Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.616
Kein offizielles Muster = kein Test? Mitnichten. Insofern stand bei der AMD Radeon RX 6500 XT noch etwas aus. Auch in diesem Artikel zeigen sich die großen Probleme in Folge der Einschnitte der Navi-24-GPU, die höchstwahrscheinlich nie für den Deskop-PC geplant war. Auch zum Marktpreis von 300 Euro ist sie keine gute Wahl.

Zum Test: Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Pry_T800, aid0nex und 41 andere
Das wäre niemals eine Desktop-GPU geworden wenn der Markt nicht so wäre wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, acty, r_p und 54 andere
okay AMD, das war dann wohl mal nichts. Schade, aber Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, fullnewb, hasentier und 8 andere
@minimii
Es ist n Notebook Chip. Der Medien Chip ist in paar Punkten sogar in der Funktion beschnitten, weil die kommenden 6000er APUs im Multimedia Betrieb die Aufgabe übernehmen sollen.
Wir sehen hier potentiell einen RX 560 Nachfolger.
Der Nachfolger Chip der 5500xt ist im Endeffekt die 6600XT. Man merkt die Auswirkung der schnelleren RDNA2 Arch nur jetzt mit vollen Line Up..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, NMA, Fritzler und 3 andere
Da baut man sich gerade einen endlich guten Ruf auf und fängt direkt wieder an sich den mit sonem 0815 Müllprodukt zu versauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Tr0nism, DaBas und 47 andere
Danke für den Test, den FSR Aspekt fand ich besonders interessant, da dieser bei den anderen Testern fast gänzlich ignoriert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Linuxlink, Kanaka3001 und 9 andere
Gier frisst Hirn. Sollte bestimmt gegen die Rtx 3050 Mobil im Notebook Sektor antreten. Stattdessen erhofft man sich satte Gewinne im Desktop Markt. Hätte jemand so etwas vor zwei , drei Jahren Prognostiziert hätte man den für bekloppt erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba, Stuffz, JackTheRippchen und 4 andere
Es ist zum Verzweifeln, alles was AMD rausbringt ist von Hause aus 2 bis 3 Fach Überteuert durch den allgemeinen Preiswucher in Astronomischen Höhen für Normalkonsumenten mit sehr limitierten Budget gar nicht mehr erschwinglich und/oder die bringen solch einen Mist auf den Markt mit armseeliger Leitung und total kastrierten Speicher. AMD verarscht und hasst Normalkonsumenten offensichtlich und all deren Geschwätz warum weshalb wieso ist doch alles verlogener Müll den ich schon lange nicht mehr glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Mcr-King, crackett und eine weitere Person
Das Ganze Ding wäre ja gar nicht sooooo schlecht, wenn AMD nicht direkt auch gleich die Gier gepackt hätte. Hätte man diese Karte wirklich als richtig günstige Einsteigerlösung in den Markt gebracht und sie mit max. 150€ UVP bepreist, dann wäre es ja noch ok.
Aber mal eben satte 209€ UVP aufzurufen, die dann vom Handel zu Release auf weit über 300€ aufgeblasen werden und aktuell noch immer bei ab 269€ liegen, ist eine Frechheit sondergleichen.

Aber wie die Verkaufszahlen von Mindfactory.de zeigen, gibt es dennoch etliche Leute, die selbst solchen Mist noch für mehrere hundert Euro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba, ThePlayer, WisOne und 9 andere
Fehlt nur noch die 20 € günstigere 2GB Version. Die Karte ist so sinnlos, das schreit fast nach dem HW Fail Award 2022 direkt zu Jahresbeginn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, aid0nex, Conqi und 18 andere
@Wolfgang Ich hab jetzt nichts über VP9 gelesen. Hat die Karte nun einen VP9 de/endcoder oder nicht? Davon liest man nirgends. Immerhin noch der aktuell wichtigste Codec auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und bad_sign
I'm unknown schrieb:
Fehlt nur noch die 20 € günstigere 2GB Version. Die Karte ist so sinnlos, das schreit fast nach dem HW Fail Award 2022 direkt zu Jahresbeginn.
Besonders nachdem AMD selbst gesagt hat, dass 4GB nicht reichen. Dann machen die sowas. Ich hoffe, die Grenze des Absurden ist erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Wirzar, WisOne und 7 andere
Kann man mit einem Wort beschreiben: Flop
Total an allem vorbei, wäre doch eigentlich eher ein Upgrade für ältere Rechner, die teils kein PCIe 4 haben...
 
danke für den test.

für 209€ UVP einfach nur ne frechheit. und selbst wenn die karte deutlich günstiger wäre: gerade so ne karte landet dann am ehesten in nem günstigeren und vllt auch nicht mehr ganz aktuellem system in dem es dann nur PCIe3.0 gibt. und da geht dann im zweifel nochmal ordentlich leistung flöten.

echt eine der schlechtesten (desktop-)grakas seit langem. hätte AMD sich mMn sparen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, WisOne, AlanK und 7 andere
Die Karte ist einfach nur ein (schlechter) Witz !!!
RX 560 Niveau. KEINE 129 € (UVP) wert.
Da kann man gar NIX "schönreden".
Lediglich was für Fertig PC´s von Media Markt / Saturn ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, aid0nex, Klever und 12 andere
alex0r schrieb:
Danke für den Test, den FSR Aspekt fand ich besonders interessant, da dieser bei den anderen Testern fast gänzlich ignoriert wurde

Liegt vielleicht einfach daran, dass bei FullHD Auflösung schon DLSS eher bescheiden aussieht und FSR nochmal schlechter.
Dass man sich da den Testaufwand gern erspart, kann ich nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, AssembIer, gartenriese und eine weitere Person
Ich verstehe es einfach nicht, jeder geilt sich dran auf, die Karte so schlecht wie möglich darzustellen. Fakt ist aber, dass es derzeit die günstigste Option ist. Mit 8GB wären die größten Schwächen weg, aber die Miner würden alles aufsaugen und sie wäre nochmal (offiziell) 30€ teuer.

Die Karte ist ein Kompromiss, als solches ist sie auch zu bewerten.
Toll dass die 3050 so tolle Bewertungen bekommen hat. Kaufbar ist sie nicht unter 500€, wenn überhaupt. Mit anderen Worten die 3050 existiert real überhaupt nicht. Alle anderen kaufbaren Karten sind min. 200€ teurer.
Würde ich Online-Games zocken und bräuchte jetzt eine neue Grafikkarte, ich würde mir die 6500XT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, nikky, ro///M3o und 39 andere
1643714525549.png

@Wolfgang Ich glaube das ist ein Tippfehler in der Tabelle unten auf Seite 1 bei der ASUS TUF 6500. Aber wie immer ein toller Test! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Wolfgang und DJMadMax
Zurück
Oben