News Radeon R9 380X: AMDs Tonga-XT-Grafikkarte am 19. November für 249 Dollar

Wenn man aber davon ausgeht, dass die 380X ungefähr leistungsmässig auf 290 Referenz-Niveau ist, dann können 4GB im Crossfire aber auch genau so gut als Bremse fungieren, bzw. wird man allein aufgrund des VRams die Regler häufig weiter herunterdrehen müssen als auf einem 390(X)-Crossfire mit 8GB. Schliesslich verdoppelt sich der VRam nicht, bzw. wird es noch lange dauern, bis solche Techniken dank DX12 in Games verfügbar sind.
 
Jetzt kommen gleich wieder die ersten "omg 344€ keine chanche was denkt sich AMD dabei kein Wunder dass die Pleite gehen!!1!" :D
 
Bei einer UVP von 250€ setzten sie als Platzhalter 327€ an??

Was ich komisch finde, dass die überhaupt noch DVI verbauen? Warum nicht einmal HDMi und 2-3 Displayport?
 
@karod3:
Das ist normal. Was glaubst du was da teilweise für zufällige Zahlen drin stehen, bevor der Markteintritt da ist. (Zudem ist der Händler in Österreich).

Außerdem ist das eine Mainstream-Karte (bzw. gehobene Mittelklasse) und da geben die Leute ungern so "viel" aus, um dann noch den Monitor zu wechseln. Außerdem kann man bei AMD, soweit ich mich erinnere, an einen DP-Port drei Monitore anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 220W, das ist jetzt echt mal enttäuschend, hätte gedacht verbraucht max. 190, wenn nich sogar weniger. AMD und effizient passt nicht zusammen. Schade, somit die 380x für mich gestorben.
 
Euphorikus schrieb:
Da steht 220W, das ist jetzt echt mal enttäuschend, hätte gedacht verbraucht max. 190, wenn nich sogar weniger. AMD und effizient passt nicht zusammen. Schade, somit die 380x für mich gestorben.
Die effizienz ist schon seit der normalen 380 bekannt, komische Denkweise... 🙈
 
Shaddix22 schrieb:
Die effizienz ist schon seit der normalen 380 bekannt, komische Denkweise... 🙈
Hätte mir nunmal gewünscht, dass die 380x auch minimal 190Watt verbraucht. Oder gar noch weniger. Weiss nicht so recht, warum alle auf die Karte warten, wenn es sowieso keine Verbesserungen gibt? Was macht die 380x besser? Ausser das sie zwischen der 380 und 390 liegt und damit in ein Preissegment um die 250€ vorprescht, was noch nicht bedient wird. Ist doch keine Kunst ne Karte dazwischen zu platzieren. Kunst wäre es, wenn sie wenigstens weniger Watt/fps verbraucht. Oder wenigstens ne Variante mit Wasserkühlung. Aber nein, das wird vermutlich alles nicht passieren. Wo bleibt denn das gewisse etwas frage ich mich. Für mich bis jetzt eine Enttäuschung. Aber trotzdem mal abwarten xd

Hoffentlich bekommt sie dann wenigstens 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 8GB?

Das ist sinnbefreit.
Der380X fehlt es an Rohleistung und bedient nur Leute, die in 1080p spielen wollen. Und da sind 8GB unnütz.
 
Sie wird 4GB VRAM haben.

Und was sie so interessant macht ist das Preis/Leistungsverhältnis.
Da war einfach bisher eine zu große Lücke.
R9 380 zu schwach, R9 390 zu teuer.

So eine Einschätzung ist aber subjektiv. Jeder braucht eine andere Leistung und hat ein anderes Budget.
Ergänzung ()

Ich werd mir wohl die R9 380X für 3440x1440 holen. Von wegen FullHD.
Bisher hab ich eine GTX470
 
Zum Spielen wird es nicht reichen in 4K :rolleyes:.

Die 380 gibt es mittlerweile für 200€.

Bei einem Straßenpreis von 250€ für die 380X sind das satte 25% Aufpreis.

Um das P/L zu wahren müsste die auch 25% schneller als die 380 sein, was aber zu bezweifeln ist. Realistischer sind etwa 15%.
 
Also fassen wir zusammen: die R9 380X ist bereits jetzt eine Totgeburt, weil...

- keine vorinstallierte WaKü vorhanden ist
- sie nicht für 4K geeignet ist
- es ihr an Rohleistung fehlt
- sie ein schlechtes P/L-Verhältnis hat
- sie nicht weniger (!!) Strom verbraucht als die R9 380
- es sowieso keine Verbesserungen geben wird
...
...
...
Habe ich etwas übersehen? Ach halt, AMD geht eh in absehbarer Zeit unter und wir feiern auch in Zukunft fröhlich jauchzend die Effizienz unserer NVIDIA-Karten.

Man sollte diese Threads bis zum Release der Karte schließen.
 
Deine passiv-agressive Art und der deiner Kollegen passen richtig ins Schema.

Vorher verblendeter Optimismus und nachher, wenn die Karten draußen sind, Schadensbegrenzung betreiben und sich am Strohhalm klammern, siehe Fury Fiasko.
 
Warum sollte der Preis nicht in Ordnung sein? Die Konkurrenz hat in dem Preisbereich ja mal gar nix.
 
SSJ schrieb:
Deine passiv-agressive Art und der deiner Kollegen passen richtig ins Schema.

Vorher verblendeter Optimismus und nachher, wenn die Karten draußen sind, Schadensbegrenzung betreiben und sich am Strohhalm klammern, siehe Fury Fiasko.
Zeitmaschine? Seit wann ist die Karte draussen und wieso weißt Du jetzt schon, daß Schadensbegrenzung gemacht werden muss. Und wieso war die Fury ein Fiasko? Du benimmst Dich in diesen AMD Threads wie ein Fanboy, bezahlter Nvidia Troll oder ... warum bleibst Du nicht einfach weg, oder macht es zuviel Spaß?
 
@SSJ - Tut mir leid, da habe ich wohl einen Nerv getroffen.

Wer schreibt sich denn seit Wochen die Finger wund, um auch jedes erdenkliche Detail aufzuzählen, welches eine noch nicht einmal auf dem Markt erschienene Karte in ein schlechtes Licht rücken könnte? Bereits in dem anderen Thread wurde dir deutlich nahegelegt, dass das substanzlose Geschwätz niemanden interessiert.

Und um dir hinsichtlich deines offenkundigen Schubladendenkens gleich den Zahn zu ziehen: in unseren Systemen daheim werkeln bis heute überwiegend Karten aus dem grünen Lager (u.a. eine alte 8800 GTX <3). Deswegen fühle ich mich jedoch nicht berufen, in Bezug auf die Konkurrenz ständig den Apokalypsenprediger zu mimen.

Es dürfte demnach keine allzu gewagte Prognose sein, dass du am 19.11. einer der Ersten sein wirst, welcher debil grinsend das imaginäre Grab der R9 380X aushebt und dabei vor sich hin stammelt: "Ahahaha. Nice try, AMD!"

Also, husch, husch - weiter AMD-User verspotten sowie -Aktionäre bemitleiden.
 
Wenn die 380x in Richtung der 970 Leistung kommt oder wenigstens mehr als eine 280x schafft, dann passt der Stromverbrauch. Bei der 970 liegt der Verbrauch unter Last zwischen 180 bis 250 kWh in der Spitze. In dem Bereich war die 280x auch schon und wenn man sich eine 960ti vorstellt, die vollausbau darstellt, könnte ich mir nicht vorstellen, dass die weiterhin so sparsam bleibt.
 
Werter SSJ, ich bitte dich hiermit höfflich diesen und andere AMD Thread in Zukunft zu meiden. Es ist offensichtlich das du nur zu einem Zweck in Threads zum Thema AMD postest. Solltest du der Meinung sein, dass es dein gutes Recht ist rum zu trollen, liegst du leider daneben. Ich bin gerne bereit in Zukunft jeden deiner Posts die in diese Richtung gehen bei der Forenmoderration zu melden.

Es ist eine Sache Kritik daran zu üben welche Features ein Produkt hat oder halt nicht. Es spricht auch nichts dagegen die Meinungen anderer mit Gegenargumenten in Frage zu stellen. Dies fördert mit Sicherheit eine Diskussion. Auch flunkern und leichte Übertreibung ist sicher hin und wieder ganz lustig und in manchen Situationen lockert es das ganze etwas auf.
Aber das was du machst fördert einzig deinen Postcount. Leider störst du mittlerweile aber alle anderen damit, die ernsthaft sich über die Produkte unterhalten wollen.
Also sieh es als höffliche Aufforderung an, dir einen anderen Spielplatz zum Posten zu suchen.
 
Ich Blick da nicht mehr so ganz durch... Die 390 ist eine umgelabelte 290, die 390x eine 290x und die 380 eine 280x. Aber was will dann die 380x erreichen? Ein wenig stärker als eine 280x/7970 und ein wenig schwächer als eine 290, die es teilweise neu noch für ~290€ zu ergattern gibt?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Die 380x müsste ja demnach bei 230€-240€ liegen. Sonst kauft die doch keiner. Was sehr unwahrscheinlich ist, bei 249$.
 
Zurück
Oben