Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon HD 6800 Serie oder HD 5850?
- Ersteller Bublik79
- Erstellt am
müsste dann ne 6850 seinGPU Clock: 775 MHz
Memory 1000 MHz
sparst jetzt sogar ca 20-25 Watt Strom bei der gegenüber der 5850
Zuletzt bearbeitet:
TuborgBeer
Ensign
Die 5850 ist 15% schneller als eine 6850
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1
Also eine 6870 sollte es schon sein sonst würde ich sie zurück geben
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1
Also eine 6870 sollte es schon sein sonst würde ich sie zurück geben
@ Herr Richter oben lesen.
Was würdet ihr empfehlen?
wenn das 6850 ist die ist doch bischen langsamer als meine 5850 soll ich bestehen das die mir eine 5850 einbauen oder einfach mit CCC auf Maximum hochtakten weil da mehr geht als bei 5850
wenn das 6850 ist die ist doch bischen langsamer als meine 5850 soll ich bestehen das die mir eine 5850 einbauen oder einfach mit CCC auf Maximum hochtakten weil da mehr geht als bei 5850
wenn du übertaktest hast du keine garantie mehr, das ist müll, ich würde so oder so, ne 5850 oder ne 6870 fordern, 6850 wäre für mich nicht in Ordnung!
Edit: Was für eine Garantie/Gewährleistung ist das genau, durch die du deinen Anspruch hast?
Ich würde meinen PC zur Nachbesserung, nämlich nur ungern nochmal dort abgeben, evtl preisunterschied von 6850 -> 5850 fordern?
132 (5850) --> 118 (6850) immerhin 14 Euro
Edit: Was für eine Garantie/Gewährleistung ist das genau, durch die du deinen Anspruch hast?
Ich würde meinen PC zur Nachbesserung, nämlich nur ungern nochmal dort abgeben, evtl preisunterschied von 6850 -> 5850 fordern?
132 (5850) --> 118 (6850) immerhin 14 Euro
Zuletzt bearbeitet:
Beim Test oben sind es 18% Unterschied also ich werde eine 5850 oder 6870 vordern, das geht doch nicht klar sowas.
Nach dem Vergleich ist auch die 6870 3% langsamer als 5850!
Also ich werde bestehen das die mir eine 5850 Einbauen sollen, man das wird wieder 2 Wochen dauern.
Nach dem Vergleich ist auch die 6870 3% langsamer als 5850!
Also ich werde bestehen das die mir eine 5850 Einbauen sollen, man das wird wieder 2 Wochen dauern.
Zuletzt bearbeitet:
TuborgBeer
Ensign
Also eine 6870 sollte es schon sein darunter würde ich es nicht machen .
alcBastardo
Lt. Junior Grade
Sehe ich auch so, lass dich nicht verar***! Fordere eine 5850 oder 6870.
So Leute, ich hab die HD 6850 jetzt getestet mit Fear 3 und Crisy2.
Fear 3 alles auf Maximum alles Flüssig wie mit der HD 5850.
Crisys 2 Single Player Alle Ultra FullHD DX11 hab 2 Level gespielt und lief alles flüssig ohne Schwirigkeiten wo ich mit HD 5850 etwas ins stottern kamm, aber im MP bei gleichen Einstellungen da hatte ich mit 6850 so wie mit 5850 etwas Rückler Probleme.
Wenn ich jetzt mit 6850 auf Extrem setze so schaltet sich bei mir Partikel auf Benutzerdefeniert, was bei Ultra nicht der Fall ist. Wieso?
Die 6850 ist dazu noch sehr laut.
Entwder hatte ich eine nicht so gute 5850 das ich mit Crisys2 im SP mehr Probleme hatte als jetzt mit 6850 oder es kommt mir nur so vor.
Aber werde auf der 5850 bestehen
Weis nicht was ich tun soll?
Nach den Tests liegt die 5850 vor der 6850 aber 6850 ist ja neuer hmm vieleicht hat die bessere Treiber oder so.
Fear 3 alles auf Maximum alles Flüssig wie mit der HD 5850.
Crisys 2 Single Player Alle Ultra FullHD DX11 hab 2 Level gespielt und lief alles flüssig ohne Schwirigkeiten wo ich mit HD 5850 etwas ins stottern kamm, aber im MP bei gleichen Einstellungen da hatte ich mit 6850 so wie mit 5850 etwas Rückler Probleme.
Wenn ich jetzt mit 6850 auf Extrem setze so schaltet sich bei mir Partikel auf Benutzerdefeniert, was bei Ultra nicht der Fall ist. Wieso?
Die 6850 ist dazu noch sehr laut.
Entwder hatte ich eine nicht so gute 5850 das ich mit Crisys2 im SP mehr Probleme hatte als jetzt mit 6850 oder es kommt mir nur so vor.
Aber werde auf der 5850 bestehen
Weis nicht was ich tun soll?
Nach den Tests liegt die 5850 vor der 6850 aber 6850 ist ja neuer hmm vieleicht hat die bessere Treiber oder so.
Die 6850 ist leicht höher getaktet als die 5850 (775 statt 725), aber das variiert stark von Modell zu Modell. Was die Lautstärke angeht, mit Afterburner oder neuerdings Speedfan gehts dem Lüfter an den Kragen.
Ich habe bei mir folgende Kurve eingestellt, und fahre damit sehr gut (MSI 6850 Cyclone):

100% werden so selbst mit Furmark nicht erreicht.
Ich habe bei mir folgende Kurve eingestellt, und fahre damit sehr gut (MSI 6850 Cyclone):

100% werden so selbst mit Furmark nicht erreicht.
also wenn 6850 höcher getaktet ist dann sollte die doch eigentlich bei FullHD schneller sein oder?
aber laut Tests ist 5850 besser und kostet mehr.
also will jetzt nicht umsonst ne neuere gegen bessere eintauschen.
werde noch etwas antesten
würklich schwirige Entscheidung hmm
aber laut Tests ist 5850 besser und kostet mehr.
also will jetzt nicht umsonst ne neuere gegen bessere eintauschen.
werde noch etwas antesten
würklich schwirige Entscheidung hmm
Zuletzt bearbeitet:
also wenn 6850 höcher getaktet ist dann sollte die doch eigentlich bei FullHD schneller sein oder?
Höherer Takt sagt nichts über die Leistung einer Grafikkarte im Vergleich zu einer anderen aus, dass gilt nur wenn man Grafikkarten der selben Serie (5800er Serie als Beispiel) miteinander vergleicht und ob das nun in Full HD oder einer anderen Auflösung ist, ist völlig egal, solange keine anderen begrenzenden Faktoren wie Vram Limit oder CPU Limit einsetzen.
Und ich würde dich bitten vielleicht ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten, das ist hier nicht ICQ sondern ein Forum, da darf man sich ruhig mal die 1 Minute Zeit nehmen und den Text nochmal grob überfliegen, das tut auch der Seriösität deines Anliegens gut.
Ich will damit nicht den Grammar Nazi spielen oder so, aber ein wenig Rechtschreibung hat noch niemandem geschadet.
Generell würde ich dir allerdings anraten, dass du deine jetzige 6850 nicht behältst sondern darauf bestehst, dass sie dir eine 5850 einbauen oder aber eine 6870 (die 3% Leistungsunterschied sind nicht wirklich spürbar), denn eine 6850 ist eindeutig langsamer als deine alte Grafikkarte und daher ein nicht gleichwertiger Austausch.
Nur weil der Regler im CCC soweit geht heißt das noch lange nicht, dass deine Grafikkarte mit diesen Werten überhaupt arbeitet, geschweige denn stabil läuft, es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass du schon weit früher Grafikfehler und Aussetzer bekommen wirst und das System instabil wird.
Ich würde dir also dringend abraten irgendetwas an deiner Grafikkarte zu übertakten, da dir das nötige Wissen offensichtlich fehlt, falls du doch übertakten willst dann lies dir bitte die sehr ausführlichen Guides hier im Forum durch und versuch es dann mal.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Crisys2 MP auf FullHD und Ultra gespiel und es läuft mit 6850 flüssiger.
Warum springt die Einstellung bei Extrem (Partikel) auf Benutzerdefiniert, bleibt nicht mit Extrem stehen, wo bei Ultra alles auf Ultra bleibt?
Warum springt die Einstellung bei Extrem (Partikel) auf Benutzerdefiniert, bleibt nicht mit Extrem stehen, wo bei Ultra alles auf Ultra bleibt?
der_henk
Commodore
Dass Crysis unter DX11 besser läuft als mit der 5850 liegt wohl am leicht verbesserten Tesselator und Treiberoptimierungen. Dennoch ist die 6850 insgesamt gesehen langsamer.
Die 5850 ist einfach EOL und, bis auf vereinzelte Modelle, nur noch völlig überteuert zu bekommen, weshalb sie dir 'ne 6850 eingebaut haben.
Das Ganze ist schlichtweg Betrug, wenn sie es vorher nicht mit dir abgeklärt haben. Ich würde deshalb auf die 5850 bzw. 6870 bestehen.
Die 5850 ist einfach EOL und, bis auf vereinzelte Modelle, nur noch völlig überteuert zu bekommen, weshalb sie dir 'ne 6850 eingebaut haben.
Das Ganze ist schlichtweg Betrug, wenn sie es vorher nicht mit dir abgeklärt haben. Ich würde deshalb auf die 5850 bzw. 6870 bestehen.
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt laut dieser Liste http://videocardbenchmark.net/gpu_list.php ist die HD 6850 besser als HD 5850.
Aber das kann garnicht sein, oder?
Habe soviele Tests gesehen wo die HD 5850 bis 18% schneller ist hmm.
Aber das kann garnicht sein, oder?
Habe soviele Tests gesehen wo die HD 5850 bis 18% schneller ist hmm.
der_henk
Commodore
Auf solche Listen braucht man nicht viel geben, die sind oftmals sehr fehlerhaft und/oder nicht aktuell.
Richte dich am Besten nach den Performanceratings von renomierten Hardwareseiten wie CB, Hardwareluxx und HT4U, die sind deutlich repräsentativer. Bei HT4U kann man die beiden Karten auch direkt miteinander vergleichen lassen: Klick
Die HD6850 ist definitv schwächer als die HD5850 und vor allem günstiger (weshalb der Händler diese auch verbaut hat).
Richte dich am Besten nach den Performanceratings von renomierten Hardwareseiten wie CB, Hardwareluxx und HT4U, die sind deutlich repräsentativer. Bei HT4U kann man die beiden Karten auch direkt miteinander vergleichen lassen: Klick
Die HD6850 ist definitv schwächer als die HD5850 und vor allem günstiger (weshalb der Händler diese auch verbaut hat).
Zuletzt bearbeitet: