AMD Radeon 7990 nur ein gpu kern und 11 fps mit Crysis 3

Afterburner
 
Häkchen bei der 2. Grafikkarte in den Eigenschaften bei der Überwachung setzen.

 
abcdef121448 schrieb:
lieber delta jz erklärst du mir mal warum durch ein "schwaches" nt die grafik weniger leisten soll als mit nem starken und hisn welches programm verwendest du zum framerate anzeigen? :)

Kurz und knapp.
Die Rechenkerne brauchen Strom wenn der Strom nicht reicht dann kann der Kern nicht rechnen bzw der Rechner kann abstürzen oder das Netzteil schaltet nach längerer Zeit ab.

Ein Motor braucht auch Kraftstoff und Luft um ordentlich zu laufen. Wenn nicht genügen Kraftstoff kommt stottert dieser auch ;)


Du solltest dich ein bisschen informieren bevor du dich über die Probleme von Dual-GPU Karten beschwerst.

500Watt reichen keinesfalls für die HD7990.
 
ja immer schön probieren, dann krepiert das Netzteil und die Graka gleich mit. :D zu guter Letzt fliegt die Haussicherung und alle sitzen im Dunklem :D *nurdenTeufelandieWandmal*.
 
so jz läufts komischerweise flüssig??? crysis3_2013_08_28_18_03_40_942.jpg
 
https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/10/

Das gesamte Testsystem braucht mit einer HD7990 525Watt.
Rechne das OC der CPU noch dazu solltest du mindestens 700 Watt einbauen um das Netzteil nicht dauerhaft auf Vollast laufen zu lassen.


Meine Empfehlung:
https://www.computerbase.de/preisve...m-730w-atx-2-31-l8-cm-730w-bn183-a674424.html

Ist relativ günstig und ausreichend.
Wobei man sagen muss das die Dual-GPU Karten in diversen Tests immer mit einem 1000Watt Netzteil befeuert werden. Obs Sinn macht ist eine andere Frage. Aber 700Watt solltest du mindestens einbauen schließlich kommen ja noch Festplatten, Laufwerke, Lüfter usw. dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein prozossor braucht 70 watt maximum. Trotz oc die grafikkarte KANN nicht mehr als 375 watt aus dem nt saugen, da die Stromanschlüsse nicht mehr hergeben, das wären dann laut meiner Rechnung 445 Watt jz erklärst du mir bitte was die restlichen 105 watt verbraucht?
 
Die Überlast wird übers Netzteil an das Stromnetz weitergegen (Netzteil wird überlastet). Dazu kommt der Wirkungsgrad cos (fi)

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor , also die Verluste die das Netzteil macht von der Umwandlung von 240 V~ in Gleichstrom.

Achso, und 70 Watt kommen über den PCIe BUS.
 
abcdef121448 schrieb:
Mein prozossor braucht 70 watt maximum. Trotz oc die grafikkarte KANN nicht mehr als 375 watt aus dem nt saugen, da die Stromanschlüsse nicht mehr hergeben, das wären dann laut meiner Rechnung 445 Watt jz erklärst du mir bitte was die restlichen 105 watt verbraucht?

LautstärkeRadeon HD 7990Asus Ares IIPowercolor HD 7990 Devil 13Geforce GTX 690Geforce GTX TitanAsus Mars IIGeforce GTX 590Radeon HD 6990
Leerlauf0,4 Sone1,6 Sone1,9 Sone0,8 Sone0,3 Sone0,4 Sone2,0 Sone1,9 Sone
BF: Bad Company 24,7 Sone2,5 Sone7,7 Sone4,3 Sone3,2 Sone4,4 Sone3,7 Sone10,2 Sone
Leistungsaufnahme
Leerlauf30 Watt45 Watt48 Watt25 Watt13 Watt77 Watt54 Watt42 Watt
BF: Bad Company 2359 Watt472 Watt362 Watt274 Watt214 Watt449 Watt343 Watt328 Watt
PCGH VGA Tool367 Watt562 Watt295 Watt237 Watt666 Watt444 Watt376 Watt

Die HD7990 braucht bei Vollast 367 Watt laut PCGH. Bleiben noch 133Watt für die CPU was bei dem OC noch möglich ist.
Deine CPU braucht bei 3,4 GHZ ca 95 Watt!
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/5/
Rechnet man das OC drauf kommt man ungefähr auf die 125 Watt.

Edit: Meine Rechnung war zu gut gemeint.
Kernspannung im UEFI-Menü (Asus Sabertooth Z77, UEFI 0906)1,100 Volt1,200 Volt1,300 Volt
Kernspannung im Leerlauf/unter Last (CPU-Z)1,096/1,088 Volt1,200/1,192 Volt1,296/1,288 Volt
Leistungsaufnahme des Gesamtsystems im Leerlauf/in Cinebench R11.5 64 Bit/in Prime 9596/131/143 Watt98/143/157 Watt100/158/172 Watt
Gemittelte, normierte Kerntemperatur im Leerlauf/in Prime 9526,7/45,7 °C27,1/56,6 °C27,6/64,9 °C
Stabiler Maximaltakt in Cinebench R11.5, ausgetestet in 100-MHz-Schritten4.100 MHz4.300 MHz4.500 MHz
Punkte im Cinebench R11.5 64 Bit (x-CPU) bei Maximaltakt6,73 Punkte7,05 Punkte7,35 Punkte
Stabiler Maximaltakt in Prime 95 (Blend), ausgetestet in 100-MHz-Schritten4.100 MHz4.300 MHz4.500 MHz

4,1 GHZ bei 1,1 Volt = Verbrauch von 143 Watt.

So dann ist das Netzteil auf Vollast aber du hast ja noch das Mainboard, Laufwerk, Festplatten und eventuell andere Erweiterungskarten.
Dein Netzteil ist schlichtweg zu schwach.

Wenn du jetzt auch noch ein Billignetzteil hast dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
delta-xtr schrieb:
Die HD7990 braucht bei Vollast 367 Watt laut PCGH.

Die ham irgendwie keine passende "Software" um die Karte mal voll aus zu lasten, die hätten GPGPU Berechnungen laufen lassen sollen mit doppelter Präzision/Genauigkeit, da zieht die Karte sicher mehr ^^
 
emeraldmine schrieb:
Die ham irgendwie keine passende "Software" um die Karte mal voll aus zu lasten, die hätten GPGPU Berechnungen laufen lassen sollen mit doppelter Präzision/Genauigkeit, da zieht die Karte sicher mehr ^^
Ja :D
GTX 680GTX 670HD 7970 GHz EditionHD 7970
Lautstärke (Referenz-Samples!)
Leerlauf0,9 Sone0,9 Sone0,8 Sone0,7 Sone
Battlefield: Bad Company 23,5 Sone2,9 Sone8,4 Sone4,1 Sone
Leistungsaufnahme (Referenz-Samples!)
Leerlauf15 Watt15 Watt15 Watt12 Watt
Battlefield: Bad Company 2174 Watt147 Watt247 Watt185 Watt

Eine HD7970Ghz braucht 247Watt (1Kern).
Primitv mal 2 gerechntet kommen da schon 494Watt raus. Die HD7990XT2 hat ja zwei dieser GPUs also sind 450Watt aufwärts bei Vollast realistisch.

Naja mir ist es ja egal. Ist ja nicht mein Rechner der flöten geht :D
 
darum hat sie auch tdp 77 Watt und wenn ich in core temp rein schau braucht sie mit 4.2 ghz vollast 70... ja tdp heisst nix ich weiss aber td ach ja und lustig is dass das nt nicht richtig warm wird wenns schon unter vollast nur ca 40-50 grad erreicht dann zeigst mir noch wann du 100% cpu auslastung in der realität hast und ja.. ich such mal nen Test von cb zu meiner grafikkarte raus
https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/10/
Die „typische Leistungsaufnahme“ der Radeon HD 7990 gibt AMD mit 375 Watt an, sodass die maximale Leistungsaufnahme theoretisch noch etwas höher liegen kann. Damit würde man über dem theoretischen Maximum der beiden 8-Pin-Stromanschlüsse liegen, die inklusive dem PCIe-Slot nur jene 375 Watt bereitstellen können. steht so im test lieber herr emerald https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
abcdef121448 schrieb:
darum hat sie auch tdp 77 Watt und wenn ich in core temp rein schau braucht sie mit 4.2 ghz vollast 70... ja tdp heisst nix ich weiss aber td

Der Test belegt das bei 100% Auslastung des Core i5 3570k @ 4100Mhz bei 1,1 Volt Spannung 143Watt gebraucht werden.
Was die Software sagt ist Blödsinn.

TDP = ABWÄRME

Bei 100 Watt TDP braucht man mindestens einen Kühler der 100Watt Abwärme abfördern kann. Das hat garnix mit dem Stromverbrauch zu tun.

500 Watt sind für dein System deutlich zu wenig. Punkt aus. Ich will dir dabei nur helfen da es schließlich nicht das erste Netzteil ist was dann einen kompletten PC zerschießt. Aber ist ja dein Geld wenn du nen Rechner im Wert von 1500€ wegen eines Netzteils für rund 100€ schrotten willst.

Frag mal bitte erfahrene Multi-GPU User wie z.B HisN welches Netzteil diese verbaut haben.

AMD sagt auch du brauchst mindestens ein 750 Watt Netzteil:
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/7000/7990/Pages/radeon-7990.aspx#3

FÜR DEN CROSSFIRE-MODUS EMPFIEHLT AMD SOGAR 1000WATT.

Also denk mal über deine Aussage nach. 500Watt reichen definitv nicht!!
 
das seh ich schon ein dass du mir nur helfen willst ausserdem sinds 550 watt :lol: (ja auf die 50 watt kommts dann auch nicht an) und marke is antec also du würdest ein 750 watt be quiet vorschlagen oder?
 
Da steht nur was von "typisch" 375 Watt , bei maximal nur ? , das Fragezeichen hat mich gerettet ;D
 
abcdef121448 schrieb:
Die „typische Leistungsaufnahme“ der Radeon HD 7990 gibt AMD mit 375 Watt an, sodass die maximale Leistungsaufnahme theoretisch noch etwas höher liegen kann. Damit würde man über dem theoretischen Maximum der beiden 8-Pin-Stromanschlüsse liegen, die inklusive dem PCIe-Slot nur jene 375 Watt bereitstellen können.
es steht ausdrücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben