AMD Radeon HD mit einer GeForce GTX 770 ersetzen

ravenwrath

Newbie
Hallo,

ich überlege nun schon seit längerem eine GeForce zu kaufen um die grafische Leistung meines PCs etwas besser anzupassen. Da meine alte Grafikkarte nun langsam den Geist aufgibt suche ich nun die passende um diese einzubauen.

Derzeit habe ich eine: AMD Radeon HD 6700

Leider habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Verpixelte Mauscursore und spontane Abstürze sind da noch das geringere Übel. Mittlerweile surrt der Lüfter der Grafikkarte so laut, das es schon nicht mehr normal sein kann. Säuberung brachte leider überhaupt nichts. Das Netzwerkteil ist es nicht.

Als neue Grafikkarte hatte ich mir die nachfolgende Grafikkarte ausgesucht: GeForce GTX 770
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-770-de.html

Leider gibt es dort sehr viele verschiedene Modelle und ich kenne mich dort nicht 100 % aus.
Bis zu einem Preis von 350,00 € ist alles kein Problem, alles weitere übersteigt mein derzeitiges Budget.

Kann mir jemand helfen, das passende zu finden? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen?

Vielen Dank im Voraus! :-)

Ich kann dich erst einmal beruhigen: Das Problem bei dir liegt in einem Defekt, ob Software oder Hardware sei mal dahingestellt. AMD steht NVidia Qualitativ in nichts nach (Außer dem Referenzlüfter, aber davon ist auch bei NVidia abzuraten).

Die Unterschiede sind im wesentlichen immer die Übertaktung ab Werk sowie die Kühllösung.

Beim Wechsel von AMD auf NVidia rate ich dir DRINGENDS! den alten Grafikkartentreiber vollständig zu entfernen (gibts tutorials im Netz - einfaches Deinstallieren reicht da nicht), oder direkt das System neu aufzuspielen. Nach dem Wechsel versteht sich.

Zu den Karten: Bewährt haben sich in letzter Zeit die TwinFrozr-Lüfter von MSI, die Windforce-Lüfter von Gigabyte, die DirectCU II-Lüfter von ASUS und (die auschließlich bei NVidia erhältlichen) iChill-Kühler von Inno3D.

Eine Konkrete Karte wäre die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming. Die liegt noch voll in deinem Budget, aber für 350€ kriegst du auch nichts schnelleres aus dem grünen Lager. Und im roten Lager ist nur die R9 280X zu empfehlen, welche aber P/L-Technisch auf der selben Stufe rangiert - da du ja wechseln willst geb ich mal keine konkrete Empfehlung.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle (und ausführliche) Antwort.

Ich habe mir schon gedacht, dass es da an einem Defekt liegt. Schade, da die Grafikkarte keine 2 Jahre alt ist. Aber da kann man nichts machen außer dem Abhilfe schaffen. Bis zu der neuen Grafikkarte sollte die noch reichen (laut Temperaturenanzeige usw. läuft sie auch noch ganz normal, nur der Geräuschpegel ist wirklich sehr penetrant geworden.)

Den Wechsel werde ich wohl auch bei einem befreundeten Fachmann durchführen lassen, damit auch wirklich nichts schief geht. Ich werde mich da selbstverständlich vorher noch mal genau schlau machen.

Vielen Dank für deine Empfehlung. Die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming sieht super aus und liegt auch noch in dem Budget, was ich derzeit zur Hand habe.

Leider habe ich sie jetzt nicht auf der offiziellen Seite und nur über Einzelhändler gefunden.

Auf welcher offiziellen Seite denn? Auf der NVidia-Seite findest du sowieso nur das Referenz-Design. Die Karte kannst du auch bequem online bei renomierten Händlern wie Hardwareverwand bestellen.

Interessant wäre noch dein Netzteil, nicht dass es zu schwach für die Karte ist oder zu wenig Anschlüsse hat. Dein MB sollte reichen und bei der CPU hängts eh vom Einsatz ab, ob sie zu schwach sein kann.

Hallo,

leider sitze ich momentan im Büro und kann euch nicht die genauen Daten mitteilen. Ich werde mich dann heute Abend noch einmal zurückmelden. Da werde ich dann wohl auch schon einmal im lokalen Computerstore vorbeigeschaut haben und euch mehr sagen können.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Sapphire Forum
Zurück
Oben