News AMD Radeon im Angebot: RX 9070 XT fällt 50 Euro, RX 9070 gleich 60 Euro unter UVP

Waelder schrieb:
Bei der 5070ti breit gestreut, somit hinkt der Vergleich ein wenig einfach die Günstigen Modelle gegenüber stellen.
PS, für jene die mit Kopfhörer unterwegs sind, Grashüpfer Feeling gern haben,... ist der Punkt natürlich egal, aber dürften nicht all zu viele sein.
Wenn ich das günstigste Modell nehme das verfügbar ist, die Gainward Phoenix S, dann macht die im geschlossenen Silent Gehäuse aus 50cm gerade mal 0,4 Sone unter Vollast.
Am offenen Aufbau sind es max. 0,7 Sone. Alles was deutlich unter einem Sone liegt eignet sich für einen Silent PC. Nur weil die MSRP Modelle nicht reviewed werden, bedeuet das nicht, dass diese laut seien.
Blackfirehawk schrieb:
Das ganze Treiber gebashe ist für mich mittlerweile sehr fragwürdig.
Du musst dir nur das Stecker-Gebashe und das ROP Gebashe ansehen. Ganz wenige Einzelfälle, riesen Berichterstattung, kaum Betroffene, aufgeregt haben sich meistens diejeniegen die nicht betroffen waren.
Aus einer Mücke macht man einen Elefanten. Würde man bei AMD auch so hyperkritisch herangehen, dürfte man wegen der "hohen" VRAM Temperaturen gar keine Karte davon jemals kaufen, da diese theoretisch früher über den Jordan gehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Zuchtmaista
Deine Fantasiewerte für die Phoenix-S in allen Ehren, aber wenn Du diese Karte mit abgespecktem Kühler (ist nämlich nicht der normale Kühler, sondern die SFF Version der Karte) als leise bezeichnest hast Du sie nicht einmal getestet oder auch nur in der Hand gehabt. Das ist ein SFF Karte und so fühlt bzw. hört sie sich auch an. Das sagen wir jedem Kunden vor dem Kauf, aber wenn das Geld eng geschnürt ist kann man mit Abstrichen sicher damit leben.
Der einzig sinnvolle Preisvergleich wäre im Grunde nur die baugleichen (nahezu) Modelle von AMD und Nvidia zu vergleichen (ASUS TUF/Prime oder Gigabyte Gaming OC) - beim Rest gibt es immer Unterschiede.
Aber klar mit Abstrichen kann man natürlich jede Karte empfehlen - allerdings empfinde ich persönlich das man früher deutlich wertigere Karten bei den Preispunkten bekommen hat. Aber in den letzten Jahren ist halt alles teurer geworden und wer die Performance braucht kauft eben jetzt und bekommt sowohl bei Nvidia als auch AMD gute Karten für 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Alexander 65
rasenschach schrieb:
Deine Fantasiewerte für die Phoenix-S in allen Ehren...
Ich glaube kaum, dass sich meine Kollegen vermessen und so oft wie ich Builds nachkontrolliert habe, wäre mir es längst aufgefallen wenn sie laut wäre. Pauschalurteile was SFF Karten betrifft sind meistens falsch, weil auch das Powerlimit etwas tiefer liegt und somit einfach kein wuchtiger Kühler von Nöten ist.

TheInvisible schrieb:
Müssten dann nach deiner Logik nicht überall alle Radeon Karten ausverkauft sein?
Nein. Denn wie hier viele (unter anderem auch du) schon richtig sagten, wollen die meisten Nvidia, weil das Gesamtpacket bei den Radeons viel schlechter ist.
Es sind weniger Radeons gebaut, und es gibt weniger Radeon Kunden.
Es gab zwar zu Release im März mehr Nachfrage als Angebot bei den Radeons.
Aber AMD wollte jetzt zum Sommer auch die Wafer etwas erhöhen wie Lisa Su im Frühlingsende sagte.
Daher ist Angebot und Nachfrage ganz gut in Waage, aber generell gibts halt wenig Nachfrage bei Radeon. (Nvidia ist der Maßstab bei der aussage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Alexander 65
Nighteye schrieb:
Nein. Denn wie hier viele (unter anderem auch du) schon richtig sagten, wollen die meisten Nvidia, weil das Gesamtpacket bei den Radeons viel schlechter ist.
Es sind weniger Radeons gebaut, und es gibt weniger Radeon Kunden.
Ja aber warum soll man dann die Produktion erhöhen wenn es eh genug Karten verfügbar gibt? AMD macht sich damit nur den eigenen Markt kaputt weil es nix schlimmeres als Lagerware gibt, am liebsten würde man alles gleich durchverkaufen.

@TheInvisible Im März und April gab es mehr Nachfrage als Angebot bei den Radeons laut den Händlern.
Nachdem AMD dieses Feedback bekam, sagte Lisa Su, dass sie daran Arbeiten die Produktion zu erhöhen.
AMD Rechnet mit einer Balance aus angebot und nachfrage.
Natürlich kann der Plan nach hinten los gehen.
Es kann
A) Weiterhin mehr Nachfrage als Angebot geben (unwahrscheinlich)
B) Weniger Nachfrage als Angebot geben = Ladenhüter.
C) Balance zwischen beidem.

B) Wäre besser für uns Kunden, weil es zu Preissenkungen führen kann.
Daher nur Positiv für uns wenn AMD wirklich mehr Baut als es Nachfrage gibt.
Die RX9070 muss 400€ kosten, dann wird der Markt Interessanter für alle.

AMD braucht vor allem Marktanteil. Dafür muss der Preis runter und endlich wieder der Mainstreammarkt ordentlich bedient werden.
Wir leben in der lächerlichen Situation wo an 8GB RAM geknausert wird aber der Markt nicht mit inzwischen relativ billigen Nods wie 6/7nm zugeschmissen wird. Die 9060XT ist einfach dank der günstigen Bauweise mit Abstand die beste Karte der Generation. Das Ding ist heute schon besser bepreist als die 7600XT Krankheit. Erklärt uns logisch warum die Gurke noch über 320€ kostet.
Feuert endlich die Marketingabteilung, drückt die Preise für die 9060XT und zack ist vom DIY bis OEM der gesamte Marktbereich in der Hand von AMD. NV kann aufgrund der Speicherpreise nicht gegenhalten. Aber AMD wird auch dieses mal irgendwie versagen.

Was mich irre nervt, um es milde auszudrücken, ist der Aufpreis für ne sehr gute Custom Karte.
Habe es gerne so leise wie möglich und denke die ASUS TUF, in meinem Fall 5070 Ti, wäre perfekt.
Es geht... siehe >> hier << 877€ (hab ich leider verpasst ^^). Sonst aber so ca. 200€ teurer.
Klar das man sich fühlt, als wenn man "sinngemäß" ausgenommen werden soll. ^^

50€ Aufpreis für ne gute/bessere Kühllösung sollten doch reichen oder liege ich damit falsch? :-(

Finde es jedenfalls ne Frechheit - meine persönliche Meinung dazu.
200€ ist schon grob ne halbe 5060Ti :-D

Habe eben mal die 9070 XT Gaming OC und die 5070 Ti Version in die Hand genommen - die Nvidia Karte (bzw. der Kühler) spielt in einer anderen Klasse. War mir vorher gar nicht so bewusst gewesen, naja aber die Prime und die TUF sind ja ähnlich. Nehme ich also zurück ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Und im Oktober kommt die RX 9080XT!? :D
Ergänzung ()

rasenschach schrieb:
Habe eben mal die 9070 XT Gaming OC und die 5070 Ti Version in die Hand genommen - die Nvidia Karte (bzw. der Kühler) spielt in einer anderen Klasse. War mir vorher gar nicht so bewusst gewesen, naja aber die Prime und die TUF sind ja ähnlich. Nehme ich also zurück ...
In welchem Geschäft?

Scheint so als würden die wenigsten selber recherchieren, vor allem die AMD Fanboys.
CBase schreibt dass die 9070XT für 630 zur Verfügung steht -> AMD Fanboys like ehhhhhh besserer Deal als Nvidia. Von wegen. Den Preis findest du nirgends.
100 Euro mehr für eine 5070TI ist in allen Belangen der bessere Deal.

Amd konnte Nvidia noch nie das Wasser reichen. Wie schon andere User angeführt haben, gibt es fast keinen einzigen Bereich wo Amd überlegen ist, maximal bei Preis/Leistung wenn es um die pure Power geht ohne irgendwelche anderen Implementierungen wie RayTracing, AI, Upscaling und und und.

Quidproquo77 schrieb:
Wenn ich das günstigste Modell nehme das verfügbar ist, die Gainward Phoenix S, dann macht die im geschlossenen Silent Gehäuse aus 50cm gerade mal 0,4 Sone unter Vollast.
Am offenen Aufbau sind es max. 0,7 Sone. Alles was deutlich unter einem Sone liegt eignet sich für einen Silent PC. Nur weil die MSRP Modelle nicht reviewed werden, bedeuet das nicht, dass diese laut seien.
Dies ist eine persönliche Erfahrung nicht aus einem pcgh test?
Ich hatte von dem Modell nur eine in meinen Griffeln, leider wie auch andere günstige beim anlaufen der Lüfter leichtes Klackern was in niedrigen Bereich auch nicht verschwindet.

Kann natürlich auch Zufall sein, also lässt sich nicht verallgemeinern.

@qu1gon

Eine Prime ist schon zufriedenstellend leise, braucht nicht unbedingt eine Tuf .

Aber hast schon recht. Woher nehmen wenn nicht stehlen:D. Aufpreise von 200+ sind absolut absurd. Das kann man für eine AIO Version veranschlagen aber nicht für eine andere Lukü..Zwischen 50-75 sollten mehr als ausreichen zwischen günstigster Lösung und der aufwendigsten Lösung/Optik um eine ordentliche Marge einzufahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und Quidproquo77
AffemitWaffel schrieb:
vor allem die AMD Fanboys.
Amd konnte Nvidia noch nie das Wasser reichen.
keinen einzigen Bereich wo Amd überlegen ist
Indiana Jones RTX 3080 10GB.jpg

Die Geforce kostete knapp das 3 Fache.

Die RTX 3070 war nichtmal für 1080p zu gebrauchen und 100€ Teurer als meine RDNA 2 mit 16GB.
1749383363016.png

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Nighteye schrieb:
Die RX9070 muss 400€ kosten, dann wird der Markt Interessanter für alle.
Das wär ein killerpreis
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Feuert endlich die Marketingabteilung, drückt die Preise für die 9060XT und zack ist vom DIY bis OEM der gesamte Marktbereich in der Hand von AMD.
Wenn müsste hier AMD mal jahrelang abliefern, der oem Markt ist sehr langsam. Siehe auch CPUs wo Intel noch immer vorne ist
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Anhang anzeigen 1626056
Die Geforce kostete knapp das 3 Fache.

Die RTX 3070 war nichtmal für 1080p zu gebrauchen und 100€ Teurer als meine RDNA 2 mit 16GB.
Anhang anzeigen 1626058
Ich könnte jetzt mit irgendwelchen RT/PT cherrypicks anfangen aber lassen wir das...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
TheInvisible schrieb:
Ich könnte jetzt mit irgendwelchen RT/PT cherrypicks anfangen aber lassen wir das...
RTX 3000 ist halt gealtert wie Milch wenn sogar die ollen Intels der ersten Generation auf einmal um Welten schneller sind (400-500%)

Alexander 65 schrieb:
Und im Oktober kommt die RX 9080XT!? :D
Der AMD Hype hört nie auf, vor allem im GPU Markt schlimm. Fehlt nur mehr der rtx5090 Killer Satz und es geht hier im Forum wieder rund wie AMD alles dominieren wird lol
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
RTX 3000 ist halt gealtert wie Milch wenn sogar die ollen Intels der ersten Generation auf einmal um Welten schneller sind (400-500%)
Äh nö das ist reiner vram mangel. Rdna4 ist technologisch sogar eher nur Ampere Level was hat eigentlich plötzlich Intel hier zu suchen

Abseits „unserer“ Hardwarebubble gibt es eigentlich nur NVIDIA. Als Notlösung AMD und auf gar keinen Fall Intel. Und das ohne irgendwelche Vergleiche von Features oder RAM. AMD und Intel müssen diesen Vorsprung in den Köpfen der Käufer erst einmal aufholen.

x86 schrieb:
Abseits „unserer“ Hardwarebubble gibt es eigentlich nur NVIDIA.
AMD und Intel müssen diesen Vorsprung in den Köpfen der Käufer erst einmal aufholen.
Warum müssen AMD und Intel diesen Vorsprung aufholen ?
Wie es aussieht zieht Intel sich eh vom GPU segment zurück, und AMD ist zufrieden.

TheInvisible schrieb:
Es ist nur ein Feature von vielen an einer Grafikkarte
Richtig genauso wie DLSS oder PT oder was auch immer.
Mir persönlich sind diese wurscht habe lieber den besseren Linux Support das sieht halt jeder anders.
AffemitWaffel schrieb:
Von wegen. Den Preis findest du nirgends.
Meine Rechnung von Notebooks billiger sagt was anderes.
Tornavida schrieb:
Eine Prime ist schon zufriedenstellend leise, braucht nicht unbedingt eine Tuf .
Ich bin ehrlich überrascht wie gut die 9070xt Prime obwohl es ein eine "msrp Karte" sein soll ist.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
und AMD ist zufrieden.
Ganz sicher nicht.
Radeon ist einfach kein Fokus und wird es die nächsten Jahre sofern das nicht im Zuge des ai pushes zufällig passiert wohl auch nicht sein.

Zurück
Oben