AMD Radeon R9 200 Series --> Tausch gegen neue GPU

LuckyGG

Newbie
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
4
Moin zusammen,

habt ihr einen Tipp für mich, gegen welche GPU ich tauschen kann. Mein Tower ist jetzt doch schon etwas älter und die GPU macht Zicken.:pcangry:...Budget bis ca. 300€ würde mich aber freuen, wenn es was einigermaßen gutes auch darunter gibt.
Nehme den PC zum daddeln und zum arbeiten hauptsächlich her. Neue Games reißt er auch nicht mehr ganz, deswegen wollte ich auch tauschen.

Was ich verbaut habe:
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Gigabyte 990FXA-UD3 --> PCIe 3.0x16
Arbeitsspeicher 2x8 GB

GPU welche ich tauschen möchte:
AMD Radeon R9 200 Series
Memory size 3 GB
Memory type GDDR5

Netzteil: 750 Watt Corsair CX Series
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower --> sollte also Platz genug sein

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet und mit welchen GPUs ihr zufrieden seit.

VG LuckyGG

PS: Wenn jemand noch technische Daten braucht, einfach fragen. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ganz ehrlich, auch mit einer RTX2080ti wirst du nichst mehr "reißen" mit dem PC. Die FX sind noch ganz brauchbar (ich hab auch einen) aber denke mal über nen neuen Unterbau nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zitat von schiz0:
Du ganz ehrlich, auch mit einer RTX2080ti wirst du nichst mehr "reißen" mit dem PC. Die FX sind noch ganz brauchbar (ich hab auch einen) aber denke mal über nen neuen Unterbau nach.

Dachte ich mir schon :smokin: das wollte ich eigentlich vermeiden :D dann kann ich alles rausbauen ^^

Bekommt man preis-technisch i wo was brauchbares und bezahlbares?
 
Ich wuerde mir die hier kaufen:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-gaming-x-v375-282r-a2167241.html
Deine CPU reisst halt keine Baeume mehr aus, ist aber noch ganz OK Du wirst halt oft von dieser limitiert werden, aber die GPU kannst du in den naechsten rechner mitnehmen- wirf die Alte GPU mal nicht weg, die kann dann wenn du diesen rechner ersetzt zum verkaufen wieder rein :)

Alternativ kannst du dir auch eine GTX 1060-6GB auf ebay holen - die sollte es so fuer 130 euro geben. Habe ich lange mit einem FX6300 genutzt, bevor sie jetzt in meinen ryzen rechner umgezogen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyGG und schiz0
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyGG
CPU die man empfehlen kann?

Hab mich mit Neuerungen lange Zeit nicht mehr auseinandergesetzt. Mir ist bewusst, dass mein Tower in die Jahre gekommen ist ^^ Wenn ich jetzt schon dabei bin, kann ich gleich mal ein bisschen updaten.
 
Zitat von LuckyGG:
Tja ^^ Ich werde auch auf Ryzen umsteigen, aber solange der FX noch läuft. :D
Wie oben schon erwähnt kannst du die neue Graka ja mit in einen neuen Rechner übernehmen wenn die Zeit gekommen ist. Ich wollte nur darauf hinaus, das du halt aufgrund der FX Cpu nicht viel "reißen" kannst, egal mit welcher Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyGG
Danke mal :) ich denke ich bau mir nen neuen auf...muss mal schauen, was das Netz so zu bieten hat.

Sonst wird das zu viel gewurschtl :n8:
 
Zitat von LuckyGG:
Du brauchst dazu ja dann auch ein neues Mainboard, RAM, eventuell ein neues Netzteil. Der R5 3600 wird hier immer gerne empfohlen.

Ich verweise aber mal auf https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Da gibt es dann einen Fragebogen, denn du bitte ausfüllst weil dann eine Beratung besser ist. Hier müsste man dir alles aus der Nase ziehen ( nichts für ungut ^^ ) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde zu einem neuen Unterbau auf Ryzen Basis setzen.
Ryzen 5 3600
B550 Board
16GB Ram

Sollte man für circa 320 Euro bekommen.
Der FX Prozessor limitiert zu stark, da bringt eine 2080 ti auch kaum mehr fps.
 
Zurück
Top