News AMD Radeon im Angebot: RX 9070 XT fällt 50 Euro, RX 9070 gleich 60 Euro unter UVP

Nighteye schrieb:
AMD verliert keine Marktanteile weil die Karten zu Teuer sind.
Die Karten sind keine Ladenhüter.
AMD verliert Marktanteile weil sie zu wenig Karten bei TSMC in Auftrag gegeben haben.
Das wurde schon oft genug erklärt und sollte doch langsam mal bei allen akommen.

Das wird es sein. AMD ist einfach absolut dämlich aber möchte noch ein paar Auserwählte mit Promochips beglücken. Einfach weil man vollkommen inkompetent ist, keine Wafer bestellen kann und gut 50% Marge an einer Graka einfach nicht gehen. Lastwagenfahrer, tut tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MalWiederIch schrieb:
Zu AMD zu greifen bringt bei identischem P/L-Verhältnis eben keinen Vorteil sondern kommt eher mit Nachteilen wie der deutlich schlechteren Verbreitung von FSR4 zu DLSS4, je nachdem deutlich weniger RT/PT-Leistung, FG usw.

Gebe dir Recht. Ich bin auch vor 1-2 Jahre zur 4060 gewechselt. Einfach weil DLSS super integriert ist und KI Programme tausend mal einfacher zu installieren sind. Dazu laufen auch neuere Sprachmodelle.

Bei meiner alten RX6600 (an sich ne gute Karte) war das ne ewige Fummelei. Ich habe BAT und DLL Dateien umgeschrieben. In der Konsole rum gefummelt. Andere Konsolen benutzt weil cmd zu low ist. Das LM Studio ging zwar auf aber lief über die CPU. Flowframes lief mit 0,3fps und altem Modell. Nach zig Versuchen habe ich aufgegeben. Ich habe mir dann mal ne GTX 1650 vom Nachbarn ausgeliehen. Was soll ich sagen: 1-Klick Installationen und das Ding lief. Flowframes mit 11fps (also ca 30x schneller) und LM Studio auch gefühlt 10x schneller.
Das hat mich dann zur 4060 überzeugt. Die ist nochmal ca 2x flotter.

Und AMD ist mMn noch dreister als NVidia. Guckt euch an, was die mit den iGPUs machen. Geniale Produkte aber die Preise sind absurd. Und selbst Ryzen 9 Modelle sind einfach mal 25% abgespeckt. (Ryzen 9 Ai 365 vs. 370) Ein Ryzen 5 9600G mit 6 Kernen und 20 cu (Radeon890M) wird es nie geben. Nur als Ryzen 9 für 600€. Nur weil sie da ein Vorteil haben. Da ist es sinnvoller ein Intel Ultra 5 zu wählen dessen iGPU nur leicht abgespeckt ist als ein Ryzen 5 340, dessen GPU um 75% gebremst wird. Also 1/4 dessen!!!

Ich hoffe NVidia wird mal ein richtig guten ARM Chip mit 20-50W raus bringen. Man sieht ja an der Switch 2 was die drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und AffemitWaffel
SR-71A schrieb:
Weil Nvidia gutes Marketing hat, denn wirklich nötig sind diese Features garantiert nicht, allem vorran PT (absolutes Gimmick aktuell). Das die Leute denken sie bräuchten sowas und dafür dann mehr Geld ausgeben ist einfach ein Zeichen dafür, was AMD fehlt: GUTES Marketing!
Zuerst kommen die Features und dann das Marketing. Und PT ist schon mehr als ein Gimmick, das ist gerade das Problem von AMD und deren Community. Was kommt als nächstes? Neural Rendering. Wieder Gimmick oder nimmt das AMD jetzt endlich mal ernst?

Botcruscher schrieb:
Einfach weil man vollkommen inkompetent ist, keine Wafer bestellen kann und gut 50% Marge an einer Graka einfach nicht gehen. Lastwagenfahrer, tut tut.
Du lässt den Fakt außer Acht das AMD mit CPU,s deutlich deutlich mehr Umsatz pro Wafer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MalWiederIch schrieb:
…die 9070 XT ist lediglich 8% günstiger und 8% langsamer … da verwundert zu reagieren, dass alle zum Marktführer rennen, grenzt an Realitätsverlust …
Das Thema wurde ja schon öfters diskutiert, bei den roten ist fast jedes Modell auch die günstigen und das aktuell im Fokus stehende Prime Modell eigentlich gut. Für deinen Vergleich kommt bei den Grünen zB oft die Zotac Variante oder Giga. In Frage, die Modelle sind für Silent Liebhaber sehr schwer zu handeln und teils auch Nebengeräusche, Case+ spielt meiner Erfahrung nach große Rolle aber bleibt ehr schwierig.

Zusammengesetzt 9070xt sind die Modelle im Grossen und Ganzen nah beieinander
Bei der 5070ti breit gestreut, somit hinkt der Vergleich ein wenig einfach die Günstigen Modelle gegenüber stellen.
PS, für jene die mit Kopfhörer unterwegs sind, Grashüpfer Feeling gern haben,... ist der Punkt natürlich egal, aber dürften nicht all zu viele sein.

NV macht auch mehr Umsatz mit AI und nimmt die Kohle trotzdem mit. Das ganze Argument ist bei einem Konzern einfach lächerlich. Marketing kommt weeeeeeiiiit hinter guten Produkten zu attraktiven Preisen. Selbst da hat uns AMD mit dem Fake UVP verarscht. Die letzten Wochen ist die Marketingabteilung einfach wieder in alter Höchstform aufgelaufen. Geschäftsschädigung des eigenen Konzerns!

Nighteye schrieb:
AMD verliert Marktanteile weil sie zu wenig Karten bei TSMC in Auftrag gegeben haben.
Das wurde schon oft genug erklärt und sollte doch langsam mal bei allen akommen.
Müssten dann nach deiner Logik nicht überall alle Radeon Karten ausverkauft sein? Sind sie aber nicht, nicht Mal seit Launch und in keinem Ausmaß wie die rtx 5000er.

Wieder nur eine weitere Ausrede an der realität vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Mein „Upgrade“ musste ich mir persönlich auch schwer rechtfertigen.

Bin von der 6800XT (die ja fast eine 6900XT und fast eine 7800XT ist) zu einer 5070 Ti.
VRAM haben ja leider alle 16GB, es hätten da gern schon 20GB sein dürfen. Da wäre es mir schon einfacher gefallen.
Die RT Performance als Upgrade wäre eigentlich nicht von großer Bedeutung wenn nicht einige neuen Spiele diese praktisch zur Pflicht machen.
Da wäre eine 9070 XT für 700€ schon nett, aber mit allen zugeschalteten Features (sofern verfügbar) ist RT bei NVIDIA deutlich hübscher. Bei AMD wirkt es sandig im Gegensatz zu NVIDIA - zumindest bei Cyberpunk.
FSR4 ist zwar nett und eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu FSR3 aber eben kaum verfügbar.
Da war für mich AMD fast schon raus.
AMD gab zwar Ankündigungen für die coolen Features die zu NVIDIA aufschließen werden ABER bis alles irgendwie flächendeckend verfügbar ist, werden meiner Meinung nach noch mindestens zwei Jahre vergehen.
Bis dahin wird AMD aber auch ihre zwei GPU Sparten da fusionieren und wohl wirklich zumindest im Gaming aufschließen zu NVIDIA.
Einzig zu KI/AI wird AMD wohl noch das Nachsehen haben, denke ich - unrelevant als Gamer.
So habe ich 141€ mehr für eine 5070 Ti ausgegeben und habe damit JETZT alles was ich brauche.
Die 9070 XT wird definitiv besser reifen aber bis dahin werde ich wohl zu einer neuen Generation von AMD oder NVIDIA upgraden.

Eigentlich wird in der Zukunft nur eins spannend.
Wer wird am besten bei GTA 6 abliefern 😉

Aber bevor GTA6 erscheint, kommt sicherlich noch eine Verschiebung damit man mit GTA5 nochmal mit der Switch 2 melken kann 🫩

• Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
Waelder schrieb:
Bei der 5070ti breit gestreut, somit hinkt der Vergleich ein wenig einfach die Günstigen Modelle gegenüber stellen.
PS, für jene die mit Kopfhörer unterwegs sind, Grashüpfer Feeling gern haben,... ist der Punkt natürlich egal, aber dürften nicht all zu viele sein.
Du überschätzt das wieder stark, nur für die wenigsten spielt lautstärke eine rolle, alle Karten sind leise genug für einen normalen PC. AMD ist einfach zu nah dran an Nvidia preislich, war von Anfang an schon komisch warum sie nicht noch einen 100er runtergehen

flynn9 schrieb:
"Preise minütlich sprunghaft" kann ich nicht nachempfinden. Wenn mal ein paar GPUs als Aktion angeboten werden, ja. Aber das passierte nur zum Launch und jetzt. Ansonsten sind die Preise übelst stabil. Guck dir die Hellhound oder Reaper auf Geizhals an, die Preise sind festgetackert. Ansonsten verfolge ich auch die CB Bots. Da ist nichts sprunghaft.
Schau beim richtigen Händler dann findest du viele Preise die sich minütlich und stündlich ändern.

Blackfirehawk schrieb:
Die einzige wirkliche Ausnahme ist im Moment die RX9070-16GB vs RTX5070-12GB

Ich sehe abseits der 9070/5070 Situation keinen einzigen Grund warum man zur schlechten Kopie greifen sollte..
Wobei sich selbst die 5070 laut Steam HW survey massiv besser verkauft.

ChatGehPeeTee schrieb:
Mein „Upgrade“ musste ich mir persönlich auch schwer rechtfertigen.
Einfach sagen ist die beste Karte. Kein Fiepen, keine Lautstärke und Top Leistung. So machen das alle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Nighteye schrieb:
Du Überschätzt die Relevanz von DLSS/FSR wenn du denkst das dann keiner mehr Radeons kauft.
Ich denke tatsächlich eher, dass Einige die Relevanz unterschätzen weil sie keine Erfahrung und den Vergleich haben und sich der Bedeutung des Supportes nicht bewusst sind. Ein ähnlicher und nur geringfügig geringerer Preis suggeriert Produkte auf Augenhöhe was definitiv nicht der Fall ist wo fast jedes neue Game auf die Features setzt, die moderne Karten mit sich bringen.

Blackfirehawk schrieb:
Die einzige wirkliche Ausnahme ist im Moment die RX9070-16GB vs RTX5070-12GB

Die Vorteile gelten auch für die 5070, sodass ich Diese nicht ausklammern würde. Für Einige mag der Vram mit 12GB vs. 16GB einen grossen Haken darstellen und noch mehr als Strohhalm fürs eigene Bashing dienen aber in der Realität wird Das die Wenigsten tatsächlich tangieren und erst in Jahren wenn überhaupt zum Tragen kommen bzw. zu einem tatsächlichen Problem etwa in dem Masse wie bei der 3080 10GB, die ursprünglich ja eigentlich für 4k ausgelegt war, relativ schnell dann eher an der Leistung als am Vram verhungert ist und bis jetzt in 1440p gute Dienste leistet eben auch wegen dem Support. Es ist schlicht eine wirtschaftliche Entscheidung seitens NV ,die 5070 nicht von Anfang an mit mehr Vram auszustatten wie auch bei den nächst 2 grösseren Karten ,die für 4k auf längere Sicht ebenfalls mehr Vram hätten gebrauchen können. Aber anscheinend werden die 5070ti & 5080 hauptsächlich als (sehr) schnelle 1440p Karten aufgenommen sonst wäre die Meckerei auch hier deutlich grösser. Wenigstens die 5070ti kommt jetzt langsam in annehmbare Preisregionen, sonst sieht das NV Lineup m.E. ja auch nicht so wirklich überzeugend aus was aber den Preisen geschuldet ist, denn vom nutzbaren Featureset liefern ja die Karten ab.

Bei AMD hast du eigentlich hardwaretechnisch passende Karten fürs Zielszenario aber nutzt einem eben Nichts wenn man featureseitig bzw. beim Support so stark hinterher hinkt ,dass sich dadurch gravierende Nachteile ergeben, die man schwer monetär gegenrechnen kann.

Man sieht es ja bei Hardwarereleases wie geil die Leute darauf sind das Zeug möglichst schnell in den Händen zu halten und nicht paar Wochen/Monate warten können. Und das soll hier anders sein und wir warten alle gemütlich ab bis FSR4 "reift" ?

Zuletzt bearbeitet:
Calo84 schrieb:
Einfach sagen ist die beste Karte. Kein Fiepen, keine Lautstärke und Top Leistung. So machen das alle :D

stimmt sogar, hatte echt luck mit der ^^
Danke, mein gewissen ist rein, ich komme in den Himmel

Tornavida schrieb:
Die Vorteile gelten auch für die 5070, sodass ich Diese nicht ausklammern würde. Für Einige mag der Vram mit 12GB vs. 16GB einen grossen Haken darstellen und noch mehr als Strohhalm fürs eigene Bashing dienen aber in der Realität wird Das die Wenigsten tatsächlich tangieren und erst in Jahren wenn überhaupt zum Tragen kommen
So ist es, es hängen sich einfach zu viele allein am vram auf. Es ist nur ein Feature von vielen an einer Grafikkarte. Wenn Leistung oder Features limitieren ist das genauso relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Du überschätzt das wieder stark, nur für die wenigsten spielt lautstärke eine rolle, alle Karten sind leise genug für einen normalen PC. AMD ist einfach zu nah dran an Nvidia preislich, war von Anfang an schon komisch warum sie nicht noch einen 100er runtergehen
Die Händler machen aktuell die Preise, die Nachfrage scheint hoch genug zu sein, also warum günstiger anbieten.

Dem ottonormaluser ist die Lautstärke nicht so wichtig, diese stellen die Masse, da hast du Recht aber dies gilt zb auch für das hochgelobte Featureset

TheInvisible schrieb:
So ist es, es hängen sich einfach zu viele allein am vram auf. Es ist nur ein Feature von vielen an einer Grafikkarte.
Man darf dabei nicht außer Acht lassen das wir laut Umfragen der Spieler gradmal auf Full HD angekommen sind langsam. Das ist nichts schlechtes, aber macht das Thema Vram teilweise obsolet. Wer eine 5060 kaufen würde, spielt nicht auf 4k Ultra. Sondern auf 1080p Mittel oder anders. Solche Themen gibt es meist nur in entsprechenden Foren.

Alphanerd schrieb:
Es bleibt den Leuten zu wünschen, dass AMD seine GPUs einstellt und die nächste Generation bei 800€ für eine 6050 8GB anfängt.
Die Masse entscheidet sich meist für die objektiv besseren Karten, siehe Zen X3D.
Streng genommen hat AMD auch in der aktuellen Generation auch nur eine Karte die wirklich glänzen kann, das ist die 9060XT 16GB. Das 8GB Modell ist aber weder günstiger noch schneller als die 5060 8GB.
Die 9070 nicht überzeugender als die günstigere 5070 vice versa 9070XT vs 5070Ti und der Rest ist unbesetzt.
Alphanerd schrieb:
Die Leute wollen es so.
Der Markt will es so. War im CPU Markt auch nicht anders. Dann startete AMD wie der Phoenix aus der Asche mit weniger als 1% CPU Server Marktanteil. Alles ist möglich.

Screenshot 2025-06-08 104038.png

Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
Die Händler machen aktuell die Preise, die Nachfrage scheint hoch genug zu sein, also warum günstiger anbieten.
Na wirklich? Hat sich zu rtx5000 Launch hier noch ganz anders angehört...
Waelder schrieb:
Dem ottonormaluser ist die Lautstärke nicht so wichtig, diese stellen die Masse, da hast du Recht aber dies gilt zb auch für das hochgelobte Featureset
Die lautstärke kommt vom aib, die Features und Chip von Nvidia. Das featureset ist sogar sehr wichtig, überall sieht man RTX und denkt automatisch an Nvidia.

Zurück
Oben