News AMD Radeon HD 6790: Günstiger Stromfresser?

Ich vermisse eine Radeon 6670 ;-) Die soll es angeblich nur als OEM geben. Meine Sapphire Radeon 5670 ist nämlich echt spitze, durch den Silent Kühler nur im Spielen leicht zu hören, der Stromverbrauch ist unter <75 W und damit erste Sahne.

Haudrauff schrieb:
Wieso sollte irgendjemand dies karte übertakten wollen wenn sie jetzt schon den Verbrauch einer 6870 hat? Übertakten bedeutet Leistungsaufnahme und diese erzeugt Wärme, welche abgeführt werden muß.

Für mich ist das ne Ramschkarte um noch ein paar kaputte Chips zu verhöckern. Für den geneigten CB-Leser völlig uninteressant, wird sie dennoch ein paar unwissende Opfer für einen Kauf finden.
Was soll AMD auch mit den ein bischen kaputten Chips machen? Wegwerfen wäre Verschwendung.
So ist es, auch wenn ich es etwas negativ formuliert finde.
Die Chips haben wohl nicht die Qualität, obendrein spart man bei anderen Komponenten der Karte, und dann kommt ein höherer Stromverbrauch raus. Nichts desto trotz wird AMD die Karten loswerden, daran habe ich keine Zweifel.

Und das ist auch gut so, den Chip wegzuwerfen würde wesentlich mehr Energie verschwenden als die nicht so effiziente Karte zu nutzen.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Angabe nicht dem tatsächlichen Verbrauch entspricht/entsprechen muss. Ich vermute hier schon deutliche Schwankungen innerhalb der Serie. Dass AMD da auf Nummer sicher geht und eher einen hohen Wert wählt, ist doch klar.

Von den Daten hier wird sie wohl in HD5830/HD4890 Gefilden Unterwegs sein ;)

Für Leute die in einen PC Shop gehen und fragen:

"Was ist das schnellste um maximal 100 Euro?"

Antwort: "Da, nehmen's die 6790 da, fuck the Greens."

Klingt nach HD5830 Runde Zwei. :lol:

Wirtschaftlich ziemlich nachvollziehbar, dass diese Karte kommt und wenn sie sich verkaufen lässt, schön für AMD *gg*
Ich werde aber da nicht mitmachen, das überlasse ich anderen ;)

Oberst08 schrieb:
Hallo,
an der GTX 460 verdient aber AMD irgendwie so wenig...;)

Mein Post ist nicht AMD-bezogen sondern rein aus sich des Endkonsumenten. Daher ist es mir schnuppe, ob AMD oder NVidia. Hauptsache der Preis stimmt. Dass AMD an einer GTX 460 nichts verdient ist ja offensichtlich ;)

Aber naja was ATI/AMD manchmal dazu reitet, tausende Modelle auf den Markt zu werfen... ich weiß nicht.
Prinzipiell würden 6 Modelle einer Reihe genügen: Lower Low-Range, Higher Low-Range, Lower Mid-Range, Higher Mid-Range, Lower High-End, Higher High-End

Natürlich will man mit x Modellen noch mehr Kunden fangen. Aber ob das sinnvoll ist?

Soll die xx90 im Namen eine nicht vorhandene Verwandschaft mit der 6990 aufzeigen oder wat?

Naja obs so ein lauter Grill-Brüller wird wie die 6990 wage ich zu bezweifeln. Die Zehnerzahl deklariert ja immer nur die Performance der Karte. Demnach ist die 6790 die stärkste Karte der 6700er Serie - logischerweise.

Naja, der Vergleich mit der 5830 hinkt etwas. Stimmt sicherlich in Anbetracht das beide ordentlich abgespeckt wurden. Aber der Unterschied ist, dass bei der 5830 vor allem die ROPs gekappt wurden. Die Karte war ohne AA erheblich schneller als ne 5770, aber mit nur noch wenig.

Hier ist es umgekehrt. Die Rechenleistung wurde auf 5770 Niveau gekaptt und der einzige Vorteil besteht in ner hohen Speicherbandbreite und Pixelfüllrate. Sie wird sich also eher unter hohen AA-Leveln von der 5770 abheben.
Nur für hohe AA-Level bei modernen anspruchsvollen Spielen ist die ja nun allgemein etwas zu langsam.

Der Vergleich zur 5830 passt wohl wieder beim Verbrauch.
Aber für AMD ne gute Resteverwertung. Dadurch das viele Einheiten deaktiviert sind, ist die wahrscheinlichkeit niedrig, dass ein Chip diese Anforderung nicht schafft. Und um die Performance nicht ganz ins bodenlose Fallen zu lassen, wird eben ein hoher Takt veranschlagt. Damit den auch alle schaffen ist eben ne hohe Spannung notwendig.
Im Retail-Bereich wird man die nur für Schnäppchen-Preise loswerden, aber im OEM-Markt geht die genauso gut wie jede andere Karte auch.

@rightguard

So ein Unsinn :lol:
Strom muss man schon immer selber bezahlen, wäre ja auch noch schöner!

LG N3Xu$

Zuletzt bearbeitet:
Und wer "bezahlt" die Hartz vierler? Richtig, wir/vatta Staat.

Zurück zum thema.

wie teuer ist eine 6790 eig in der produktion ? Das ist ja eigentlich nur " schrott ", daher müsste man sie doch für 30-40€ kaufen können?

rightguard schrieb:
@ N3xu$

Nein. Wenn du strom und gas selber zahlen würdest, dann wäre eine Hartz 4 familie super sparsam mit dem strom und gas, aber sie verschwenden es ja großzügig.

Haha, haste dafür eine Quelle? Gas Ja (wobei es da sicher Grenzen gibt, der Staat wird keine zich Tausend € übernehmen), Strom nein. Strom muss selbst bezahlt werden. Es gibt zwar einzelne Urteile aber das sind eben nur Einzelfälle.
@Dr4ven: Wie soll denn der H-IVler deiner Meinung nach einen Job finden ohne PC? Läuft heute alles über Internet, sogar Bewerbungen.

@Topic: Nutzloses Teil und naja Green IT ist was anderes. Auch wenn meine Karte mehr vebrraucht (HD5850) so weiß ich wenigstens wofür der Strom aufgewendet werden muss.

Also ich habe wegen des Names tatsächlich eine Dual-GPU-Karte erwartet. 2 Stromanschlüsse für eine abgespeckte 68xxer GPU paßten dabei gut ins Bild.

Sennox schrieb:
Und wer "bezahlt" die Hartz vierler? Richtig, wir/vatta Staat.

Und was machen die Idioten damit?
Sie geben es Vermietern, Supermärkten,
Stromkonzernen und Einzelhandel.
Herr Gott nochmal ihr beschränkten, egoistischen,
***er, ******en und *******den ******öcher!
Das Geld wird nicht gefressen, sondern weitergereicht
und zwar so, dass hier nicht, wie in anderen Ländern,
Familien auf der Straße verrecken. Wenn ihr mit eurer
Situation unzufrieden seit, ändert etwas dran und
prügelt nicht verbal auf die Schwächsten ein, damit
ihr euch größer und besser fühlt. Der Staat sind wir alle.
Herr, lass er Hirne und Mitgefühl regnen!

Ach ja, die Karte wird wirklich nicht der Bringer.
sondern reine Restverwertung. wie die HD5830 damals.

Zuletzt bearbeitet:
Hey du Pflaume ich hab bis vor kurzem selbst noch unter solchen Verhältnissen leben müssen!

Ich wollt damit nur sagen, dass das immer noch von anderen gezahlt wird und sich deswegen,
vermutlich, nicht soviel Gedanken darum gemacht wird.

Ich prügel auf keinem rum,
insbesondere nicht weil ich weiß wie es ist so zu leben.

Es gibt aber auch Negativbeispiele und die waren wohl eher mit so läppischen Kommentaren gemeint!

Also selber Hirn an und Ruhe bewahren.

Ich weiß zwar nicht wie wir jetzt auf das OT Thema kommen aber es läuft so:

Die Heizkosten bekommen die ALG2er komplett erstattet. Strom ist aber in der Pauschale enthalten. Überweisen müssen sie das aber alles selber an das EVU, woran viele schon scheitern.

Wenn sie Zahlungsrückstande haben, keine Ratenzahlung vom EVU bekommen und das Licht ist aus, dann gewährt das Amt Ihnen ein Darlehen, was sie aber zurückzahlen müssen.

Manche sind richtig faule Säcke, die meinen, dass das Amt auch noch für sie alles managen soll aber andere Familien oder Einzelpersonen sind wirklich arm dran und sind wahre Überlebenskünstler.

Ich weiß es, da ich bei einem EVU im Kundenservice tätig war.

Zurück
Oben