News AMD Radeon im Angebot: RX 9070 XT fällt 50 Euro, RX 9070 gleich 60 Euro unter UVP

Das ist hier wieder feinstes Fanboy-Gold. Ihr solltet die Witzerubrik im Buxtehuder Tagesblatt befüllen. Das wäre inhaltlich angemessen.

Wer AMD kauft, kauft auch frühreifes Obst zum direkten verzehr.

Bis FSR4 mit den angekündigten Features flächendeckend verfügbar ist, vergehen nochmal 2 Generationen

Interessant das gerade die Prime von Asus immer mal wieder günstig unterwegs ist. Die Karte kann man eigentlich ehr im Mittelklasse/-preis Segment der 9070er sehen. Eine Top Karte mit ein wenig Feintuning auch für Silent Fans akzeptabel.

SweetOhm schrieb:
Bei PCGH (und anderen) sind die beiden Karten im Schnitt (20 Games in 4 verschiedenen Auflösungen) gleich auf.
Und bei diesem Angebot mit 639 € vs. 799 € liegt die Differenz bei 160 € und somit (mMn) die AMD ein No Brainer.
Der beste Deal war bisher 785€+Doom für die 5070 TI Prime. Wenn du schon Bestpreise vergleichst, dann auch die Bestpreise von beiden Karten.

639€ ist für die 9070xt aber ein echt guter Preis. Wäre sie vor allem in iRacing und teilweise auch andere Rennsims nicht so schlecht gegenüber der 5070 ti, hätte ich sie evtl. auch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Die Leute wollen die Features die Nvidia bietet. AMD bietet erst jetzt halbwegse RT Performance und AI upscaling, PT aber noch immer nicht brauchbar. Und die radeons sind dabei nicht Mal großartig billiger, da braucht man sich nicht wundern.
Weil Nvidia gutes Marketing hat, denn wirklich nötig sind diese Features garantiert nicht, allem vorran PT (absolutes Gimmick aktuell). Das die Leute denken sie bräuchten sowas und dafür dann mehr Geld ausgeben ist einfach ein Zeichen dafür, was AMD fehlt: GUTES Marketing!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Javeran
ChatGehPeeTee schrieb:
Bis FSR4 mit den angekündigten Features flächendeckend verfügbar ist, vergehen nochmal 2 Generationen

Wenn nicht NV die nächste Sau durchs Dorf treibt vorher. Ich denke gegen Anfang /Mitte 26 wird der Support zufriedenstellend sein was FSR4 betrifft. 2 Gens darf das nicht dauern, sonst ist der Ofen aus.

SR-71A schrieb:
Weil Nvidia gutes Marketing hat, denn wirklich nötig sind diese Features garantiert nicht, allem vorran PT (absolutes Gimmick aktuell). Das die Leute denken sie bräuchten sowas und dafür dann mehr Geld ausgeben ist einfach ein Zeichen dafür, was AMD fehlt: GUTES Marketing!

Ich hab jetzt eine 5070 Ti und Path Tracing ist definitiv kein Gimmick. Und das Transformer Model DLSS ist es auch nicht. So sehr ich es AMD auch wünschen mag, es gibt einfach keine Featureparität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MalWiederIch
Für unter 600 Euro für die XT könnte ich langsam schwach werden, und für 550 Euro würde ich vermutlich sofort kaufen wenn das Modell gut ist.

Ich will halt eigentlich keine 16 GB Karte mehr, aber da könnte man trotzdem langsam schwach werden.😜

Alphanerd schrieb:
Ja Es ist immer irgendeine andere Story.
Eigentlich nicht, ist in jedem ähnlichen Markt identisch und einfach nachvollziehbar:

Besseres P/L Verhältnis als der Marktführer - starke Gewinnung von Marktanteilen bspw. HD4870/5870

identisches P/L Verhältnis zum Marktführer - Verlust von Marktanteilen - bspw. aktuell 9070 (XT)

Zu AMD zu greifen bringt bei identischem P/L-Verhältnis eben keinen Vorteil sondern kommt eher mit Nachteilen wie der deutlich schlechteren Verbreitung von FSR4 zu DLSS4, je nachdem deutlich weniger RT/PT-Leistung, FG usw.
Selbstverständlich wird die Masse das also nicht tun, wenn bspw. der Preis der 9070 XT wie aktuell 8% unter der 5070 Ti liegt, die Leistung allerdings auch 8% hinten liegt
IMG_4164.jpeg

identisches P/L-Verhältnis bei schlechterem Featureset zum Marktführer ist eine einfache Rechnung, nicht dass ich Hoffnung hätte, dass du das Nachvollziehen könntest - wurde dir ja bereits oft genug erklärt :rolleyes:
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Die Story von den obzöne teuren NV Karten hat nur ein kleines Logikproblem: AMDs Preisgestaltung und Marktanteil.
:p
Ergänzung ()

SR-71A schrieb:
Das die Leute denken sie bräuchten sowas und dafür dann mehr Geld ausgeben
Vermutlich meintest du „dass“ - aber nein, das ist eben der Punkt, das P/L-Verhältnis von 9070 XT und 5070 Ti ist identisch, die 9070 XT ist lediglich 8% günstiger und 8% langsamer … da verwundert zu reagieren, dass alle zum Marktführer rennen, grenzt an Realitätsverlust …

Hier oder sonst wo würde auch keiner zum unbekannten chinesischen Fahrzeug bei identischem Preis zum etablierten Mercedes greifen - die müssen über den Preis kommen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, [SM]Valen, Quidproquo77 und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Bei PCGH (und anderen) sind die beiden Karten im Schnitt (20 Games in 4 verschiedenen Auflösungen) gleich auf.
Und bei diesem Angebot mit 639 € vs. 799 € liegt die Differenz bei 160 € und somit (mMn) die AMD ein No Brainer

Dann zeig mir mal ein aktuelles Angebot bei der die 9700XT für 639 Euro angeboten wird. Das Angebot gab es nur in geringer Stückzahl und war auch schnell vergriffen.
Die 5090 gibt es theoretisch übrigens auch für 2100€.

Derzeit kriegst du die günstigste 9070XT für 699 Euro und das sind 100€ Unterschied zur günstigsten 5070TI mit 799€.
Unter Berücksichtigung von RT und DLSS ist ganz klar die 5070TI ein No Brainer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und AffemitWaffel
MalWiederIch schrieb:
Zu AMD zu greifen bringt bei identischem P/L-Verhältnis eben keinen Vorteil sondern kommt eher mit Nachteilen wie der deutlich schlechteren Verbreitung von FSR4 zu DLSS4, je nachdem deutlich weniger RT/PT-Leistung, FG usw.
Selbstverständlich wird die Masse das also nicht tun, wenn bspw. der Preis der 9070 XT wie aktuell 8% unter der 5070 Ti

Bei der 9070XT würde ich zustimmen, aber die 9070 zur 5070 ist halt nicht das gleiche sondern 16GB vs. 12GB VRAM, während der schritt zur 5070Ti 200€ sind, was halt P/L unabhängig ein deutlich tieferer griff in den Geldbeutel bedeutet (ich rechne tatsächlich nicht damit, dass mit ihr auf eine entsprechend längere oder insgesamt besonders lange Dienstdauer spekulierbar ist, welche das dennoch sinnvoll erscheinen lassen könnte)

Die 9060XT könnte wiederum etwas zu klein sein, da der Sprung noch etwas größer ausfällt als innerhalb der 70er Familie

ChatGehPeeTee schrieb:
Wer AMD kauft, kauft auch frühreifes Obst zum direkten verzehr.
Du hast zwar Recht, aber nicht für alle ist DLSS/FSR relevant.
Tornavida schrieb:
Ich denke gegen Anfang /Mitte 26 wird der Support zufriedenstellend sein was FSR4 betrifft. 2 Gens darf das nicht dauern, sonst ist der Ofen aus.
Ich glaube nicht dass meine lieblingsspiele schon nächstes Jahr im Sommer FSR 4 haben.
(Zb Forza Motorsport, Armored Core 6, Star Citizen, World of Warcraft, Path of Exile)
Glaube ich irgendwie nicht dran. Evtl kommts mit Glück für Path of Exile, aber die haben nur FSR 1 oder 2 laut reddit.
Aber was meinst du mit Ofen aus ? Du Überschätzt die Relevanz von DLSS/FSR wenn du denkst das dann keiner mehr Radeons kauft.

MalWiederIch schrieb:
Besseres P/L Verhältnis als der Marktführer - starke Gewinnung von Marktanteilen bspw. HD4870/5870

identisches P/L Verhältnis zum Marktführer - Verlust von Marktanteilen - bspw. aktuell 9070 (XT)

Selbstverständlich wird die Masse das also nicht tun, wenn bspw. der Preis der 9070 XT wie aktuell 8% unter der 5070 Ti liegt
… da verwundert zu reagieren, dass alle zum Marktführer rennen, grenzt an Realitätsverlust …
AMD verliert keine Marktanteile weil die Karten zu Teuer sind.
Die Karten sind keine Ladenhüter.
AMD verliert Marktanteile weil sie zu wenig Karten bei TSMC in Auftrag gegeben haben.
Das wurde schon oft genug erklärt und sollte doch langsam mal bei allen akommen.
Der Radeon Marktanteil schrumpft, weil es sich für AMD kaum Lohnt deutlich mehr GPU,s in Auftrag zu geben weil die Waferplätze für CPU,s fast um den Faktor 4x mehr Geld abwerfen.
Radeon ist quasi nur eine Imagepflege und ein Nebenprodukt was sie nicht aufgeben wollen, obwohl es Wirtschaftlich sinn machen würde. (Vermutlich wegen der Softwareverbreitung auch wegen für APU,s um noch im Rennen zu bleiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Javeran und conglom-o
n8mahr schrieb:
sei doch froh. ich hab ne 6900xt, und tue mich schwer, das interesse zu rechtfertigen. läuft ja noch alles, und die "ich hab den längsten (fps balken)" tage sind auch großteils vorbei
Du bist halt vernünftig und belügst dich nicht selbst.
Cleanor schrieb:
7900 xt und nun auf 9070 xt gewechselt und habs jedes mal gemerkt in 4k beim 144hz Monitor. Wenn du auch in 4k Spielst solltest du es merken.
Hab mir mal kurz den PCGH test angeschaut. Also es müssen schon sehr spezielle Spiele sein wo du es so sehr bemerkst. Für mich das Unintelligenteste Upgrade was ich je gesehen hab.
Für mich erzählst du das nur um dein gewissen zu beruhigen.
700€ für die 2fps unterschied hätte ich niemals ausgegeben.
1749362787931.png

Edit:
Und wie ich sehe konnte man bei einer RX7900XT durch Overclocking auch extrem viel rausholen.
1749363249805.png

RX9070XT Overclocking bringt dagegen nur 9% mehr.
1749363401681.png

Also der Preis geht an dich für das schlechteste Sidegrade des Jahres.
Schön Geld ausgegeben für 4GB weniger und ca gleiche Leistung.
Einziger echter Vorteil DLSS 4 falls du eines der wenigen Spiele die dies haben wirklich regelmäßig zockst.
Weil mit Stromsparen kann man nicht Argumentieren. Die Mehrausgaben wird man nie wieder reinbekommen. Bis dahin haben wir schon 10 Jahre neue GPU Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel und n8mahr
Naja.
Das Problem ist halt das AMD nirgendwo wirklich besser ist als Nvidia.

-Die Software ist nicht besser.

-Das upscaling ist nicht besser
Man hat aufgeholt das es optisch fast egal ist.. ja.. aber die Verbreitung ist nach wie vor ein problem

-Die Treiber sind nicht Stabiler/besser (wird nur nicht aus jedem bug ne News/Schlagzeile gemacht wie bei Nvidia)

- der Vram Ausbau ist genauso bescheiden
die 9070xt hätte bei der Leistung genauso wie die 5070ti und 5080 ihre 24GB haben sollen.. dickes downgrade von der 7900xtx her..
Und beide Hersteller bieten n 8GB Kunden verarsche Krüppel mit gleichen Namen bei bedeutend weniger Leistung an wie ihr 16GB model.

-das Preis Leistungs Verhältnis ist NICHT besser.. günstiger aber dafür weniger Leistung
Unterm Strich ist man also bei Preis/Leistung gleich auf (abzüglich der schlechteren Software/upscaling)

-selbst der Stromanschluss ist absolut kein Problem in der Leistungsklasse in der wir hier vergleichen. Der wird nämlich erst fragwürdig bei 500+ watt

Die einzige wirkliche Ausnahme ist im Moment die RX9070-16GB vs RTX5070-12GB

Ich sehe abseits der 9070/5070 Situation keinen einzigen Grund warum man zur schlechten Kopie greifen sollte..

Und genau deswegen ist man zweite Wahl.
Man muss sich halt Mal abheben von der Konkurrenz.

Mit 50-100€ weniger ist es da einfach nicht getan.

Dann geht man halt hin und haut für den fuffy zb doppelten Vram drauf.. mit 32gb geht die Karte auch weg wie warme semmeln.. scheiß egal ob die Spiele das brauchen wenn nicht heute dann nächstes Jahr..

Oder geht noch aggressiver in den Preiskampf (9070xt vs 5070-12gb)
Aber das kann AMD wohl nicht weil die UVP bis dato eh nur mit Rabatten möglich ist wo die nix mehr dran verdienen.

Und man muss auch nicht denken das AMD=Gut / Nvidia=Böse
Beide Hersteller geben sich da nix.. auch AMD ist kein samariter

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, DerFahnder, shaboo und 3 andere
Blackfirehawk schrieb:
Die Treiber sind nicht Stabiler/besser
In meiner Bubble (Star Citizen) sind sie es leider.
Da berichten tausende Nvidia user in Reddit und auf Youtube das sie SC noch in DX11 Spielen müssen weil die Karten mit Vulkan crashen.
Das Problem hab ich mit meiner RDNA 2 nicht.
RDNA 4 läuft in SC auch Problemlos mit Vulkan wie ich hier in Computerbase SC thread erfahren habe.
Blackfirehawk schrieb:
Das Problem ist halt das AMD nirgendwo wirklich besser ist als Nvidia.
Für AMD ist das kein Problem.
AMD will ja nicht mehr Marktanteil bei GPU,s.
Würden sie es wirklich extrem wollen, könnten sie mehr GPU,s in Auftrag geben.
Da sie dies nicht tun, sind sie scheinbar zufrieden.

Nighteye schrieb:
In meiner Bubble (Star Citizen) sind sie es leider.
Da berichten tausende Nvidia user in Reddit und auf Youtube das sie SC noch in DX11 Spielen müssen weil die Karten mit Vulkan crashen.
Das Problem hab ich mit meiner RDNA 2 nicht.
RDNA 4 läuft in SC auch Problemlos mit Vulkan wie ich hier in Computerbase SC thread erfahren habe.

In meiner bubble sieht es genau anders rum aus. Da sind die Foren voll von Beschwerden mit AMD Karten und viele im Zocker/bekannten Kreis haben ihre RDNA2/3 Karten mittlerweile rausgeschmissen.. einige sogar ihre 9070xt zurück gegeben und zur 5070TI gegriffen wegen der ganzen Probleme (Crashes, stuttering und Texture glitches)

Das ganze variiert natürlich von Spiel zu Spiel. Gibt welche die laufen Stabiler auf AMD und welche die sind Stabiler auf Nvidia.
Ne Fette Open issue Liste haben beide Hersteller zur Zeit!
Ich hatte mit der RTX4080 keine Probleme und auch die 2 Wochen alte RTX5090 läuft in all meinen Spielen Problemfrei.. und ich bin bei Treibern eigentlich immer Aktuell.

Das ganze Treiber gebashe ist für mich mittlerweile sehr fragwürdig.
Zu nem Punkt wo ich mich wirklich Frage ob es bei vielen nicht einfach am PC oder an Windows liegt (letztes Update hat anscheinend n grossteil der Open issues bei beiden Herstellern gefixt)

Oder eventuell sogar an irgendwelchen Hintergrund Tools wie RGB/Maus/taststur/Headset Software und overlays von tausend verschiedenen Herstellern (Xbox gamebar, Adrenalin/nvapp, rivatuner, Steam/EA/Ubisoft/gamelauncher generell)

hennich schrieb:
Der Markt ist satt. Auch sind viele auf Konsolen gewechselt weil der Stromverbrauch halt auch eine rolle spielt bei manchen. Das ist halt nicht mehr vermittelbar das eine Mittlere Grafikkarte um halbwegs gescheit Frames zu haben soviel Kosten wie eine Konsole mit einem Spiel zusammen.

Der Markt regelt sich dann wieder selbst.
Der Konsolenmarkt stagnierte die letzten Jahre (650mio Spieler), der PC überholte sie (900mio)

Calo84 schrieb:
Also ich finde ja das Preise unter UVP für Ware die weder gekauft noch vorbestellt werden kann absolut nicht aussagekräftig. Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Davon abgesehen sind die Preise teilweise minütlich sprunghaft.
Ergänzung ()

Nichtmal ansatzweise. Diese News ist Clickbait nix weiter. Jeder der das Thema vernünftig angeht und sich der Lage bewusst ist weis bescheid. Es wird auch im Sommerloch keine besseren Preise geben.
Mir hat die News (bei PCGH mitten in der Nacht verfasst) zufällig geholfen, weil ich da aufgewacht bin und ungesunderweise aufs Handy geschaut habe.
"Preise minütlich sprunghaft" kann ich nicht nachempfinden. Wenn mal ein paar GPUs als Aktion angeboten werden, ja. Aber das passierte nur zum Launch und jetzt. Ansonsten sind die Preise übelst stabil. Guck dir die Hellhound oder Reaper auf Geizhals an, die Preise sind festgetackert. Ansonsten verfolge ich auch die CB Bots. Da ist nichts sprunghaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben