AMD Radeon RX 5700 XT kommt nicht mehr über 46 FPS hinaus

SidekickJohn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, Kühler: Alpenföhn Silent SI
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX DIMM Kit
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F (Chipsatz: B450 / m-ATX)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
  • Gehäuse: Kolink Castle (ATX)
  • Grafikkarte: 8 GB AMD Radeon RX 5700 XT ASUS TUF Gaming X3 OC
  • SSD: 512 GB M.2 2280 PCIe x4 Samsung PM981a NVMe SSD
  • Monitor: LG UltraGear 34GN850
Treiber:
  • Windows 10 21H2 (Update KB5009596)
  • AMD Radeon Software auf 22.1.2 (vom 18.01.2022)


2. Beschreibe dein Problem:

Seit gestern komme ich in Spielen (z.B. Forza Horizon 5 "Settings Hoch", FIFA 21 "Settings Ultra") nicht mehr über 46 FPS hinaus.
Anfang der Woche (PC zuletzt genutzt) war das überhaupt kein Problem und ich konnte z.B. Forza Horizon 5 mit den gleichen Settings und ziemlich konstanten 75 FPS spielen.

Ich habe in der Zwischenzeit nichts wissentlich verändert.

Die GraKa selbst lässt sich über die Radeon Software "Leistung" -> "Konfiguration" -> "Stresstest" auch unter Volllast setzen.
abc3.png


Aber in den Spielen sieht man, dass die Grafikkarte "nicht ans Limit geht" sondern eine Bremse bei ca. 46 FPS reinhaut:

abc1.png


Hier z.B. das Benchmark Ergebnis von FH5, das in Summe sogar nur 23 FPS errechnet:

abc2.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Treiber aktualisiert
  • Grafikkarte auf Standard-Einstellungen zurück gesetzt (noch kein Factory-Reset)
  • Anschluss-Port des Monitors an der GraKa gewechselt (Display-Port)

Alle Aktionen haben bislang nichts gebracht.
Da ich nichts getan habe seit dem letzten Lauf hatte ich die Vermutung ob die Grafikkarte evtl in einem Sicherheitsmodus läuft?

Wie könnte ich das prüfen? Welche weiteren Schritte könnte ich zur Analyse/Behebung durchführen?
 
96 HZ Beim Monitor ist das richtig? hört sich fürs erste ungewöhnlich an.
aber schalte doch einfach mal VSYNC aus also Vertikale Synchronisation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, SidekickJohn, coxon und eine weitere Person
Mit der CPU Auslastung bei Bild 2 passt es aber auch nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn und danyundsahne
Die GPU ist laut Screenshot bei max. 64%, das bedeutet dass du im CPU Limit bist und der 3600 entweder nicht hochtaktet oder irgendein anderes Problem mit der CPU vorhanden zu sein scheint.

Hast du was im BIOS verändert? Stell mal das BIOS zurück auf default zur Not.

Lass auch mal MSI afterburner mitlaufen in Games, da siehst die Taktfrequenzen einzelner Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
Vielleicht sitzt der Kühler nicht mehr richtig und deshalb taktet die CPU nicht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
Danke für eure Tipps ich schau mir mal den Kühler an (als erstes), dann kontrollier ich das BIOS.

Hatte dort einige Einstellungen zu den Lüftereinstellungen geändert (siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...700-xt-tuf-gaming-x3-oc.1989435/post-25044516)

Ich melde mich obs was gebracht hat.
Ergänzung ()

Was hab ich gemacht:
  • CPU-Sitz auf Motherboard kontrolliert --> sitzt fest
  • CPU-Kühler sitz auf CPU kontrolliert --> sitzt fest
  • BIOS-Kontrolliert und auf FAN-Settings auf Defaults zurück gesetzt

  • Grafikkarte --> Factory Reset
  • ASRock Mainboard Utility runtergeladen und auf Performance-Mode eingestellt

Was hats gebracht:
Nicht wirklich was. Zwar konnte ich in einem weiteren Horizon Benchmark einen besseren Wert erzielen, aber sobald ich das Spiel starte bleibts wieder bei max. 46 FPS.

Benchmark Nr.2 nach den genannten Aktionen:

bench-2.png


Da sahen die Werte aus dem Radeon-Tool auch "besser" aus, zumindest eher so wie ich das gewohnt bin:

werte-2.png


Sobald ich aber ins Spiel selbst reingehe sehen die Werte wieder so aus:

ingame-2.png



Ich teste jetzt noch die Option mit dem deaktivieren des V-Sync / FreeSync. Mal sehen ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheinbar liegt es (mit) am FreeSync in Verbindung mit meinem Monitor (LG UltraGear).

Wenn ich über die Radeon Software --> "Einstellungs-Zahnrad" --> "Anzeige" --> "AMD FreeSync Premium" deaktiviere, dann lande ich wieder bei den Werten die ich sonst so kenne:

without-freesync.png


Danke @kingofwienx für den Tipp.


Soweit gehts jetzt wieder, ABER warum hat mein Rechner mit dem Monitor / FreeSync von einem auf den andern Tag ein Problem? Ist euch da was bekannt?
 
Ja dann hast du vermutlich mal an den Freesync Einstellungen rumgespielt?

Deine FPS werden dadurch auf 46FPS gecappt, daher auch deine unterirdische GPU Auslastung.

Jetzt weißt du wenigstens wonach du suchen musst.

Lade mal im AMD Treiber die default Einstellungen. Da kann man auch viel verstellen wenn man nicht weiß was das für Auswirkungen hat.
 
danyundsahne schrieb:
Ja dann hast du vermutlich mal an den Freesync Einstellungen rumgespielt?
Ich hatte vor einigen Wochen FreeSync aktiviert, weil eben mein neuer Monitor das auch unterstützt. Aber das ist nur ein "An/Aus" Schalter. Sonstige Einstellungen hatte nicht genutzt.

danyundsahne schrieb:
Deine FPS werden dadurch auf 46FPS gecappt, daher auch deine unterirdische GPU Auslastung.

Jetzt weißt du wenigstens wonach du suchen musst.
Ja das ist richtig, bin froh das es das war.

danyundsahne schrieb:
Lade mal im AMD Treiber die default Einstellungen. Da kann man auch viel verstellen wenn man nicht weiß was das für Auswirkungen hat.
AMD-Treiber hab ich alles auf Default zurück gesetzt und eben auch einen Factory-Reset der Grafikkarte selbst gemacht. Hatte alles nix gebracht. Erst das "Abschalten" von FreeSync hat was geholfen.


Ich hab meinen Monitor über ein Display-Port-Kabel direkt in der Grafikkarte eingesteckt. Am Monitor hängt noch ein anderer Rechner (Arbeit) über HDMi dran. Ich hab den Eindruck, der Monitor selbst hat manchmal Probleme wenn man zwischen den Quellen wechselt.

Wie dem auch sei, es geht ja wieder (halt ohne FreeSync). Bin also soweit zufrieden.
Thema kann geschlossen werden denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
oder wie im ersten Post zu sehen, deaktiviere Vsync also Vertikale Synchronisation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Zurück
Oben