News AMD Radeon R9 285 ab 220 Euro lieferbar

K1LL3RC0W schrieb:
In diesem Segment spielt 4K keine Rolle... und auch RAM-Fresser sind in niedrigen / mittleren Einstellungen auch mit 2 GB gut spielbar und werden es auch zukünftig sein. Mittelkklasse ist generell 2 GB-Gebiet und wird es noch eine Weile bleiben (280 und 280X mal ausgenommen).

Die Chips sind sowieso nicht schnell genug für mehr.
4k vielleicht nicht aber für 1440 reicht eine 280(X) doch meist aus. Das wird hier dann schon eng.

Was bringt es mir so eine Karte für 1080p zu kaufen wenn ich dann auf niedrig spielen muss? Dann kann ich auch was günstigeres kaufen. Und das nur weil der vram nicht reicht.
 
Wird hier niemand kaufen. Alle warten, bis der Preis in der Mitte liegt.
 
Wie alle wegen dem Preis Heulen Wartet doch mal ab die sind anfangs immer so teuer glaubt ihr Nvidia wird es besser machen ??? Ach halt die kennen kein P/L
 
Preis wird gewartet...

Benchmarks brachten das was dachte +/- 5% je nach Anwendung zur 280

Warte auf die 970 von nvidia. Aber auch dort wird es wohl keinen leistungsschub geben, wäre aber interressant was sie leistet - verbraucht an Strom.

Im moment wenn meine olle alte 6850 den geist aufgibt dann sofort 280 ohne X


Warte immer noch auf HDMI 2.0 und "einer Graka" die UHD stemmt mit max 250 Watt verbrauch
 
Ich denke auch, dass es die nächsten Monate ordentlich Schwung in den Markt kommt. Ich schätze mal, AMD wird zumindest die ganzen alten GCN 1.0 Karten ersetzen. Und langfristig wird wahrscheinlich einmal das Segment umgekrempelt.

Ich schätze mal, beide hersteller werden erstmal optimierte Karten auf den Markt bringen und Leistungsmäßig kaum Sprünge machen und das hat in meinen Augen zwei Gründe:

1. 28nm. Die Hersteller sind momentan auf diesen Herstellungsprozess angewiesen. Sie beherrschen ihn sogut, dass sie bei deutlich gesteigerter Effizienz die gleiche leistung und etwas mehr erreichen können. Aus der selben Strukturgröße kann man halt nicht viel mehr rausholen, wenn die Chips nicht extrem teuer werden sollen, da man dann nur noch über ein größeres Transistoren Budget zulegen kann.

2. Es gibt momentan genug leistung. Schätzungsweise 90% aller leutee spielen auf Full HD, oder geringeren Auflösungen. Für diese Auflösung reichen aktuelle Mittelklasse Grafikkarten vollkommen aus! Mit Ausnahmen wie Crysis 3 oder Metro last Light kann man fast alles in maximierten einstellungen in Full HD selbst mit 200-250 Euro Grafikkarten spielen. Erst wenn die neuen konsolen richtig durchstarten, wird sich das ändern. Für höhere Auflösungen gibt es dann die Hawaiis und GK110's. Und für die extremen Ethusiasten dann SLI und CFX.

Meine Asus 780ti Matrix OC langweilt sich auch zum Teil, da sie nur 1080p bespielen darf. Mit Downsampling wird sie aber ein wenig gefordert ^^
 
This is an outrage!!

Eine neue Karte kostet eine Woche nach Vorstellung noch so viel wie neu!!! Was fällt denen ein?!!!

AMD hat den Preis nach einer Woche gefälligst um mindestens ein drittel zu senken! :mad:


:rolleyes:

Also computerbase wird jetzt endgültig aus meiner täglichen Rotation genommen. Macht's gut.
 
bu.llet schrieb:
Und weil man jetzt so viel zahlt wie für eine 15% schnellere Karte aus gleichem Haus muss man vom Kauf abraten! Wo ist das Problem?

Sag Du uns wo Dein Problem liegt, denn Du hast angefangen von Problemen zu reden. :-)

Ich persönlich bin mindestens die nächsten drei Jahre (SC läßt grüßen) mit 1920*1200 unterwegs. Die 285 deckt meine Anforderungen nahezu ideal ab - sobald sie auf unter 200 Euro gesunken ist. 2017 hat Nvidia dann vielleicht auch mal wieder eine GPU im Portfolio nicht auf Steinzeitliche Grafikstandards angewiesen ist, im Augenblick nachen die taiwanesischen Fakebomber bei mir aber definitv keinen Stich.
 
Steht auf der ersten Seite. Aber ich kanns auch noch mal für dich wiederholen, wenns nötig ist.

Die Karte macht zu dem Preis keinen Sinn wenn man für das gleiche Geld mehr Leistung und Speicher bekommt.
 
meine güte, der preis wird sich ändern, ist das so schwer zu verstehen?
war das schon mal anders?

alle regenschirme sind sinnlos, weil heute die sonne scheint.
ist genauso bescheuert ...

edit:
wenn man sich mal die mühe macht, das p/l-verhältnis bei amd genau zu untersuchen, könnte man zu der einsicht gelangen, daß alle karten (bis auf high-end) quasi auf einer linie liegen.
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/6/
da wird sich die 285 auch einreihen, wenn die 280 abverkauft erstmal ist.
vorher natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
50,00 Euro kann man schon mal pauschal abziehen denke ich,
nachdem ein paar Wochen vergangen sind.
 
Wieso soll AMD immer Discountpreise machen? Sie sind mit der R9 285 etwa da, wo die konkurrierende GTX760 liegt und da wird nicht gemeckert.
 
bu.llet schrieb:
Die Karte macht zu dem Preis keinen Sinn wenn man für das gleiche Geld mehr Leistung und Speicher bekommt.

Den Preis also hältst Du für ein Problem?

Wessen Problem sollte der Preis sein?

Des Herstellers AMD? Der wird seine alten Bestände GPUs noch los. Und kann bei Erscheinen der nächsten NVIDIA GPU mit DX11.0 Subset pressewirksam eine Preissenkung für die vollwertige DX11.2 GPU verkünden.

Der Kartenhersteller? Die werden ihre alten Bestände Kartne noch los.

Der Enthusiasten? Die kaufen eh zu jedem Preis.

Der "normalen" Käufer? Die warten einfach ab bzw. kaufen die Karte mit dem für sie optimalen Verhältnis aus Preis und Leistung.

Also nochmal: Wo soll das Problem liegen? Ich kanns einfach nicht erkennen.
 
Die R9 280 geht EOL, gibts also bald nicht mehr zu kaufen. Hauseigene Konkurrenz fällt damit weg. Nvidia hat nur die GTX 760 zu bieten die für den gleichen Preis durch die Bank langsamer ist. Also warum sollte AMD jetzt schon mit dem Preis runter gehen?
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Du kannst sicher sein, dass FHD und 2GB VRAM lange reichen werden.

2GB vram sind bei verwendung von Mantle heute schon zu wenig
http://www.pcgameshardware.de/Battl...-Teeth-Benchmarks-welche-Grafikkarte-1128858/

"Ärgerlich wird es für AMD-Besitzer, die nur ein 2-Gigabyte-Modell besitzen. Die Speicherschwierigkeiten unter Mantle gehören noch immer nicht der Vergangenheit an. Und während auch Geforce-Karten mit 2-Gigabyte-Bestückung bei Ultra-Details und vierfachem Multisampling dann und wann unter minimalem Speicherschluckauf zu leiden haben, läuft bei den AMD-Pendants der Speicher unter Mantle gnadenlos voll. Die Nvidia-GPUs erholen sich rasch wieder, die winzigen Einbrüche schlagen sich höchstens minimal in den Benchmarks nieder. Doch bei den Radeon-Karten ist nach kaum mehr als 30 Sekunden Zapfenstreich: Ist der Speicher voll, stürzen die Frameraten in den Keller und bleiben dort für den Rest der Benchmarksequenz"


in den nächsten wochen und monaten wirds dann vermutlich massig threads mit wütenden usern geben die sich alle darüber aufregen das sie mit ihrer tollen neuen r9 285 mantle nicht nutzen können.


crk9u70jfvp2slwj2.jpg

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-285-tonga,3925-6.html

und nein, das ist kein treiber bug den amd demnächst fixed.

die mantle api belegt einfach deutlich mehr vram als directx 11,
die 2gb version der r9 285 ist meiner meinung nach für mantle vollkommen unbrauchbar.

in bf4 hab ich mit meiner 7950 bei verwendung von mantle mit hohen setting (hohen! nicht höchsten!)
2700mb vram belegt, na dann überleg dir mal was passiert wenn deine karte nur knapp 2000 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt gerade verschleudert. Die Preise waren auch schon niedriger.
 
sTOrM41 schrieb:
und nein, das ist kein treiber bug den amd demnächst fixed.

Woher weißt du das?

Ich entnehme mal aus dem CB-Test zur 285:
In Battlefield 4 kommt auf der Radeon R9 285 im Test DirectX anstatt Mantle zum Einsatz. Aktuell ist die Low-Level-API auf Tonga noch langsamer als DirectX, was AMD in Kürze mittels eines neuen Treibers beheben will.

Weißt du etwa mehr als AMD?
 
mantle ist seit über 7 monaten verfügbar,
mantle funktioniert seit 7 monaten hervorragend auf karten die 3gb und mehr vram haben.
mantle ist seit 7 monaten auf allen karten mit nur 2gb vram unnutzbar.

wenn das tasächlich ein bug wäre hätte man den schon viel eher gelöst.
 
Zurück
Oben