News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
Heute erfolgt der Marktstart der Radeon RX 6500 XT. Das Embargo ist damit gefallen, einen Test gibt es an dieser Stelle nicht. „Warum?“, werden sich viele Leser fragen. AMD hat der Redaktion kein Muster gestellt, Boardpartner durften selbst nicht liefern und über den Handel war nichts zu machen. Ein Test ist trotzdem geplant.

Zur News: AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, gartenriese, CB-Andi und 52 andere
Schade.
Naja für mich halt schon ne Totgeburt mit den nur 4-Lanes.
Die Karte ist passend für Rechner die halt nur PCI-E 3 haben, aber das wird dann zum Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, Knogle, Fritzler und 10 andere
Der gesamte Onlinehandel hier scheint leer ausgegangen zu sein, auf Geizhals gibt es genau ein Angebot für eine RX 6500XT für 410€.
Sorry, das geht gar nicht
Edit: Ja, es gab für zwei Minuten vielleicht ne Karte für 290€. 200€ sind aber was die Performance angeht auch schon zu viel, die Karte ist einfach in alten Systemen langsamer als eine RX 570
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Dimitri Kostrov, lolololol und 19 andere
Schade hätte gern einen Test bei euch zu der Karte gesehen, aber wenn es keine gibt dafür könnt ihr ja nichts.
Das Artikelbild ist aber gut gewählt. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Mydgard, Flywolf und 20 andere
Die Performance ist gelinde gesagt dürftig. Der Markt lässt solche Produkte gerade zu.


Einige andere Kollegen aus Deutschland haben wohl Testmuster erhalten/selbst organisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Bert, Cpt.Willard und eine weitere Person
So ziemlich eine der uninteressantesten Karten für den Marktpreis ab 300 Euro.Ein Test wär trotzdem schön gewesen,das Bild ist gut gewählt.Der übliche Rant folgt ab jetzt...,mehr gibts ja auch nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Tito_2000, Cpt.Willard und eine weitere Person
Mit den 4 PCIe-lanes ist das Teil zumindest für Aufrüster auf einem Board mit nur PCIe 3.0 völlig uninteressant. Bin gespannt wieviele in die Falle reinrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, jdiv, AlanK und eine weitere Person
Wenn AMD nichtmal genug Grafikkarten hat um die an Reviewer rauszusenden :evillol:
Bei den aktuellen Preisen vielleicht sogar besser, so kann ein unwissender Kunde die zumindest nicht aus versehen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, HtOW, Dowinder und 6 andere
nicht mal für 60 euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, lolololol, .Ake und 10 andere
Allein das Speichervolumen disqualifiziert diese Lösung bereits im Vorfeld für den Einsatz in Spiele-PCs. Die mangelnden Fähigkeiten in Hinblick auf De-/Encoding tun dann ihr Übriges dazu, um diese GPU als überflüssig dastehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Tilman24, Lübke82 und 6 andere
Auch in so ziemlich allen Testvideos wird sie in der Luft zerrissen. Wozu diese Karte?

2022-01-19_15h13_40.png

Zudem hwluxx: "denn laut AMD wird es keine Modelle mit 8 GB Grafikspeicher geben. Offenbar hat man dies seinen Boardpartnern untersagt."

Und das mit den "fehlenden Mustern" ist ja sowieso der größte Witz. Wer, wenn nicht der Hersteller, bestimmt die Anzahl der verfügbaren Muster?

Mächtiges Eigentor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Brian.Griffin, Lübke82 und 19 andere
Zur Verfügbarkeit und Situation allgemein: Selbst im Großhandel und mit besten Connections ist egal zu welchem Preis keine Karte aufzutreiben. Wie @Jan schon sagt, "absurd" trifft es ganz gut.

Zur Grafikkarte: Hätte sich AMD besser sparen sollen. Peinlicher Auftritt in allen Belangen, der dem Ruf und der Reputation mehr schaden wird, als es den Umsätzen nutzt. Allein die Tatsache, dass man die "4-GB-Warnung" mal schnell hat verschwinden lassen, spricht für sich und ist ebenso peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Wowka_24, Knogle und 74 andere
Ach ne, da will wohl jemand nicht die Hosen runter lassen. Aber kaufen sollen wir?

//edit: RX550 reloaded wenn man sich das PCB ansieht:

RX6500XT
Bildschirmfoto_2022-01-19_16-10-51.png

RX550 (Asus Radeon RX 550 4GB)
asus-rx550-scan-front.jpg

RX6500XT
Bildschirmfoto_2022-01-19_16-21-23.png

RX6500XT
Bildschirmfoto_2022-01-19_16-21-41.png


Das für 200€ zu verkaufen wäre schon frech.
Bilder der RX6500XT sind von Hardware Unboxed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, lolololol, Beg1 und 13 andere
Okay. Wie viele Karten haben die denn produziert? Und wo sind die? Alle am mienen?

Ich glaub ich stelle dann die Tage mal meine 2060 Super in den Marktplatz zocke eh nicht mehr... :hammer_alt:
 
Rohrkrepierer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das war wohl ein Schuss in den Ofen, AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Blumenwiese, karamba und 12 andere
Zurück
Oben