Test AMD Radeon RX 460 im Test: Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950

Naja, egal jetzt ob 750, 950, RX460... ab diesem Zeitpunkt würde ich selbst als Gaming-Einsteiger oder Casual Zocker eine 960 GTX, 1050 GTX (ja, die gibts noch nicht) oder RX470 wählen.
 
Die 750Ti ist schon lange drin und wartet auf Ablöse.
 
Finde die günstigen Karten aus reiner Neugier ja auch spannend, was so geht.

Aber wenn ich das mal "neutral", aus Nvidia-Käufer Sicht :) anschaue, im unteren Einstiegsbereich fänd' ich aus AMD Sicht eine normale 380 mit 4 GB spannender.
Sollte so im günstigen Bereich um die 20€ mehr kosten, aber deutlich bessere Leistung liefern.
 
Serious_Sam schrieb:
Zu teuer, zu schwach. Unattraktive Bauformen zum Release. Fail AMD, Fail!
Die 750Ti ist schon lange drin und wartet auf Ablöse.

Whoaat ? Das Ding hat 30% mehr Leistung als deine GTX 750Ti? Wenn es mehr Leistung soll hol dir halt ne R9 380/GTX960.
Für mich sieht das aber nach nem typischen 0815 "ich muss AMD haten" Beitrag aus.
 
berkeley schrieb:
Die Asus GeForce GTX 950 Strix (2GB) aus dem Test verbraucht im Schnitt 50W mehr als Polaris11.

Und ist dabei als übertaktete Variante 31% schneller, hast du wohl übersehen oder ignoriert.
Man sieht sofort dass du aus dem Test nur selektiv die Werte nimmst um AMD hochzuloben.

Klar ist dass sich die Effizienz auf Maxwell Niveau befindet und der Preis auch nicht viel günstiger ist als der einer GTX 950.

Im Prinzip konkurriert P11 (2GB) mit der 750Ti, welche mit ca. 110€ etwa 10€ günstiger ist jedoch deutlich langsamer und mit höherem Verbrauch

Der Verbrauch der GTX 750 Ti ist unter Gaming Last etwas niedriger und nicht höher.
Dir ist schon klar dass das ne 2,5 Jahre alte Karte ist? Die wird nicht mal der Konkurrent sein, sondern das wird in ein paar Wochen GP108/107 sein, oder eine GTX 1050.
 
Gut die Karte ist jetzt nicht wirklich für mich interessant, allerdings würde ich gern wissen warum Dota 2 in OpenGl getestet wurde.
 
Ich frage mich, wie AMD auf diese lächerliche Preisgestaltung kommt.

Wenn ich mir ältere "Low-End" GraKas ansehe, dann ist das P/L-Verhältnis einfach nur mies.

Man vergleiche mit einer HD 4670 zB. Hat "ähnliche" (verhältnismäßig gesehen!) Performance in damals aktuellen Games geliefert und hat was gekostet? 70-80,- EUR? Was kam dann (mal die ganzen eigenartigen Zwischenmodelle ausgelasseN)? HD 4750/4770, dann HD 4850 und als stärkste SGPU die HD 4870 (Bis zum 4890 Release)

EDIT: Das war ein gutes Line-Up mMn.

Das jetzige Line-Up lässt ne RIESEN Lücke zwischen RX 460 und RX 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
billdy schrieb:
Und ist dabei als übertaktete Variante 31% schneller, hast du wohl übersehen oder ignoriert.
Man sieht sofort dass du aus dem Test nur selektiv die Werte nimmst um AMD hochzuloben.

Klar ist dass sich die Effizienz auf Maxwell Niveau befindet und der Preis auch nicht viel günstiger ist als der einer GTX 950.



Der Verbrauch der GTX 750 Ti ist unter Gaming Last etwas niedriger und nicht höher.
Dir ist schon klar dass das ne 2,5 Jahre alte Karte ist? Die wird nicht mal der Konkurrent sein, sondern das wird in ein paar Wochen GP108/107 sein, oder eine GTX 1050.

Soso, ich habe also "überlesen"... Tipp, lies nochmal meinen Beitrag.

Fakt ist, die P11 Karte verbraucht wesentlich! weniger Energie als eine GTX 950 und selbst noch deutlich weniger als eine 750Ti.

Wer der direkte Konkurrent der Karte ist, wird sich dann über den Preis entscheiden, wenn Custom Modelle verfügbar sind (oder Nvidia endlich mal ihre Karten rausbringt...)
 
Atent123 schrieb:
Nein hättest du die Debate um das Thema auf Reddit verfolgt wäre dir nicht entgangen das das gleiche Verhalten bei NVIDIA nicht beobachtet wurde

Ich habe die Debatte auf Reddit verfolgt, und das trifft bei einem Spiel zu. Texturloading Bugs mit Texturstreaming haben auch in Borderlines schon nicht richtig funktioniert, wurden vom Spielehersteller immernoch nicht gefixed.
So werden viele Texturen auf NVIDIA Karten Anfangs nur in niedriger Quallität dargestellt."
Unsachlich und frei erfundene Pauschalisierung. Einen Bug des Spiels oder die Tatsache dass GPU´s mit wenig V-ram probleme mit hohen Textursettings haben, ist jetzt keine Neuigkeit.

Schau dir den Test der rx460 2GB an und die Leistung.. möchte nicht wissen wie es da mit dem Texturrenladen und verwalten aussieht, offensichtlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
molo schrieb:
nun ist die rx 460 da und auch diese ist ein reinfall. bin schwer enttäuscht von amd... es stimmt einfach die P/L bei keiner der polaris karten. solange amd damit beschäftigt ist eier zu schaukeln verkauft nvidia sehr erfolgreich ihre gtx 1060 grakas was auch verständlich ist.

Na geht die Nivida Propganda weiter ? Hab mir mal deine anderen Beiträge angesehen :D
Klar die GTX 1060 ist auch der Gegenpart zur RX 460. Mal abgesehen davon, verstehe ich die Leute nicht die auf 2 GB Vram verzichten für 15% weniger Stromverbrauch. (RX 480 vs 1060)

würde mir zu diesen zeitpunkt auf jeden fall jeden raten eine gtx 1060 zu kaufen weil einfach P/L stimmt.
Naja zum Glück rätst du dir nur selber eine 1060 zu kaufen :D Wo sind eigentlich die CB Moderatoren hin, wenn man Sie mal braucht ? Diese ständige gebashe in den AMD Themen war früher nicht so schlimm.
 
So, wie die Karte heute präsentiert wurde, für die meisten wohl ein Flop. Single-Slot-Belegung und 30-60€ runter im Preis, dann von mir aus. In dieser Konfiguration wird es die Karte schwer haben gegen die GTX 950 bzw. deren Nachfolger.
 
billdy schrieb:
Wohl extra angemeldet um so einen Bullshit zu streuen?:rolleyes:

Was deine 37 Kommentare ja auch schon eindrucksvoll belegen.

Bitte hör auf zu posten, wir habens ja kapiert, nvidia ist besser.
 
Das AmD gebashe war früher nicht so schlimm, weil AMD bessere Grafikkarten im Programm hatte...

Die 480 ist nicht schlecht und zeigt vor allem in Vulkan Doom ihr Potential, aber immer noch keine Custom Karten verfügbar zu einem guten Preis, Vega nicht in Aussicht, da ist nichts als heisse Luft. Diese 460 hier ist ein Witz da kann man wunderbar die CPU GPU nehmen... Fast jeder will das wir Konkurrebz in die Bude bekommen, aber dazu muss auch kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
molo schrieb:
würde mir zu diesen zeitpunkt auf jeden fall jeden raten eine gtx 1060 zu kaufen weil einfach P/L stimmt.

Man kann doch nicht jemand der im Bereich um die 140-160€ ne AMD Karte sucht, ne Nvidia-Karte für mind. 100€ mehr empfehlen(6GB Modell).

Was ich noch verstehen kann is, wenn man dann dazu anregt zu überlegen, ob's nicht doch etwas mehr sein darf, aus AMD Sicht und n "Zwanni" geht immer.

Also würd ich eher hier im Bereich suchen:
https://www.computerbase.de/preisve...0+3476+-+R9+380~9809_10+3973+-+R9+380X#xf_top


edit: Also 180€ und ne AMD Karte mit 4GB und in dem Bereich recht "ordentliche" Leistung, das hört sich für mich noch vernünftig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Soso, ich habe also "überlesen"... Tipp, lies nochmal meinen Beitrag.

Fakt ist, die P11 Karte verbraucht wesentlich! weniger Energie als eine GTX 950 und selbst noch deutlich weniger als eine 750Ti.

Wer der direkte Konkurrent der Karte ist, wird sich dann über den Preis entscheiden, wenn Custom Modelle verfügbar sind (oder Nvidia endlich mal ihre Karten rausbringt...)

Naja ob ich (überalle E-Sport Titel hinweg gerechnet) 3 Watt weniger die die 460 als die 750ti verbraucht jetzt als deutlich weniger bezeichnen würde weiß ich nicht.
Allerdings ist die 460 eine Karte die der nahezu gleich teuren 750ti auf Jedenfall vor zu ziehen ist.
 
@ ChrisMK72:

Es ist natürlich übertrieben jemandem ne GTX 1060/RX 480 zu empfehlen, wenn er ne 150-200,- EUR GPU einplant, aber die RX 460 kann doch wirklich Niemandem empfohlen werden, der halbwegs anspruchsvolle Games in FHD zockt und nicht nächstes Jahr wieder aufrüsten möchte. Da ist eine RX 470/480 oder GTX 1060 die deutlich sinnvollere Wahl.

Ich sage auch, dass ne R9 380 die deutlich bessere Wahl ist für Gamer. Für nen Office-PC/Multimedia PC knall ich mir nen A10 in die Kiste und bin glücklich keine extra Karte zu haben ... Schon gar nicht für diesen Preis.

Das aktuelle Line-Up der neuen Polaris/Pascal Karten lässt für 200,- EUR jegliche Wünsche offen :(
 
Also freuen wir uns auf die "Refreshes" nächstes Jahr mit 300 Mhz mehr Takt (wenn die Produktion endlich vernünftig läuft) und vollen Shadern.
 
berkeley schrieb:
Fakt ist, die P11 Karte verbraucht wesentlich! weniger Energie als eine GTX 950 und selbst noch deutlich weniger als eine 750Ti.

Dann lies doch mal den Test bitte. Der Stromverbrauch zu einer GTX 950 2GB ohne Stromanschluss oder einer GTX 960 ist wenig anders.
Wo du einen wesentlich niedrigeren Verbrauch sehen willst, ist mir ein absolutes Rätsel, wenn du Diagramme nicht lesen kannst, dann schau halt wenigstens ins Fazit.


Und auch deine Behauptung weniger als eine 750Ti stimmt nicht. Das kommt davon wenn man sich immer nur Kirschen herauspickt. In den Spielen in denen die Karten ausgelastet werden ist der Verbrauch 5 bis 20 Wat über einer GTX 750 Ti und es wird dann schon wieder knapp innerhalb der spezifizierten 75 Watt zu sein.

AMD hat also schon wieder den Chip bis zur Kotzgrenze ausgepresst. Frage mich ernsthaft wo dienoch im Januar veröffentlichte Klasse Effizienz gegenüber einer GTX 950 geblieben ist, die war damals geschätzt doppelt so hoch und heute nur gleichauf.

Das Gesamtsystem der AMD zog bei diesem Test damals etwas um die 80 Watt und das mit der GTX 950 um die 130 Watt. Da hat man wohl ziemlich geschummelt oder einfach gelogen, letzteres scheint plausibler zu sein.

Jedes mal schürt AMD ne hohe Erwartungshaltung und dann ists essig. Kapier ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
@ ChrisMK72:

, aber die RX 460 kann doch wirklich Niemandem empfohlen werden, der halbwegs anspruchsvolle Games in FHD zockt

Hab ich ja nich. Die 380 4GB wäre meine Wahl in dem Bereich.
(Für aktuell ca. 180€)

edit: Ich zitier mich da nochmal selbst:

ChrisMK72 schrieb:
Also würd ich eher hier im Bereich suchen:
https://www.computerbase.de/preisve...0+3476+-+R9+380~9809_10+3973+-+R9+380X#xf_top


edit: Also 180€ und ne AMD Karte mit 4GB und in dem Bereich recht "ordentliche" Leistung, das hört sich für mich noch vernünftig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben