Test AMD Radeon RX 460 im Test: Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950

Den Satz verstehe ich nicht:
Die leicht übertaktete Sapphire Radeon RX 460 Nitro mit vier Gigabyte schafft es, die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss um knappe drei Prozent zu schlagen. Einen ebenso knappen Sieg gibt es gegen die Radeon R7 370. Gegen die GeForce GTX 950 ohne Stromanschluss ist dagegen kein Kraut gewachsen.
???
 
Schpedsi schrieb:
Fehler in der Grafik: Aus der R7 370 wurde eine R9 370.

Wo, ich find es nicht?

Ap2000 schrieb:
Schade, dass ihr wohl schon wieder keine Frametime Messungen gemacht habt.

Wenn alle 2, 3 Arbeitstage ein Launch ansteht, bleibt nicht für alles Zeit. Dann fällt zuerst das, auf das die wenigsten Leute klicken (und dazu auch noch am meisten Arbeit macht), hinten runter.
 
Danke für den Test!

Ich sehe den Sinn solcher Karten nicht. Weder von AMD, noch von nV. Für halbwegs ambitionierte Gamer unterdimensioniert in aktuellen Titeln, sofern man einen Full-HD Monitor hat. Für Office-Angelegenheiten und diese "Mini-Spiele" überdimensioniert. Lieber ne starke APU nehmen und keine extra Karte. Reicht für Office und das ein oder andere Spielchen.

Derzeit sieht es wohl so aus, dass man als Gamer ne RX 470/480 oder GTX 1060 braucht, denn die 460 hinterlässt schon ne riesen Lücke zur nächst besseren GPU. Alternativ natürlich der Gebrauchtmarkt!
 
begeistert jetzt nicht übermäßig, der performanceunterschied zur 470 ist mMn viel zu groß. die Sapphire mit 4GB ist auch deutlich zu teuer.

2 kritikpunkte am test:
- ich finde es eher unangebracht bei einer einstiegsgamingkarte zu bemängeln dass "maximale Details auch heutzutage kaum möglich" und nur "geringe Leistungsreserven für die Zukunft" vorhanden sind: käufer einer solchen karte sind sich dessen wohl bewusst und erwarten derartiges nicht von der karte.

- das leistungsrating bzw die wahl der dort einsehbaren karten finde ich sehr unglücklich, es wird wohl die wenigsten interessieren wie sich die 460 im vergleich zu grakas für teilweise deutlich über 300€ schlägt. deutlich sinnvoller wären hier mMn karten wie z.b. die R7 260(X), 750(ti), evtl sogar ein paar ältere mid-range-karten gewesen.
 
Schade, dass die Karte nicht billiger ist. Bei 100€ wäre die 2GB Karte eine Empfehlung.
 
billdy schrieb:
Eine Nitro rx460 benötigt soviel Strom wie eine GTX 960 aber die GTX 960 leistet 22% mehr.
Die GTX 950 ohne Stromstecker benötigt 14 Watt mehr elektrische Energie ist aber 16% schneller als die rx460 2GB.

Ich hatte mir von dem CU Gaiting deutlich mehr erhofft, die Effizienz hat das scheinbar nicht entscheidend verbessert, gegenüber Polaris 10 oder Maxwell eigentlich gar nicht. Vielleicht funktioniert es auch nicht mal.

Power-Gaiting kann doch nur im Leerlauf und unter Teillast wirklich etwas bringen. Und da sehen die 460er doch sehr gut aus und liegen gleichauf mit den neusten Pascal-Karten.
(Unter Volllast sollen möglichst alle Einheiten der GPU auf vollen Touren arbeiten. Da greifen solche Gaiting-Tricks natürlich nicht.)
 
Summa summarum fehlt es der Radeon RX 460 ein wenig an Schlagkraft und der Auftritt ist eher unspektakulär, denn zu mehr als einem Gleichstand zur GeForce GTX 950 reicht es nicht.
Es steht und fällt mit dem preis.
Ich persönlich finde das Stück Hardware der RX460 gut, besonders das Verhalten im Teillastbereich ist den Nvidias eine kleine Nase voran. Bei der Energieeffizienz sieht man mal wieder, dass hier nicht der beste Fertigungsprozess vorliegt, der von TSMC ist besser.
Schön, dass dieser Test wieder zeigt, das Nvidia ein besseres speichermanagement hat. Ebenso glaube ich, dass man (beispielsweise) bei den "casual games" (CSGO.Dota...) sehen kann, das AMD immernoch Probleme damit hat, die Karten richtig auszulasten. AMD rennt schneller ins CPU-Limit als Nvidia. Bei den spielen, wo die RX 460 plötzlich langsamer als die 950 ist, sieht man, dass auch die Leistungsaufnahme geringer ausfällt: das spricht ja für eine nicht voll ausgelastete Grafikkarte.

Summa summarum bin ich aber überzeugt von der Karte. Sobald es eine gute günstige 4GB karte ohne extra stromanschluss gibt, ist sie gekauft.
Schön wäre es gewesen, wenn ihr noch genauere Tests zur leistungsaufnahme gemacht hättet. Werden die 75Watt wirklich eingehalten? Wie verhält sich eine spannungssenkung und wie viel ist (bei euren Testobjekten) möglich? Funktioniert das überhaupt noch mit aktiviertem power gating?
 
PR3D4TOR schrieb:
Derzeit sieht es wohl so aus, dass man als Gamer ne RX 470/480 oder GTX 1060 braucht, denn die 460 hinterlässt schon ne riesen Lücke zur nächst besseren GPU. Alternativ natürlich der Gebrauchtmarkt!

Naja, Du hast ja noch die ganzen alten Karten im Abverkauf, wie etwa eine R9 380(X) und GTX 960, die in diese Lücke fallen ;).

Ideal ist die Situation (Leistungsklassen-Einteilung) für Käufer aber auf längere Sicht nicht (wenn es die alten Karten nicht mehr zu passenden Preisen neu, sondern nur noch gebraucht gibt), da gebe ich Dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
versagt auf ganzer linie...

amd preist die karte selbst als "für E-Sport" an und versagt genau in diesem Bereich vollkommen.
eine alte 950 referenz liegt vor den customs der rx460, mit halbem speicher und ohne stromanschluss.
von 950 customs ganz zu schweigen...
 
Ähm und die 950 kann man nicht OC?Auch versteh ich nicht wie können Karten mit mit 75W & 90W mehr verbrauchen dachte das wurde behoben?Die GTX970 sich anzuschaffen wäre laut den Tests hier wohl die bessere Karte? :p
 
Brauchbare Karte, aber leider leidet auch diese Polaris Karte an der Preispolitik.
Im Moment sind alle Polaris Karten überteuert und so gut wie nicht lieferbar.
 
Mein Fazit der Polaris-Generation: mit Maxwell leistungstechnisch und hinsichtlich des Energiebedarfs gleichgezogen sowie etwas zu teuer. Mir gefällt die RX470 mit 8GB noch am besten, aber keine gefällt mir gut.
 
Derzeit sieht es wohl so aus, dass man als Gamer ne RX 470/480 oder GTX 1060 braucht, denn die 460 hinterlässt schon ne riesen Lücke zur nächst besseren GPU.
Zwischen RX 470 und RX 460 passt genau die R9 380/380X. Warum sollte man Tonga verschwinden lassen ? Die Hawaii und Grenada chips haben ausgedient aber Tonga ist von der Effizienz doch noch gut. AMD könnte die auch als Refresh bringen aber dann wird auch wieder gejammert :D
 
Schade, das in den Benchmarks ältere Mittelklasse Karten wie die GTX560, GTX660, HD6850 o.ä. fehlen. Schließlich wäre die RX460 ja auch für Besitzer dieser Grafikkarten interessant, da ja der Stromverbauch auch deutlich geringer sind, ein DP1.4 vorhanden ist und Features wie FreeSync usw. unterstützt werden.

Der YouTube-Betrieb war bisher keine Stärke der Polaris-GPUs. Laut AMD deswegen nicht, da der Videodienst den VP9-Codec nutzt, den die Videoeinheit von Polaris zwar energieeffizient beschleunigen kann, die Unterstützung dafür aber noch im Treiber fehlt – und entsprechend die Shadereinheiten aushelfen müssen.

Hoffentlich kommt der Treiber möglichst bald.
@CB: Dann wäre es auch schön, wenn der es dann nochmal einen kleinen Nachtest gäbe.
 
Deathangel008 schrieb:
begeistert jetzt nicht übermäßig, der performanceunterschied zur 470 ist mMn viel zu groß. die Sapphire mit 4GB ist auch deutlich zu teuer.

Die sind beide zu teuer. "$99" hab ich doch noch im Ohr. 130€ ist kein $99.
 
Ich bin gerade richtig froh, dass ich mir noch die GTX 960 4GB OC-Edition für
ca. 170e geholt und nicht auf die 460er gewartet habe.
 
Wirklich Schade... bei der Karte hätte ich mir echt mehr versprochen. Aber auf dem Niveau einer GTX950 zum ähnlichen Preis aber erst ab 4 GB mit brauchbarer Leistung... AMD damit habt ihr einen Ladenhüter geschaffen und keine Innovation...
 
Zurück
Oben