News Radeon R9 380X: AMDs Tonga-XT-Grafikkarte am 19. November für 249 Dollar

Die XT hätten sie schon zeitgleich mit den anderen "neuen" 3xx Karten bringen sollen. Auf die Fury hätte man eher warten können.
 
SSJ

Auf die 480 GTX hätte man auch verzichten können, trotzdem haben hier genug Leute im Forum gekauft.

Aus deiner Sicht hätte AMD auf Fury verzichten können, aber es bleibt dabei, Interposer (größere) werden wichtig. AMD muss eine Supply Chain aufbauen um für zukünftige Produkte Fertiger im Hintergrund zu haben, die den Bedarf an Interposer decken können; Da wir stark annehmen können, dass zukünftige APUs ebenso auf einen Interposer sitzen werden.

NV schnipst auch nicht nur mit den Finger und schon ist eine Fabrik aus dem Boden gestampft die für NV den Bedarf an Interposer zuliefert. Auch hier wird NV Partner suchen müssen, falls sie HBM für eine GPU nützten wollen. Deshalb halte ich es für realistisch, dass Pascal selbst auch noch GDDR5 nützten könnte. Für den GP104 gibt es sowieso schon bereits Gerüchte. Wobei auch bei AMD, schon mal die Rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es danach geht was man sich hätte sparen können:
NV hätte sich den speicherkrüppel GTX 970 sparen können oder wenigstens die 0,5Gb verkrüppelt angebundenes ram darauf.

fury ist ein erstes neues konzept, bei dem HBM verwendung findet, wobei die möglichkeiten dieses speicher ausgenutzt wurde, mehr geht erst mit HBM2. dazu kommt das auch in 28nm wohl mehr derzeit nicht geht und es erst mit 14/16nm weiter geht. hätte man deswegen fiji garnicht rausbringen sollen? nö, fury ist nicht das denkbar beste, aber weit oben bei dem was derzeit machbar ist.

380x ist sehr gut, hätte aber frühr kommen ssollen, nämlich zusammen mit der restlichen 3xx-serie. da waren aber wahrscheinlich die verträge mit apple im weg.

mfg
robert
 
Wishbringer schrieb:
Fakt für mich ist:
Für das Leistungsniveau einer 7970 GHz Edition, welche Ende 2013 ca. 200 Euro kostete, zahlt man heute 250 Euro,
obwohl der Preis eigentlich weiter sinken müsste.
Und diese Differenz von 50 Euro + normaler Preisverfall wird mit 1GB mehr, FreeSync, VSR, DX12 begründet.
Hm, irgendwo sehe ich den tatsächlichen Mehrwert (Leistung) nicht.
Aber da haben wir wohl einfach unterschiedliche Meinungen. Kann ja mal vorkommen...

Wenn Du noch die damalige zur heutigen US Dollar/Euro-Umtauschdifferenz mit einrechnest und vermutliche Mehrleistung, welche an das Niveau einer 290 heranreichen dürfte (mit hoffentlich geringerem Verbrauch/weniger Wärmeentwicklung), dann sind das schon sehr gute Aussichten bzw. viel Mehrwert für die 380X gegenüber der 7970Ghz Edition, die ich mir wohl auch kaufen würde, wenn meine GTX670 OC den Geist aufgeben würde.
 
Dr.Pawel schrieb:
Ehrlich, meine Güte was hier abgeht..... An sich bleibt es aber eine etwas überarbeitete 7970 von Ende 2011, aber das muss auch nicht zwingend schlecht sein. Persönlich sehe ich allerdings keinen wirklichen Sinn mehr darin, klar für für Besitzer von Karten vor 2011 mag es ok sein, ansonsten wird halt bissle Leistungsaufnahme eingespart, aber Leistung wird vermutlich nicht wirklich über einer alten 7970 und ihren 20 Namensänderungen bis heute liegen. Insgesamt ist es aber schon fazinierend wie es die Hersteller noch schaffen ihre 28 nM Produkte an den Mann zu bringen..... Meine 7950 wird mir auf jeden Fall noch reichen bis dann endlich mal hoffentlich wirklich Bewegung in den GPU Markt kommt. l
Also wirklich, etwas genauer informieren kann doch in heutigen Zeiten kein Problem mehr sein?
Tonga ist nach Fiji AMDs zweitneuster Chip und extrem von Tahiti (7970/280) entfernt.
Tahiti ist der DP-compute-stärkste (1/4 SP/DP) Konsumerchip, bis heute immer noch!
Tonga hat hingegen nur ein 1/16 SP/DP Verhältnis, dafür moderner und deutlich Energieeffizienter.
Merke: Tonga/Antiqua hat nicht mehr viel mit der Tahiti zu tun.
 
Die 380x kommt nicht zur falschen Zeit. 2017 kann man erst mit den richtig sinnvollen Karten rechnen. Es gibt noch genug Leute ohne Grafikkarte oder im Neuaufbau. Mein Bruder nimmt sich diese Karte und überbrückt wie ich diese Wartezeit ;) die 960 und sind 970 sind leider keine Alternative, zumal dx12 interessant wird bezüglich asynchronus shader.
 
Ich glaube nicht das die 380X sehr nah an die 390 ran kommen wird.
Wenn der Preis für die 390 z.Zt bei knapp 300.- Euro liegt, dann darf die 380X auf gar keinen Fall mehr als 250.- € kosten.
Bei 30.- € Differenz ist meine Wahl die 390. :lol:
 
Was mich interessieren würde ist, ob man eine 280x und eine 380x im crossfire laufen lassen kann.
 
garantiert nicht, komplett anderer Chip
 
SSJ schrieb:
Auf die Fury hätte man verzichten können...unausgereift, ebenso wie HBM.
Warum? Die Fury ordnet sich doch gut knapp oberhalb der GTX980 in Sachen Leistung (aber auch im Preis) ein und bleibt dabei eine sehr schön leise Karte mit vertretbarem Verbrauch. HBM steht natürlich noch am Anfang, aber funktinieren tut er einwandfrei. Warum sollte man also darauf verzichten?
 
Ich frage mich immer öfter ob 2x380X mit 4GB DDR5 nicht eine wunderbare Alternative für eine Fury ohne X wäre... Oder ist die Idee völlig plemplem? Der langsamere Speicher wäre wohl verschmerzbar, dafür kommen mehr Shader aufs Spielfeld.

Wäre da nur nicht der Stromverbrauch und die Mikro-Ruckler... Ich hatte noch nie CF oder SLI - da fehlen die Erfahrungen.
 
SSJ schrieb:
Auf die Fury hätte man verzichten können...unausgereift, ebenso wie HBM.
Die ist so ausgereift wie jede andere Karte.Genauso wie HBM (1).Die Karte tut genau das,was sie tun soll.Und sie kann mit einer 980 locker mithalten.Was soll daran also unausgereift sein?Mit dieser Karte hat AMD sich das KnowHow für die zukünftigen Karten mit HBM2 erarbeitet.Selbst wenn es nur ein "Testobjekt" wäre,was spricht dagegen ein vollwertiges Produkt auf den Markt zu bringen?Da von unausgereift zu reden....Da kann man ja auch behaupten,das NVidia ihre erste Kartengeneration mit HBM erst garnicht bringen braucht,weil die dann genauso unausgereift wäre.
 
Wird gekauft. Hatte aber gehofft das sie nächste Woche verfügbar ist, da Urlaub. So muss ich noch etwas warten. Hoffe nur die Custommodelle kommen dann auch gleich. :O
 
wolle232 schrieb:
Ich frage mich immer öfter ob 2x380X mit 4GB DDR5 nicht eine wunderbare Alternative für eine Fury ohne X wäre... Oder ist die Idee völlig plemplem? ...

Nicht völlig plemplem, aber ich würde eher Karten mit jeweils 8GB, also die 390(X), für Crossfire verwenden. Die neueren Games werden ja aufgrund zunehmend schlampiger Programmierung immer speicherhungriger.
 
Mit den neuen CF Renderingmodellen unter DX12 wird man annähernd den kompletten Speicher
der beiden Karten nutzen können. Da sollte 2x4GB reichen.
 
Kollo schrieb:
Nicht völlig plemplem, aber ich würde eher Karten mit jeweils 8GB, also die 390(X), für Crossfire verwenden. Die neueren Games werden ja aufgrund zunehmend schlampiger Programmierung immer speicherhungriger.

Wäre aber Tahiti und damit die ältere Generation während 2x 380X mit Antigua im Grunde 1xTonga und somit Fury wäre. Featureset einerseits und ich meine auch energiemäßig sollte es da Vorteile geben...
 
390(X) ist Hawaii, also GCN 1.1, während eine 280X Tahiti, ergo GCN 1.0 ist.
Vorteil des R9 390(X) CF ist der sehr grosse VRam von 8GB, der gewährleisten sollte, dass die Karten ihre Rohleistungen ausspielen können. Wenn man aktuell auf Crossfire/SLI setzt, dann bieten sich mMn allein ein CF mit 390(X) oder ein SLI mit Titan X an, alles andere muss möglicherweise mit VRam-Problemen kämpfen, die es notwendig machen, dass man die Regler (meistens für die Texturen) weit nach links schieben muss.
 
Zurück
Oben