AMD Radeon HD 6800 Serie oder HD 5850?

Bublik79

Commander
Hallo Leute!

Ich hab vor 2 Wochen meinen Rechner zur Reparatur geschickt weil ich noch Garantie habe und weil er start Probleme hatte mit hochfahren.
Man hat mir im anderem Thread gesagt das es am NT liegt.

Heute ist der Rechner zurück gekommen und im Bericht stand das sie die Graka ausgetauscht haben.
Vor der Reparatur hatte ich eine ATI Radeon HD 5850 drin.
Jetzt steht im Geräte-Manager und PC Wizard was von AMD Radeon HD 6800 Serie.

Wo kann ich genau nachsehen was für eine Graka drin ist ohne den Rechner aufzumachen?

Können die einfach Treiber von einer 6800 Serie installiert haben und die Graka ist dennoch 5850?:freak:

Mit GPU-Z

wäre interessant zu wissen, welche grafikkarte sie dir eingebaut haben. 6870 wäre optimal!

BSpike schrieb:
wäre interessant zu wissen, welche grafikkarte sie dir eingebaut haben. 6870 wäre optimal!

Aber nicht wirklich gleichwertig, dann eher 6950 !

6850 < 5850 < 6870 < 5870 < 6950
So kann man das einschätzen.

Wobei wenn du jetzt eine neue 6850 bekommen hast, dann würde ich da nicht rumweinen. Quasi alt gegen neu auch wenn sie einen tickchen langsamer wäre.

Xberger Tiger schrieb:

Na klar.
Eine 6870 ist schneller als eine 5850.

Edit: Zu spät, hasse ja schon selber gelesen.

Xberger Tiger schrieb:

wieso nicht gleichwertig? ist bisschen schneller und leistungsschonender. tesselation ist auch auf nem höheren niveo. also ich sehe da kein problem. 6850er wäre aber definitiv nicht ok

Also hab jetzt GPU-Z installiert und da steht auch 6800 Serie und nicht genau welche von der Serie.:(

Probier mal CPU-Z -> Graphics

Bei mir erscheint dann die vollständige Bezeichnung der Garfikkarte. (6970 und nicht nur 6900 serie)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach den Taktraten von der GPU und dem Speicher.

GPU-Clock: 900; Memory Clock: 1050 ist eine HD 6870

AIDA zeigt bei mir unter Anzeige/Grafikprozessor ganz oben an, dass ich eine 6850 habe. Lads dir doch grad runter.

Und Nein, wenn das ATI Catalyst Paket installiert wird, wird automatisch der richtige Treiber gezogen. Du hast definitiv eine 68er.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue bei GPU-Z unter dem Punkt Shaders.
Bei 1120 Shaders = 6870
bei 960 Shaders = 6850.

GPU Clock: 775 MHz
Memory 1000 MHz

und bei CCC kann ich bis 850 MHz und 1200 MHz übertakten, was früher wenniger war.

Shaders 960 Unified

wozu irgendwelche Tools runterladen? Die Graka sollte doch auch im Windows Geräte Manager aufgeführt sein!?

Zurück
Oben