AMD Radeon 7900 xt - Nur 60 FPS

VolUn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
119
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): SI DDR4 PC3600 Kingston 32GB
  • Mainboard: SI Gigabyte B550 GAMING X V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: ENDORFY ARX 700 !ARGB! mit Glasfenster
  • Grafikkarte: SI 34039 XFX RX 7900XT
  • HDD / SSD: SSD 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Siehe Betreff: Seit heute ist die max FPS bei allen Spielen nur noch bei 60 FPS. Ich habe die Einstellungen bei AMD (Steuerung der Zielbildfrequenz) auch bei Max FPS (=144 fps) eingestellt. Mein Screen unterstützt 144 und bis gestern hat das alles tadellos geklappt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber Updaten durchgeführt und ist auf den neusten Stand. Einstellungen in den Spielen auch alle so, dass 144 fps angezeigt werden. Ohne Erfolg.

Danke Euch !!!
 
Vielleicht hat sich die Aktualisierungsrate des Monitors auf 60Hz resettet? Schau mal unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" (Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen), ob da deine 144Hz noch aktiv sind.

Wenn Freesnyc aktiv ist und 60Hz eingestellt, dann cappt er entsprechend bei 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und electronish
Bei mir kam das mal nach einem amd Treiberupdate. Nach DDU und Neuinstallation des Treibers hat dann wieder alles wie gewohnt funktioniert.
 
Wenn du im Treiber bei der Steuerung der Zielbildfrequenz 144 eingestellt hast..

- ist die Anzeige auf 144hz eingestellt?
- Evtl. Radeon Chill im Treiber aktiviert?
- Vsync off?

Wären so meine spontanen Ideen
 
In den Win11 Energieoptionen gibt es auch noch eine Einstellung welche die fps auf 60 begrenzt.
Hilfreich bei Grafikfragen wäre auch das Ausgabegerät, sprich der Monitor.
Des Weiteren das OS und der verwendete Treiber.
 
Hallo zusammen,

jetzt konnte ich die Sache klären. Die Einstellung in Windows war hier wieder auf 60 Hz geändert. Daher passt nun danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben