News AMD Radeon im Angebot: RX 9070 XT fällt 50 Euro, RX 9070 gleich 60 Euro unter UVP

Nighteye schrieb:
RTX 3000 ist halt gealtert wie Milch wenn sogar die ollen Intels der ersten Generation auf einmal um Welten schneller sind (400-500%)
Dann stellt man in Indiana Jones den Speicherpool auf Mittel, klatscht DLSS4 Performance rein und hat weit mehr als die doppelten FPS bei gleicher bis besserer Bildqualität verglichen mit einer 6700XT oder 6800XT und FSR3 Native... und dann als Nachteil in Entfernung ein minimal mehr Textur Pop-Ins. Unter dem Strich ist das mit dem "gealtert wie Milch", eine eindimensionale Betrachtung die der Realität nicht gerecht wird, aber so ist das immer mit deinen Argumenten. Du ziehst dir irgendetwas heraus und lässt das andere unter den Tisch fallen.
TheInvisible schrieb:
Äh nö das ist reiner vram mangel. Rdna4 ist technologisch sogar eher nur Ampere Level was hat eigentlich plötzlich Intel hier zu suchen
Da ist was dran was RDNA4 angeht, denn in punkto Pathtracing werden OMM sowie SER sehr wahrscheinlich rein in Software umgesetzt werden, was in Formel 1 2025 afaik für Letzteres schon der Fall ist. Rein von der Hardware hinkt man selbst Ada Lovelace noch hinterher, obwohl die 2022 released wurden.
Wenn im Herbst dann FSR 4 Project Redstone mit Ray Regeneration dazukommt hat Nvidia vermutlich schon wieder DLSS 5 oder ein weiterentwickeltes Modell am Start. Wenn man spekulieren wollte, dann dass RDNA 4 wie schon RDNA 3 die nächsten 2-3 Jahre sehr schlecht altern wird.
Tornavida schrieb:
Zwischen 50-75 sollten mehr als ausreichen zwischen günstigster Lösung und der aufwendigsten Lösung/Optik um eine ordentliche Marge einzufahren.
Würden wohl auch reichen, aber die Margen sind bei den MSRP Modellen so dürftig, dass woanders aufgeschlagen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Bei der Asus Prime wurden Speicher Chips von Samsung verbaut die Stück kühler bleiben

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 135
@x-polo Danke für den erfrischenden Beitrag zur Diskussion hier. Gerne auch mal konkrete temps beim benchen posten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Quidproquo77 schrieb:
Wenn im Herbst dann FSR 4 Project Redstone mit Ray Regeneration dazukommt hat Nvidia vermutlich schon wieder DLSS 5 oder ein weiterentwickeltes Modell am Start. Wenn man spekulieren wollte, dann dass RDNA 4 wie schon RDNA 3 die nächsten 2-3 Jahre sehr schlecht altern wird.
Das vergessen ja viele, Nvidia sitzt nicht still. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn sie bald in Partnerschaft mit einem Spielestudio eine neural Rendering Showcase Releasen wie damals RT/PT mit cp2077.

Tornavida schrieb:
Ich denke tatsächlich eher, dass Einige die Relevanz unterschätzen weil sie keine Erfahrung und den Vergleich haben und sich der Bedeutung des Supportes nicht bewusst sind.

Sehe ich tatsächlich ähnlich und als Hauptmanko von AMD - FSR4 ist qualitativ mittlerweile wohl schon i.O. (und FSR4.1 soll in den kommenden Monaten erscheinen) - aber bei der Verbreitung/Implementierung habert es immernoch.

Tornavida schrieb:
Für Einige mag der Vram mit 12GB vs. 16GB einen grossen Haken darstellen und noch mehr als Strohhalm fürs eigene Bashing dienen aber in der Realität wird Das die Wenigsten tatsächlich tangieren [...]

Durchaus, aber eben dennoch nicht ein unwichtiges Kriterium in dieser Leistungsklasse, welches zwar in 9 von 10 Fällen keine Rolle spielen wird, aber immer eine Achillesferse im Hintergrund ist die umgangen werden muss - und am ende Kaufen wir uns Karten in eben dieser Preisklasse um im 10ten Fall ein schöneres Spiel zu haben als wir auf einer PS5 bekämen.

Tornavida schrieb:
Aber anscheinend werden die 5070ti & 5080 hauptsächlich als (sehr) schnelle 1440p Karten aufgenommen sonst wäre die Meckerei auch hier deutlich grösser.

In der tat, wo ich sie allerdings auch für eine Option für eher weniger Preissensible Kund:innen halte - mehr als 2 Generationen bzw. 4 Jahre geben* ich der Currentgen nicht wirklich weshalb es imo keinen Sinn macht hier in ein Luxusmodell zu investieren, in der Hoffnung es dafür eine Generation Länger nutzen zu können...

*Das hängt zum einen mit der Nächsten Konsolengeneration in 2 Jahren zusammen durch welche die allgemeinen Hardwareanforderungen in Games etwas zeitverzögert Ordentlich steigen könnten. Aber eben auch mit den Features - wer weis schon was an DLSS 5&6 noch von der 5080 unterstützt werden wird - das ist halt ein bisschen wie mit Raytracing wer - sich ne 2080 Super wegen RTX gekauft hatte... ...dürfte das bereits im wenig Später erschienen CP'77 nicht so wirklich voll auskosten gekonnt haben etc.)

Tornavida schrieb:
Bei AMD hast du eigentlich hardwaretechnisch passende Karten fürs Zielszenario aber nutzt einem eben Nichts wenn man featureseitig bzw. beim Support so stark hinterher hinkt ,dass sich dadurch gravierende Nachteile ergeben, die man schwer monetär gegenrechnen kann.

In der tat ich hoffe das verbessert sich (insbesondere das Cyberpunk bisher kein offizielles FSR4 unterstützt sehe ich als großes Manko!)

Tornavida schrieb:
Man sieht es ja bei Hardwarereleases wie geil die Leute darauf sind das Zeug möglichst schnell in den Händen zu halten und nicht paar Wochen/Monate warten können. Und das soll hier anders sein und wir warten alle gemütlich ab bis FSR4 "reift" ?

Ich habe bis jetzt gewartet hoffe aber dennoch, dass es etwas schneller reift...

x86 schrieb:
Damit sie mehr Karten verkaufen?
Nighteye schrieb:
Der Radeon Marktanteil schrumpft, weil es sich für AMD kaum Lohnt deutlich mehr GPU,s in Auftrag zu geben weil die Waferplätze für CPU,s fast um den Faktor 4x mehr Geld abwerfen.
Radeon ist quasi nur eine Imagepflege und ein Nebenprodukt was sie nicht aufgeben wollen, obwohl es Wirtschaftlich sinn machen würde. (Vermutlich wegen der Softwareverbreitung auch wegen für APU,s um noch im Rennen zu bleiben)
Nighteye schrieb:
Für AMD ist das kein Problem.
AMD will ja nicht mehr Marktanteil bei GPU,s.
Würden sie es wirklich extrem wollen, könnten sie mehr GPU,s in Auftrag geben.
Da sie dies nicht tun, sind sie scheinbar zufrieden.

• Gefällt mir
Das glaube ich auch!
Scheint dass sich AMD vom Grafikkartenmarkt zurück ziehen möchte, doch
ein Blick auf den Gewinn verhindert dies!
Hoffe dass der Markt auf eine RX 9080XT drängt, weil sehr viele momentan
keine Oberklasse kaufen, weil zu teuer (RTX)!

Ich behaupte mal AMD produziert genug Karten. Die Teile sind durchgängig verfügbar. AMD kennt also den Bedarf und produziert Nachfragegerecht.

x86 schrieb:
Ich behaupte mal AMD produziert genug Karten. Die Teile sind durchgängig verfügbar.
Bei Mindfactory sind 7 Modelle nicht auf Lager. Die Hellhound ist da zb total ausverkauft und Mindfactory wartet seit Wochen ständig auf Nachschub der dann auch direkt wieder leer ist.

@x-polo Meine hat Hynix. Es kann also sein, dass das nur bei neueren Chargen der Fall ist.

Nighteye schrieb:
Bei Mindfactory sind 7 Modelle nicht auf Lager. Die Hellhound ist da zb total ausverkauft und Mindfactory wartet seit Wochen ständig auf Nachschub der dann auch direkt wieder leer ist.

Mindfactory ist in Insolvenz. Die würde ich nicht als Benchmark nehmen.

Alexander 65 schrieb:
Das glaube ich auch!

Definitiv nicht!

Alexander 65 schrieb:
Scheint dass sich AMD vom Grafikkartenmarkt zurück ziehen möchte, doch
ein Blick auf den Gewinn verhindert dies!

Sehr widersprüchlich(siehe FSR4-Entwicklung und Verzicht auf Highend). Und einen Fehler, den man m.E. nicht machen sollte ist, bei der jüngeren Generation einen Bekanntheitsverlust zu erleiden, nur weil der max Gewinn nicht hoch genug ausfallen kann. Denn sie entscheiden mal später, welche Hardware in den Firmen verbaut werden soll, wo z.B. nun aktuell AMD den Rang von Intel bei den CPU's abläuft. Weil... auch jene Ex-Jungspunde erinnern sich, welche CPU in ihrer Daddelkiste verbaut war(Macht der Gewohnheit). Das trifft dann auch für Grafikkarten zu, z.B. für KI-Programme, was ihre Entscheidung mit beeinflussen wird.

• Gefällt mir

Anhänge

• Super P.JPG
    Super P.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 89
  • GPUZ.JPG
    GPUZ.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 85
  • SP Score.JPG
    SP Score.JPG
    64 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blutige Hannah
Meine dreht seit Freitag im Zieldepot ihre Runden :(

Wegen der Lautstärke, hast du mal das Quiet Bios ausprobiert, ich meine gelesen zu haben, dass die Lüfter dann nur noch mit 1500rpm drehen.

mit Quiet Bios siehts dann so aus , steckt in relativ kompakten Case drin dem Fractal Design Define C

Anhänge

• GPUZ Q Bios.JPG
    GPUZ Q Bios.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha3070
@x-polo Könntest du mal mit der V1.1 von Superposition testen? Ich würde gerne mit meiner vergleichen.

okay gabs da ne ne neuere Version von SuperPostion,
gleich
Quiet Bios der Asus 9070XT Prime
Super Position 1.1
Max Temps GPU 64, Hotspot 91 , Vram 76 , Fan Speed 1845 rpm
2 Run. GPU 64, Hotspot 91, Vram 77 , Fan Speed max 1867 rpm

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    102 KB · Aufrufe: 71
  • GPUz.JPG
    GPUz.JPG