AMD Radeon 5870 Div. Probleme

Raidenstyle

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe mir letzte Woche eine Radeon 5870 Vapor-X von Sapphire gekauft.
Vorher war eine 260GTX in Betrieb, jedenfalls habe ich seid dem ich die Radeon eingebaut habe nur noch Probleme.

1. Grafikkarte flackert mit 2 Monitoren, ich habe mich informiert und erfahren das es hilft wenn man den Overdrive Modus deaktiviert.
Und jetzt wirds wirklich komisch bei deaktiviertem OD müsste die Karte doch ständig bei maximalen Takt laufen, wieso taktet die sich dann trotzdem noch auf 400 GPU Takt runter bei 2 Bildschirmen?
Selbst wenn ich nur einen Bildschirm angeschlossen habe taktet die sich noch auf 150 GPU und 300 Speichertakt runter im DVBViewer TV Modus.

2. Seid dem Grafikkartenwechsel stockt das Bild und der Ton bzw. fällt für 2-3sec komplett aus wenn ich den Media Player Classic Home Cinema beim abspielen eines Filmes kurz minimieren und wieder Maximiere. :freak:
Ausserdem schmiert mir seid neustem der MPC HC beim vor/zurückspulen einfach ab.

Dieses Problem hatte ich mit der 260GTX definitiv nicht, und ich hab sogar nach dem einbau der 5870 noch mein Windows 7 neu aufgespielt.

3. Beim spielen und miniminieren in den Windows Desktop, verdunkelt sich der Desktop auf 50% Helligkeit.

Naja jedenfalls habe ich jetzt testweise wieder mal die nVidia 260GTX seid 3 tagen eingebaut.
Und mit dieser Karte habe ich die 3 oben genannten Probleme definitiv nicht, kein flackern nichts!

Entweder sind die AMD Treiber sowas von dermassen schlecht, oder diese Kinderkrankheiten haben generell alle Radeon Karte, ich weiss es jedenfalls nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da noch behilflich sein, den ich steh wirklich kurz vor der Überlegung die 5870 wieder zu verkaufen und mir ne nVidia 470GTX zu holen.

MfG

3) Machts bei Mafia II. Ist ein Bug vom Spiel
2) Falls Du HDMI-Audio nicht benutzt, abschalten im Gerätemanager
1) Macht Nvidia genau wie ATI, Lower3D-Modus wenn 2 Monitore an der Graka hängen. Flackern hab ich auch gehabt, hat mich so gernervt das ich für den 2. Moni eine kleine Multimedia-Graka in den Rechner gepackt habe (GT240), spart Strom (bei meiner 5970 waren es gut 40W) und schont die Nerven (weil die Kühlung nicht so ackern muss).

HisN schrieb:
3) Machts bei Mafia II. Ist ein Bug vom Spiel
2) Falls Du HDMI-Audio nicht benutzt, abschalten im Gerätemanager
1) Macht Nvidia genau wie ATI, Lower3D-Modus wenn 2 Monitore an der Graka hängen. Flackern hab ich auch gehabt, hat mich so gernervt das ich für den 2. Moni eine kleine Multimedia-Graka in den Rechner gepackt habe (GT240), spart Strom (bei meiner 5970 waren es gut 40W) und schont die Nerven (weil die Kühlung nicht so ackern muss).

Hallo HisN

Danke für deine Information, ja es stimm es liegt definitiv an Mafia 2, da dieses Problem derz. nur in diesem Spiel auftritt.
HDMI Audio hab ich schon im Gerätemanager deaktiviert, und sogar im CCC.
Aber das flackern habe ich komischerweise nur mit der AMD Grafikkarte bei 2 Bildschirmen, selbst bei der nVidia Grafikkarte flackert da nichts im 2D Takt.
Und jetzt noch eine Frage zum Overdrive Modus, wieso taktet die Grafikkarte sich dann immer noch runter obwohl es ausgeschaltet ist?

EDIT:
Ok anscheinend ist das Problem mit dem MPC HC nur in Verbindung mit den 2 Bildschirmen, wenn ich nur einen angeschlossen habe, gibts kein Ton Bild stopp.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Overdrive: Hab ich Dich wohl missverstanden. Man kann das runtertakten abschalten? Wäre mir neu.

HisN schrieb:
Zum Overdrive: Hab ich Dich wohl missverstanden. Man kann das runtertakten abschalten? Wäre mir neu.

Im CCC kann man doch den Overdrive Modus deaktivieren, ist der nicht für das rauf runter Takten 2D/3D verantwortlich?

Hallo,

zu 3)
wie gesagt bug bei mafia 2. ich behebe es, in dem ich nach dem spiel einfach einmal "Strg-Alt-Entfernen" drücke und dann wieder abbreche mit Escape. Danach ist der Bildschirm wieder hell.

zu 1)
du scheinst da etwas ganz falsch zu verstehen. deaktiviertes overdrive soll garnicht bewirken, dass die karte immer mit vollem takt läuft. sowas wäre doch auch ziemlich blöde-
es ist ganz normal, dass sie sich mit einem bildschirm im idle runtertaktet auf 150/300. das spart energie und hält die temperatur/lautstärke im windowsbetrieb niedrig. beim spielen taktet sie sich automatisch wieder auf maximale taktraten hoch.
bei 2 monitoren geht sie im windowsbetrieb nicht auf 150/300 sondern nur 400/1200, das ist aber auch so gewollt und normal-.

aktuelle nvidia karten tun genau das selbe. mit der gtx470 wirste das genauso haben.

der overdrive modus ist für das übertakten der grafikkarte.
wenn du diesen aktivierst, kannst du die karte über den treiber übertakten.

Danke für die Info.
Leider stört mich das flackern halt schon, und gleichzeitiges TV schauen auf dem Sekundären Bildschirm + spielen eines spieles auf dem Hauptmonitor scheint wohl nicht ganz möglich zu sein, da halt die Grafikkarte sich an DVBViewer orrientiert und den Takt auf 400/900 statt 865/1250 hält. :(
Würde eine 2te Grafikkarte da abhilfe schaffen, also Haupt Mon. an die 5870 und den Sek. Monitor an die 2te Grafikkarte?

Ich habe hier noch ne Alte X1900XT und noch ne 240GT und 260GTX rumliegen, wobei ich die 240GT eigentlich meinem Vater schenken wollte.

Raidenstyle schrieb:
Ich habe hier noch ne Alte X1900XT und noch ne 240GT und 260GTX rumliegen, wobei ich die 240GT eigentlich meinem Vater schenken wollte.

Wenn Du das Zeug rumzufliegen hast. Eine GT240 ist in 30 Sekunden im Rechner und ausprobiert :-) Das Flackern hört damit auf jeden Fall auf.

Ich find ja zocken und Glotze gleichzeitig immer geil. Da zock ich scheisse und vom Film bekomm ich auch nix mit :-)
Ob das Gleichzeitig geht hängt viel vom Programm ab und wie es mit Hardwarebeschleunigung umgeht. Im schlimmsten Fall bekommste nen schwarzen Bildschirm vom Glotzen-Programm beim zocken. Ausprobieren.

Hallo HisN

Mit der 240GT funktionierts tadellos, leider hackt der MPC HC immer noch wenn ich den Film minimiere.
Testweise habe ich jetzt mal vorher schnell die 260GTX + 240 eingebaut und komischerweise tritt hier in dieser Kombination dieses Problem nicht auf.
Habe die 240GT aber wieder rausgeschmissen, 7200RPM dauerntröten, nein danke.
Müsste ein Lüfter der 4polig ist mit 3 adrigen Kabeln (Rot, Gelb, Schwarz) eigentlich nicht eine int. Lüftersteuerung haben?
Derzeit sieht meine Kombinationso so aus, 5870 und 260GTX.
Das kanns aber auch nicht auf dauer sein, auch wenns mein Seasonic X-650 freut das es voll befeuert wird.:D

Moin Raidenstyle,

mh, ich hab auch die 5870 Vapor-X und bereue leider von Tag zu Tag mehr, sie gekauft zu haben. Mit dem Teil hab ich NUR Probleme.

Und im Prinzip gehts mir genauso wie dir, hab auch zwei Bildschirme und nachdem ich z.B. Firefox schließe gibts n kurzes "zittern" oder "flackern"... wie man es nennen mag.

Am schlimmsten ist es bei Videos.. z.B. auf Youtube.

Ich hatte damals mit meiner 4870 NIE ein einziges Problem und ich lese ja wie viele Leute Stress mit der 5000er Reihe haben... naja vll bei ich zusätzlich noch die 9800gt ein, aber das wird lustig, da die nicht mal ein 2d modus hat :D

Hallo Soulpride

Ja ich bin leider nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis der solche Probleme hat.

Über kurz und lang ich denke derzeit gerade daran meine 5870 und 260GTX zu verkaufen und mir wieder eine eine nVidia in Form einer 470SSC von Gigabyte zu holen.

Habe leider so dermassen schlechte Erfahrungen mit der 5er Reihe von AMD gemacht.. die ich selbst noch nie mit meiner alten X1900XT erlebt habe.:(

Aber ich denke man kann AMD da nichts verwerfen.. immerhin hat nVidia quasi ein Monopol und die traurige Wahrheit, weniger bugs in den Treibern etc. als AMD.

Aber jetzt zu deinem Problem.
Ja ich kenn das Ruckeln, liegt leider an Firefox selber, aber da ich derzeit seid der neuinstallation von Win7 mein Firefox von der Platte verbannt habe, habe ich keine probleme mehr! :)
Probier doch mal einen alternativ Browser wie "Opera, Chrome"!

<-- hat glücklicherweise eine GT240 Zone passiv^^
Hilft Dir natürlich nicht :-((((

Hallo HisN
Ich werd die 5870 verkaufen und mir wieder eine nVidia holen, hab schon von jemandem hier im Forum eine Anfrage bekommen diesbez.!
Jetzt hätt ich noch ne Frage, ich würd zur 470GTX dies zukünftig wird, noch eine 2te nVidia gerne einbauen und diese gerne als PhysX/Cuda beschleunigung zusätzlich verwenden.
Allerdings weiss ich nicht ob das überhaupt bei einer 470GTX sinn macht, wäre froh wenn du mir hier noch Rat geben könntest!

Hängt schwer von Deiner Software ab. (Welche solls denn sein die durch die 2. Karte einen Boost bekommen soll).
Ich würde sagen damit eine 470 nicht ausgebremst wird solltest Du mindestens GTX450/GTX260-Klasse für die PhysX-Karte planen. Ist Dir das zu fett oder hast Du nicht die Software die so viel PhysX-Leistung braucht: Lassen.

Die PhysX-Leistung der 2. Karte wird nicht obendrauf gerechnet.
Wenn Deine Haupt-Karte z.b. in Deinen Settings mit PhysX-Off 100 FPS schafft, und die PhysX-Karte etwa 50, dann kommst Du bei 50 FPS raus, und nicht bei 150.
Ich hab hier meine GTX480 mit der GT240 getestet. Die 480 wird gnadenlos eingebremst.

https://www.computerbase.de/forum/t...-einer-480-gtx-amp.795239/page-3#post-8597115

Zuletzt bearbeitet:
Okay
Jetzt bin ich echt am grübeln, aber da ich ausser Mirror Edge und Mafia 2 praktisch kein anderes Spiel habe was von Physx auf ner 2ten Karte profitieren würde, werde ich dann halt auf eine Grafikkarte setzen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die 470 bzw. 480 zu oversized für meinen Xeon X3350 @ 3,2Ghz ist!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es ist nur eine Frage von Deiner Software und Deinen Settings.

Nehmen wir an Deine CPU kann in Deinem Lieblingsspiel 60 FPS rechnen.

Dann kannst Du an der Graka Low-BQ, Low-Auflösung, Low-Detail einstellen und landest bei 600 FPS (von denen dann nur 60 FPS dargestellt werden), klassisches CPU-Limit
Oder Du drehst alle Regler im Game nach rechts, AA auf MAX, SSAA wenns geht, TSSAA drauf, solange bis die Graka dermaßen gestresst ist dass sie nur noch 30 FPS rendern kann, klassisches Graka-Limit

So what? Was hat Deine CPU damit zu tun ausser dass sie die Grenze zwischen CPU und GPU-Limit vorgibt, die Du aber mit BQ/Settings beeinflussen kannst.

Andersrum:

Dein Lieblingsspiel ist Crysis

Die CPU wird man merken wenn Du in 800x600-Low-Detail zockst
Aber sobald Du in einer Auflösung höher als 1280 und High-Detail zockst ist die Graka immer das Limit.

Warum also machst Du Dir Gedanken um die CPU?
Mach Dir lieber Gedanken um Deinen Kopf, hast Du tatsächlich eine Software deren Grafik-Engine so altbacken ist dass die Graka bei vollen Details im Game nicht ausgelastet ist, weil die CPU keine 400 FPS rechnen kann sondern nur 300, dann würde ich Doch nicht anfangen zu heulen, sondern so lange mehr AA/AF/SSAA/Downsampling draufknallen bis ich bei 60 FPS vsync angekommen bin. Oder was meinst Du in welchem Game die CPU so lahm ist das sie keine 60 FPS rechnen kann? Hast Du jetzt keins? Würd ich mir keine Gedanken machen.

Ich versteh die Jagd nach dem letzten FPS einfach schon lange nicht mehr. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja auch nicht um das letzte quäntchen Leistung, sondern das einfach alles harmoniert.
Im Treadh über die Kaufberatung der Grafikkarten (Budget), ist ja meistens auch noch die empfohlene CPU angegeben und da stand bei der 470/480GTX C2Q 3,6Ghz!:D

Jupp, und 400Mhz machen den Kohl fett, genau so wie die System-Empfehlungen auf der Packung einer Software immer genau richtig liegen :-)

Ein Verhältnis muss da sein, stimme ich Dir zu. Allerdings sehe ich das aus oben genannten Gründen nicht allzu eng. Wenn die CPU nicht ausreicht die Graka auszulasten ... die BQ schafft es jede Graka klein zu bekommen.

Ich empfehle immer vsync an und die Ruhe zu genießen anstatt sich um irgendwas läuft nicht 100% ausgelastet nen Kopp zu machen.

Ok
Das Problem mit dem MPC HC hab ich gelöst, in dem ich jetzt den VLC verwende, da gibts keine Probleme beim minimieren und der Player stürzt auch nicht ab, wenn ich in von Monitor 1 auf 2 beim laufenden Film rüberzieh!
Das Flackern trat bei mir übrigens nur in verbindung mit dem MPC HC deutlich auf.
Somit kann ich mir jetzt eine zweite Karte sparen, bin ja eigentlich sonst soweit sehr zufrieden mit der Karte!

Thread kann somit geschlossen werden! :)

PS: Danke an alle die sich meinen problemen angenommen haben!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal eher das deine vapor x einen weg hat oder was anderes bei dir nicht stimmt.
betreibe seid dem 10.2 treiber zwei 24 zöllner an meiner 5870 und da gibt es keine probleme. also kann man den treiber ausschließen.

Zurück
Oben