ja allgemein gern, man erwähnt hier aber, dass es mehr ist als bei der Konkurrenz.)
Tomshardware hat nur Diagramme zur Frametime, kommentiert diese aber nicht: Tomshardware Die Ausreißer in den 70-80ms-Bereich in Shadow of Mordor sollten so ziemlich genau die spürbaren Ruckler darstellen, die CB auch festgestellt hat. Ein paar weitere stärkere Ausreißer kann man bei Witcher 3 (mehrmals in Richtung 60-70ms) und Thief (mehrfach 70-80ms und einmal über 120ms) erkennen. Die sollten eigentlich auch spürbar sein und eine Häufung der Spikes auf den anderen Karten liegt auch nicht vor, daher ist ein Spiel/Engine-bedingter Ruckler eher auszuschließen.
Hardwareluxx stellt Ruckeln bei Project Cars, Shadow of Mordor und Witcher 3 fest: Hardwareluxx
Hothardware zeigt Diagramme mit stärkeren Ausreißern in diversen Spielen, z.B. Bioshock Infinite und Hitman Absolution: Hothardware Mehr als "The Fury X did suffer from some frame latency issue in a few titles, that detracts from the overall experience." hat man dazu leider nicht gesagt.
PCPer zeigt in GTA V "several instances of stutter and freezes on AMD's newest flagship", leichte Schwächen diesbezüglich auch bei Crysis3: PCPer
Techreport attestiert ebenfalls Stottern in Witcher 3 "the animation hiccups and sputters much more than it should", in Far Cry 4 "Whatever the case, playing on the GeForce is smoother, although the Fury X's higher FPS average suggests it has more potential." und zu guter letzt ebenfalls Crysis3 "This problem is consistent across multiple test runs, and it's not subtle.": Techreport Hier geht man sogar so weit zu sagen, dass man insgesamt mit einer 980 "smoother" fährt.
Und wie eine Karte durch Treiber schneller werden soll wenn heute schon der Vram absäuft ist quasi unmöglich. Bzw. wenn man so lange schon dabei ist sollte man eigentlich wissen das der Treiber nur ein paar % raus holen kann die man in der Praxis eh nicht merkt. Die Fury und Big Maxwell sind quasi gleich schnell, wenn nicht gerade der Vram über läuft.
 
Lesen ?!
Mittelerde ist damit das einzige aller im Test enthaltenen Spiele, in denen ein Unterschied zwischen Radeon R9 Fury X und Radeon R9 390X messbar ist. Das Spiel ist für seine exzessive Belegung von VRAM bekannt. In allen anderen Titeln zeigt Fiji mit 4 GB HBM keine Nachteile gegenüber Grafikkarten mit mehr VRAM - gegenüber AMDs Tonga mit 4 GB GDDR5 zeigen sich hingegen spür- und messbare Vorteile.

Dass Fiji derzeit keinen Nachteil aus der Kapazität des Speichers erfährt, kann damit als bestätigt angesehen werden. Nicht geklärt werden kann, wie es in zukünftigen Titeln aussehen wird.

.....
Der auf 4 GB limitierte Speicher vom Typ HBM stellt aktuell absolut keine Hürde dar. Vielmehr zeigen die zahlreichen Tests, dass die von AMD versprochenen Optimierungen Fiji sogar gegenüber Tonga mit vier Gigabyte zu mess- und spürbaren Vorteilen verhelfen. Stand heute bietet der Wechsel auf den neuen Speicher nur Vorteile. Zu denen gehören die geringeren Abmessungen von Speicherchips- und Interface, die sich AMD mit dem Referenzmodell der Radeon R9 Fury X eindrucksvoll zu Nutze macht – mehr Leistung auf 19 Zentimetern gab es noch nie.

Kurz: Die Karte schafft scheinbar bei den meisten Spielen egal welcher Auflösung den VRAM zwar immer ziemlich voll zu machen, aber es wird nicht zum Flaschenhals. Die Speicherbelegung liegt bei kleineren Auflösungen teilweise höher als bei hohen Auflösungen. Daher zusagen, weil bei Full-HD schon voll, wäre 4k nicht möglich ist falsch.
Nur ein voller RAM (nicht überfüllter RAM) ist ein guter RAM, da so am besten von der Ressource RAM profitiert werden kann, das machen uns Linux und Windows seit Jahren vor, in dem möglichst viel Vorgeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie lange Du die Karte einsetzen willst, sonst würde ich auch eher auch 8GB warten, die letzten paar Ruckler werden vermutlich noch durch Treiberupdates behoben (auch wenn einige das nicht glauben wollen).

Und wie eine Karte durch Treiber schneller werden soll wenn heute schon der Vram absäuft ist quasi unmöglich
Schon klar, wenn man fehlerhaftes Speichermanagement behebt hilft das nichts 0_o
 
C4rp3di3m schrieb:
Bei DX12 Benches Stampft die Furie die Titan in Grund und Boden, Mantle Titel Laufen ca. 40% Schneller gibt auch andere Seiten außer CB die das Getestet haben, klar ist Win10 noch Beta und DX12 aber wenn es jetzt schon gut Läuft wird es bei der Final kaum schlechter oder ;)

Jetzt fehlt uns nur noch ein Vergleichswert von Nvidia unter Directx12 damit deine Aussage irgendwie von Wert wäre.... da wir das nicht haben ist alles nur abschätzen, hoffen und Fanboygerede.
Mantlespiele gibts ne Handvoll und bei vielen Directx11 sind AMD-Karten dank dem höheren Overhead schlechter bzw. Nvidia performt besser. Will er jetzt die beste Leistung -> 980ti, verbessert AMD eventuell die Treiber und schaltet overclocking frei könnte die Fury auch interessant sein aber bis dahin ist sie die langsamere Karte bei selben Preis. Was mit Directx12 kommt sehen wir in einigen Monaten.

Fei schrieb:
Habe dazu nur was in dem Test von Hardwareluxx gefunden. Da sind synthetische directx 12 Benchmarks enthalten.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...98-amd-radeon-r9-fury-x-im-test.html?start=22

Auch DirectX 12 soll in diesem Artikel eine Rolle spielen. Allerdings müssen wir an dieser Stelle auch vermerken, dass es sich beim 3DMark-API-Overhead-Test um einen synthetischen Benchmark handelt, der aktuell keinerlei Rückschlüsse auf die Leistung in Spielen zulässt.
Das selbe wie oben, alles Mutmaßungen von denen wir leider bisher nicht wissen was daraus später wird. Gerade jetzt würd ich das kaufen was gerade überzeugt oder Geld sparen und schauen was dann in ein paar Monaten passiert.

Ich war in der selben Situation und habe mir jetzt das geholt was momentan am stärksten überzeugt, im Zweifel kauft man eh immer das falsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
Allerdings müssen wir an dieser Stelle auch vermerken, dass es sich beim 3DMark-API-Overhead-Test um einen synthetischen Benchmark handelt, der aktuell keinerlei Rückschlüsse auf die Leistung in Spielen zulässt.

Oh, wie passend dass es hier im Thread im DX12 Performancen im Allgemeinen geht - und nicht um namentlich genannte Spiele, obwohl das Eine nur das Andere implizieren kann ;)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben