AMD Radeon RX 6600 RX OC

Ich kenne MSI Afterburner, den schon seit einigen Jahren in Betrieb , egal bei welchen System.

Die AMD Software ist halt etwas anderes als die von Geforce, war vorher nur Nvidia gewohnt und deswegen frage ich nach den möglichkeiten .
Ich denke mal nicht das ich daran rumspielen werde, da mich zurzeit Overclocking sowieso nicht interessiert. Natürlich kann sich das die Tage, Wochen oder so ändern , da ich ein sehr spontaner Mensch bin und gerne Rumexperimentiere.
Dafür ist ja auch so ein System da. Deswegen habe ich auch ein 11600K Prozessor. Für den Fall der fälle

Habe schon mit der ICUE mal rumgespielt zwecks RGB um mich mal wieder richtig in das geschehen reinzufrimmeln ( wie man so schön sagt )

Ich habe die RX 6600 XT OC ja auch Geschenkt bekommen . und ich denke mal wenn da OC steht heist das auch das man diese Karte auch übertakten kann.

In Anbetracht möchte ich nur in 60 bis 144 FPS spielen können, alles andere sollten spielerein bleiben
Ich möchte mich nicht um jeden FPS brüsten.
Den unterschied von 60 zu 144 FPS ist sehr groß , so reagieren meine Augen ( sind sehr Empfindlich da Adler Augen ) . den Unterschied zu HD und 4k sehe ich auch, aber bei 4k tun mir die Augen weh. Und 8k habe ich bisher nur im Mediamarkt mal an einen TV gesehen.

Persönlich bin ich mit FULL HD und 144hz recht zufrieden.

Was mich halt noch interessiert , wenn ich die Graka unter Wasser setzen möchte wirkt sich das ganze auch nochmal auf die Temps aus. Aber ist in ferner Zukunft geplant . Zumal ich noch nicht so richtig weis wie ich eine Custom Wakü einbaue bzw. was man halt da alles braucht.
Ich bin großer Fan vom "BastelNerd" und "Derbauer" schaue da gerne mal in Twitch oder Youtube Videos . Auch amerikanische wie "Desgin by IFR" ist ganz interessant, der baut Systeme die meistens ab 5K anfangen haha
 
Gamerfreak89 schrieb:
und ich denke mal wenn da OC steht heist das auch das man diese Karte auch übertakten kann
Steht dafür, das die Karte bereits schon etwas übertaktet ist.
Grafikkarten OC bringt aber nichts. Wenn du mehr Leistung willst, brauchst du eben eine schnellere Grafikkarte.
Es ist doch alles OK mit deiner Karte, dass wurde dir bestätigt und du hast keine Probleme und bist zufrieden wie du sagst.
Frohes zocken
 
Gamerfreak89 schrieb:
und gerne Rumexperimentiere.
Dafür ist ja auch so ein System da. Deswegen habe ich auch ein 11600K Prozessor. Für den Fall der fälle
CPU-OC geht mit B560 nicht. und auch wenn es ginge sollte man da bei dem MB, erst recht in kombination mit ner AiO, abstand von nehmen. RAM-OC geht, aber dafür braucht es keine K-CPU.

und ich denke mal wenn da OC steht heist das auch das man diese Karte auch übertakten kann.
man kann grundsätzlich jede graka übertakten. ein "OC" im namen bedeutet nur dass die karte ab werk höher taktet als das referenzmodell bzw die referenzvorgabe. auch wenn es nur 10MHz mehr sind.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Was mich halt noch interessiert , wenn ich die Graka unter Wasser setzen möchte wirkt sich das ganze auch nochmal auf die Temps aus.
Bei nicht mal 150W TDP lohnt sich das nicht wirklich bei so einer Karte, außer du willst ein Silentsystem bauen, aber selbst dafür würde ich bei der Karte nicht so viel an Kohle raus hauen. Der Wasserblock allein kostet dafür schon um die 100€
 
Wie gesagt lohnt net wirklich bei der TDP und ist in meinen Augen nur rausgeworfenes Geld. Die Lüfter sollten nicht annähernd so hoch drehen das sie irgendwie stören. Aber liegt auch alles nur im Auge des Betrachters. Wirklich großartig und spürbares OC sollten da au net drinne sein, dass es sich lohnen würde auf eine Wakü zu wechseln.
Ergänzung ()

@Gamerfreak89 wie sieht eigentlich dein restliches System aus, denn wie @Deathangel008 schon meinte kannst du mit einem B560 Board nicht übertakten. Aber selbst mit nem Z590 Board, hält sich die Mehrleistung bei 300-500MHz OC der CPU in Grenzen und werden wohl nur ein paar Prozent im CPU Limit bringen.
 
Iguana Gaming schrieb:
Wie gesagt lohnt net wirklich bei der TDP und ist in meinen Augen nur rausgeworfenes Geld. Die Lüfter sollten nicht annähernd so hoch drehen das sie irgendwie stören. Aber liegt auch alles nur im Auge des Betrachters. Wirklich großartig und spürbares OC sollten da au net drinne sein, dass es sich lohnen würde auf eine Wakü zu wechseln.
Ergänzung ()

@Gamerfreak89 wie sieht eigentlich dein restliches System aus, denn wie @Deathangel008 schon meinte kannst du mit einem B560 Board nicht übertakten. Aber selbst mit nem Z590 Board, hält sich die Mehrleistung bei 300-500MHz OC der CPU in Grenzen und werden wohl nur ein paar Prozent im CPU Limit bringen.
Hier habe ich mal ein Post gemacht

Die Meinungen sind einfach unterschiedlich , aber mir gefällt es so und das ist die Hauptsache.
Das Board An sich ist nicht schlecht, ich komme mit der UEFI gut klar ., und ich wollte ein Board von Asus.
Da ich kein Fanboy bin , sprich alle teile gleich , sondern ich eher so jemand bin der verschiedene Marken , wie Asus , enermax , Be quiet und so mag .
Gigabyte Aorus ist auch oki , aber heist ja nicht das ich mein Board nicht ändern kann ...

Ich werde damit aber erstmal eine Ganze weile damit fahren und wenn ich ein neues Board brauche falls es mich kitzeln sollte , dann wird es ein Z590 oder höher bzw. was mit DDR5

aber bisher reicht er noch für all meine zwecke ...
muss erlisch gesagt den Post nochmal überschreiben , kam aber noch nicht dazu .


Nachtrag:

und zu meinen Lüftern:

Die Drehen alle mit 800 RPM , ich denke das ist in Ordnung
 
Iguana Gaming schrieb:
Benutze MSI Afterburner seit jeher und hatte noch nie Probleme in Verbindung mit einer AMD Karte.
Dann hat sich das mittlerweile gebessert.
Ist bei mir auch schon einige Jahre her und seitdem habe ich nicht mehr übertaktet.

Gamerfreak89 schrieb:
Was mich halt noch interessiert , wenn ich die Graka unter Wasser setzen möchte wirkt sich das ganze auch nochmal auf die Temps aus. Aber ist in ferner Zukunft geplant . Zumal ich noch nicht so richtig weis wie ich eine Custom Wakü einbaue bzw. was man halt da alles braucht.
Gibts für die 6600XT überhaupt Kühler?

Sinn macht eine Wasserkühlung bei der Karte bei der TDP keinen.
Ist mMn sinnvoller das Geld in eine schnellere GPU zu investieren.
OC ist auch so eine Sache. Da muss erstmal der Chip passen und allzu viel Mehrleistung ist dann oftmals auch nicht möglich. Da fällt der höhere Verbrauch und damit auch die höhere Lüfterdrehzahl störender als die paaar FPS die da ohne OC fehlen.

Wenns dich intressiert, dann mach dir auch mal Gedanken zu einer GPU mit AiO Kühlung.
Die sind derzeit nicht allzu viel teurer und haben oftmals schon Werks OC
 
Wie gesagt lohnt net zu übertakten und anstatt du dir ein Z590 Board dafür extra holst würde ich dann eher auf nen 8-Kerner wie nen 11700 gehen, sollte dir die Leistung des 11600K nicht mehr ausreichen.
 
Nun ja wie gesagt sind alles Spielereien , und alles ist möglich wie man so schön sagt ...

@Nickel ist das jetzt Sarkasmus ?

Und @Iguana Gaming , man weis ja nicht was in der zukunft kommt . ich bin bisher zufrieden und sehe kein Grund, da der PC auch noch Jung ist , ihn auf zurüsten
Höchstens Ram .
und 1 RGB Lüfter .
Alles andere reicht ja erstmal =)
 
Du schreibst eben ständig, dass du zufrieden bist, jetzt auch wieder.
Das ist eben schön und gut.
Ist ein Forum und kein Chat hier.
 
@Nickel
Ok heist das man in einem Forum nicht diskutieren darf ?
ok gut zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben