News AMD Radeon Instinct MI100: Details zu Arcturus mit 8K Vega-Shader und 32 GB HBM2

@MrNejo

Es gibt erste Benchmarks mit Renoir Notebooks und die GPU ist etwa 50% schneller als die Vega iGPU in
Picasso. Trotz weniger Shader....
Verbrauchsmessungen gibt es zwar noch keine, aber vermutlich wird auch da was gegangen sein.

Wenn eine Turing Karte so tief taktest, verliert sie relativ viel Leistung. Die leben vom Takt und braucht trotzdem noch einges an Energie. Also hier spielt Navi den 7NM Vorteil aus, was Turing logischerweise nicht kann.
 
modena.ch schrieb:
@MrNejo

Es gibt erste Benchmarks mit Renoir Notebooks und die GPU ist etwa 50% schneller als die Vega iGPU in
Picasso. Trotz weniger Shader....
Verbrauchsmessungen gibt es zwar noch keine, aber vermutlich wird auch da was gegangen sein.

Wenn eine Turing Karte so tief taktest, verliert sie relativ viel Leistung. Die leben vom Takt und braucht trotzdem noch einges an Energie. Also hier spielt Navi den 7NM Vorteil aus, was Turing logischerweise nicht kann.
Da musst du aber eben andere Faktoren auch mitbedenken. AMD hat einerseits Vega auf 7nm gebracht und gleichzeitig bekommt Renoir auch Unterstützung für LPDDR4X, größere Cache usw. Man kann die Leistungssteigerung nicht alleine auf die Vega-Architecktur zurückführen.
 
Nein bestimmt nicht.
Man hat den L3 Cache der CPU vergrössert, ob der GPU Teil darauf zugreifen kann oder
ob dessen Caches auch vergrössert wurden weiss isch nich.
Der schnellere Ram hat sicher einen grossen Einfluss
und man hat den Takt der GPU erhöht um die weniger Shader auszugleichen.
Das scheint ganz gut zu klappen.

Vielleicht hat man sonst noch an Stellschrauben gedreht, das können wir ja schlecht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besondere an Renoir ist der deutlich erhöhte Takt bei gleichem Verbrauch im Vergleich zu Picasso. Erwartet wurden 25% mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme, geworden sind es ca. 40%. Lisa Su sagte dazu, dass sie Verbesserungsmöglichkeiten gefunden haben, die auch in zukünftige Navi-Produkte fließen werden.

@modena.ch Ist der L3-Cache bei Renoir nicht gleich groß pro Core wie vorher? Ich meine er wäre jetzt ein Viertel der Desktop-CPUs.

Wattwanderer schrieb:
Liegt es eventuell daran, dass der Paralellisierung von Programmen außer bei Grafik und spezielle wissenschaftliche Berechnungen Grenzen gesetzt sind und sich der Aufwand daher nicht lohnt?
Es ist halt deutlich einfacher, beide Dinge für die Sachen zu benutzen, für die sie optimal laufen. Wie @PS828 angedeutet hat, ist die Fertigung auch anders, sonst würdest du bei Grafikkarten ähnlich hohe Taktraten erhalten wie bei Prozessoren. Hängt von der Packungsdichte und vielem mehr ab.
 
Colindo schrieb:
@modena.ch Ist der L3-Cache bei Renoir nicht gleich groß pro Core wie vorher? Ich meine er wäre jetzt ein Viertel der Desktop-CPUs.

Picasso hat als 4-Kern APU 4MB L3 und die 4-Kern Renoir APUs haben auch 4MB L3.
Ja pro kern ist der L3 gleich gross. Der L3 wird aber gemeinsam genutzt. Sprich beim 8-Kerner
mit 8MB ein Kern eben mehr als bisher, wenn er von den Anderen nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
modena.ch schrieb:
@MrNejo

Es gibt erste Benchmarks mit Renoir Notebooks und die GPU ist etwa 50% schneller als die Vega iGPU in
Picasso. Trotz weniger Shader....
Verbrauchsmessungen gibt es zwar noch keine, aber vermutlich wird auch da was gegangen sein.

Wenn eine Turing Karte so tief taktest, verliert sie relativ viel Leistung. Die leben vom Takt und braucht trotzdem noch einges an Energie. Also hier spielt Navi den 7NM Vorteil aus, was Turing logischerweise nicht kann.
Quellenangaben wären zu beiden Aussagen* schön, zudem wie viel der Mehrleistung von Renoir vom höheren Speichertakt kommt. (Sprich keinen Effekt den man groß im Desktop sehen wird, bis auf die Verbesserung die man zwischen Vega 10 und 20 gesehen hat.)

*ich finde nach etwas Recherche nirgendwo eine Bestätigung, dass Navi sich deutlich besser undervolten ließe als Turing
 
Von undervolten hat niemand gesprochen, nur den max Takt senken.

Ausserdem ist es ja wohl selbstverständlich, dass zwei GPU mit ähnlich viel Shadern, der eine in 16NM (12NM) der Andere in 7NM produziert, an ihrem Sweet Spot betrieben unterschiedlich viel Strom verbrauchen?
Natürlich sind die Architekturen nicht gleich, aber das macht nicht viel aus. Der 7NM Chip kann aber um zu starten und seinen optimalen Takt zu erreichen mit viel weniger Spannung betrieben werden. Das ist gar keine Frage....

Selbstverständlich ist Navi 10 so betrieben sparsamer als TU106/TU104!

Nur wenn mans mit dem Takt übertreibt, ist Navi eben nicht mehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben