Test AMD Radeon RX 460 im Test: Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950

PR3D4TOR schrieb:
...
Für 100,- EUR wäre die Karte doch perfekt....

Nein wäre sie nicht. Sie wäre dann eine überflüssige Karte für 100 Euro statt einer überflüssigen Karte für 140 Euro.
Nichts daran ist perfekt. Ein Produkt das eigentlich niemand möchte weil es eigentlich auch keinen richtige Zweck erfüllt und das man nur kauft, weil der Preis noch "im Budget" liegt, ist niemals ein perfektes Produkt.

Nitschi66 schrieb:
Naja ich meine damit aber auch, dass ich andere Spiele auch mal spielen will ;)
Die APU kommt auch bei Dota2 an ihre grenzen, das sollte dir RX460 nicht.

Und genau da fehlt mir das Verständnis für die Daseinsberechtigung dieser Karte:
Für 08/15 Casualgames, Flashgames und Textadventure :D benötige ich sie nicht. Da reicht 'ne APU.
Wenn ich "richtige" Games spielen möchte dann reicht die Leistung des RX460 wiederum nicht. Also benötige ich was leistungsfähigeres.

Lediglich unter ganz bestimmten Voraussetzungen ist diese Karte geeignet: Wenn ich ganz BESTIMMTE "richtige" Games spielen möchte. Wie z.B. das von dir aufgeführte Dota2. Aber es beschränkt sich doch kaum jemand, der ernsthaft spielt, freiwillig auf die Games die mit einem RX460 gerade noch spielbar sind und interessiert sich für alle anderen Spiele nicht! Somit ist die Entscheidung eine RX460 zu kaufen IMMER eine Budgetentscheidung. Und niemals eine Entscheidung in dem Sinne, dass das exakt die GraKa ist die man unbedingt braucht.
 
Neronomicon schrieb:
​Du musst mal ein bisll. weiter denken. Zuviel Ram in dem Sinne gibt es auch nicht.

Sehe ich anders. Ich habe einige im Freundeskreis die bis auf lol und gelegentlich Overwatch nichts anderes spielen. Obwohl die Spielauswahl sehr beschränkt ist, hocken sie das fast ihre komplette Freizeit. Ich selber kann das zwar nicht nachvollziehen, aber eine 460 passt da. Ein Plusspunkt ist auch, dass die Karten sehr leise sind.

Das wirkliche Angebot hat AMD nun mal im Amerika, da kostet die Karten spührbar weniger und die UVP werden eingehalten.
 
Theomniscientar schrieb:
Und genau da fehlt mir das Verständnis für die Daseinsberechtigung dieser Karte:
Für 08/15 Casualgames, Flashgames und Textadventure benötige ich sie nicht. Da reicht 'ne APU.
Wenn ich "richtige" Games spielen möchte dann reicht die Leistung des RX460 wiederum nicht. Also benötige ich was leistungsfähigeres.
Tja, das liegt dann aber einfach an deiner "Beschränktheit" dich in andere Personen hineinzuversetzen (nicht böse gemeint!) ;)
Ich habe auch einfach kein Interesse daran, mehr Geld für eine GPU auszugeben. 180€ für eine 380(x) schön und gut, diese sind es auch wirklich wert, aber ich möchte einfach nicht so viel ausgeben - daher ist die RX460 die einzige, für mich sinnvolle, karte. Klar, ich kann auch was gebrauchtes kaufen, das ist aber auch nicht sein mein ding. Ich stehe auf garantie. Und wenn ich mit dem Computer, in dem die Karte ist, auch beruflich arbeiten will, kann ich eine offizielle Rechnung auch einfacher absetzen, als was selbstgeschriebenes.

und nein, eine APU reicht nicht immer. Die stößt schnell an ihre Grenzen. Und wieso dann 130€ für eine APU ausgeben, wenn ich mit einem Athlon X4 oder einem i3 oder dann vllt einem i5 mehr Leistung fürs Geld bekomme?
 
hm? Der Test hier klärst die 2/4Gb Diskussion doch quasi vollkommen auf? Wollt ihr euch auf die wenigen Casual Games festlegen bei denen 2 zu 4 Gb vllt noch keinen Unterschied machen? Klar, wenn ich auf Lebenszeit mit der Karte nur einen Titel zocke und mir dessen bewusst bin dann kann ich auch die 2GB Version nehmen - falle ich aber mal aus dem Raster und will doch nen neuen Titel mit reduzierten Effekten spielen gehn bei 2 GB schnell die Lichter aus. Noch schneller als bei der GTX mit 2GB.

@ Nitschi66

die Differenzierung zur RX 470 ist zu gering. Diese mit 4GB ist wenig teuer und leistet schnell mal das Doppelte. Wobei auch die, sofern sie bei 219€ bleibt, viel zu teuer ist. Da muss man auch noch etwas warten bis die Verfügbarkeit steigt.

Edit: Wer eh weiß dass 2 GB reichen (und auch noch länger als die 2Gb der RX 460) kann auch gleich ne GTX 960 mit 2GB für 160€ holen. Ist auch noch ~50% schneller als das 2GB Modell der RX 460 und noch gut übertaktbar. Aber auch da würde ich aktuell nicht zu einer 2 GB Karte greifen sondern mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft die letzte Zeit ein durchwachsener Amd Release und anschließend klammert man sich an treiberseitige Wundermittel.
Ich hoffe dass Amd mal wieder in die Gänge kommt.
 
@ Nitschi66
die Differenzierung zur RX 470 ist zu gering. Diese mit 4GB ist wenig teuer und leistet schnell mal das Doppelte. Wobei auch die, sofern sie bei 219€ bleibt, viel zu teuer ist. Da muss man auch noch etwas warten bis die Verfügbarkeit steigt.
ähm, ich persönlich finde den unterschied von 150€ (RX460) 4GB zu 220€ (RX470 4GB) (70€ // 45%) doch schon sehr erheblich. Und was bringt mir dann die Leistung, wenn ich sie eh nicht brauche? Und in neueren Spielen, die die Leistung benötigen könnten 4GB dann auch wieder zu wenig sein.
 
klar, wenn ich mich gezielt für das schlechtere P/L entscheide passt das. Man zahlt also 45% mehr für ~77% mehr Leistung. Und selbst die RX 470 4GB ist noch zu teuer, da hatte ich um die 199€ im Kopf.

Generell muss man wohl warten wo sich die Grafikkarten einpendeln. Pauschal hätte ich eher um die 99€ fürs 2 GB Modell und max 129€ fürs 4 GB Modell erwartet.

Es müssen schon viele Rahmenbedingungen passen wie es scheint. Den einen hier müssen 2 GB reichen um die RX 460 zu rechtfertigen, dem nächsten reicht die Chipleistung aus, das einer APU hingehen aber wieder nicht und über allem ignoriert man dann noch dass die Konkurrenz in ähnlichen Gebieten wildert und aus gleichen VRam Ausbau noch mehr rausholt. Man muss schon einen sehr eng gestecktes Rahmen-Feld wählen ums ich dann genau für eine RX 460 2 / 4Gb zu entscheiden - auch gerade weil die 2GB Karten bei Nvidia weniger stark einbrechen.

Die Karte an sich ist ja gut und sinnvoll für den jeweiligen Zweck, wäre wohl aber bei 99 / 129€ deutlich eher zu empfehlen.

Edit:
Zudem hat Nvidia noch nichts in 16nm und der Preisklasse released, was aber kommen dürfte. Und dann wirds noch schwerer für die Polaris 10/11 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Du hast schon recht mit deinem Text in #268.
Für mich kommt eine Nvidia karte, auch wenn diese (wie ich schon vorher geschrieben habe) ein wirklich gutes stück Hardware sind und mit den 2GB weitaus besser zurecht kommen als die AMDs (bei nvidia würde ich mich wahrscheinlich für eine 2GB karte entscheiden), nicht in Frage, da ich gerne FreeSync nutzen möchte. Und ich bin für 86€ an einen neuen 23" FreeSync Monitor gekommen. Auch wenn ich jetzt für die RX460 10-20€ mehr zahle, komme ich immernoch günstiger bei weg, als mit einer 950 2Gb und einem GSync-Monitor.

Und du hast auch recht, dass die preise momentan noch etwas undurchschaubar sind. Ich werde mich auch hüten, jetzt sofort eine Karte zu kaufen (Das war wohl nur bei der RX480 4GB sinnvoll), nicht nur, weil ich sie erst in 1-2 Monate nutzen kann, sondern weil in diesen 1-2 Monaten auch eine ganz andere Auswahl an Customs vorliegen sollte und die Preise dann vllt doch nochmal um 10€ gesunken sind.
 
klar gut, Casual Gaming mit FreeSync hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm aber ich sag auch nicht dass es nie Sinn machen würde sich hier für ne RX 460 zu entscheiden. Ich persönlich würde wohl dann aber die 80% Mehrleistung der RX 470 mitnehmen, sofern es mein Netzteil und Gehäuse zulässt.

Dazu muss man vllt sagen dass ich auch nicht zu der Kategorie Mensch gehöre die sich bei +-20-50€ nen Schädel machen würden. Ob ich jetzt 150 oder 200€ für ne GPU ausgebe... wäre mir recht egal. Vor allem wenn ich weiß dass meine P/L sogar noch besser werden würde.
Zudem würde ich wie gesagt auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync ist denke ich mittlerweile ein echtes Argument. Die Auswahl ist recht groß und die Preise gesunken. Ich selbst überlege demnächst einen solchen Monitor zu bestellen. Gsync ist viel teurer, unterscheidet sich aber im Grunde nur bei der Range. Die allermeisten Gamer sind ja mit 60 fps zufrieden, so wie ich, 40 als Minimum ist auch okay. Klar 30-144 wäre besser, aber das ist mir nicht 200-300€ Aufpreis wert.
 
Was das P/L angeht ist es auch unschlagbar, da gebe ich dir recht. Aber eine 290X passt nichtmal in mein Gehäuse. Und ich glaube die karte ist auch schon weg, zumindest finde ich sie nicht - das war schon ein sehr sehr günstiger preis!
Sonst ist bei ebay-Kleinanzeigen nicht mit solchen "angeboten"/schnäppchen zu rechnen. Eine 290X bekommt man normaler weise nicht für 85€, daher ist das für einen Vergleich auch ganz schlecht.

edit: Übrigens hat die RX470 auch nicht 80% mehr Leistung als eine RX460. In meinen Spielen (die einzig relevanten bei einer RX460) ist eine RX470 nur ~56% schneller ;)
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/4/
 
ronrebell schrieb:
klammert man sich an treiberseitige Wundermittel.

Nvidia macht es nicht anders. Im Gegenteil, AMD wird von Treiber zu Treiber besser. nVidias Karten sind i.d.R. ab der nächsten Gen schon wieder raus aus den Optimierungszielen und stinken oft gegen die langsameren AMD-Pendants ab...
 
@ Nitschi66

jup man müsste schon etwas länger suchen. Man findet aber schon öfters was. Ich weiß auch nicht was die kleinen Nvidias da kosten. Es ist eher eine weitere Option, und Optionen scheints da ja genug zu geben.

Edit: Ja stimmt, 85€ waren untypisch. Hatte jetzt nicht den Rest der Preise beobachtet. Schon eher 150€ normalerweise für ne 290/290X. GTX 970 ab 170 wie ich sehe.

Dann aber eher sowas, ne MSI 390 für 170 mit 22 Monaten Garantie:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-redeon-r9-390-8gb-2-monate-alt/505180420-225-1006

soferns denn reinpasst und man mit etwas mehr Abwärme leben kann ;)

Doppelter Ram, >Doppelte Leistung, 10% Aufpreis. Freesync. Aber BTT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Nutzen dieser Grafikkarten darin, das sie ein einfaches Update in Non-HighEnd Systemen seien kann.

Stichwort Features ( Vulkan, DX12, etc).

Ohne eine passive Variante, ist sie derzeit für Silent-Fans keine Möglichkeit. Zumindest nicht Out-of the Box.

Bastler können da bestimmt auch einen höherwertigen Kühler installieren, welcher komplett passiv arbeitet.

Bin nur kein Bastler.

Die Karte passt aus meiner Sicht wunderbar zu AMDs Athlon Reihe (nicht AM1), welche keine integrierte Grafik besitzen. z.B.: AMD Athlon X4 845

Im Worst-Case muss man bei einem APU Update, wie bei mir mit einem FM1 Mainboard / einer FM1 APU, gleich ein komplett neues Mainboard her.

Bis es APUs mit HBM gibt, werde ich damit mittelfristig auf eine CPU+GPU wechseln. Startschuss wird die Verfügbarkeit von AM4-Boards.

Persönlich hätte ich mir eine etwas niedrigere TDP gewünscht, allerdings waren die 55W TDP damals auch nur ein Gerücht.

Ggf. wird die Fertigung bei Globalfoundries auch noch etwas besser.

Gibt es eigentlich wie GPUs auch Revision Steppings?

Habe in den Preisvergleichen auf die schnelle nichts gefunden.
 
Puh, ich hoffe, dass die Preise hier Lande bald sinken. Wenn ich sehe wie MSI RX470 Gaming X 4G nur 199USD kostet bei Newegg und hier gleich 239€.... die Nitro 8G OC RX480 kosten dort auch nur 279USD und bei uns über 300 Tacken :(

Werden die Preise hier runtergehen oder ist das wie Steam mit dem BIP?
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
Da steht "The Polaris card [...] consumed 86W [...]. Also die Karte alleine, nicht das Gesamtsystem.
Alles andere wäre ja auch absoluter Nonsens. Man muss nur mal die Brain. Exe starten um zu erkennen, daß ein Gesamtsystem inkl dedizierter Gpu, wohl kaum mit 86 Watt auskommen kann, wenn das typische System ohne Gpu unter Last leicht in diese Bereiche vorstößt.
 
solide Karte. 2 GByte wäre nicht mein Ding. Ich habe eine GTX 770 mit 2GB. Da ist problemloses spielen absolut möglich.
Nur Highend wird langsam ruckelig (Ryse/kommt ja von Konsole).
 
Krautmaster schrieb:
denke mit besserer Verfügbarkeit sinken die Preise generell etwas.

Ja, spätestens im Weihnachtsgeschäft (was ja jedes Jahr früher beginnt) wird es vermutlich in allen Preis- und Leistungskategorien ein paar nette Angebote geben, entweder in Form von Preissenkungen, in Form von Spielezugaben oder beides.
 
Zurück
Oben