AMD Radeon HD 6800 Serie oder HD 5850?

Naja der Rechner wurde mit Reklamation zurück geschickt, hab denen gesagt entweder 5850 oder 6970, würde auch falls nötig ist kleinen Aufpreis bei der 6970 machen, wo die bei Atelco fast gleich teuer sind ca. 30 Euro unterschied.
Ergänzung ()

Laut Geizhals.at kostet die günstigste HD 6850 124,- und die HD 5850 126,-
Aber bei Atelco liegt der Unterschied bei 130,- ca.

Laut dieser aktuellen Seite http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html ist di HD 6850 besser als HD 6870 und HD 5850

Man ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht das ich den Rechner zurück geschickt habe und eine HD 5850 haben will, ich weis garnicht mehr welchem Test ich glauben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das Ranking an. 6850 vor 6870, Geforce 470 vor jeder ATI-Karte... Das ist nicht ernstzunehmen.

Wieso schaust du denn immer wieder auf dieses Rating? Das ist ein Preis/Leistungsrating nach US Preisen, das hat aber hier keinerlei Aussagekraft.
Die 6850 ist schwächer als die 5850 und 6870 wer dir etwas Anderes weiß machen will hat keine Ahnung.

Bei dem Preis kommt es natürlich auf das Modell an. Weißt du denn welche 5850 du genau in deinem Rechner hattest? Da gibt es nämlich große Unterschiede, beispielsweise in der Speicherbestückung (1GB oder 2GB) und auch bei den Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich auch gewundert wieso Schwache Karten vor HighEnd Karten sind.
Naja das habe ich gerade im Thread Kompletsystem gefunden und da sagen Leute das die 6850 eine gute Wahl ist.

Ich vertrau euch und warte auf den Anruf von Acer, bin gespannt was die dazu sagen.
So wie ich verstanden hab, sollen die mindestens HD 5850 HD 6870 einbauen.
Bin aber bereit auch gegen Aufpreis eine 6970 zu kaufen weis aber nicht wie hoch der Aufpreis sein sollte im vergleich zu HD 5850, wenn die überhopt sowas machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner bei Saturn mit Reklamation abgeschickt und denke die werden anrufen sobald der Rechner bei denen angekommen ist. Oder soll ich schon vorher bei Acer anrufen?

wenn du eine bearbeitungsnummer hast oder acer bei acer registriert bist, würde ich mich schon vorher dort melden und den sachverhalt + deine wünsche zu klären.

hast du gestern den rechner bei saturn abgegeben?

was haben die gesagt?

hab den Rechner am Samstag bei Saturn abgegeben, die sagten dazu "so kann man Geld machen" und haben mit Reklamation an Acer geschickt mit der Bitte mich dabei anzurufen um den Sachverhalt zu klären.

Hab mich bei Acer.de angemeldet und eine Nachricht mit SerienNummer abgeschickt, warte auf Antwort.
Ich hab Acer geschrieben das die 6850 bis 18% langsamer ist als 5850 und heute eine Antwort von Acer bekommen, mit einer einzigen Frage "In welchen Leistungsmerkmalen unterscheidet sich die getauschte Grafikkarte von der alten?"

Was soll ich denen den sagen wenn die mit so einer Antwort kommen, soll ich den Benchmarktest von CB posten oder das Crisys2 nicht so flüssig läuft unter Ultra FullHD DX11?

also finde das echt nicht in Ordnung das die das nicht mal einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion von Acer ist ja mal ganz schön frech. Wie's aussieht wollen die's echt drauf ankommen lassen.

Ich würde auf das aktuellste CB Performancerating verweisen und denen klar machen, dass du dich nicht mit einer Verschlechterung zu frieden gibst.

Hab denen Antwort gesendet.

A: die HD 6850 ist bei Vollast sehr laut fast wie meine Lautsprecher, wo die HD 5850 sehr leise war.
B: beim spielen wie Crisys2 online auf Ultra FullHD DX11 ist Bildaufbau viel langsamer, es ruckelt und stotert, wo die HD 5850 viel flüssiger war.
C: Wieso wird eine Grafikkarte die bis zu 15% langsamer und lauter ist eingebaut als eine die 10% schneller ist?
und habe dabei auf CB Vergleichestests, Benchmark und Performenc hingewiesen.

Mal abwarten was die jetzt sagen.
Finde so eine Antwort auch als Frechheit und ohne mich dabei zu fragen eine billigere Karte eizubauen.

verweise sie auf deine wahrnehmung und die tests bei computerbase. das muss reichen! ich kenne es so, dass man in so einer situation normalerweise einen gleichwertigen oder höherwertigen artikel erhällt. bleibe bitte immer sachlich und nett. damit erreichst du das meiste! teile den auch mit, dass du durch den ersten tausch ohne pc warst und jetzt wieder ohne pc bist durch. du brauchst deinen rechner aber für die schule , job etc...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: bei mir auf Karton steht ATI Radeon HD 5850 up to 2431 MB
wird die MB Zahl vom Arbeitsspeicher genutzt und somit habe ich echte 1GB oder hab ich eine über 2GB Graffikkarte?

Heute ist die Antwort von Acer eingegangen: "Sobald das Gerät von Saturn bei uns eingegangen ist, wird der Techniker sich das Gerät ansehen."

Hoffen und Daumen drücken. :)

Würde den sich lohnen an Stelle HD 5850 eine HD 6970 einzubauen und die Differenz zu bezahlen?
Würde den mein I7 860 die HD 6970 nicht bremsen und für Leistungsverlust sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Tests mal genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass man Grafikkarten auch abhängig von der Auflösung kauft. Wenn du aktuelle Titel in FullHD spielst und die Grafik noch aufdrehst, wird sich auch eine 6970 nicht langweilen.

Also ich spiele meistens nur FullHD Ultra alle aktuelle Spiele.
Aber es ist nur eine Option mit der HD 6970, weil weiss es noch nicht was die von Acer sagen.
Wäre nicht schlecht wenn die Möglichkeit bestehen würde:

So es sind schon fast 3 Wochen um nach einsenden des Rechners, hab gestern E-Mail von Acer bekommen "Ich soll mich mit Saturn in Verbindung setzen, der Rechner ist bei denen nicht angekommen"
Hab gerade mit Saturn zum 3 Mal telefoniert und die sagen wieder "wir gehen der Sache nach und melden uns bei Ihnen" die sagen schon zum 3 Mal rufen sie später an oder wir melden uns.

Was für ein kak echt!

Weis wer wie lange man gezwungen ist zu warten, oder ob man Anspruch auf Schadenersatz hat und ob es bei Erstattung vollen Preis gibt?

Hab den Rechner zum 2 Mal zur Reparatur geschickt und bin würklich an den angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier was neues? Würde mich ja schon interessieren, ob denen der PC jetzt beim Versand abhanden gekommen ist. ^^

Heute war ich bei Saturn, hab da bischen Stress gemacht und die sagten, dass der PC bei Acer steht und die auf das Ersatzteil warten.:freak:

das sind affen, die hätten eine 6870 einbauen sollen und gut ist. 6870 kostet im ek doch nichts...

Die warten auf eine 5850 als Ersatzteil? Dann ist es klar, dass die von Acer so lange brauchen. Eigentlich brutal, wie man hier von dem Hersteller an der Nase rumgeführt wird. Ich würde nochmal an deiner Stelle dort ordentlich Dampf machen ;-)

Zurück
Oben