Test AMD Radeon R9 Nano im Test: Die schnellste kleine Grafikkarte für Mini-ITX

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.625
Neben der Radeon R9 Fury X und der R9 Fury wird auch die Radeon R9 Nano mit AMDs Fiji-GPU und HBM ausgestattet sein. Die „kleinste High-End-Grafikkarte“ soll trotz ihrer Größe von nur 15 cm so schnell wie ein ausgewachsenes Modell sein und dabei deutlich energieeffizienter arbeiten. Der Test zeigt, dass dieses Vorhaben gelingt.

Zum Test: AMD Radeon R9 Nano im Test: Die schnellste kleine Grafikkarte für Mini-ITX
 
Hah! Hab ichs doch gesagt, der Test der Radeon R9 (Ba)Nano kommt um 14 Uhr!! :D

Necareor schrieb:
Jetzt bitte noch eine Freigabe für Custom Modelle, ich denke mal, dass HIS und Konsorten da nochmals deutlich bessere Temperatur- und Lautstärke-Werte erzielen können.

Das wird noch 1-2 Monate dauern lt. AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test, Wolfgang.

Die R9 Nano ist ein sehr interessantes Stück Hardware. Schon der Wahnsinn, was man für Leistung auf so einer kleinen Fläche unter bekommt.

Kurze Frage noch an dich. Wies die Karte Spulenfiepen auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, schöne Karte.
Aber meine Fury Tri-X OC ziehe ich der 50-60 EUR teureren Nano dann doch vor.
Trotzdem: Ein Schritt in die richtige Richtung und ein technisch gelungenes Produkt von AMD :daumen:
 
Da sieht man wieder schön, was die Fury Karten eigentlich sein sollten.
Die Nano hätte einfach als erstes erscheinen sollen.
Schöne Karte, wenn auch preislich natürlich recht hoch angesiedelt.
 
Jetzt bitte noch eine Freigabe für Custom Modelle, ich denke mal, dass HIS und Konsorten da nochmals deutlich bessere Temperatur- und Lautstärke-Werte erzielen können. Denn dann hätte man die perfekte Karte für z.B. eine SteamMachine am UHD-Fernseher.
 
Eine wirklich gute Karte, hätte ich nicht erwartet, Chapeau!
Sogar unter max. noch leiser wie ne Stock GTX 980 Ti bei dem Minikühler.
Wieso zum Henker verbaut AMD ne Wasserkühlung auf der Fury X? Da hätte der kleine Kühler auch gereicht.:confused_alt:
Der Kühler ist wirklich sehr gut für die Größe.

36db bei nur 74 Grad. Die Karte bekommt man bei 85 Grad bestimmt lautlos leise.
 
Ich wusste es :D

Der Test kommt um 14 Uhr.

Zum Topic: Geile Karte
Hätte ich das geld und keine 290x mit Morpheus würde ich mir die hohlen.

Soweit ich weiß (pcgh) hat sie leichtes spulenfiepen.
 
Sehr nette Karte.
Leistung is an sich auch ok, nur der Preis ist ziemlich happig, aber da wird sich sicher noch was drehen lassen - hoffe ich doch mal.
Der Stromverbrauch ist leider auch krass, grade bei Max ><
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliveron
Da haben wir es schwarz auf Weiß dass die GTX 970 mini weder vom Preis noch von der Leistung in der gleichen Klasse (noch von der Speicheraustattung *hust*) spielt. Wer möglichst viel Power auf kleinen Platz möchte darf also löhnen.
 
So, nun ist sie also raus, die Fury Nano. Weiß man inzwischen Näheres zur Fury X2?
 
Ich hätte gerne eine custom Nano die 17 cm lang ist, den Stromanschluss nach oben statt nach hinten hat und auf der zwei 80er Lüfter verbaut sind.
 
sehr beeindruckend! und bei mindfactory sogar lieferbar...
 
ziemlich genau das was zu erwarten war, das interessanteste der Fury Produkte. Im Prinzip hätte sich AMD die Fury X gut sparen können und bei der Fury den guten Luftkühler verbauen können.

Die Effizienz ist sehr gut, da zahlt sich der voll aktive Chip mit niedrigem Takt aus. Auch HBM wird nen Teil dazu beitragen und punktet hier erstmals augenscheinlich.

Der Preis is dennoch... zu hoch wie ich finde - auch wenn die Karte nen Alleinstellungsmerkmal mit ihrer Größe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mItx interessant ansonsten keine Überraschung, weder von der Leistung noch vom Preis.
 
Respektabel für die Größe. Allerdings bisschen zu teuer :/.


Finde es aufjedenfall positiv was wir da noch in der Zukunft sehen werden dank HBM.
 
Am Ende fragt man sich, warum die Tri-X Fury von Sapphire dann so riesig sein muss, dass sie leider in viele Gehäuse nicht rein passt.
 
Wer einen kleinen ITX-Rechner mit High-End-Hardware für maximale Leistung zusammen bauen möchte, hat zur Zeit keine Alternative und muss die 699 Euro investieren. Dank des Kühlsystems, das nicht über die Slotblende hinaus ragt, ist die Radeon R9 Nano in manchen Systemen schon allein deshalb die einzige Wahl.

Werbespruch: "Fury Nano - weil du keine andere Wahl hast"

Nischenprodukt das die Konkurrenz in der Nische schlägt, zum doppelten Preis. Soweit so gut, das war das Ziel.

Seit ich eine 5900er 1 Jahr lang ausgehalten habe steht für mich allerdings fest: nie wieder sowas in einem Rechner der irgendwie im selben Raum steht.

Die Nano lässt allerdings erahnen was in den kommenden Jahren als Formfaktor zu erwarten ist und das macht schon Lust auf mehr.
 
Zurück
Oben