News AMD Radeon R9 285 ab 2. September für 249 Dollar

also dient diese Info oder der explizite Hinweis mit DX12 nur zu Marketing und Werbezwecken,
nur warum sitzt CB auch im Boot und verbreitet das so wie AMD es sich wünschen würde? :D
(wieso wird im ARtikel nicht auf die SW Unterstützung hingewiesen) schon etwas enttäuschend von der CB Redaktion. :rolleyes:

zu den Bench Werten, auch schon lachhaft, die KArte soll nun 16% schneller wie eine GTX760 sein...

so habs mal gemessen, meine R9280 von Asus, kommt auf 3400 & 6700 Punkte gegenüber 3600 & 7000 der 285. ich frage mich wo die so hoch angekündigte Leistungssteigerung sein soll? die paar Punkte mehr? :)

Was meint ihr sollte ich meine Karte wieder zurückschicken, mein Display kann DP 1.2a aber von Freesync ist nicht die Rede.

Dafür hat meine Karte 384 Bit Speicheranbindung und 3GB Ram und hoffentlich noch etwas OC Potenzial. . ;)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Watercoolio schrieb:
also dient diese Info oder der explizite Hinweis mit DX12 nur zu Marketing und Werbezwecken,
nur warum sitzt CB auch im Boot und verbreitet das so wie AMD es sich wünschen würde?
weil MS ein saftladen ist und es keine wirklich klaren aussagen dazu gibt!

DX12 für 2016 ist auch etwas sehr spät, die meinen es aber ernst damit, bis dahin einfach schlafen zu wollen:\
Ergänzung ()

ich frage mich wo die so hoch angekündigte Leistungssteigerung sein soll?
4 raster-engines vs. 2 raster-engines?

hab keine ahnugn was diese einheit genau bewirkt, aber die 285 soll 4 haben.
 
ok mit MS kann ich es verstehen. :) trotzdem war der Redaktion die Ankündigung der SW (Update) Unterstützung bekannt. ;)

mit den Rastern sagt mir erst mal nichts, aber es wirkt sich nicht offensichtlich nicht allzu auf die Performance od. wenig Steigerung. :)
nur paar 100 Punkte mehr wie eine R9280, die hol ich mit OC bestimmt wieder rein. :D
 
vielleicht kann man die 285 noch höher übertakten^^

mir lässt es keine ruhe, ich will wissen ob sie von GF kommt:\
 
GF? :) Geforce?? :D
 
@Watercoolio:

Überleg halt, ob Du Interesse am Never Settle Bundle hast. Wenn Du die Spiele eh kaufen würdest, wäre es eine Überlegung wert.
 
@Krethi

Danke für den Link :)

also bei meiner Karte war kein Spiel oder Gutschein dabei, (Amazon), hatte aber bei Alternate von dieser Aktion kurz was gesehen.

Ich denke ich werde meine Karte erst mal zurückschicken, und dann bis mitte September warten,
kann sein das AMD noch weitere Karten & Modelle ausrollt. ;)
Mit Sicherheit wird der Preis der R9280 stark fallen, wenn die R9285 erhältlich ist. ;)


Lg
 
4 raster-engines vs. 2 raster-engines?

hab keine ahnugn was diese einheit genau bewirkt, aber die 285 soll 4 haben.

Tesselation! Bei der R9 285 durch die 4 Raster Engines auf Hawaii Niveau.
 
und was bewirkt das bei spielen genau?
 
und was bewirkt das bei spielen genau?

Nun die AMDs brechen bei zu hohem Tessellation Faktor stark in Ihrer Performance ein. Nvidia machte sich das schon mal zu nutze (Crysis 2, irgendein Batman teil), wo Tessellation überproportional genutzt wurde (mit fraglichem optischen Mehrwert wohlgemerkt) und ließ die AMDs weit hinter sich. Witzigerweise hat das auch zu weniger Performance bei Nvidia geführt aber da die Konkurrenz stärker beeinträchtigt wurde, konnte man AMD hier eben eins auswischen. Der Doofe war der Kunde.

http://techreport.com/review/21404/crysis-2-tessellation-too-much-of-a-good-thing/6

http://www.extremetech.com/extreme/...rps-power-from-developers-end-users-and-amd/2

Hier sieht man eine Darstellung:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/13/

Thaiti wird also in Spielen mit hohem Tess Faktor gegenüber Tonga klar das Nachsehen haben. Wobei man sagen muss das Tessellation meistens moderat genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wichtig ist doch das technisch machbare. Und da ist AMD gegenüber Nvidia schon immer meilenweit voraus.

Wo sind sie denn "meilenweit voraus"?
Und wie charakterisiert sch das? GPGPU seitig hinkt AMD wegen der schlechteren Treiber hinterher, was die Gamingleistung angeht, ist AMD auch langsamer und verbraucht etwas mehr.
Zudem hat man bezüglich Gaming mit der 7970 nicht gut gegenüber einer GTX 680 dagestanden was Leistung/mm anging.

Wo AMD auftrumpft ist die Effizienz bei Double Precision und Open CL, Nvidia hat aber CUDA.
 
CUDA stirbt immer mehr, genauso wie PhysX. BTW ist OpenCL auch GPGPU ;)
 
GPGPU ist für Spieler völlig uninteressant. Wäre interessant zu wissen, woher einige die genaue Marktlage zur CUDA bzw. OpenCL Verbreitung kennen.
 
GPGPU ist für Spieler völlig uninteressant.
noch, kann sich aber schnell ändern, die entwickler werden bei den konsolen die CPU entlasten müßen, wenn sie das maximum aus der hardware holen wollen!
 
Das was hier viele unter GPGPU Leistung verstehen ist FP64 Rechenleistung und die wird bei Spielen einfach nicht gebraucht. Und auch sonst ist gerade OpenCL wegen seiner Effizienz eher uninteressant zur Spielentwicklung.

Dass CUDA so schnell sterben wird glaube ich nicht. CUDA ist schöner zu programmieren als OpenCL und auch "besser", weil direkter, auf die GPU abgestimmt. Außerdem eines der großen Steckenpferde von NVidia, das sie auch zusammen mit etlichen Universitäten und einer relativ großen Entwickler Community vorantreiben.
 
Watercoolio schrieb:
Ich denke ich werde meine Karte erst mal zurückschicken, und dann bis mitte September warten,
kann sein das AMD noch weitere Karten & Modelle ausrollt. ;)
Mit Sicherheit wird der Preis der R9280 stark fallen, wenn die R9285 erhältlich ist. ;)

Oh du bist ja witzig..eine einwandfreie Grafikkarte zurückschicken nur weil du nicht gewusst hast, dass AMD eine neue Grafikkarte veröffentlicht. Jemand wird sich bestimmt freuen, nen Neupreis für gebrauchte Hardware bezahlt zu haben, so wie ich bei meiner Karte. Ich hab sie zwar behalten, aber die Begeisterung hält sich bestimmt bei jedem in Grenzen, wenn man ein gebrauchtes Produkt feststellt.

@Sephiroth51:
Nein, ich informier mich vorher über ein Produkt, und habe deshalb noch nie ein Elektrogerät einfach so, weil es mir doch nicht gefällt zurückgegeben. Ich finds halt kacke, eine neue Grafikkarte zu kaufen und dann feststellen, dass sie bereits in Betrieb war. Wenn ich gebrauchte Hardware suche, suche ich auf Ebay. Man weiß schließlich nie, was man mit dem Teil schon angestellt hat...Aber btt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off topic Und du hast noch nie was zurückgegeben oder geschickt weil dir was nicht zugesagt hat ein bestimmten Produkt ( wenn die einwandfrei ist gehen die auch wieder in den Verkauf )
Zurück zum Thema ich bin gespannt was die Karte leisten wird und den Verbrauch viel mehr würde mich aber interessieren ob da was vllt ableiten kann für die R9 3xx serie Beispiel wo die gefertigt wird oder ich vermute mal das die 3xxer Karten wieder ende 2014 Anfang 2015 kommen jetzt bin ich doch abgewichen xD
 
Zurück
Oben