News AMD: Radeon RX 5700 XT kommt als schnellere 50th Edition

RX 5700 XT 50th Ann. Ed. sollte eigentlich RX 690 Limited Edition heissen

Für mich mal wieder ein Argument gegen die User/Redakteure, die Leaker gerne als klickgeile "Clowns" bezeichnen. Dinge können sich wie in diesem Fall bis kurz vor Produktrelease ändern. Wie sollen Leaker bereits im Vorfeld ALLES wissen, wenn AMD selbst nicht mal weiss, wie sie ihre Produkte nennen sollen?
Kann mir daher durchaus vorstellen, dass mal zwischendurch der Plan war die Karten an das Ryzen-Namensschema, also "RX 3080,3070 etc." anzupassen.

Also immer schön sachlich bleiben, denn meist steckt eben doch ein Körnchen Wahrheit drin.
 
Ich weiß nicht, wer's schon kennt, aber wer Hilfe bei der GPU Wahl benötigt, kann sich von diesem Guide leiten lassen^^
793229
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, msv, G0k4r und 3 andere
Rock Lee schrieb:
RX 5700 XT 50th Ann. Ed. sollte eigentlich RX 690 Limited Edition heissen

Für mich mal wieder ein Argument gegen die User/Redakteure, die Leaker gerne als klickgeile "Clowns" bezeichnen. Dinge können sich wie in diesem Fall bis kurz vor Produktrelease ändern. Wie sollen Leaker bereits im Vorfeld ALLES wissen, wenn AMD selbst nicht mal weiss, wie sie ihre Produkte nennen sollen?
Kann mir daher durchaus vorstellen, dass mal zwischendurch der Plan war die Karten an das Ryzen-Namensschema, also "RX 3080,3070 etc." anzupassen.

Also immer schön sachlich bleiben, denn meist steckt eben doch ein Körnchen Wahrheit drin.

Ganz ehrlich? Das RX 690 hätte ich wesentlich besser gefunden als NOCH EIN zusätzliches Namensschema. Es verwirrt und irritiert Außenstehende, die sich nicht wöchentlich mehrere Stunden in Nerd-Foren rumtreiben.

Höhere Zahl im bisherigen Schema = mehr Leistung wohl vorhanden - KISS Prinzip. Kennt man bei AMD wohl nicht.
 
Evtl. hat man so gehandelt, um die Karten klarer Gegenüber Polaris abzugrenzen.
Technisch gesehen, sind es Polaris-Nachfolger:
  • 250 mm² die, 40 CUs (5700 XT)
  • ~230mm² die, 36 CUs (RX 480,580,590)
Aber in der Präsentation und preislich platziert man die Karten gegenüber Vega56/64 (bzw. RTX 2070/60).
Das ist eben genau der Grund warum die Leute die Karten mit einem Beigeschmack sehen. Diese Preiserhöhung gegenüber Polaris war sehr leicht zu durchschauen. Da hilft auch ein anderer Name nicht.
 
Palmdale schrieb:
Es verwirrt und irritiert Außenstehende, die sich nicht wöchentlich mehrere Stunden in Nerd-Foren rumtreiben.
Solche Aussenstehenden kaufen Dinge auch nicht nach Bezeichnung.
Die gehen in den nächsten Geiz/Blöd Markt und sagen zum überaus kompetenten IT-Fachverkäufer:
Ich brauche eine Grafikkarte zum spielen, ich hab 250€, da gibts doch diese Tschifors.
Können sie mir das auch installieren ?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben